1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Ringlokschuppen-Beleuchtung

THEMA: Ringlokschuppen-Beleuchtung
Startbeitrag
OT* - 19.12.20 21:59
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Fleischmann-Ringlokschuppen mit einer Beleuchtung ausstatten. Geplant sind fertige LED-Waggonbeleuchtungsplatine, oder andere Idee?
Nimmt man am besten kaltweiß oder warmweiß?

Vielen Dank für Eure Tipps.
Norbert

Norbert,

da Ringlokschuppen bekanntlich älteren Jahrgangs sind, würde ich eher warm-weiss als das neumodische (Neon) kalt-weiss als realistisch ansehen.
Alte Funzeln auf Petroleum-Basis leuchten eher gelblich, keinesfalls weiss.

Gruß aus Nordertown
Moin Norbert

Wenn man sich Bilder von Lokschuppen anschaut, ist zu sehen, dass von der Beleuchtung eher weniger zu sehen war. Also zumindest viel weniger als heute üblich.

Gruß Ralph
Hallo,
Oder selbr basteln. Eine weisse und eine schwarze Scheibe ausstanzen, einLoch rein, eine 0402 LED durchfädeln,aufhängen und anschliessen. Fertig☺

MfG Torsten

Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend,

das gefällt mir sehr gut. Genau so werde ich den alten Drahtverhau mit Glühlämpchen gegen diese schönen Leuchten austauschen. Danke fürs Zeigen.

Peter
Hallo Norbert,

Fleischmann empfiehlt in der Bauanleitung offiziell den Lichtleiter 9458:

https://www.fleischmann.de/doc/an/2/de/BA_9475_201488.pdf

https://www.fleischmann.de/doc/an/2/de/BA_9458_201480.pdf

Der Lichtleiter 9458 hat eine warmweiße Glühlampe.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: ?

Alte Funzeln auf Petroleum-Basis  


Hallo !

An den Lokomotiven wurde ja auch gearbeitet, da hat man sicher schnell die "alten Funzeln" ersetzt.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die meisten Bw´s die ich 1973 bis 1975 besuchte hatten in den Lokschuppen Neon-Leuchtstoffröhren,
wie auf meinem Foto im Rundschuppen des Bw Weiden.

mf Gruß
Werner V.

Die von Werner V. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

# 3 Torsten,

deine Idee gefällt mir sehr gut. Welchen Durchmesser haben deine Scheiben und aus welchem Material sind die? Papier wohl nicht?

Bei der Lichtfarbe kommt es wohl entscheident darauf an welche Epoche man darstellen möchte. Vor oder nach Erfindung der Leuchtstoffröhre. Geht also warmweiß und kaltweiß m M.

Beste Grüße aus Mainz

JürgeN
Liebe freunde,
Als ich 1980 bei der Reichsbahn lernte, gab es im Lokschuppen solche Beleuchtung, wie man sie von den Straßen her kennt, die brauchten ewig, bis sie an waren und eigentlich war es ein ziemliche Funzelei. Als Arbeitsleuchten hatten wir Kabellampen.
Herzliche Grüße
KarsteN
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:

da Ringlokschuppen bekanntlich älteren Jahrgangs sind, würde ich eher warm-weiss als das neumodische (Neon) kalt-weiss als realistisch ansehen.


Dachte ich früher auch aber - General Electric fing 1938 mit der Produktion von Leuchtstoffröhren an.

cheers
Norman


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;