1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lima ET 403 - Hilfe: wie Motorwagen-Gehaeuse abnehmen?

THEMA: Lima ET 403 - Hilfe: wie Motorwagen-Gehaeuse abnehmen?
Startbeitrag
FreddieW - 22.11.20 18:23
Guten Abend

Als ich vor einigen Tagen (endlich) mein Moba Zimmer aufraeumte, habe ich in einem (Schuh-) Karton ‘wohlverpackt’ 3 Lima ET 403 (wieder-)gefunden, die ich als laengst verschollen schon abgeschrieben hatte (‘verschollen’ auf einem meiner vielen Umzuege im Ausland).

Alle 3 ETs stammen wohl aus der ersten Lieferserie von Lima (nur 1 angetriebenes Drehgestell im Motorwagen, Haftreifen auf allen 4 Raedern des angetriebenen Drehgestell). Ich kann mich schwach erinnern, dass ich die ETs wohl vor ueber 25 Jahren bei einem Haendler auf der Durchreise in Rom neu gekauft hatte.

Obwohl die Lima ETs bekanntermassen nicht unbedingt das non-plus-ultra von Laufkultur darstellen (nach Rueckkehr zu meinem damaligen Wohnsitz, sind die ETs auf meiner damaligen ‘provisorischen Test-Anlage’ quasi nur Probe gelaufen), sind sie trotz allen technischen Unzulaenglichkeiten und Lima-typischen Mankos (zB fuerchterliche Pantographen Attrappen, ‘Dachgarten’, Haken-Kupplungen) immer noch recht ansprechende Modelle, zumal meines Wissens nach eine zeitgemaesse Neuauflage nicht in Sicht ist (Lemke-Hobbytrain hatte da zwar ‘mal was angekuendigt, aber….).

Gestern habe ich die ETs (Motorwagen) dann nach wohl ueber 20 Jahren wieder auf’s Gleis gesetzt und…siehe da, sie fuhren; Motoren ohne ‘kreischen’ oder lautes ‘schnarren’. Nachdem ich die Raeder der fuehrenden Stromabnahme-Drehgestelle der Motorwagen gereinigt hatte, fuhren sie fast anstandslos.

Ich habe dann versucht die Gehaeuse der ETs abzunehmen - alle 3 haben unter der Wagenunterseite vorne hinter der Kupplungsattrappe winzige Schrauben durch die die Gehaeuse auf den Chassis festgehalten wird - dachte ich…

Nach abschrauben der Schrauben, liessen sich die Gehaeuse vorne nur minimal anheben. Irgendwo muessen da noch Rastnasen oder aehnliches sitzen - ich weiss nur nicht wo und wollte den Gehaeusen keine ‘Gewalt antun’.

Kann mir jemand aus der Moba Gemeinde Hinweise, Hilfe oder Beschreibungen liefern, wie ich die Gehaeuse abnehmen kann?

Auf der Suche im Internet nach Waschzetteln fuer die Lima ET 403 habe ich zB bei www.digit-electronic nur eine Ersatzteilliste gefunden. Die original Lima Explosionszeichnungen, die den ET beim Kauf beilagen, sind laengst verschwunden.

Fuer Eure HIlfe, HInweise etc waere ich aeusserst dankbar - vielen Dank im Vorraus!

Stay Safe!

FreddieW

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Freddie,

welche hast du?
Lufthansa oder IC Lackierung? Da habe ich deutlich unterschiede festgestellt.
Bei der Lufthansa Ausführung war die gelbe Farbe bei der Montage im Werk wohl zu frisch, das sind Ober- und Unterteil durch die Farbe leicht bis stark verklebt.
Bei der IC Ausführung war nichts verklebt.

Die Seite auf der du gelandet bist ist schon mal nicht verkehrt, aber geh da mal auf Lokdecoder, dann Lima und dann den 403 wählen. Da beschreibt Gunter direkt rechts von ersten Bild wie du den auf bekommst. Auf dem 3. Bild kann man die Haltenasen erkennen.
https://www.digit-electronic.de/wiencirz/lokeinbauten/Lima/01_Lima.php
Auf der ET liste lassen die Haltenasen sich noch besser erkennen
https://www.digit-electronic.de/wiencirz/waschzettel/lima/01_lima.php

Ich habe erst ein Seite gelöst und dann die andere. Dabei dünne Pappstreifen von Karteikarten zwischen ober und Unterteil  geschoben.
Und viel geschwitzt ob bei der Aktion nicht irgend was von dem Kunststoff zerbröckelt. Aber der war erstaunlich flexibel.
Vor dem Zusammenbau habe ich die Haltenasen alle ein wenig angeschrägt, für den Fall das ich den noch mal aufmachen muß / will.
Laß die Zeit, gehe nicht zu hektisch dran.

Gruß Detlef  
Hallo Stay;
Ich habe vor kurzem über Ebay so einen Triebzug gekauft, das Gehäuse abnehmen ist wirklich etwas  schwer, zuerst noch hinten im Wagenübergang eine Nase ausrasten und dann meist von hinten, hier habe ich eine Art Messer eingefügt und weit spreizen, irgendwann geht es dann doch ab. Ich habe dem Triebkopf einen SB-Motor gegönnt, ganz einfach einzubauen, damit kommt man über alle Trennstellen bei Weichen ect. hinweg. Merkwürdigerweise machten mit die  weit nach unten reichenden Drehgestellblenden Probleme, stießen seitlich z.B. am Schalter einer Katoweiche an, aber jetzt läuft der Zug eingermaßen.
Gruss Jürgen
Guten Abend Detlef & Juergen,
Herzlichen Dank fuer Eure ‘rapid response’ und die wertvollen & hilfreichen Tips & Hinweise. Werde mich gleich morgen an die Sache ‘ran machen.
#2 Detlef: ich haette mir vielleicht das erst heute nachmittag von www.digit-electronics ausgedruckte Ersatzteilblatt / Waschzettel etwas genauer ansehen sollen, dann waere auch mir der Sitz der Rastnasen aufgefallen. Vielen Dank fuer Deinen Hinweis.
#3 Juergen: die Sache mit dem SB Austauschmotor werde ich ernsthaft in Erwaegung ziehen (hatte heute bei meiner Suche im Forum verschiedene Hinweise, Beschreibungen & Erfahrungsberichte betreffend Austauschmotoren fuer ET 403 kurz ueberflogen).
Was das ‘Hakeln’ der jeweils vorderen (vorauslaufenden) Drehgestelle bzw Drehgestellblenden betrifft, hast Du recht. Da ich in England lebe, fahre ich naturgemaess auf Peco Gleisen & Weichen (Code 55) und es kam schon beim Probe-fahren vor, das die vorderen Drehgestelle hakelten. Ich bin da heute ganz brutal gewesen und habe die vorstehenden (kaum wahrnehmbaren) Teile einfach abgeklippst. Ich muss mich ‘mal schlau machen, was die Teile beim grossen Vorbild waren…Als ausgesprochener Betriebsbahner faellt das Fehlen so gut wie garnicht auf - bestenfalls Puristen und ET 403 Experten werden (mit Lupe) das Fehlen bemerken….

Nochmals - Herzlichen Dank und ‘Stay Safe’

FreddieW
Hallo Freddie,

einfach was abknipsen weil es hakelt - so Jugendsünden habe ich auch hinter mir - nie wieder.
Heute würde ich eher versuchen mit unauffälligen abfeilen was zu erreichen

Meine beiden 403er fahren auch MTX Schienenmaterial fehlerfrei vorwärts wie rückwärts - Analog.

Haben beide die Motoren von SB Modellbau bekommen mit einer leichten Abweichung der Anleitung.
Dazu jeweils ein AEM und sämtliche Leitung wurden durch dünne flexible Decoderlitze ersetzt.
Ganz wichtig ist die Kontrolle der Räder / Achsen auf das richtige Radsatzinnenmaß von 7,5mm.
Stimmet bei den antriebrädern nicht.
Die Stromübertragung Achse - Schleifer habe ich durch auftragen von Kupferleitpaste an den Kontaktflächen verbessert.

Gruß Detlef
Hallo,

hier ist der Waschzettel:

https://www.nsesoftware.nl/vdweerdt_nl/manuals/lima/n/lima_220100LG.html

Gruß, Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;