1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wieviele Adressen kann TwinCenter mit TrainControler?

THEMA: Wieviele Adressen kann TwinCenter mit TrainControler?
Startbeitrag
MobafaN160 - 22.11.20 22:44
Hi

ich plane auf meiner Anlage im Bau ca.:

- 120 Loks
- 90 Weichen, über 45 WA5 MBT Decoder (je 2 Weichen)
- 25 Belegtmelder LDT (je 8 Meldeabschnitte), also insgesamt ca. 200 Abschnitte
- 60 Signale LDT Lichtdecoder (je 2 bis 4 Signale)

Gesteuert über TrainControler.

Ich wollte die Adressen (DCC) jetzt folgendermaßen aufteilen:

1-200 Loks
201-400 WA5 Weichendecoder
401-600 Belegtmelder
601-800 Lichtdecoder

Geht das mit dem TwinCenter in Verbindung mit Traincontroller oder schlucken die nicht so viele Adressen?

Danke.

LG ChristiaN


Hallo Christian,

bei DCC teilen sich Loks und Zubehör nicht den Adressraum und Melder gibt es im DCC-Protokoll nicht.

Daraus folgt, dass die Loks unabhängig von Weichen- u. Lichtdecoder adressiert werden können. Beim Zubehör bin ich mir nicht sicher, ob hohe Adressen benutzt werden können, und was dann die größte Adresse ist. An verschiedenen Quellen habe ich 511 oder 255 gelesen, mein alter ESU Navigator konnte nur bis 99. Hier müsste die TwinCenter-Anleitung Auskunft geben, weil die Zentralen manchmal zusätzlich zum Protokoll eigene (kleinere) Obergrenzen haben. Die Steuersoftware sollte keine Grenze haben, weil sie selbst nicht DCC spricht sondern im Protokoll der PC-Schnittstelle der DCC-Zentrale.

Die Belegtmelder verwenden einen Rückmeldebus der nicht DCC ist. Hier kämen verschiedene Busse in Frage, die alle neben deiner DCC-Installation betrieben werden. Wenn dies im TwinCenter angeschlossen wird (vermutlich S88) dann vergibst du hier nochmal neue Adressen, sodass du also drei unabhängige Adressbereiche hast.

Bzgl. "Wintrack" - das kenne ich nur als CAD-Programm zum Gleise zeichnen, aber nicht zum Steuern einer Zentrale... vielleicht weiß hier jemand anderes noch mehr.

Viel Erfolg,
Steffen
Die serielle Schnittstelle der IB/TC hat im CPU nicht die höchste Prio habe ich gelesen und deswegen gehen Mitteilungen verloren. Wenn du IB/TC als Zentrale haben willst solltest du den Computer über LocoBuffer ans LocoNet anschließen, nicht über die serielle Schnittstelle der IB/TC. Da hast du dann genug Kapazität zum Stellen (sowohl LocoNet->Decoder->Weiche als auch LocoNet->IB/TC->DCC->Decoder->Weiche) als auch zum Melden (Melder->LocoNet).

Bei mobilen Decodern (Loks  etc) braucht jeder aktive (!) Decoder einen sogenannten Slot, denk dir das wie einen Platz für einen virtuellen Handregler. Die IB/TC hat da um die 60, ich glaube es war 64. Wenn die Software das Slot release aber korrekt macht kommst du damit aus da du ja kaum 120 aktive Loks gleichzeitg hast, außer du willst im BW bei _allen_ gleichzeitig das Licht anmachen

Es gibt sehr wenige Zentralen die mit mehr als um die 100 _gleichzeitig_ aktiven Loks umgehen können.

Grüße,
Harald.

PS: S88 ist der älteste Bus oder so, den würde ich nicht nehmen wenn neu.
Hallo zusammen

Wintrack kann definitiv keine Anlage steuern. Ist nur ein Zeichnungsprogramm. Meinst du vielleicht WinDigipet?

Gruss Rossi
SORRY!!

Ich meinte TrainController und nicht Wintrack!!
War gestern schon spät als ich schrieb......

Ich benutze auf der Anlage neben den schon erwähnten Belegtmelder und Weichendecodern einen HSI S88 COM von LDT, also:

DCC
Traincontroller
Twincenter
HSI S88 COM LDT mit USB 2.0 Adapter
Belegtmelder 8-fach LDT
WA5 2-fach Weichendecoder mit Relais MBT
Lichtdecoder 4-fach LDT

LG ChristiaN

Hello!

DCC Adressen gibt es 10240 "lange" und "127" kurze - etwas vereinfacht formuliert. Da aber der TC sich ohnehin nur an den Primitivzentralen orientiert, schickt der ständig neue Befehle. Wenn die Zentrale zu wenig Adresspeicher hat verwirft sie die älteste nicht genutzte. Somit ist das egal wenn da mehr Fahrzeuge am Gleis stehen.

Bei den Zubehöradressen gibt es 512. Die werden nicht widerholt somit ergibt sich da die "Vergessen" Problematik in der Zentrale ohnehin nicht. Es gibt etliche Witzbolde die die 512 DCC Adressen anders zählen und daraus fast beliebige Varianten erfunden haben. Meist hat man dann etwa 2048 Adressen wobei Lenz aber viele einzele Adressen ausblendet. Es git 4'er Verschiebung und vieles mehr. Das hat nur den Zweck die Anwender zu verwirren. am Gleis werden immer die genormten 512 benutzt. Waum man das zur Verwirrung der Anwender umnummieriert hat mir noch niemand erklären können.

Kann mich den Vorschreibern nur anschließen und die Serielle der Zentrale nicht zum Analagensteuern benutzen. Besser direktes Interface. Ebenso S88 Bus auch ein eigenes Interface benutzen wenn's denns chon S88 sein muß.
-AH-
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Da aber der TC sich ohnehin nur an den Primitivzentralen orientiert, schickt der ständig neue Befehle. Wenn die Zentrale zu wenig Adresspeicher hat verwirft sie die älteste nicht genutzte. Somit ist das egal wenn da mehr Fahrzeuge am Gleis stehen.


Also bitte, die großen Worte mit wenig Substanz bracht es nicht. Wenn das Twincenter die Slots voll hat schmeisst es selber keine Adressen aus dem Refresh sondern lässt keine neuen rein bis Platz frei ist, entweder durch Inaktivität (auto purge) oder manuell über LocoNet. Ob das traincontroler känn weiss ich nicht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Es gibt etliche Witzbolde die die 512 DCC Adressen anders zählen und daraus fast beliebige Varianten erfunden haben.



Die Witzbolde steuern halt ihre um die 2000 Weichen damit, egal ob man jetzt die Zählweise Adresse-Subadresse anwendet
oder linear durchzählt.
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=61795.
Zitat


**** Beim Twin-Center sollten die Magnetartikel-Adressen nur bis zur Adresse 2000 verwendet werden, da die Adressen 2001 - 2048 vom der Twin-Center intern als Kennzeichnung für das Auslösen von Fahrstraßen verwendet werden.



Grüße,
Harald.


Hallo Christian,

wie viele gleichzeitig fahrende Loks hast Du geplant?

Grüße
Stephan
Hallo Stephan

Ich denke 5-10 gleichzeitig, aber nochmal ca. 20 wartende im SBF.

LG ChristiaN
Hallo,
das macht das TwinCenter locker.
Aber ich teile die Bedenken hinsichtlich des S88-Bus (Rückmelder)
Da würde ich auch zu einer alternativen Lösung suchen
meint
Günter
Hi
Ich habe jetzt beim Twincenter folgendes gefunden (Bild).

@ AH: "Ebenso S88 Bus auch ein eigenes Interface benutzen wenn's denns chon S88 sein muß."
Was versteht sich unter "eigenes Interface"?
Ich benutze folgende HSI (meinst du das so?)

https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:hsi-88

LG Christian

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;