1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: ? zu 6915 - Drehscheiben-Steuergerät

THEMA: ? zu 6915 - Drehscheiben-Steuergerät
Startbeitrag
N-forever - 22.12.20 22:36
Hallo,

hat jemand das Steuergerät in Betrieb? Möchte meine Fleischmann Drehscheibe 9152 ohne(C) analog Steuern in einer digitalen Anlage. ( Reines Fahren )
Lohnt sich das? Funtioniert das einfach so einfach. Anschließen an einen Trafo und anstatt Analog Digitalstrom an die Gleise?
Werde da nicht so ganz schlau draus aus der Online Anleitung. Eine Änderung an der Scheibe soll ja nicht nötig sein.
Oder funktioniert das auch ganz einfach mit dem Zubehör (Drehschalter) der bei der Scheibe dabei ist?

Ist bei der Trix Schiebebühne anscheinen auch nicht so ganz easy.

fragt
Uwe

Hallo Uwe,

Du sprichst hier von dem sogenannten "TurnControl" von Fleischmann. Mit Drehregler und Display, das die Stellung der Bühne und die eingerichteten Gleisabgänge anzeigt.

Eines vorweg: Fahren und schalten sind immer zwei Paar Schuhe. Die beiden Fahrdrahtleitungen kannst Du digital "befeuern", die anderen drei Drähte dienen der Steuerung und haben mit den Fahrdrähten nix zu tun.

Jetzt zum 6915.
Das Ding hatte ich auch mal (kurzzeitig) als Steuereinheit für meine Drehscheibe vorgesehen.
Ich bin damals voller Hoffnung auf dieses Teil hereingefallen. Laut Werbeaussage kann man damit das gewünschte Ziel-Gleis direkt anwählen und die Bühne fährt dann ohne Unterbrechung dort hin. Anwahl und Zielfahrt funktionieren auch soweit, nur nicht ohne Unterbrechung der Fahrt. Eine flüssige Fahrt gibt es nicht. An jedem dazwischen liegenden Abgang gibt es einen minimalen Stopp und das Klacken des Magneten, der den Einrastpunkt mitzählt. Es ist somit eher eine ruckelnde Bühnenfahrt. Dies ist umso betrüblicher, weil mir der Händler auf eine diesbezügliche präzise Anfrage im Vorfeld des Kaufes ausdrücklich versichert hatte, dass es diesen Effekt nicht geben würde.
Ich hatte die Frage deswegen gestellt, weil ich gewissermaßen vorgewarnt war. Bereits einige Jahre vorher hatte ich schon mal so ein Gerät zum Test. War dann lange Zeit nicht mehr im Handel, so dass ich dachte, die haben an der Technik was zum positiven verändert. War demnach ein Irrtum.  

Also keine Kaufempfehlung von mir.

Gruß aus Nordertown
  
Hallo HJ,

ok, danke. Dann brauch ich das Teil wohl auch nicht.....

Gruß
Uwe
... habe gerade gesehen, dass ich dazu mal ein Video angefertigt habe.
War mir total entfallen, aber bitte
https://youtu.be/_ySQ8wVvq4U

Gruß aus Nordertown
Hallo Uwe,


habe eine solche Steuerung auch noch da liegen. Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Brauchte nach einem Jahr eine neue Antriebseinheit für meine Bühne, weil die alte danach verschlissen war.

Ging wieder auf den guten alten Drehschalter zurück und der ist jetzt bei der neuen Anlage auch wieder drin.

Es gibt Umbausätze für die Bühne, anderer Antrieb mit inbegriffen, die sind sicher nicht schlecht, allerdings tritt dann der Anschaffungspreis für die Drehscheibe eher in den Hintergrund.


Viele Grüße
Christian Strecker
Noch einen weiteren Nachtrag.

Die im Video gezeigte digitale Steuerung mit Twincenter und Littfinski tt-dec ist inzwischen auch schon wieder Geschichte. Auch wenn die Bühnenfahrt, wie gefordert, flüssig war, so hat mich doch das immer noch hörbare Klackern auf Dauer gestört. Deshalb hatte ich kurzzeitig auch die Steuerung von digikeijs im Test. In Verbindung mit zusätzlichen Optokopplern wäre das eine gute Lösung geworden. Leider sind diese Optokoppler nicht gerade so preiswert und in der Menge, wie ich sie für meine vielen Gleisabgänge benötigt hätte, schlichtweg zu teuer.
Bei YouTube bin ich auf eine andere Lösung gestossen. Der Bühnenmotor wird per Decoder zu einer "Lok" umgebaut. Es gibt jetzt keine festen Einrastpunkte mehr, womit das nervige Klackern entfällt. Die Bühnenfahrt geschieht jetzt auf Sicht vor Ort mit der Wlan-Maus. Wird der Gleisabgang beim abbremsen nicht genau getroffen, fährt man eben ein winziges Stück zurück. Reine Übungssache.

Gruß aus Nordertown
Hallo

Bitte, du bitte den Link zu diesem Youtube Video weitergeben ..... ???

Danke im Voraus

Gruße
Jordi

Jordi,

guckst Du #3 !

Gruß aus Nordertown
Hallo

Ohhh ! ! !
Ich dachte du sprichst über ein anderes Video
Danke

Gruße
Jordi
Hallo,

Sorry, passt zwar nicht ganz zum Thema, aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe gerade bei diesem Beitrag gelesen, daß hier schon mal mit dem Littfinski tt-dec herumgetestet wurde. Ich habe diese Frage schon mal direkt reingestellt, bekam aber leider kein Feedback.

Ich habe mir einen Littfinski-Drehscheibendecoder mit DSU für die Fleischmann Drehscheibe 9152C mit 48 Abgängen gekauft, didgital gesteuert mit ECOS.

Gibt es eine Möglichkeit, alle 48 Gleisabgänge direkt anzufahren  (wobei Lok nach der Drehung immer in Fahrtrichtung oder umgekehrt vom Bühnengleis abfahren kann) , nicht nur die 24 Abgänge (wie bei der Märklin-Drehscheibe). Es lassen sich auch nur 24 Haken der Abgangsgleise bei der ECOS setzen?

Wenn ich es richtig verstehe, kann ich mit "Step" und "Input" nur 24 Gleisabgänge programmieren und die gegenüberliegenden Abgangsgleise müssen bereits in der ersten Drehscheibenhälfte mit programmiert werden ab Referenzgleis.

... oder kann man die beiden Adressbereiche 14 und 15 gemeinsam nutzen und 48 Gleisabgänge programmieren? In der Beschreibung steht auf S. 7 , daß nur bei Vollauslastung der Drehscheibe mit 48 Gleisanschlüssen tatsächlich alle Adressen im ausgewählten Adressbereich benötigt werden.
Als Adresse habe ich die 225 der ECOS überlassen, oder müßte man dann den ersten Adressbereich 209 eingeben?  habe es so auch nicht hinbekommen.

Falls nur 24 möglich sind, bleibt nur die Möglichkeit, die Lok - bei Bedarf - um 180 Grad zu drehen, wenn man diese auf der gegenüberliegenden Hälfte abstellen möchte.

Grüße Norbert
Jordi,

Du meintest das Video mit dem Ideengeber zur Steuerung als Lok?
Das ist dieses hier:
https://youtu.be/cnsFFxqrlCY
Auf das Video bin ich nur per Zufall drüber "gestolpert".
Das Video hat den allgemeinen Titel "Arnold Drehscheibe digitalisiert". Da würde man eigentlich drüber hinwegblättern, da er keinen Hinweis auf den eigentlichen und viel interessanteren Hintergedanken gibt.
Erst wenn man den kurzen Text des Video-Urhebers liest fällt es auf, worauf er eigentlich hinauswollte: "Drehscheibe bis auf den Motor und die Antriebszahnräder ausgeschlachtet, MX 630 von Zimo eingebaut "
Wobei der Kern in "MX 630 von Zimo eingebaut " besteht.
Den Rest habe ich mir über die Beobachtung der Bühnenfahrten und der fehlenden Verriegelungsgeräuschen selber zusammengereimt.

Gruß aus Nordertown
Hallo Norbert,

zu meiner Littfinski-Zeit hatte ich mit zwei über Loconet gekoppelten TwinCenter und dem damit erweiterten Tastenfeld eine direkte Ansteuerung des Wunschgleises realisiert. Das Ergebnis im Fahrbetrieb sieht man im Video unter #3.
Frage mich aber bitte jetzt nicht mehr, welche Befehle ich dafür eingeben musste. Es war mühsam, aber es ging letztendlich. Demnach sollte eine Umsetzung nach Deiner Hardware sicherlich auch möglich sein.

Viel Glück

Gruß aus Nordertown
Dankeschön.

Die Version mit 24 war einfach zu programmieren. Allerdings muß man die Lok - bei Bedarf - um 180 Grad drehen, wenn man diese auf der gegenüberliegenden Hälfte mit Postion 25 bis 48 abstellen möchte. Ich denke, es geht auch nicht anders, da die Drehscheibe auf Märklin-System in der ECOS mit nur 24 Abgängen hinterlegt ist. Man kann auch auf der ECOS nur max. 24 Abgänge ankreuzen.

Ich fasse nochmal mal beim Service von Littfinski nach. Leider scheint der Service sowohl in Schnelligkeit und vor allem Kow-How sehr nachgelassen zu haben seit dem Verkauf an Fa. Bühler. Herr Littfinski war immer top, konnte Probleme schnell lösen. Falls nötig, machte er sogar Tests mit der ECOS. Dieser frühere Top-Service war mit entscheidend, daß ich LDT-Komponenten kaufte.

Grüße
Norbert


Hallo (#10)

Genau auf dieses Video habe ich mich bezogen.
Vielen Dank.

Gruße
Jordi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;