1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Gibt es Erfahrungen mit Igra Lasercut Bausätzen?

THEMA: Gibt es Erfahrungen mit Igra Lasercut Bausätzen?
Startbeitrag
S.Bahn - 28.12.20 21:34
Hi,

ich habe zu Weihnachten unter Anderem einen Lasercut-Bausatz von Igra-Model bekommen und würde gerne wissen, ob ich ein Einzelfall bin, oder ob so etwas öfter vorkommt. An sich macht der Bausatz ja einen vernünftigen Eindruck, die Teile selbst scheinen sehr gut ausgearbeitet zu sein.

Allerdings wird meine Freude über den Bausatz ein Wenig getrübt:

1. Gerade die großen und dicken Kartons sind gewölbt wie die Füße eines Schaukelpferdes, beispielsweise die Bodenplatte. Drücke ich auf der einen Seite den Karton auf die Tischplatte, hebt sie sich auf der gegenüberliegenden (langen) Seite um etwa 1 cm. Da es sich um eine Lagerhalle mit entsprechenden Vorplatz handelt, gehe ich davon aus, dass die Platte selbst nicht durch das Gebäude halbweg gerade werden würde.

2. Ich bin wirklich nicht ungeübt im Zusammenbau von Gebäuden, egal ob es sich um Kunststoff- oder Lasercut-Bausätze handelt. Aber hier sind derart viele filigrane Kleinteile, wo allenfalls in tschechisch verbal beschrieben wird, wie der Bausatz gebaut werden soll. Aus den wenigen Bildern, die auch noch sehr schlecht kopiert wurden (eher grauer Druck als schwarzer), geht in vielen Fällen einfach nicht hervor, wie sich der Konstrukteur den Zusammenbau vorgestellt hat. Eine elektronische Bauanleitung habe ich auch beim Hersteller nicht gefunden, da könnte man zumindest die Texte automatisiert übersetzen lassen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Bausätzen von Igra-Model?

Herby

Servus Herby
Ja leider gibts bei Igramodell immer ein Ratespiel was die Bauanleitung angeht, man sollte halt auch tschechisch können . Im Grossen und Ganzen sind sie aber OK, bei mir haben sich auch oft Teile verbogen, einfach gerade gebogen und fertig.
Das letzte vor ein paar Tagen fertig gestellte ist das Wärterhaus Kleny.
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier noch einige Fotos von Bausätzen von Igramodell die ich schon gebaut habe

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Peter,

sieht wohl so aus, als ob es nicht allzu viele Erfahrungen gibt mit Igra-Model Lasercut-Bausätzen ...


Aber schön langsam wird mir klar, warum diese Modell so schwer zu bekommen sind. Hab mal davon gehört, dass ein Händler pro Bestellung um mindesten 10.000 Euro einkaufen muss, sonst wird er nicht beliefert. Aber welche Händler (vor allem die kleinen) kann es sich leisten, so hoch in Vorleistung zu gehen? Naja ...

Übrigens: bei Deinem Bausatz zum Bahnhof Schmittbachtalsperre sieht man auch deutlich, wie sich die Bodenplatte hochbiegt. Bei mir ist es aber noch viel krasser. Siehe Foto. Dort, wo ich die Speicherkarte hingestellt habe, ist die Ecke der Bodenplatte etwa 12mm oberhalb von der Schreibtischplatte. Schräg gegenüber steht nur die Powerbank auf der Ecke.

Zurückbiegen mag vielleicht funktionieren, aber ich hab die Befürchtung, dass sich das wieder irgendwann zurück biegt. Wie gesagt, bei der Hälfte der Platte ist kaum ein Gegendruck vorhanden.

Was ich mir vorstellen könnte: ich klebe das auf ein Stück Holz und beschwere es ordentlich zum Trocknen. Aber dann hab ich wieder die Dicke des Holzes unten, was mir auch nicht unbedingt gefällt. Hab mal den Hersteller angeschrieben, vielleicht tauschen die dann die total verzogenen Teile aus? Jedenfalls hab ich sowas bislang in diesem Ausmaß noch nicht gesehen. Egal, ob Noch, Modellbahn-Union, Microwelten oder Faller.

Herby

Die von S.Bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo Herby

ich kann zwar ad hoc keine Fotos liefern , weil ich grade nicht bei meiner Anlage bin , außerdem verschwimmen bei mir die Quellen, von welcher Firma ich gerade welchen Lasercut Bausatz gebaut habe - aber ich habe einige Igra Modelle gebaut und .. na ja ich kann Deine Erfahrung schon teilen - wobei die Detaillierung der Bausätze wirklich gut ist und sie sowohl von der Landschaft, in die sie passen, als auch von der Periode, genau meinen Vorstellungen entsprechen. Die Kartonqualität ist schlecht - keine Frage -  wenn man sie noch dazu colorieren muss, wirds nicht besser - ich habe versucht, erst mal mit Imprägnierung zu arbeiten und die Kartons anschließend 2 Tage plan gepresst - das hat schon etwas geholfen - das Spiel hab ich nach dem Farbauftrag wiederholt  - das hilft in jedem Fall.
Was die Bauanleitung betrifft , auch gleiche Erfahrung - ich kann kein tschechisch - allerdings mit ein wenig Übung ( meine ersten beiden Igra Modelle hab ich allerdings zweimal gebaut - das erste  zum Üben, das zweiten zum Verwenden ) gehts dann schon. Das Thema Kartonqualität ist allerdings kein ausschließliches Igra Thema - da gibts einige andere auch (ich möchte kein bashing betreiben) die sind da nicht besser.  Die klassischen großen Hersteller ( und einige kleine )  haben aber mit Sicherheit die besseren Qualitäten - aber leider auch wenig Auswahl.
Um aber auch Positives zu erwähnen - Micro Welten haben aus meiner Sicht Bauten die in die Richtung gehen und deutlich bessere Material -Qualität

trotzdem viel Spass beim Zusammenbauen

heinz  

PS - ich glaub jetzt hab ich doch noch ein Bild gefunden

Die von bahnfather zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Herby, hi in die Runde,

zu Igramodell kann ich leider auch nichts beitragen; aber weil Heinz @#4 es angesprochen hat: hervorragende Qualität, aber etwas schwerer zu bauen, sind die Lasercut-Bausätze von MBZ. Schwerer deshalb, weil sie einfarbig gehalten sind und erst vom Erbauer entsprechend coloriert werden müssen...

Über Thomas' Microwelten muß man, glaube ich, weiter keine Worte verlieren; bis auf einen "Ausrutscher", den Bahnhof Königsberg i. Bay., war ich bisher sehr zufrieden mit dem Gelieferten. Und beim angesprochenen Modell hatte Thomas nur im Auftrag erstellt und war dann, so weit ich weiß, darauf sitzen geblieben . Den Bausatz hatte ich ausdrücklich auf eigenen Wunsch und mit Vorwarnung bestellt *g*. Da sitze ich immer noch dran, ich hänge mal ein paar Pics mit ran... - nur soviel, irgendwann folgt ein ausführlicher Bericht, es kam fast einer Neukonstruktion gleich...

Sehr empfehlenswert, aber in D sehr schlecht zu bekommen, ist meines Erachtens ebenfalls Bubi-Model!
https://www.bubi-model.com/
Ich habe z.B. die Brauerei hier zu liegen und ein Bahnwärterhaus neulich mal als "Fingerübung zwischendrin" gebaut, Pics anbei. Ergänzt werden dabei noch, falls ich es nutze, Regenrinnen und Fallrohre. Die liefert Bubi-Model im Gegensatz zu beispielsweise Microwelten und MBZ nicht mit. Aber ansonsten sind die Bausätze "erste Sahne", sehr passgenau, in Sandwichbauweise mit verschiedenen Kartonstärken. Und bereits hervorragend coloriert...

Grüße
Roland

Die von Trainworld zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Trainworld

Sehr empfehlenswert [...] ist meines Erachtens ebenfalls Bubi-Model


Das sahen manche anders, u.a. auch hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=883902

LG Didi
Guten morgen Herby
Ja, das hab ich mir auch schon gedacht, aber schön langsam melden sich ja doch die Lasercutbauer .
Wir sind also nicht ganz alleine .
Zu Deinem Problem mit der gebogenen Platte, ich würde dem nicht zuviel Aufmerksamkeit beimessen.
Biege sie einfach das sie sich von der Mitte nach unten wölbt und dann bau einfach drauf.
Das richtet sich eh mit der Zeit und wenn nicht, spätestens beim Einbau in die Anlage kannst Du es plan aufkleben. Mach ich auch so.
@Heinz
Du tust dir da aber schon was an, Ich lackier sie mit ganz normalem Lack und wenn sich was verbiegt wirds danach wieder gerade gebogen, fertig. Und so schlecht sehen meine fertigen Modelle auch nicht aus, auch wenn ich zugeben muss das ich oft schlampiger bin als ich es sein müsste
Aber dazu fehlt mir oft leider die Geduld.
Lg Peter


Edit: Foto zeigt Lack den ich verwende

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für die bisherigen Wortspenden.

Nur eine Bitte: So spannend es ist, Vorschläge zu anderen Herstellern zu lesen - aber mich interessiert hier eher, wie die Erfahrungen einzig mit Igra-Model sind. Es geht mir darum, ob ich weitere Modelle ordern soll - oder ob ich doch besser Abstand davon nehmen soll. Im Moment tendiere ich zu Letzterem, obwohl mir viele Modelle sehr gut gefallen. Aber wenn es bei denen 'üblich' ist, dass derart billiger Karton verwendet wird, dann ist auf Dauer der Ärger vermutlich größer als die Freude über das Modell.

Bubi-Modell und MBZ habe ich sowieso noch in meinem Fokus und da werde ich wol auch das eine oder andere Testmodell kaufen. Ansonsten habe ich - wie schon eingangs geschrieben - Erfahrungen mit MicroWelten, Modellbahn-Union (DM-Toys), Faller und Noch, die mich allesamt mehr oder weniger überzeugt haben. Bei MicroWelten ist halt die Menge an Neuerscheinungen eher mau und das heißt, dass der gute Thomas wohl in nächster Zeit kaum mit einer Bestellung meinerseits rechnen kann.

@ Didi

In dem Link geht es aber eher um Fahrzeuge und nicht um Gebäude - oder hab ich was überlesen?


Herby
Es ging zwar in einem der Beiträge um die dubiose Qualität eines Waggons, jedoch auch ganz allgemein um das Geschäftsgebaren bei Bestellungen und Zahlungen bei dieser Firma.
Auch in anderen Modellbahnforen gibt es Erfahrungsberichte darüber; selber habe ich - GSD - keine...

LG Didi
Servus Herby
Wenn Du so fragst ein eindeutiges JA! Ich habe mir auch damals 4 Modelle von Igra gekauft, dann lagen sie fast ein Jahr herum weil ich mich nicht drüber getraut habe.
Auch wenn mich die Anleitungen auch oft nerven, die Ergebnisse entschädigen mich immer und ja, ich gebs zu, ich bin nicht der geduldigste
Übrigens ist das Service von Igra super, habe mich beim Dach des Lokschuppens Hodolany ( heisst der so?) vergaukelt, denen ein mail geschrieben und 2 Tage später einen Bogen mit den Dachteilen im Postkasten gehabt.
Falls du nicht warten willst, Tinas Modellbahn in Wien hat immer was von Igramodell auf Lager.
Auf meine Weinkeller habe ich ewig gewartet .
Als mich der Händler anrief das sie da sind wusste ich gar nicht mehr das ich sie bei ihm bestellt hatte .
Lg Peter  

https://www.tinas-modelleisenbahn.at/
@ Peter

Von genau dort stammt mein Bausatz ...

Herby
Hallo Herby,

auch ich habe, weil meine Modellbahn nach österreichischen Vorbildern ausgerichtet ist, auf das ein oder andere Häusermodell von Igra zurückgegriffen, weil es bei den anderen Herstellern nicht soviel passendes gibt. Sie sind oftmals knifflig, weil sich der Zusammenbau aus den Anleitungen nicht so leicht ergibt.

Je nachdem, wie die großflächigen Teile in den Umverpackungen gelegen haben, können sie auch, wie in Deinem Fall, gebogen sein. Ein Freund von "einfach zurückbiegen" bin ich auch nicht; ich habe sie dann zwischen Papierbögen mit mehreren Büchern beschwert und quasi "gepresst", wie man das früher mit Blumen oder Pflanzenblättern gemacht hat. Je nach Fläche nimmt das aber einige Tage in Anspruch.

Deinen Hinweis aus Nachricht #3 mit der Mindesthöhe der Händlerbestellungen kann ich so nicht bestätigen. Ein Händler in Prag berichtete mir, dass die Firma in Behindertenwerkstätten produzieren lässt, um für dieses soziale Engagement (was ja zunächst einmal recht löblich ist) entsprechende EU-Fördergelder zu erhalten. Über diese wird aber nun mal Fallweise entschieden, so dass viele Artikel immer nur sporadisch erhältlich sind (siehe das Beispiel der Weinkeller). Klar, dass bei solchen "Lieferschwankungen" die Händler sich eher zurückhaltend zeigen.  

Viele Grüße & einen guten Jahreswechsel
Jörg
Danke, Jörg - das mit dem wieder zurecht Pressen habe ich mir auch schon überlegt und werde das gegebenenfalls machen. Im Moment warte ich mal ab, ob und wenn ja, wann die auf meine Mail reagieren. Ich gehe mal davon aus, dass es bis inkl. nächster Woche wohl eher still bleiben wird. Die Feiertage geben ja nicht so viel Gelegenheit, all das zeitnahe abzuarbeiten.

Dass nur größere Mengen bei Igra-Model geordert werden können, habe ich insgesamt von 2 Händlern bestätigt bekommen. Wobei ich nicht sagen kann, ob das nur für die Erstbestellung gilt oder ob das generell so ist. Ein wiener Händler hat mir das vor etwa knapp 2 Jahren gesagt auf meine Anfrage hin, warum er kaum Igra-Motelle im Geschäft hat. Damals hat er gesagt, dass er das lediglich auf Bestellung macht und es dann mitunter zu sehr langen Wartezeiten kommt, weil er eben eine gewisse Bestellhöhe erreichen muss, bevor Igra-Models ausliefert. Und zuletzt habe ich das vor wenigen Wochen von einem Online-Händler in ähnlicher Weise vernommen. Wäre aber auch egal, wenn sonst alles passen würde.

Die Sache mit der Behindertenwerkstätte war mich nicht bekannt - das wäre jedenfalls ein Argument, diesen Hersteller weiter im Auge zu behalten und gegebenenfalls über solche Dinge hinweg zu sehen. Bei kleineren Bausätzen wird es ja wohl nicht so gravierend sein.

Wie gesagt, jetzt warte ich mal ab, wie Igra-Model auf meine Anfrage hin reagiert - und je nachdem, was passiert, muss ich mir überlegen, wie ich die Teile wieder halbwegs eben bekomme. Schon deswegen, weil es sich ja gerade um die relativ dicken Kartonteile handelt.

Danke jedenfalls für Deine Einblicke.

Herby
Hi in die Runde,

ich nochmal ... - was Bubi-Model betrifft, irgendwie scheint der Hersteller keine besondere Affinität zu Interessenten zu haben, die in Staaten westlich Tschechiens wohnen...

Ich habe meine über den damaligen Importeur bezogen, hieß "Modellbaufrosch", leider gibt es den gar nicht mehr. Der auf der HP angegebene "Importeur" ist irgendwie auch nicht mehr existent, kein Link mehr (gab's mal...) dazu, die Crottendorfer sind es jedenfalls nicht, auch wenn die Namensgleichheit dies vermuten ließe. Dann gab es in Berlin auch mal jemanden, der sich am Import versucht hatte, aber auch da ist "Funkstille".

Was insofern eigentlich schade ist, weil die Bausätze, wenn man sie bekommt, mit zum Besten zählen, was mir bislang unterkam! Und direkt in Tschechien beim Hersteller wollte ich eigentlich auch nicht unbedingt bestellen nach den zahlreichen "Erfahrungsberichten" in diversen Foren...

Was die Gründe sind, kann man nur vermuten; entweder hat man sich bei den Herstellungskosten oder den Umfang der Bestellungen verkalkuliert und kann jetzt nicht oder nur "tröpfchenweise" liefern. Denn auch tschechische Händler sind "sehr zurückhaltend", was Bubi-Model angeht *g*.
Als ich meine Bestellung abgegeben hatte, beim "Frosch" waren alle Bausätze, die ich orderte, als "lieferbar" gekennzeichnet, stellte sich auch heraus, daß dies lediglich bedeutete, sie waren beim Hersteller orderbar! Ich durfte dann fast vier Wochen warten, bis die Lieferung aus Tschechien beim Importeur ankam und er sie dann weiter versendete. Sehr angenehm war dabei, daß Paypal erst belastet wurde, als ich die Nachricht kam, daß sie beim Importeur zur Weiterversendung eingetroffen waren.
Was für mich aber gleichzeitig bedeutete, daß der "Modellbaufrosch" bei Bubi in Vorkasse treten mußte, um die Produktion anlaufen zu lassen, erst dann wird dort wohl gelasert. Wenn dann im Zweifelsfalle wenig oder nichts von dem geliefert wird, was man als Importeur schon finanziert hat, verliert man schnell die Lust daran, die Marke zu vertreten... - aber das ist, wie erwähnt, nur "Spekulatius" meinerseits, belegbare Infos dazu fehlen mir...

Grüße
Roland
hallo Herby

auch ich möchte noch kurz auf Deine Frage:  weiter ordern Ja oder Nein antworten
ich  sehe es ähnlich wie einige Kollegen - auch ich habe weiter bei IGRA bestellt , was aufgrund der schon angesprochenen Lieferzeiten nicht ganz  einfach ist - aber die Modelle entschädigen letztlich dafür - und auch Jörg hatte wohl ähnlich wie ich gute Erfahrung mit zurechtpressen - das vorherige Primern hilft, um anschließend erneute Verzüge beim Farbauftrag zu vermeiden - und etwas Primerfeuchtigkeit hilft beim Pressen- denn dann verformt sich der Karton leichter   ich denke wenn man ein bisschen Erfahrung hat, die obigen Tipps berücksichtigt und lieber mal die Bauanleitung ( Bilder) zweimal von vorne nach hinten und wieder zurück studiert, und mit den teilen vergleicht,  bevor man mit dem ersten Kleben beginnt , dann spricht nichts gegen weitere Igra Modelle - den schönsind sie allemal

viel Spass beim Basteln

heinz

sorry Herby, wenn ich trotzdem nochmals den Thread etwas "missbrauche" - ich bin jetzt erst durch die Beiträge auf Bubi aufmerksam geworden - die haben doch auch einen onlineshop - hat jemand damit  Erfahrung ??

Hallo Heinz,

zunächst: Ich hab grundsätzlich kein Problem, wenn man auch mal den einen oder anderen Hersteller erwähnt, sowas kann ja auch den Horizont erweitern. Weiter oben ist mir das nur deswegen zu weit gegangen, weil es schon in die Richtung Bashing gegangen ist. Und genau das will ich dann möglichst vermeiden. Also alles gut.

Danke auch für Deinen Bericht. Darf ich nur nachfragen, was mit "Primen" gemeint ist? Hab im Moment so gar keine Vorstellung davon.

@ Roland

Auf Bubi-Modell bin ich mal auf einer Messe aufmerksam geworden - was das Kaufen derartiger Bausätze betrifft, dürften die sich stark an Igra-Model anlehnen. Ich hab damals eine Visitenkarte mitgenommen und auf deren Homepage gestöbert - aber damals war es noch zu früh für mich, sich etwas intensiver mit diesem Hersteller zu befassen. Aber soweit ich das gerade gesehen habe, scheint man dort sehr wohl auch als Privatperson bestellen zu können. Ist halt kompliziert, wenn man kein Tschechisch versteht ...


Herby
hallo Herby

also sorry sollte natürlich "Primern" heißen - jetzt bin ich kein Kartonexperte aber ich haben neben den Ursprungs-Verzügen, die Du ja bei der Thread Eröffnung schon geschildert hast, weitere Verzüge beim Farbauftrag festgestellt (und das nicht nur bei IGRA)  - da werden leider die ursprünglichen nicht kompensiert sondern es kommen neue dazu. Das Vorbehandeln des Kartons mit einem Primer soll dies verhindern ( wird auch zB von MBZ explizit empfohlen)  - bestätigen kann ich, dass die Verzüge weniger werden, ganz verhindern tuts auch bei mir der Primer nicht. Als Primer kann man verschiedene  Fabrikate und Mittel verwenden ( ich glaub es gibt auch einen Thread dazu )  - ich persönlich nutze den von MBZ. Wenn man allerdings nach dem Primerauftrag ( wie oben beschrieben) solange der Karton vom Primer noch etwas feucht ist ( und daher verformungsfähig) , diesen unter die Presse oder einfach unter ein paar Bücher oder Gewichte legt, dann wird auch der Ausgangsverzug deutlich besser bzw man kann wirklich , wie  Jörg schon geschrieben hat (fast) plan pressen - das gab bei mir die besten Resultate. Natürlich kann man alternativ einfach zurechtbiegen und verkleben - nach meiner Erfahrung hält das nur nicht allzu lange bzw treten nach einiger Zeit neue Verzüge auch am fertigen Modell auf . Ich denke das ist wie beim Metall - Restspannungen muss man einfach abbauen
PS ich hab jetzt mal bei Bubi online  probehalber bestellt und mir dabei das tschechisch zurechtgegoogelt - mal gucken was passiert


herzliche Grüße einen guten Rutsch - möglichst verzugsfreie Kartons und viel Spass beim Basteln

Heinz
Hallo und ein gutes Neues Jahr!

Die oben beschriebenene Probleme mit den Verzügen bei gelaserten Graupappe-Bausätzen und -Produkten sind ganz normal. Das liegt am eingesetzen Material, denn Graupappe (auch Buchbinderpappe genannt) ist auf Basis von billig(st)em Recycling-Altpapier hergestellt. Die Materialqualität schwankt von Hersteller zu Hersteller und auch zwischen den Produktions-Chargen immens. Ich persönlich halte daher nur sehr wenig von Produkten, die rein nur auf diese Werkstoff basieren.

Durch das Gravieren von Kartonoberflächen werden die Papierschichten durchtrennt und dadurch die Oberflächenspannung des gewalzten Kartons aufgehoben. Daher verformt sich Kartonmaterial immer von der Gravurseite weg und die Wände des Bausatzes verformen sich konkav. Übrigens: Wenn du mittels Fön deinen verformten Karton etwas erwärmst, kannst du ihn leichter zurückformen. Durch das sogenannte "primern" kann dieser Verformungseffekt aber nur geringfügig beeinflußt werden - hauptsächlich dient der Primer dazu, die Gravuroberfläche durch Lack- oder Klebereintrag (aufsaugen lassen, bzw. durchtränken) zu verfestigen und die Gravurstrukturen zu stabilisieren, die Oberfläche gegen Feuchtigkeit unempfindlicher zu machen und eine Haftvermittlung für späteren Farbauftrag zu schaffen.

Die Statik deines Graupappe-Bausatzes gegen spätere Verzüge kannst du nur dadurch eindämmen, indem du deinem Gebäude auch Innenwände und -decken spendierst und diese dauerhaft verklebst. Gute Qualitäts-Konstruktionen auf dem Bausatzmarkt liefern dir solche Innenversteifungen gleich mit, was einen etwas höheren Preis durchaus gerechtfertigt. Zum Primern kannst du einen matten farblosen Kunstharzlack aus dem Fachhandel einsetzen, welchen du mit handelsüblicher Nitroverdünnung etwa 1zu3 bis 1zu4 streckst. Stinkt zwar wie die Sau und sollte daher am Besten im Freien stattfinden, aber dieses Verfahren ist das einzig wirksame Mittel gegen spätere Gravurenablösungen auf der Graupappe.

Gut beraten bist du, wenn du bei deiner Produktauswahl darauf achtest, welche Grundmaterialien im Bausatz eingesetzt sind. Tonpapier oder Fotokarton spielt übrigens in der gleichen Liga wie Graupappe. Dagegen ist Architekturkarton oder Grafikerkarton hochwertiger, etwas teurer und bei guter Qualität auch mit lichtechten Farbpigmenten durchfärbt - dadurch kannste dir auch noch das Bemalen sparen. Es gibt gute Hersteller auf dem Markt wo "Altern" oder "Nachkolorieren" ausreicht. Für statische Konstruktionen verwende ich persönlich i.d.R. mehrfach kaschierten Passepartout-Karton oder auch Multiplex-Karton genannt. Dieses Material ist zwar fast achtmal so teuer wie Graupappe, dafür verzieht es sich nicht so dolle. Sicherlich sinnvoll, wenn man lange Freude an seinen Modellhäuschen haben möchte.

Frohes BastelN wüNscht
JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de/

hallo JürgeN

so nun haben wirs vom Fachmann bestens erklärt - vielen Dank - wobei wenn wir schon einen Kartonexperten im Thread haben , zwei Fragen - zum einen meinte ich, daß Primern iVm Pressen die Verzüge (Primern per se hast Du ja schön beschrieben )  reduziert wobei Primern für dieses Problem den Karton nur anfeuchtet - die Verformung passiert dann beim Pressen - wie siehst Du das ? und zum anderen, was passiert beim Föhnen und vor allem danach - ist das so etwas wie "Spannungsfreiglühen" bei Metall ?? d.h sind die Verzüge dann bleibend weg ??

beste Grüße

heinz

Hi Jürgen,

danke für Deine Ausführungen.

Wenn Du schreibst 'verformt sich von der Gravurseite weg': soll das heßen, wenn ich den Karton mit der gelaserten (strukturierten) Seite nach oben liegt, dass sich dann die Ecken hochbiegen - oder dass ich eine Art "Brücke" am Tisch liegen habe, weil sich die Mitte des Kartons hochhebt? Jedenfalls biegen sich bei mir die Ecken hoch (siehe das Bild von mir oben). Zuerst habe ich gedacht, aufgrund der extrem rauhen Struktur der Oberfläche, ich hätte ein gelasertes Schleifpapier vor mir. Das ist ja häufig auch gewölbt, weil es ja bei der Produktion in riesige Rollen gewickelt wird.

Und: Einmal habe ich mir den Mund verbrannt, weil ich gegenüber einem Hersteller den Begriff "Graupappe" verwendet habe. Zumindest der von mir angesprochene Hersteller hat mir versichert, dass er ausschließlich hochwertige Architekturkartons verwendet. Bei diesem Hersteller habe ich zwar auch mit minimal verzogenen Bauteilen zu tun, aber eben nicht derart krass wie beim gegenständlichen Bausatz von Igra-Model. Sowas habe ich nach mindestens 50 Bausätzen unterschiedlicher Herstellern noch nie gesehen. Und die bisherigen Bausätzen sind auch ohne Primern stabil genug - jedenfalls halten die auch noch mehr als 1 Jahr ihre Form. Und ich hab auch nicht das Gefühl, als würde das Material 'billig' sein. Grundsätzlich ist der Karton schon extrem stabil.

Herby
Hallo zusammeN,

gerne will ich euch antworten und noch etwas tiefer mit der (Karton-)Materie vertraut machen. Naja, Kartonexperte wäre vielleicht etwas übertrieben, aber durch die tägliche Arbeit mit diesem tollen Modellbau-Werkstoff macht man seine persönlichen Erfahrungen und gezielte Fragetechniken entlocken auch so manchem Kartonagehersteller interessante Aussagen, die man sonst nicht bekommen würde. - Ich hoffe ich vergess niemaNden seine Antwort... wird mal wieder länger dieser Beitrag

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

daß Primern iVm Pressen die Verzüge (Primern per se hast Du ja schön beschrieben )  reduziert wobei Primern für dieses Problem den Karton nur anfeuchtet - die Verformung passiert dann beim Pressen - wie siehst Du das ?

Mit dem Primer trägst du quasi einen lösungsmittelhaltigen Lack in das Papier ein, der sich im optimalen Fall vollständig in den Karton einzieht. Damit verklebst du die feinen Papierfasern bzw. die Papierschichten. Das hat mit der Verformung erstmal nix zu tun.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und zum anderen, was passiert beim Föhnen und vor allem danach

Durch Erwärmen machst du den Kleber in deinem Karton etwas geschmeidiger, wodurch du den Karton leicher formen kannst. Wenn er auskühlt, dann fällt er jedoch wieder etwas in den Ursprung zurück, jenachdem wie weit du ihn überstreckt hast. Lege einfach mal ein Stück Graupappe auf die Heizung, dann siehst du wie er sich verbiegt. Kühlt er wieder ab, dann wirds wieder umgekehrt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

weil es ja bei der Produktion in riesige Rollen gewickelt wird

Genau so ist es. Und da liegt genau das Hauptproblem. Wenn du eine Kartoncharge vom Äußeren dieser Rolle bekommst, dann ist alles Klasse. Wenn dein Kartonstreifen aber von "Innen" stammt, dann ist es großer Mist. Leider kannste das beim Kartonagehändler nicht beeinflussen. Ich gehe auch davon aus, dass beim Großzuschnitt solche Qualitätsmerkmale im Preis bemerkbar sind. Wenn ein Buchbinder einen exakt geraden Karton für´s Kaschieren seiner Bucheinbände braucht, dann zahlt er für seine Buchbinderpappe (Graukarton) sicherlich mehr als wenn ein Versandunternehmen zum Schutz der Produkte diese Pappe (auch Maschinenpappe genannt) zum Einpacken verwendet. Da ist der Verzug ja nicht so wichtig.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

minimal verzogenen Bauteilen zu tun, aber eben nicht derart krass wie beim gegenständlichen Bausatz von Igra-Model

Vielleicht hat Igra genau so einen "minderwertigeren" Karton bekommen und nicht drauf geachtet. Das wäre jedenfalls schade für die Produkte.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

weil ich gegenüber einem Hersteller den Begriff "Graupappe" verwendet habe

Da kann ich den Hersteller verstehen, weil sich ja mit der Materialqualität die Spreu vom Weizen trennt. Sicherlich verwendet auch er die hochwertigeren und dadurch teureren Kartonagen und wollte mit dem Begriff "Graupappe" nicht in die Billigheimerschiene gesteckt werden.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und ich hab auch nicht das Gefühl, als würde das Material 'billig' sein. Grundsätzlich ist der Karton schon extrem stabil

Ja, auch Graupappe hat im Modellbau seine Daseinsberechtigung. Für Innenversteifungen oder im nicht-konstruktiven Bereich kannste diese Pappe durchaus einsetzen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wenn ich den Karton mit der gelaserten (strukturierten) Seite nach oben liegt, dass sich dann die Ecken hochbiegen

Wenn du mit Funier eine Intarsienarbeit auf einen Holzkörper klebst, dann mußt du immer auch auf der Rückseite ein Funier aufziehen, ansonsten verzieht sich dein Holzkörper. Und so isses beim lasergravieren des Kartons auch. Du nimmst dem Material quasi die Gegenspannung und dadurch entsteht diese "Wippe". Daher solltest du grundsätzlich Wert auf eine solide Innenstatik des Bausatzgebäudes achten. Außerdem finde ich es persönlich albern, wenn man oben zum Dachfenster reinkuckt und unten zur Haustüre wieder rausschauen kann. Das ist bestenfalls eine Kulisse, aber kein vorbildnachempfundenes Gebäudemodell. Aber das ist nur meine eigene Meinung dazu. Besser finde ich eine solide Unter- und Innenkonstruktion mit beispielsweise Passepartout- oder Funktionalkarton und für den sichtbaren Bereich außendrauf im Sandwich die lasergravierten Texturen aufzukleben. Übrigens: Sandwichtecknik schafft zusätzliche Stabilität und Verzugsarmut.

So, ich hoffe dieser "kleine Ausflug" hat euch etwas weiter gebracht. Viel Spaß beim weiterbasteln...
Liebe Grüße seNdet
JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de/
hallo JürgeN

also erst mal vielen Dank in die tieferen Einblicke der Kartontechnik - manches wird man umsetzen können ( Innenstabilisierung ggf auch Sandwich) anderes wieder weniger
trotzdem besten Dank

Heinz
Weil Anfangs nach Erfahrungen mit den igra Bausätzen gefragt wurden, hier meine 2¢:

Bei meinem Bahnhofsgebäude 16/H waren die dicken Kartons für die Wände ebenfalls gekrümmt. Hier habe ich innen  noch mehr Zwischenwände (nach Originalplan) eingefügt, weil mir die Stützkonstruktion vom Bausatz nicht ausreichend erschien. Dadurch wurde das Gebäude in sich wesentlich stabiler und die Außenwände gerade gedrückt. Der Karton für das Dach war allerdings wirklich zu dünn, als dass ich es gerade bekommen hätte ... dieses Dach werde ich nochmal neu bauen, und da werde ich innen eine dünne Holzplatte verkleben, damit das schön gerade wird. Beim großen Güterschuppen Dačice wird das übrigens schon laut Bauanleitung schon so gemacht, und das hat sehr gut geklappt.

Die Bodenplatte und das Dach habe ich übrigens nicht mit dem Bahnhofgebäude verklebt, was eine ziemliche Herausforderung war. Aber so kann ich auch im Nachhinein in jeden Raum hinein, weil ich das Gebäude nämlich unbedingt noch einrichten und die Räume auch einzeln beleuchten möchte. Und dadurch habe ich auch kein echtes Problem mit der aufgebogenen Bodenplatte: wenn es soweit ist, wird die dann zuerst nochmal passend zurechtgeschnitten und danach sehr fest mit der Anlage verklebt. Spätestens dann wird sie garantiert gerade, egal ob sie will oder nicht.

Beim kleinen Stellwerk habe ich ebenfalls das Dach samt Plafond abnehmbar gemacht, denn da soll noch eine dezente Beleuchtung sowie die Stellwerks-Einrichtung von DM-Toys hinein.

Was mir bei den igra Bausätzen sehr gut gefällt, das sind die vielen Details wie die filigranen Kastenfenster und die wirklich schön gelasterten Holzteile. Was mir nicht so gefällt, das sind wie gesagt die manchmal zu weichen Dächer. Die Dachfirste aus Karton gefallen mir auch nicht so toll, das kann aber auch an meinen mangelnden Fähigkeiten liegen. Dachfirste aus Kunsttoff würde mir jedenfalls besser gefallen. Regenrinnen wären noch das fehlende i-Tüpfelchen, schade dass die nicht dabei sind. Die Regenrinnen und Dachfirste, die man bei igra übrigens separat kaufen kann, wollen mir nicht recht gefallen. Ich finde sie für 1:160 zu klobig. Hat jemand eine Idee für eine alternative Quelle für solche Teile?

Ich finde die igra-Bausätze viel anspruchsvoller und schwieriger zu bauen als jene, die ich von mbz bereits gebaut habe. Man merkt schon, dass sie eigentlich für H0 gezeichnet sind, man wird aber auch mit vielen Details belohnt.


VG
Gerhard

PS: Hier noch ein Link KB-model mit einigen interessanten Bausätzen:
https://www.kb-model.eu/mtbmodel/eshop/9-1-Stavby-a-doplnky-laser-cut-N


Die von GerhardT zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin

Bezüglich Dachrinnen sieh mal hier nach:

https://www.modellbausatz-nord.de/de/dachrinnen.html

Gruß Ralph
@# 23 Gerhard

hast Du Erfahrung mit KB Modell ? versenden die auch nach Deutschland ? Und  ist die Qualität besser als bei Igra ?  die Bausätze sehen interessant aus - generell interessant dass viele dieser Firmen in Tschechien sitzen  

beste Grüße

Heinz
Hallo zusammeN,

es freut mich, dass einige der auch von mir gemachten Erfahrungen mit Kartonage im Modellbau Anwendung finden. Für uns alle ist es hilfreich, wenn wir davon im Forum berichten - schließlich ist die Zeit zu schade bereits bekannte Fehler anderwo zu wiederholen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dadurch wurde das Gebäude in sich wesentlich stabiler und die Außenwände gerade gedrückt.

Du hast es genau beschrieben, die Außenwände mit der Innenkonstruktion gerade zu drücken und alles fest miteinander zu verkleben.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

übrigens nicht mit dem Bahnhofgebäude verklebt, was eine ziemliche Herausforderung war.

Das glaube ich dir gerne, da Bodengruppe, Ringanker und Dachflächen auch eine statische Grundvoraussetzung sind.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was mir nicht so gefällt, das sind wie gesagt die manchmal zu weichen Dächer. Die Dachfirste aus Karton gefallen mir auch nicht so toll, das kann aber auch an meinen mangelnden Fähigkeiten liegen. Dachfirste aus Kunsttoff würde mir jedenfalls besser gefallen.

Da kannste ja gleich farbige Dächer draufkleben. Die Materialstärke liegt bei 0,7 - 0,75 mm https://www.modellkreationen.de/produkt-schlagwort/dachplatten/ Ein stabilisierendes Unterdach mit aufgravierten Schalbrettern und Sparrenandeutungen ist bereits auch für N in Arbeit. Auch dieses Unterdach wird für den einfachen und individuellen Zuschnitt konstruiert sein, damit du deine Gebäude damit individuell ausstatten kannst. Gegen Aufpreis schneiden wir dir deine Dacheindeckungen natürlich auch passend zu. Und für die Dachfirste brauchst du nicht auf Kunststoff zurückgreifen, gibts auch in farbiger Kartonage https://www.modellkreationen.de/produkt/firstziegelreihen-n-z-kreativ3-de/ Wenn du deinem Gebäude zwischen die Giebel einen 1 mm Kartonstreifen hochkannt dazwischen klebtst, dann hast du quasi einen "Firstbalken". Oben drauf klebst du die Firstziegelreihe und links und rechts lässt du deine Dachziegelplatte anstoßen. So ist dieser Bereich stabiler und die Firstziegel hängen nicht "in der Luft". Vielleicht ein Tipp für dich?

Liebe Grüße seNdet
JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de
Hi in die Runde,

noch ein kleines Baubeispiel im Anhang, "von jedem was"...

Die Grundform ist von Gleimo's "Vierfamilienhaus", entsprechend umgearbeitet und mehrfach gedruckt
https://littlehousecards.wordpress.com/tag/gleimo/
leider weilt ja Frank Kühnel nicht mehr unter uns .

Von Thomas' Micro Welten stammt die Bedachung, "N 6-21 Biberschwanzstreifen"; hat er leider auch nicht mehr im Prgramm und nicht zu verwechseln mit "06-21", dem Farmhaus. Aber auf Nachfrage hat Thomas da sicher noch was "auf Lager" *g*. Eine Strafarbeit, Streifen für Streifen versetzt auf's Dach setzen, aber der Aufwand lohnte, denke ich.

Die Firstziegel sind genau die aus dem Vorposting von JürgeN, Kreativ3.de, link steht ja schon da...

Die Simse wiederum sind bei der Firma Redutex erworben, wir hatten den Hersteller erst jüngst hier in einem Thread
https://www.redutex.com/
zu dem Zeitpunkt noch über Thomas gekauft, inzwischen auch schon direkt in Spanien bestellt, keine Probleme, dort direkt zu ordern. Es sei angemerkt, man spart dabei aber nix , nur ist die Auswahl halt immens größer und Noch hat sie aus dem Programm geworfen, Thomas hatte eine Zeit lang ebenfalls den Bezug eingestellt...

Die Fenster, normalerweise ordere ich sie nach Maß bei "meinmodellhaus"
https://meinmodellhaus.de/start
man muß sich ein bisschen Zeit nehmen, um die gewünschten Fenster zu konfigurieren, aber das Ergebnis ist überzeugender, als jede Industriebastelei *g*...
Aber hier bin ich mal einen anderen Weg gegangen (und spar' mir den zukünftig *schwitz*): Fenster am PC erstellt, Auf Etiketten ausgedruckt, auf PVC-Folie geklebt und mit dem Skalpell einzeln ausgeschnitten. Das waren mühsame Abende... - ein Beispiel habe ich mal mit angehangen...

Letztlich die Dachrinnen und Fallrohre: inzwischen kann man sowas ja auch ordern; zum Zeitpunkt des
Baustarts hatte ich mich schon über längere Zeit immer wieder nach Konvoluten mit Bausatzresten umgeguckt. Bei Ebay und Co. taucht sowas immer mal wieder auf für kleines Geld. Da kriegt man dann schon mal einen Karton Spritzlinge für "nen Zehner". Man sollte nicht glauben, wie viele offenbar keine Dachrinnen an ihre Modelle bauen *lol*...

meint grüßend
Roland

Die von Trainworld zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

kurzes update zu BuBi - Models

also die online Bestellung funktioniert klaglos - ich hab heute die Rechnung bekommen - und hoffe dass auch die Lieferung weiter beanstandungsfrei abgewickelt wird

beste Grüße

heinz
Hi Zusammen,

danke für die anregende Diskussion. Mittlerweile habe ich eine Antwort bekommen von Igra-Model wegen der verbogenen Kartons:

Zitat

Dies ist normal nach dem Trocknen des Materials, nach einiger Zeit wird sich verbiegen.
Eine einfache Lösung besteht darin, ein wenig Wasser zu sprühen und etwas Gerades und Gewichtiges auf diesen Teller zu legen.


Das holprige Deutsch ist wohl dem Übersetzungsprogramm geschuldet - aber es sieht so aus, als ob Igra-Model den Karton vor dem Lasern anfeuchtet (verhindert wohl das übermäßige Verbrennen des Materials), führt aber in Folge dazu, dass sich das Material wölbt.

Und deswegen werde ich künftig Igra-Model meiden. Ich werde jetzt versuchen, die Teile halbwegs gerade zu bekommen und hoffe, dass ich das irgendwie gerade bekomme.

Herby
Servus Herby
Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen. Machts keine Wissenschaft draus, bau den Schmarrn zam und fertig. Glaubst Du wirklich das sieht man noch wenns mal fertig ist? Und falls ja wird das bei mir so gelöst das sich dort halt eine Pflanze rauf rankt! Fertig!
Wir sind keine professionelle Modellbauer und selbst denen passieren Fehler.
Und ehrlich, siehst auf meinen Fotos Fehler? Es gibt genug, aber trotzdem musst Du sie suchen.
Also was solls, bau sie zusammen, freu dich daran und wenn sich die Bodenplatte wirft, spätestens beim Einbau kannst Du sie plan aufkleben!
Du bist 50km von Mistelbach entfernt, wennst es mir nicht glaubst treffen wir uns mal bei mir und überzeug Dich dann
Lg Peter
Peter,

es handelt sich um diesen Bausatz: http://igramodel.cz/de/bahnbau-n/100-guterschu...n-8594170440350.html

Kannst Du mir erklären, wie der Aufbau der Rampe die Wölbung in den Griff bekommen soll?

Herby
Indem Du sie fest klebst, die Rampe erstreckt sich eh fast über die ganze Grundplatte. Nochmal, mach keine Wissenschaft draus.
Lg Peter
sorry ich muss mich hier ohne irgendwelchen Lobbyismus zur Ehrenrettung von IGRA nochmals einklinken. Mir gehts ja ähnlich wie Herby - auch ich habe als Weihnachtsgeschenk ein IGRA  Modell und zwar den Lokschuppen Vytopna Ledecko (?) bekommen. Ich bau ihn gerade zusammen und muss sagen, im Gegensatz zu mach früheren IGRA Modellen - und vielleicht hatte ich mit der Kartonware auch Glück - aber die Teile passen wirklich super und  verziehen sich überhaupt nicht - der Karton bzw die teilweisen Furnierteile sind rel stabil und der Zusammenbau ist im Vergleich zu manch renomierten auch deutschen Herstellern eine echte Freude - ich hoffe es ist kein Einzelfall.
@ Herby entweder Du folgst Peters Pflanzenrankempfehlung oder - das würde ich tun - Du schickst die verzogenen Teile zurück - dass es IGRA besser kann sieht man an meinem Beispiel  

beste Grüße

heinz
Servus Heinz
Ich bin gerade dabei mit ihm per mail eine andere Lösung zu finden. Ich kauf ihm den Bausatz einfach ab.
Er hat nämlich meinen Ehrgeiz geweckt, bin gespannt ob ich mit meiner ist ja egal baus einfach zusammen Methode den Bausatz hin kriege.
Lg Peter
Hallo heinz,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hast Du Erfahrung mit KB Modell ?



bis jetzt noch nicht, ich hab noch einen ganzen Haufen andere igra Modelle, die ich erst zusammenbauen sollte, bevor ich neue Bausätze bestelle. Aber soweit ich sehe haben die einen online-shop.

Im Moment bin ich zufällig ebenfalls am Lokschuppen Ledečko dran. Bin ebenfalls recht angetan davon. Auch hier waren ein paar Kartonteile wie die Seitenwände etwas gewölbt, aber mit dem Zusammenbau und auch durch das Dachgebälk ist es gerade geworden. Interessant wird es aber mit den Lokschuppentoren. Die möchte ich irgendwann einmal mit einem Servo antreiben, da brauchts dann ordentliche Scharniere. Hab da noch keinen ordentlichen Plan, wie ich das im Detail machen soll. Kommt Zeit, kommt Rat.

vg
Gerhard

Hallo,

auf meiner Anlage habe ich sehr viele verschiedene IGRA-Modelle verbaut (mehr als 20).

Ich halte sie für die mit Abstand besten, best detailliertesten N-Laser-Cut-Modelle.

Sie sind oft sehr anspruchsvoll zu bauen. Wenn ich manchmal etwas zu schnell beim Zusammenbau bin, ist das am Modell später genau zu erkennen.

Manche Bauschritte übersteigen manchmal meine technischen Fähigkeiten. Alleine der Zusammenbau der kleinen, aus 7 Teilen bestehenden Fenster klappt bei mir selten einwandfrei.

Die Passform ist excellent - selbst bei den extrem filigranen Dachstühlen. Für einen Freund habe ich auch ein IGRA-HO-Modell gebaut, das ging erheblich einfacher...

Meine Modelle habe ich meist in Tschechien bei Hobby Model in Pilsen gekauft.

Viele Grüße

Robert
Hallo zusammen

habe einige IGRA Bausätze verbaut und bin auch sehr angetan von der Passgenauigkeit und Detaillierung. Keine Verzüge, die Kastenfenster aus 6-7 Teilen zusammengestellt - Top! zuletzt habe ich den Bahnhof Mala Hrastice zusammengebaut -soll mein Nebenbahnhof werden.

habe alle Teile vor dem Ausschneiden mit einem Haftgrund eingelassen, da ich unbedingt farblich nachbehandeln wolllte. Ohne beim Trocknen zu beschweren, nur mehrmaliges Wenden, blieb alles plan.

Fasziniert war ich von den Sparren und der gesamten Dachkonstruktion - da war ich fast Zimmermann - alle Ausklinkungen haben perfekt in Mauerbank und Pfetten gepasst.

Ich fühle mich auch fast dazu verpflichtet, Hersteller mit dem Kauf zu unterstützen, die Modelle kreieren die nach ÖBB Vorbild sehr gut  verwendet werden können.

Man kann Nspurbodi nur beipflichten, geht was daneben, dann wächst halt Gras drüber - es ist ein Hobby und sollte stressfrei ablaufen - was ist schon perfekt.

lg

MaximiliaN
@#35 Gerhard

interessant , die gleiche Idee mit den Toren  hatte/ habe ich auch - aber wenn ich mir dann das dünne 1mm Hölzchen angucke , in dem die Tore verankert sind , kommen mir da leichte Zweifel, wie dort ein -wie auch immer geartetes- Scharnier halten soll ? - aber wenn Du eine gute Idee hast - sagst Du mir dann Bescheid - bitte ??

beste Grüße

heinz

Hallo Leute
Nachdem mir der Herby seinen Bausatz nicht zukommen lassen will da ein Geschenk seiner Frau ( verflixt ) hab ich mir jetzt mal Bausätze eines anderen Herstellers zugelegt.
Fazit: Genau das selbe, die Zeichungen sind zwar schöner, man muss sich aber auch alles zusammen suchen. Der Karton war auch gebogen, ok, bei einer Gebäudelänge von ca 7cm fällt das nicht so auf.
Einziger Punkt der positiv war. Die Teile waren schon vorlackiert, ich musste sie also nicht lackieren. Ist aber eher Zufall das die Farbgebung genau so war wie ich sie wollte!
Die Teile waren fast genauso passgenau wie bei Igra, nach dem Zusammenbau war das aber nicht mehr relevant.
Und Macroaufnahmen verraten sowieso das es ein Modell ist, leider noch immer!
Lg Peter
liebe lasercut Fangemeinde

ich hab ja - siehe oben , mal bei BuBi Model und mal bei KB Models eine Testbestellung im jeweiligen onlineshop aufgegeben. BuBi hat zwar per automail reagiert - dann aber nicht mehr. Im Gegensatz dazu war Herr Karel Bartak von KB Model sehr zuvorkommend - hat eine Rechnung in € geschickt und ich habe heute die 3 kleinen Häuschen in ordentlicher Qualität per Einschreiben bekommen - über Passgenauigkeit und Zusammenbau kann ich noch nichts sagen - jedenfalls gibts bei KB Model eine deutsche Bauanleitung - und die Detaillierung scheint ähnlich gut wie bei Igra zu sein - Fortsetzung folgt

beste Grüße

Heinz
liebe lasercut Fangemeinde

ich hoffe ich darf Herby's Thread nochmals für eine kleinen Sidestep mißbrauchen. Ich hab mir die im Thread genannten Alternativen  KB Model und BuBi mal angeguckt. Zuerst mal das Positive - beide onlineshops funktionieren klaglos - man bekommt Bestellbestätigungen, Rechnungen in €, keine zu hohen Versandgebühren und ziemlich pünktliche Lieferung, was bei Igra nicht so der Fall ist. Aber dann beginnen die Unterschiede. Vom Detaillierungsgrad ist KB Models ähnlich IGRA - auch von manchen Konstruktionsdetails und vom  Baustil her. Und wenn sich nicht die verwendeten Materialien doch unterscheiden würden, könnte man meinen, das ist ein und dieselbe Quelle mit unterschiedlichen Vertriebskanälen.  Die Laserung ist auch ziemlich exakt - allerdings der verwendete Karton teilweise deutlich dünner als bei IGRA, noch dazu mit zT ziemlich glatter Oberfläche, an der Farben schwieriger haften. Also wer sich über IGRA beschwert, sollte KB erst gar nicht versuchen, denn der Zusammenbau ist schon oftmals eine Viecherei. Verzüge sind, besonders nach Farbgebung auch vorhanden und müssen mit Zusatzkonstruktionen verhindert bzw minimiert werden. Teilweise ist Schneiden am Objekt notwenig, ebenso fehlte in meinem Bausatz zB die Fensterfolie, aber das ist verschmerzbar. Dafür gibt es eine deutsche Bauanleitung, allerdings ohne Bilder ( was ein echter Nachteil ist)
BuBi kam mit leichter Verzögerung an, aber da hat mir dann weder die Detaillierung noch der Stil wirklich gefallen - also hab ichs noch nicht weiter versucht. Hier gibt es bebilderte Anleitungen
Alles in allem mein Fazit : Wer Gebäude aus der Vor- / Alpenwelt sucht , wem  die Vielfalt von Microwelten und Modellbahn Union ( für diese spezielle Gegend)   zu wenig ist , wer von MBZ schon vieles hat und wem N-tram ( so wie mir ) zu teuer ist , der ist bei Igra trotz aller Einschränkungen gut aufgehoben

beste Grüße

heinz



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;