1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Bitte um Hilfe mit einer Segmentanlage

THEMA: Bitte um Hilfe mit einer Segmentanlage
Startbeitrag
Castor - 30.12.20 22:18
Hallo liebe Leute,

seit Jahren baue ich meine Modellbahn auf und ab. Das schränkt die Gestaltung wahnsinnig ein und ist auch für die Häuser, Schienen und so weiter echt nicht sehr vorteilhaft.

Jetzt, nachdem ich meine Bahn viel seltener aufbaue, als ich es möchte, überlege ich mir meine Anlage etwas fester zu installieren. Nichtsdestotrotz müsste es abbaubar bleiben, weil ich mein Wohnzimmer auch anderweitig brauche. Jetzt grübel ich schon seit einiger Zeit darüber nach, wie ich meine Anlage am besten in Module aufteilen kann. Alles was ich bisher so gestartet habe war irgendwie unlogisch, oder wahnsinnig kompliziert. Ich glaube, dass das auch sicher daran liegt, dass das meine erste Anlage werden soll und mir die Erfahrung fehlt.

Der Plan ist bis jetzt noch ohne Steigungen oder Landschaftsmerkmale. Ich denke darüber nach drei Ebenen einzufügen. Die unterste Ebene ist der Bahnhof (unten) und die Abstellung (links). Die mittlere Ebene ist der kleine Bahnhof (rechts) Die höchste Ebene sollten die beiden langen geraden auf dem Plan oben als Paradestrecke werden.

Deswegen meine Frage an Euch:
- Soll ich meinen Plan ändern um die Aufteilung zu vereinfachen? Wenn ja wie?
- Wie würdet Ihr das aufteilen, sodass man das im Zweifel auch alleine bewegen kann?
- Kennt ihr gute Lektüre zum Thema Anlagenbau?

Wenn Ihr noch weitere Angaben braucht oder so, dann bitte einfach schreiben.

Vielen Lieben Dank schon mal für Eure Hilfe!

Informationen:
Maße: 290 x 130 cm reine Schienenmaße
Fleischmann Gleise mit Schotterbett
Steuerung digital


Die von Castor zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Castor,
da hast Du ein für mich sehr interessantes Thema angestossen. Ich habe mich erst vor zwei Wochen hier angemeldet und grad erst heute meine Fleischmann-Startpackung mit z21 und Multimaus erhalten. Als erstes werde ich über "1zu160" mit dem Workshop zum Aufbau einer Startanlage befassen um erst einmal die Basics zu bekommen und zu experimentieren. Nebenbei stöbere ich schon ein paar Tage im Internet und suche Informationen zur Modulbauweise einer Modellbahnanlage. Ich plane Module mit einer Abmessung von 800 x 400 mm mit einer Höhe von 80 mm zu bauen und habe gestern schon mal ein Modul angefangen, wenn es fertig ist werde ich ein Foto hier einstellen und mal fragen was die "alten Hasen" hier dazu meinen. Jetzt bin ich mal gespannt was Du für Antworten auf Deine Fragen erhälst.
Gruss Lutz
Hallo Konstantin,

Module sind eigentlich Kästen, die in unterschiedlicher Konfiguration aufgebaut werden können. Lutz geht wohl in die Richtung. Die zerlegbare Anlage, oder Teile einer modular einbaubaren Betriebsstelle, bestehen aus Segmenten.

Module sind typischerweise auf einer Ebene. Eben um die freizügige Kombination zu ermöglichen. Und um beim Aneinanderfügen nur die Gleise einfach ausrichten zu müssen. Spätestens, wenn Du zweigleisig baust und im Laufe der Jahre das Material unterschiedlich arbeitet, hast Du möglicherweise viel Aufwand beim Ausrichten oder Nacharbeit oder Holperstellen.

Auch würde ich den Aufwand in der elektrischen Verbindung nicht unterschätzen.

Bevor es an eine Aufteilung geht, ist zu klären, wie groß die einzelnen Segmente werden dürfen, um dauerhaft bewegt = getragen zu können. Möglicherweise auch später mal durch ein engeres Treppenhaus. Spätestens wenn stabile Staukästen notwendig werden, um nicht jedes Mal zuerst reparieren zu müssen, nimmt das ganze an Format zu.

Ich gehe mit meinen Modulen im Fremo auf Reisen. 80 * 40 lässt sich auch in Kiste gut bewältigen. Ganz flach gestaltete Streckenmodule auch mal im Doppeldecker. Da haben sich bei uns 10 cm Wangenhöhe bewährt. Mit stabiler Unterkonstruktion (z. B. Längs- und Querspanten) sind sicherlich auch 8 cm für den Aufbau 3-5 mal im Jahr ausreichend. Bei häufigerem Auf- und Abbau würde ich eher auf 10 cm gehen.

290 * 130 wären 4 * 3 = 12 Kästen zu grob 80 * 40.

DCC oder analog?

Zum Gleisplan:
- warum hinten anheben?
- stattdessen verdeckter Schattenbahnhof?
- der vordere Bahnhof sieht sehr symmetrisch aus. Da würde ich auflockern. Dafür vielleicht ein paar Infos, was für Betrieb Du machen willst
- der kleine Bahnhof (rechts) wird sehr schnell erreicht. Welchen Sinn/Bedarf hat er? Stichbahn vom Streckenbahnhof an der Magistrale zum Stadtbahnhof mit Kurzpendel? Oder über die Hauptstrecke durchgebunden an die große weite Welt? In welcher Zeit willst Du Deinen Verkehr ansiedeln?
- eine Abstellgruppe finde ich gut; was willst Du da abstellen? Braucht ein kleiner Bahnhof so etwas? Wenn dort die S-Bahnen für den morgendlichen Berufsverkehr starten, ja. Ansonsten würde ich als Güterwagenschubser dort eher einen Anschließer ansiedeln (und genauso statt des rechten Bahnhofs)
- vom strengen 90 Grad-Regime streng parallel zu den Kanten würde ich versuchen wegzukommen

Viel Spaß

Michael
Hi Castor

Meine Segmente sind bis zu 1,40 x 1,10m.
Kein Problem zu bewegen.
Da du öfters bewegen musst am besten in drei Aufteilen, mit Rollen wenns dir was bringt.

LG ChristiaN
Hallo Constantin!

Hast Du schon einmal überlegt, Deine Anlage hochklappbar zu machen? Dazu müßtest Du eine Art "Schrank" um die Anlage herumbauen. Je nachdem, wie hoch Dein Zimmer ist, könntest Du die Anlage längs oder quer hochklappen. Vorhang davor, und schon ist die Anlage fast "unsichtbar", und Du kannst Dein Wohnzimmer anderweitig nutzen.

Ich habe als Kind mal so etwas in H0 gehabt. Das war sehr praktisch.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo und ein Frohes neues Jahr in die Runde!

@Lutz
Ich hoffe das wird hier hilfreich für alle ;) Ich habe mir so vor 8 Jahren ein Startset gekauft! War eine tolle Investition.

@Michael
Ja, du hast Recht. Es sind Segmente und keine Module. Die bei der Aufteilung habe ich gedacht, dass ich keine Rechtecke aneinander aneinander stellen sollte, weil die Schienenverbindungen im Winkel aneinander Stoßen, was kompliziert sein könnte. Sehe ich das falsch?

Zu deinen Fragen:
- Die Anlage ist DCC-Digital.
- Hinten will ich das lange zweigleisige Stück anheben, weil das für mich eine schöne Paradestrecke ist. Ich habe ein paar lange Personen-Züge, welche da gut zur Geltung kommen.
- Der Betrieb soll ein Verzweigungsbahnhof sein. Links ist dabei ein Güterbahnhof, rechts eine Stichbahn. in dem Verzweigungsbahnhof gibt es zwei durchgehende Hauptgleise.
- Den Bahnhof schaue ich noch mal an und schaue mal, ob ich das auflockern kann. Das ist eine schöne Idee.

Meine Fragen:
- Was meinst du mit Anschließer?

@ChristiaN
Vielen Dank! Aber auch hier die Frage, ob Schienenverbindungen die im Winkel aneinander Stoßen nicht alles komplizierter machen.

@Elmar
Darüber habe ich beim Einzug in meine Wohnung nachgedacht, aber meine Wohnung gibt das einfach nicht her. Auch eine Montage an der Decke habe ich überlegt, aber die ist aus Gibskarton...


Vielen Dank für eure Antworten.

- Könnt ihr Literatur zu diesem Thema empfehlen?
- Müssen die Schienen an den Übergängen zwischen den Segmenten nicht im 90 Grad Winkel aneinander stoßen?

Die von Castor zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Konstantin,

die Schienen müssen bei einem Segmentübergang nicht zwingend im 90 Grad Winkel aneinander stoßen. Du kannst mit einem Dremel mit Trennscheibe in beliebigem Winkel die Schienen trennen und die Schienen z.B. auf Schrauben auflöten:

https://www.youtube.com/watch?v=lKd9SIAOjmk


Oder du arbeitest mit vorgefertigten Verbindern:

https://www.fichtelbahn.de/addon_trackline.html


Hier mal ein Link wie so eine Segementanlage (und deren Bau) aussehen kann:

http://www.kazmedia.de/bahn/bauphasen-in-bildern.html

Grüße
Markus
Moin Konstantin,

tu dir selbst einen Gefallen und lese dir etwas Grundwissen an. Hier z.B. http://www.moba-trickkiste.de/
und hier: https://www.modellbahn-links.de/

Gruß Kai
Hallo, Markus !
DANKE für die Links !
Hallo Konstantin

Habe mal schnell etwas gezeichnet. Die Übergänge sind bis alle gerade bis auf die Gleise im Kieswerk...

Herzliche Grüsse

Rossi



Die von rossi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus!

@Kai und @Markus
Die Links sind erste Sahne! Das sind so Dinge, die in der Menge der Artikel und Webseiten für mich einfach untergehen und über die ich selber nie gestolpert wäre! Ich bedanke mich tausend mal!

@Rossi
Das Layout ist ja mega! Als ich meine erste Antwort getippt habe, habe ich gedacht ich würde niemals meinen Gleisplan anzufassen, weil der so gut funktioniert, aber was du "so auf die schnelle daraus gemacht hast ist echt sehr sehr ansprechend! Ich bin so frei und nehme das mal auf und erarbeite mir das in Ruhe noch mal! Aber das schaut wirklich viel professioneller aus, als das was ich vorgelegt habe! Auch, dass die Schienen so gut wie alle auf 90 Grad liegen gefällt mir so gut, dass ich meinen Dank dafür kaum in Worte fassen kann!

Vielen Dank an euch alle und ich melde mich dann mit den entsprechenden Fortschritten in der Planung.

Von Herzen das Beste.

Konstantin
Moin Konstantin,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:

Aber auch hier die Frage, ob Schienenverbindungen die im Winkel aneinander Stoßen nicht alles komplizierter machen.



nach dem Bau so mancher Module kann ich sagen: das kommt darauf an...
Ist der Winkel nahe an 90°, so ist es grundsätzlich kein Problem, je spitzer es wird, desto kritischer wird es.
Lösungsmöglichkeiten:
- die Segmente nicht als Rechteck bauen, sondern dem Gleiskörper entsprechend, also kompliziert zu bauen.
- ein herausnehmbares Gleisstück in die Trennstelle einbauen, was besonder dann ratsam ist, wenn die Trennung nicht all zu häufig geplant ist, etwa bei einem Umzug.

Gruß Kai
Hallo,

Danke Kai für den Hinweis!

Bedauerlicherweise ist der Trax-Editor gerade nicht wirklich brauchbar und es lässt sich nichts speichern. Ich bleibe aber dran.

Grüße Konstantin
Hallo,

ich habe es nicht ganz so kompliziert gemacht: Segmente für eine Anlage rund ums Wohnzimmer auf 10 mm Sperrholz vor den großen Schränken und hinter den beweglichen Möbeln. Der sichtbare Schattenbahnhof mit 2 x 4 Gleisen befindet sich zwischen Fernsehschrank und Heizung. Da habe ich einen Fehler gemacht. Er hätte besser rautenförmig aufgebaut werden sollen, hat aber Gleise mit unterschiedlicher Nutzlänge. Der "Bahnhof" (nur etliche Gleise nebeneinander ohne Raum für Bahnsteige) befindet sich vor dem großen Schrank. Dazu gibt es diverse kurze Abstellgleise. Elektrik gibt es mit Ausnahme der auch auf den Segmenten weitergeführten Fahrstromversorgung nicht.. Deren Kabel sind darauf und nicht drunter angeordnet. Ich brauche daher auch keinen Rahmen unter den Holzteilen.  Abgebaut ist die "Anlage" daher mit nur geringem Anspruch in Höhe und Fläche stapelbar.

Die Anlage ist jetzt seit über 11 Jahren alle zwei Jahre für 4 - 6 Wochen im Einsatz und hat sich, zumindest soweit es meine Ansprüche angeht, bewährt. Sie bietet lange Bahnhofsgleise, viel sichtbare Fahrstrecke und die Möglichkeit, rasch auf- und abzubauen. Rangiermöglichkeiten gibt es allerdings nicht. Erstellt wurde sie mit Arnold-Gleismaterial. Für die Übergänge von einem zum nächsten Segment nutzte ich fast überall Vario-, an einigen Stellen auch herausnehmbare Standard-Gleise.

Die Weichen beim Arnoldgleis sind Stopweichen. Bei einigen ist das für diese Funktion zuständige Teilchen ermüdet. Ein paar betroffene Weichen wurden ausgetauscht. Einige andere zeigen aber auch schon Ausfallerscheinungen. Ich überlege daher, die Anlage mit Kato-Gleis neu aufzubauen. Unterschiede wird es nur insofern geben, dass der Schattenbahnhof rautenförmig gebaut wird und der eigentliche Bahnhof von der Gleisführung her auch wie einer aussehen soll. Die Übergangsstellen zwischen den Segmenten sind mit herausnehmbaren Gleisstücken 62 mm vorgesehen. Noch nicht klar bin ich mir darüber, ob ich die Weichen elektrisch anschließe. Im Vergleich mit der bisherigen Machart würde das ein Vielfaches an Aufwand sowohl beim Bau als auch später bei Auf- und Abbau sowie Lagerung (die Teile müssten dann mindesten eine 2 x 2 cm starke Unterlattung für die Kabel haben) bedeuten.

Zum Schluss noch allen ein schönes neues Jahr.
Gruß
Norbert
Hallo Konstantin, es gibt auch andere Lösungsansätze.
1 und 2 unsere Stammtischbahn 3, 10 m lang,  passt in den Kofferraum eines Autos.
3 Modelleisenbahn im Schrank

Viel Vergnügen beim Ansehen.
LG Wolf

https://youtu.be/sdFMSOOugPE

https://youtu.be/U7z1BlArP88

https://youtu.be/p0JIvtETPK4




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;