1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Frust über Minitrix Club

THEMA: Frust über Minitrix Club
Startbeitrag
Dampfer 41 - 08.12.20 19:48
Hallo

Bin schon seit längerem von Minitrix Club enttäuscht. Die Modelle nsind nichts besoderes mehr.

Wenn man da den insider club ansieht .......
Wo sind den die besonderen modelle zB Henschel Wegmann Zug , Senator , BR 53001 usw.
Das sind für mich Modelle die in deine Club gehören nicht einen BR44 mit Wannentender für 450 Euro
Hoffe es liest mal jemand von denen mit . Ich beneide die Insider.
Frust ..........

Gruß
michael

Hallo

Du bist mit deinem Frust nicht alleine. Spätestens seit der Zusammenlegung von Profi Club und Märklin insider ging es bergab und viele sind ausgestiegen.

Mal von den Preisen abgesehen erwarten doch die Clubmitglieder für sich etwas besonderes, so wie es immer vollmundig angesagt wird.

Brummi
Hallo Namensvetter,

auch die Club-Modelle müssen sich rechnen. Bauarten mit so wenigen möglichen Lackierungsvarianten oder Nummern machen die Verwertung im regulären Programm schwer. Und dann rechnet sich die Form nicht.

Wenn dann noch die Kosten für die Führung des Clubs..... eine Markenbindung wird man dadurch auch kaum erreichen. M.E. einstampfen - von beiden Seiten.

meint

Michael
Nabend,

mal ganz davon abgesehen, dass Minitrix für mich noch nie irgendetwas auf die Reihe bekommen hat, das über jeden Zweifel erhaben war (Selectrix war noch nicht mal von denen  - ein Top Produkt und die haben‘s vergeigt!), würde ich niemals sogenannte ‚Clubmodelle‘ kaufen. Schon gar nicht bei Minitrix!
Ich frage mich, wie die so unklug sein können. Die normale Serie reicht kaum aus, um den Maschineneinsatz zu rechtfertigen, dann kommen die mit Clubmodellen in noch kleinerer Auflage. Und selbst hier ist der Formenbau noch bei 1950 (sorry, den RAm TEE verzeihe ich denen nie!).
Warum nutzen die nicht RP (Rapid Prototyping -sprich 3D-Druck) für eine solche Miniserie?????

Jens
Also wenn ich sehe, dass die Modelle kurz danach leicht abgewandelt also "normales" Modell auf den Markt kommt....
...es schon oft der Fall war, wenn ich an die DB Reko 01 oder an die V300, an die BR03.10 oder an die BR18.6 sowie die verkleidete 03er denke!

Mit überschaubaren Aufwand wäre aber auch zB die MVR der BR01 oder die BR44 denkbar und das wäre mal eine Lok die was besonderes wäre! Nicht was komplett neues- sprich Neuentwicklungen mit hohen Kosten und absolut individuell!
Hallo Zusammen,

also aus meiner Sicht versucht Herr B. als;- so vermute mal ich-; Verantwortlicher zuerst einen Teil der Epochenbahner 2,3,4 zu bedienen und erst ganz zum Schluss dann auch noch Epochen 6 Bahner.
Wenn ich nur mal an die schönen V100 denke: wenn ichs recht in Erinnerung habe, über die Jahre 5 oder 6 Soundmodelle plus die analogen und nur digitalen:
Dabei war oder ist ausschließlich ein Museumsfahrzeug, welches von Göppingen aus eingesetzt ist.
Dann die Dampflok 03, auch da, anstatt das Modell dem aktuellen Museumsmodell nachzubauen,
wurde die Lok in einer früheren Epoche ohne 3. Spitzenlicht produziert.
Selbst warte ich bis heute auf eine Soundvariante der V90 (eigentlich eine wunderschöne Lok) in Epoche 6.
Und sorry, für die aufgerufenen Preise von Minitrix, egal ob nun Clubmodell oder normal, bin ich heute nicht mehr bereit, hand an zu legen und eine Lok selbst um zu nummern.
Vielleicht ändern sich ja irgendwann wieder die Zeiten, und egal ob Minitrix mit Ihren Vorreitern oder auch
Fleischmann bzw. Herr Lemke hören auf Impulsgeber, sei´s nun auf Messen, oder wie im Falle von Fleischmann, wo man ja sogar Wunschmodelle angeben und Wünsche eingeben kann.
Gefühlt aus meiner Sicht, als ob man versucht, am Bodensee oder auf Sylt etwas Richtung See zu schreien, in Erwartung man hört ein Echo.
Königsee ist weit weg....

In diesem Sinne, Viele Grüße
Thomas
Solange märklins Geschäftsführer Bächle in einem märklin Video ganz offiziell sagt, die Minitrix sei "sein Sorgenkind", kann man sich wohl denken, warum die Minitrix-Sondermodelle manchmal so wenig aufregend waren:

Dem PM könnten die Hände gebunden sein.

Ob sich die MiniClub in Z wirklich besser verkauft, das wage ich allerdings anzuzweifeln. Aber die ist eben ein "echtes" märklin Produkt. Das sollte man nicht unterschätzen.

Andernorts wurde Fleischmann H0 sogar begraben, aus ähnlichen Gründen.
Moin,

#6, was ist jetzt so verwunderlich dran dass der Geschäftsführer Produktion von Märklin sich über das ungeliebte Stiefkind Minitrix beklagt, welches ihm nur Produktionskapazität für H0 nimmt und meist etwas anders läuft als nur ein üblicher standartisierter Briefbeschwerer mit Soundplatine und Schleifer nach Schema 0815?^^

Ganz ehrlich mich würde es evtl. an seiner Stelle auch nerven, wenn ich andauernd die Formen unnötig oft in den Maschinen tauschen müsste und Arbeitsprozesse jedes mal wieder kurzfristig umstellen muss, weil die Varianten und Volumina eher bescheiden aufgelegt werden und Synergieeffekte offensichtlich nicht voll ausgenutzt werden. Aber gut ist halt die gemeinsame Entscheidung Produktmanagement 🤐 und Vertrieb 🤑 und wenn dies der dortige Geschäftsführer Vertrieb trägt, dann ist dies dessen Entscheidung. Als Geschäftsführer Produktion über Minitrix zu jammern, bzw. die Produkte bzw. Marke als Sorgenkind zubezeichnen, erachte ich nicht sonderlich gut bedacht. Aber wenn man eher mit negativen Problemen und jammernd auffallen möchte, anstatt als souveräner Macher konstruktiven Lösungsansätzen hevorzustechen, ist dies seine bewusste Entscheidung. Zwischen den Zeilen könnte man es auch einfach als öffentliche Dessonanzen zwischen Produktion und Vertrieb lesen, aber ein Schelm der böses dabei denkt. So etwas hat es nie in der Branche gegeben und wird es sicher auch nie geben und es ziehen im einem Unternehmen der Modellbahnbranche immer alle Mitarbeiter dank ihrer großen Umsichtigkeit, dem vorbildlichen Verantwortungsgefühl und Ihrer beachtenswerten Teamfähigkeit immer an einem Strang, in genau gleichem Maße wie es Ihnen von den leitenden Angestellten und Firmeneigentümern auch tagtäglich beispielhaft vorgelebt wird. 😇

Und ganz ehrlich, er ist nicht der einzige Produktionleiter in der Modelleisenbahnbranche der jammert, da konnten schon viele andere vor ihm. Das ist genauso penetrant und unerschöpflich wie die Jammerei manch anderer User hier im Forum über die allgemeinen Preise für Modelleisenbahnerzeugnisse.😉


Gruß, Matthias
Hi

Ich habe das mit den Clubs nie ganz verstanden, rein in eigener Sache, Werbung und Kundenbindung. Und dafür soll man noch was zahlen? Hmmm..
Damit man einmal im Jahr ein exklusiv Modell bestellen kann das einem vielleicht gar nicht gefällt und früher oder später auch auf Ebay auftaucht.

LG ChristiaN
Hallo,

ixh habe die Hersteller Clubs auch nie verstanden, die Angebote fermab der Clubmodelle waren auch meist nur auf D beschränkt bzw. in D einlösbar.

teilweise bekam man schon die Exclusivmodelle im Handel oder auf Messen angeboten. Es gibt Händler, die im Kundenauftrag Märklin oder Trox H0 Clubmodelle ordern und dann noch auf Verdacht Minitrix mitbestellen.

Wenn Märklin das Minitrix Programm nicht mehr produzieren mag, dann können sie es ja verkaufen. In letzter Zeit ist es sowieso ziemlich langweilig. Zu komplex, zu teuer, zu kleine Auflage, keine "Cash Cow" im Sortiment.

Grüße, Peter W
Moin,
meiner Meinung nach hat Minitrix nicht nur ein Problem mit dem ProfiClub, sondern generell mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis. Dieses betrifft natürlich auch den Profi-Club. Die jährlichen Clubmodelle sind den Jahres-Beitrag eigentlich nicht wert, selbst wenn man noch die postalische Zusendung der Werbeblättchen (incl. Trix Club News und Märklin Magazin) dazurechnet. Die Sonderwagen zu 5, 10 oder 15 jähriger Clubzugehörigkeit müssen selbst gekauft werden. Nach 20 jähriger Mitgliedschaft gibt es einen 20 €-Gutschein, der bis zum 31.12.20 gültig ist. Naja, das ist alles nicht sehr exklusiv.

Die Auswahl der Jahreswagen und Proficlub-Loks ist nicht sehr einfallsreich. Für mich waren bisher zu viele Dampfloks dabei.  Von den 21 ProfiClub-Loks habe ich nur 10 gekauft, also keine 50%. Ich halte das für eine schlechte Verkaufsquote. Außerdem sind die Loks nach kurzer Zeit als Farbvariante dann auch für Nichtmitglieder im Handel normal zu erwerben.

Allgemein wird hier im Forum schon länger über Minitrix gemeckert. Die Detailtreue, der hohe Preis, die Lieferzeiten, die mtc14-Schnittstelle, Auswahl der Neuheiten etc. werden schon lange von den Forumsmitgliedern bemängelt. Da sich Märklin/Minitrix in diesen Punkten nicht ändert, muß man sich nicht wundern, dass die Verkaufszahlen möglicherweise nicht ausreichen. Wer nicht auf die Kunden hört, verliert langsam sein Geschäft. Der Kunde will bei Laune gehalten werden!  Zumal es immer mehr Mitbewerber gibt, die vorhandene Lücken deutlich besser ausfüllen.

Mein Fazit: eine gewisse Exklusivität darf gerne etwas kosten, muß aber deutlich erkennbar sein! Und das trifft der ProfiClub leider schon länger nicht.

Gruß, Thomas S.
Hallo,

Märklin/Simba sollte die Marke verkaufen, an einen Käufer der ernsthaft versucht Modelle zu verkaufen und den N Markt zu bedienen.......die monatlichen Listen sind schon mehr als lächerlich.

Herr Ballsieper ist auch schon mehr als gefrustet über die Beschwerden, aber er kann nix dafür. Mann solle sich mal an die Geschäftsleitung wenden.

Da ist wohl so einiges im Argen. Anscheinend hat keiner Lust auf die N Spur bei der Märklin Simba Dickie Gruppe.

Klar gibt es bei allen Herstellern Probleme durch Corona, aber bei Trix gibt es Corona wohl schon seit 8 Jahren.

Gruß
Uwe
Hallo,
warum eigentlich "Frust"?
Wenn mir etwas nicht zusagt lass ich es einfach. Keiner muss doch in einen Club Mitglied sein und dafür Mitgliedsbeitrag bezahlen.
Preis-/Leistungsverhältnis hat mich persönlich noch nie überzeugt, aber auch das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Deshalb hier "Frust" schieben? Lohnt sich das wirklich? Glücklich wer sonst keine Probleme hat....

Gruß
Thomas
Hallo Allerseits,
von wegen Frust.....hat schon mal jemand auf eine Anfrage als Clubmitglied an Trix
(Club@Tix) eine schnelle Antwort erhalten.....für mich sieht das so aus als ob mails
"verschlafen werden".
Gruß
F.-J.
Hi !

Ganz ehrlich wieso Frust, ist doch ganz einfach, Mitgliedschaft beenden und gut ist es.
Ich bin Mitglied und habe mir nur die 218 217-8 2012 gekauft.

Allerdings von Märklin die E 93 07, 18 537 und die 103 243 sowie bestellt die Insider Lok 2021 die E 44 507.

Und die Jahreswagen sind ein schöner Beifang obwohl ich als Epoche 5 / 6 Fahrer die Wagen bis jetzt nie eingesetzt habe, aber kann ja noch kommen einen Dampfsondergüterzug mit der Flm. DB 44er und den ganzen Epoche 1 / 2 Minitrix Jahreswagen.

Gruß Thomas
Hallo,
@13) Man kann ja auch jederzeit aus dem Club austreten wenn man nicht zufrieden ist. Es gibt hier nichts was ein unabdingbare Sache ist, um als Modellbahner sein Hobby betreiben zu können.

Ich verstehe die Aufregung von manchen was den Minitrix Club angeht nicht so ganz. So wichtig ist das ganze ja wirklich nicht. Schlimmsten Fall bekomme ich die Clubmodelle nicht.(und selbst die werden unter der Hand oft weiterverkauft).
An alle anderen Informationen kommt auch jeder der nicht Mitglied ist heran und ich kann den jährlichen Mitgliedsbeitrag für viele schöne andere Sachen ausgeben..
Versteht mich nicht falsch aber es gibt wirklich Sachen über die man sich aufregen kann aber über solch einen Club bzw. die Leistungen den Blutdruck und die Nerven zu beanspruchen?

Theoretisch ist ein Club ja eine gute Möglichkeit um Kunden an eine Marke zu binden. Wenn man aber anschaut das es den Arnoldclub, Rococlub und jüngst auch den Microländer-Club nicht mehr gibt.....Scheinen der Aufwand und die ,zumindest, gemessener Erträge, in keinen vernünftigen Aufwand zu stehen. Modellbaufirmen sind ja relativ kleine Unternehmen und die Nötige Arbeitszeit zur Clubpflege sind für diese Unternehmen wohl unverhältnismäßig hoch.
Gruß
Thomas

Hallo Michael,

ich war auch mal Club-Mitglied und habe vor Jahren schon gekündigt, weil das Preis-/ Leistungsverhältnis nicht mehr gestimmt hat. Fand ich schade, aber bis heute richtig.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Glücklich wer sonst keine Probleme hat....



Hallo,

absolute Zustimmung. Das ganze Aufregen darüber empfinde ich als absolut belanglos.
Für mich ist der Club nichts, brauche ich nicht. Trotzdem besitze ich jeden Jahreswagen Oft sehr viel günstiger und die jährliche Jagd macht irgendwie Spaß.

VG Nico
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

Herr Ballsieper ist auch schon mehr als gefrustet über die Beschwerden, aber er kann nix dafür. Mann solle sich mal an die Geschäftsleitung wenden.

Da ist wohl so einiges im Argen. Anscheinend hat keiner Lust auf die N Spur bei der Märklin Simba Dickie Gruppe.



Ich kann nichts zu den vorgetragenen Problemen bei Minitrix sagen, lese davon hier zum ersten Mal. Aber wenn ich meinen Fuhrpark überschaue, dann sind da unter den 36 Tfz 0 von Minitrix. Außer 8 Zweiachs-Güterwagen habe ich von denen nichts. Nur Flm, Brawa, Kato, Piko und ex Roco. Ich finde irgendwie hat Mtx bei einigen Modelltypen kein glückliches Händchen die richtigen Proportionen zu treffen.

Daß ich nicht bei Mtx zugreife hat jedenfalls nichts mit dem Namen 'Minitrix' zu tun. Es muß andere Gründe haben.

Gruß
Olaf
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mann solle sich mal an die Geschäftsleitung wenden.


Das ist aber der Job des Produktmanagements, nicht der Endkunden!

Was ist der Job eines Produktmanagers in einem Unternehmen Wert, wenn der nichts machen kann.

In GP sind zu viele Chefs am Ruder - viele Köche verderben den Brei.

Grüße, Peter W
Hallo,

# 19, Peter das Produktmanagement ist nicht so mächtig wie man glaubt. Sich daran zu wenden bringt im fachlichen Bezuge höchstens wann. Die Problemaik der Preisgestaltung, Auslieferung und Qualität haben nichts mit dem Produktmanagement zu tun. Wenn von Seiten der Produktion, Entwicklung, Entwicklungsbudget, Budget für Formänderungen etc. Trix/Minitrix nur nachrangige Kapazitäten eingeräumt werden, dann kann der Produktmanager (theoretisch) noch so innovativ sein und sich beschweren, drum muss ihm trotzdem kein Gehör geschenkt werden.
Unter dem Problem leidet aber nicht nur Minitrix, sondern auch Trix H0, Märklin Z und LGB massiver. Hier lässt sich seit Jahren auch nur noch mehr, oder minder Stillstand erkennen und die Aufgabe von potentiellen Marktanteilen zugunsten der Mitbewerber.

Das mit den zu vielen Köchen trifft es klar. Und allein durch die Situation mit den zwei Geschäftsführern fängt doch das Übel schon an.
Zusätzlich hat man sich nicht immer in letzter Zeit aus meiner persönlichen Sicht nicht immer das beste Personal für die jeweilige zu besetztende Stelle geholt, was man hätte haben können, aber auch nicht jeder hat Lust auf die dortigen Arbeitsumstände mit zwei Geschäftsführern, der allgemeinen Struktur und gewissen potentiellen Kollegen.

Defacto fällt doch in der Zeit seit die Siebers den Laden übernommen haben nur eins konsequent auf und dies ist klar das der Umsatz trotz ausfallender Produktionsvolumina konsequent durch Preissteigerungen gehalten wird (Reizwort Preisschraube). Auch werden künstlich immer teurere Artikel geschaffen um diese Umsätzvolumina zu halten (Stichwort,: Zwangsdecoder, serienmäßige Innenbeleuchtung, vermehrte Funktionsmodelle). Ich sehe dies sehr kritisch, weilt die Umsätze zwar kurzfristig bleiben, aber der Kundenkreis so konsequent verringert und weniger potentielle Kunden mit den Produkten in Kontakt kommen und man so auch konsequent effektiv den nicht mit dem goldenen Löffel im Mund geborenen Nachwuchs außen vor hält. Ewig funktioniert dieser Plan blos auch nicht und es fällt der Geschäftsführung und dem Eigentümer wieder auf die Füße.


Gruß, Matthias
Hallo,
Thema ist Minitrix Club und eigentlich nicht das Geschäftsmodell von Minitrix...Einige müssen hier immer ihr Bashing über Märklin/Trix los werden. Fleischmann und die meisten anderen haben nun mal ein anderes Geschäftsmodell als Minitrix und die fahren damit bisher ganz gut. Komischerweise wird das Bashing z.B bei Fleischmann nie so gepflegt wie bei den Namen Minitrix.
Warum? Wohl weil einige sich "verraten" fühlen ,da sie nicht (mehr) unbedingt zur Zielgruppe von Minitrix gehören und dabei etwas "emotional" reagieren?
Minitrix bedient Kunden die ein Produkt haben wollen welches so gut wie keine Bastelarbeiten erfordert. Eben genau den hier im Forum von einigen so genannten "Zwangsdekoder" und auch gerne schon eingebaute Innenbeleuchtung bei Personenwagen. Die Kunden zahlen lieber etwas mehr und haben dann ein bereits fertiges Produkt. Sie haben entweder keine Lust und/oder Zeit an den Fahrzeugen zu basteln bzw. diese aufzurüsten. Aus der Schachtel direkt in die Vitrine oder auf die Anlage. Hier in diesen Forum sind natürlich viele die genau dies nicht wollen und damit nicht unbedingt als Kunde von Minitrix angesprochen werden. Genau diese Zielgruppe dürfte auch mehrheitlich im Minitrix Club Mitglied sein. Preise ist eher nebensächlich ,dafür bekomme ich etwas (vermeintlich) exklusives. Das erklärt auch etwas die Sondermodellauswahl im Club. Die Sondermodelle rechtfertigen keine absoluten Neuheitenformen welche man nicht später auch ins allgemeine Programm aufnehmen kann.
Dafür sind die Herstellungskosten zu hoch und die hergestellten Modellstückzahlen zu klein. Schon deshalb kann man da keine Modelle schaffen welche nicht auch im normalen Programm weiterbenutzt werden können.
Kunden die basteln, aufrüsten und selber bestimmen wollen welcher Decoder, Beleuchtung in ein Fahrzeug verbaut werden sind hauptsächlich bei anderen Firmen richtig. Übrigens müssten was den Nachwuchs der Modellbahner, neuen Kundenkreise angeht, Firmen wie Arnold ,Piko,.. viel mehr in der Kritik stehen. Diese bieten den vermeintlichen Nachwuchs nicht mal ein eigenes Schienensystem an....Der Einstieg ins Hobby durch Anfangspackungen ohne Schienen bzw die Lok bekommen sie bei uns und das Gleis kaufen sie woanders?


Gruß
Thomas
Hallo

Bin erstaunt das ich so eine Lawine losgetreten habe und es sind viele interressante aspekte/ meinungen dabei , danke nochmal dafür.

Es wäre doch eigendlich einfach, man nimmt Formen von Märklin HO z.b BR53001 oder Henschel Wegmann Zug und verkleinert die auf 1:160 und schon hat man ein einzigartiges Club modell.

Oder man bekommt als Clubmitglied Rabatt für ausgewählte Modelle die es für den regulären Preis im Normalprobramm gibt. so könnte mann auch neue Clubmitglieder gewinnen, wenn z.B eine 44 mit wannententer nicht 450 sonder nur 250 euro kosten würde .

Wie seht ihr meine Vorschläge?

Gruß
Michael
Hallo Michael,

ganz ehrlich?

Zitat:Es wäre doch eigendlich einfach, man nimmt Formen von Märklin HO z.b BR53001 oder Henschel Wegmann Zug und verkleinert die auf 1:160 und schon hat man ein einzigartiges Club modell.

Eine neue Form kostet richtig Geld und das muss erst einmal wieder verdient werden. Soviel Modelle kann man gar nicht ohne weiteres in N verkaufen. Bei normalen Auflagen rechnet man durchschnittlich  ca. 500 Modellen und dann erst bei exklusiven Clubmodellen? Das möchte erst recht keiner bezahlen. Dazu gab es den Henschel Wegmann Zug schon vor Jahren bei Arnold und damit automatisch weniger Kunden..

Zitat:Oder man bekommt als Clubmitglied Rabatt für ausgewählte Modelle die es für den regulären Preis im Normalprobramm gibt. so könnte mann auch neue Clubmitglieder gewinnen, wenn z.B eine 44 mit wannententer nicht 450 sonder nur 250 euro kosten würde .

Wäre etwas arg viel Rabatt! Wo bekommt man soviel prozentualen Rabatt? Dazu wäre dann fast jeder Clubmitglied ,aber verdient wäre überhaupt nichts mehr. Die Gewinnmargen bei einen Modell sind sowieso viel geringer als wir Kunden es uns vorstellen.
Minitrix gelingt es mit relativ kleinen Auflagen Gewinn zu machen. Andere versuchen über die Menge/Preis eher in die Gewinnzone zu kommen und haben oft viel zu große Auflagen. Dann wird das ganze mit massiven Rabatt verkauft da nicht alle Modelle verkauft werden können und die Kunden erst recht verärgert, weil Sie zum viel zu teuren Preis bereits eingekauft haben.

Vieles ist wesentlich komplizierter als wir Modellbahnfans uns vorstellen.

Gruß
Thomas
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Throge

Einige müssen hier immer ihr Bashing über Märklin/Trix los werden. Fleischmann und die meisten anderen haben nun mal ein anderes Geschäftsmodell als Minitrix und die fahren damit bisher ganz gut. Komischerweise wird das Bashing z.B bei Fleischmann nie so gepflegt wie bei den Namen Minitrix.

*lol* Köstlichst. Thomas beachte parallel den aktuellen Fleischmann-Qualitätsthread, der regelmäßig aufs neue aus aktuellem Anlass durchs Dorf getrieben wird. Nutz mal die Suchfunktion und geb die Begriffe "Fleischmann" und "Qualität" ein und schau dies in Ruhe durch. Dir wird sich eine neue bisher scheinbar nicht gekannte Dimension auftun. 😉

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Throge

Warum? Wohl weil einige sich "verraten" fühlen ,da sie nicht (mehr) unbedingt zur Zielgruppe von Minitrix gehören und dabei etwas "emotional" reagieren?

Starker Tobak, den du da anderen Usern unterstellst. Soviel auch zum Thema "emotional". 😂
Wie geht's eigentlich deinem Spiegel? 🤣


Gruß, Matthias
Ahoi!

Naja, dass mit dem nörgeln, da man nicht mehr zur Zielgruppe gehört hat schon was wahres. Es wird doch keiner gezwungen ein Produkt zu kaufen. Und es ist auch kein Hersteller gezwungen das Produkt so anzubieten wie die gefühlte Forumsmeinungshoheit es verlangt. Insofern is das Genöle über "Zwangsirgendwas" schon ein bischen schmollen. Zwar teilweise nachvollziehbar, aber trotzdem ein rein emotionales Element.

Und zur Wahrheit gehört es auch, das im Gegensatz zu allen externen Hobby- oder Profi-BWLern nur Trix die Wirtschaftlichkeit seiner Produkte kennt. Aber ich will mal einen Aspekt zu dem Clubgedanken ins Spiel bringen, der ein nicht unerheblicher ist. Die Clubprodukte sind dank Vorbestellung grundsätzlich ein planbarer Umsatzposten. Für den Hersteller und die Händler. Ja ich weiß, man bekommt die auch ohne Mitglied zu sein irgendwie, aber der Regelfall ist die planbare Stückzahl. Das ist nicht zu unterschätzen. Gerade für den Händler. Und insofern ist das eine Win-Win Situation für Hersteller und Händler. Die Märklininsider-Modelle machen bei einigen Händler einen guten Teil des Umsatzes aus. Fragt mal euren Hnändler ob er auf den Umsatz verzichten will.

Klar man kann die Modellauswahl gut oder schlecht finden, aber das muss jeder für sich entscheiden. Und ob die Modelle erfolgreich oder nicht sind, weiß im Endeffekt auch nur Trix.

Ach und die Preisdiskussion, never ending story. Mal so zum Nachdenken. Der GFN 601 Intercity mit Sound 499. Ich müsste suchen, aber die Empörung hier war beachtlich. Bei GFN ausverkauft vor Lieferung. Tja, gefühlte und tatsächliche Forumswahrheit.

Cheers
Jens
Hallo Alle, ich bin Trix Club Mitglied seit diesen Jahr. Ich bin sehr Zufrieden, der Kosten sind etwas über Teuert, na ja. Wass ich so liebe von Minitrix ist seit Jahren die Modell Auswahl. Modelle wie Br 52 Kondenstender, V 140, usw. Ehrlich muss ich Gestehen dass Sound von Dampfloks verbesserungswürdig ist. Zimo macht dass besser mit Fleischmann. Aber Motorisch bevorzug ich lieber Minitrix. Die alte 3Poler der können nicht mehr.. Innenbeleuchtung in Reisezugwagen ist eine feine Sache, ich habe Erfahrung mit Selbst Einbau, aber dass Kostet viel Mühe und Zeit und meine Augen werden auch nicht besser. . .

Schoenes Wochenende an Alle,

Freundlichen Gruss,  Hans  
Moinsens,

Irgendwo weiter oben würde angemerkt, daß es hier doch um Clubmitgliedschaften, hier Trix Profi Club, geht und nicht um Unternehmenspolitik.

Ob man so einem Club beitritt mag jedem selbst überlassen sein.

Ich war von Anfang an dabei und habe mich aber mit der Zeit immer mehr über den Club geärgert.

Da werden  Modelle exklusiv für Clubmitglieder angeboten, die ein oder zwei Jahre später im normalen Angebot zu finden sind.
Es gab viermal jährlich durchaus interessante Publikationen, aber leider ließ die Lieferzuverlaessigkeit mit den Jahren deutlich nach.
Der Clubwagen war nichts umwerfendes, oftmals nur eine Bedruckungsvariante, manchmal aber etwas besonderes das man zum damaligen Jahresbeitrag gerne mitnahm. Leider gab es auch da oft Lieferverzogerungen.
Daß der Preis für das clubmodell oft kein Schnäppchen war konnte man noch etwas kompensieren, schließlich hatte man ja ein Jahr Zeit anzusparen.

Der Hammer war aber die Zusammenlegung des Profi Clubs mit Märklin insider.
Die minitrix Publikationen verschwanden, dafür gab's halt das Märklin Magazin. Und der Jahresbeitrag wurde deutlich erhöht.
Doch was mach ich als N Bahner mit dem MM?
Inhalt zu einem Drittel H0, ein Drittel LGB, und ein Drittel Mini club. Da fiel das vierte Drittel für die N Bahner sehr dünn aus.
Diese Aktion führte seinerzeit zu einer hohen Anzahl von Kündigungen, die man zwar erst nicht akzeptieren wollte es dann aber doch tat.

Egal wie man zu einer Clubmitgliedschaft steht, hier hätte man sich ein Eigentor geschossen.

Übrigens, ich habe meine Mitgliedschaft nicht bereut, aber ich lebe auch nach meiner Kündigung noch. Vielleicht sogar besser.

Bleibt gesund

Brummi
Hallo Frank

Den Nachsatz hättest du dir sparen können.

Hier sind wir in einem Moba Forum, nicht bei einer Demo.

Brummi
Hallo Frank,
sehe ich auch so, besonders wenn man zwar Grundrechte fordert aber hier im Forum anonym nur mit Vornamen herumgeistert.

mfG

Werner W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn mich etwas belastet, dann trenne ich mich davon.



Dann mach mal den Anfang bei schwachsinniger politischer Propaganda.

Gruß, Andreas

Hallo N-Freunde,
Wenn man mal die Polemik draußen vor läßt, kann man doch ganz vernünftig seine Meinungen austauschen.
Dem Beitrag von Brummi in #27 kann ich nur voll zustimmen.
Auch ich bin seit Anbeginn dabei, selbst also nicht mehr ganz frisch, und plane jetzt meinen Ausstieg aus dem Club.
Die ganzen 20 Jahre fühlte ich mich eigentlich ganz gut dort aufgehoben, mit den ganzen
Höhen und Tiefen sowie den hohen Preisen, die ja schon zur Genüge behandelt wurden.
Den Ausschlag zum Nachdenken brachte mir ein Mailverkehr Anfang des Jahres 2020
über die (natürlich noch nicht ausgelieferte) 01 220. Mir war anläßlich der Präsentation
in den Club-News 2019 aufgefallen, daß das Modell keinen Kohlekastenaufsatz hatte.
Da sowohl in Epoche 3 als auch 4 keine neubekesselte 01 ohne Kohlekastenaufsatz
durch die Gegend gefahren war, habe ich dem Club diese Ungereimtheit gemeldet. Und zwar mit Kopie an Herrn Ballsieper.
Da zuvor die 01 150 mit dem Tenderaufsatz auf den Markt gekommen war, wäre es ein
Leichtes gewesen, dieses Tendergehäuse zu übernehmen, mit neuer Beschriftung.
Was ich dem Club auch entsprechend mitteilte.
Ich bekam allerdings von einem Mitarbeiter eine rotzfreche Antwort, in der mir mitgeteilt
wurde, daß die Kosten für eine Umgestaltung extrem hoch (??)  sein würden und
eine Umrüstung keinesfalls in Frage käme.
Herr Ballsieper hat sich überhaupt nicht geäußert.
Nun kommt die Lok höchstwahrscheinlich ohne den Aufsatz, den man dann wieder
bei Bedarf nachrüsten muß.
Deshalb werde ichwohl  im kommenden Jahr meine Mitgliedschaft beenden.

Viele Grüße und einen schönen 3.Advent
Wolli
Moinsens Wolli

So hat sicher jeder seine ganz persönlichen Erfahrungen mit Clubs.
Mal abgesehen davon, daß ein solcher Fehler wie von Dir beschrieben nicht passieren darf halte ich das Verhalten des Mitarbeiters doch für mehr als grenzwertig.
Das ist aber offenbar nicht der erste Klops den man sich erlaubt. Ich erinnere mich noch an die Diskussion über das Maß des Schlotes an der Baureihe 18. Da stimmte ja offenbar die Höhe nicht, was bei einigen Besitzern nicht gut ankam.

Ich kann ja u. U. noch nachvollziehen, wenn man konstruktionsbedingt Kompromisse eingehen muß, aber beim reinen Gehäuse ist das ein no go.

Brummi
Hallo,

zu #32.
Der Tenderaufsatz der 01 150 kann nicht genommen werden da es Vorbildwiedrig waere, und wenn Trix so etwas machen wuerde wuerden gleich alle zum Skandal rufen.
Die 01er mit Neubaukessel haben keinen Aufsatz aus Holz sondern aus Blech und ich habe bis heute keinen Aufsatz von Trix aus Blech gesehen, wahrscheinlich hat es Trix nicht.
Der Tender, nach Ueberpruefung auf meiner 01 150, ist aus Zinkdruckguss, so eine (auch wenn minimale) Aenderung geht sehr schnell in den 10.000 € bereich da es nicht "mit nur" einer kleinem Fom aenderung gehtan ist sondern etliches mehr.

Was die antwort von einem Mitarbeiter anbelangt kann ich nichts dazu sagen da ich diese nicht gehoert habe.
Herrn Ballsieper kann ich allerdings auch verstehen dass er nicht jeden (oder gar keinen) eine direkte Antwort gibt, er soll sich um die Produkte kuemmern und nicht um unsere Wuensche, dafuer ist der Marketing verantwortlich.

Schoenen 3en Advent

Klaus

Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name:

Ich bekam allerdings von einem Mitarbeiter eine rotzfreche Antwort, in der mir mitgeteilt wurde, daß die Kosten für eine Umgestaltung extrem hoch (??)  sein würden und
eine Umrüstung keinesfalls in Frage käme.



Wolli,

steckt das 'Rotzfreche' da jetzt schon drin oder käme noch was extra?

fragt sich
Olaf
Hallo,
Danke für Eure Beiträge, hier meine Antworten:
#33  Brummi, Du hast recht. Das Thema Schlot 18.6 hatte ich auch damals mit
        Herrn B.  besprochen.
        Hatte ihm auch zu erklären versucht, daß der Schlot der 18.6 kürzer als bei der 18.5
        ist, weil der Neubaukessel einen größeren Durchmesser hatte und die Gesamthöhe
        nicht überschritten werden durfte.
        Ich habe meinen 18.6 - Schornstein gekürzt, jetzt sieht die Lok vorbildgerecht aus.

#34  Klaus, auch Du hast recht, bei meiner 01 147 ist auch ein Holzaufbau drauf.
        Aber vielleicht besser einen Holzaufbau, den mann glätten und schwarz lackieren
        kann als gar keinen Aufsatz. Aber das ist ja Geschmacksache.

#35  Olaf:  ?????? Deinen Beitrag muß ich wohl nicht unbdingt verstehen.

Schönen dritten Advent an die Gemeinde wünscht
Wolli
Zu #35:

Ich verstehe die Nachfrage durchaus, da ich in der Antwort des Herstellers dass die Formänderung wegen zu hoher Kosten nicht durchgeführt wurde/wird ebenfalls noch nichts "Rotzfreches" ersehen kann.

LG Didi
Hallo Wolli,

ich sehe das ähnlich wie Olaf und Didi. Du hast beim Hersteller angefragt, die haben dir geantwortet. Die Antwort entsprach nicht dem was du vielleicht gerne gehört hättest. Das hat noch lange nichts mit rotzfrech zu tun. Frech wird es z.B. dann wenn jemand ausfallend am Telefon wird oder in einem persönlichen Gespräch frech reagiert. Aber wenn die Antwort damit begründet wird das Mehrkosten anfallen würden dann sollte man das einfach akzeptieren (und zur Not eben aus dem Club austreten). So wie Klaus das auch begründet wäre der Holzaufsatz bei einer Lok mit Neubaukessel auch nicht korrekt. Von daher hat der Hersteller eigentlich alles richtig gemacht (auch wenn es vielleicht frustrierend ist). Damit wären wir wieder beim Titel der Überschrift angekommen. Ich hoffe das war jetzt nicht allzu frech

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: Klaus

Die 01er mit Neubaukessel haben keinen Aufsatz aus Holz sondern aus Blech  


Hallo !

Richtig,habe mir aus dem HiFo bei DSO etliche Bilder der 01 NK abgespeichert.
Kein Tender zeigt einen Aufsatz aus Holz .

Gruß : Werner S.
Hallo Leute,

Kann mir jemand hier einen Tipp geben ?

Wie komme ich an 16441 BR 44 dran, ohne Mitglied werden zu müssen.  

Theoretisch könnte ich aber DR 44.9 nehmen, Aber fuhr er jemals als Interzonenzug durch BRD durch ? Wenn ja, dann passt das gut zur meine Anlage.

Grüße Henning
Hi Henning,

offensichtlich werden auch Händler beliefert - beispielsweise kannst Du Dich wohl hier eintragen lassen: https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/minitrix_16441.html

Herby
Hallo Herby,

dank deinen Tipp habe ich damals mich eintragen lassen.

Und siehe da, vor kurzem Email bekommen und heute habe ich zugeschlagen. Dazu die Minitrix ERZ 10er Display Waggon genommen.

Hoffe, dass die Dampflok BR44 meinen langgehegten Kindheitstraum nicht enttäuscht.

Werde mal kurz berichten, wie die fährt mit den 10 Waggon hinten dran ….

Grüße

Henning


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;