1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Trafo für Intellibox II

THEMA: Trafo für Intellibox II
Startbeitrag
Eisenbahner - 18.11.20 18:55
Hallo,
ich muss noch einmal auf das Thema Trafo für Intellibox II zurückkommen.
Es wurde mir empfohlen einen neuen Trafo 20075 anzuschaffen, um meine neue Intellibox II zu bedienen, da ich für das Twin-Center bisher einen Trafo mit 18V habe und die  Betriebsanleitung für die IB einen Trafo mit höchstens 16V  empfiehlt. Auf der Verpackung der neuen IB erscheint nun aber der Hinweis  " Das Gerät darf nur mit einem Trafo bis  max. 18V betrieben werden.
Kann mir jemand sagen, welche Angaben nun richtig sind?
Viele Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
bitte schaue einmal auf den Trafo vom TwinCenter: steht dort 220V oder 230V als Primärspannung?
Wenn es ein Trafo mit einer Spannungsangabe von 220V sein sollte, dann würde ich den auf gar keinem Fall verwenden!
Vielleicht ein Foto von deinem Trafo?
LG
Günter
Hallo Wolfgang,
mein Trafo 6811 für´s TwinCenter liefert 16,5 Volt/ 2,73A  an SEC 1 und 14 Volt/ 3,2A an SEC 2
und er ist für 230Volt Primärspannung ausgelegt
LG
Günter
Da Du ehe alle Hinweise missachtet, versuch macht kluch.

Grüße Uli
Hallo,
Ich beziehe mich auf die Antwort von Günter. Ich benutze den Trafo  6811 für die allgemeine Stromversorgung.  Für die Lokomotiven  usw. habe ich im Moment  den Fleischmanntrafo 6812. Beide haben eine Primärspannung von 230 V.
Mich irritiert die Angabe von 16V in der Gebrauchsanweisung und von 18V auf dem Karton. Nach den jetzt erhaltenen Hinweisen müsste also der Trafo mit 18V  doch zu gebrauchen sein?
Liebe Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für die Lokomotiven  usw. habe ich im Moment  den Fleischmanntrafo 6812


der 6812 ist nicht gleich 6811!
was genau steht auf dem Gehäuse?
LG
Günter
Hallo,
Ich weiß, dass es sich um zwei verschiedeneTrafos handelt.  Ich habe beide, sowohl Trafo 6811 als auch 6812. Der Trafo 6811 hat 45VA, der  6812 hat 70VA. Beide haben eine Primärspannung von 230 V.
Kommt es letztens nur auf die Primärspannung an?
Ich stolpere insbesondere um die unterschiedlichen Angaben in der Gebrauchsanweisung und auf dem Lieferkarton der neuen Intellibox!
Die Gebrauchsanweisung habe ich mehrmals studiert!  Deshalb ja meine Verunsicherung!
LG
Wolfgang
Hallo

Mit der Trafospannung wird direkt die Gleispannung der Intellibox beeinflusst. Die ist bei mir etwa 14V bis 15 Volt.  Ich verwende einen Trafo mit verschiedenen Spannungsausgängen. Sicher habe ich nicht bei 18V Ausgang eingesteckt. Eher bei 14Volt. Ich kann es aber wegen aktuell anderer Örtlichkeit nicht klären. Die resultierende Gleisspannung ist entscheidend. Zuwenig Spannung, zum Beispiel 12V am Gleis, ergibt Probleme mit zu geringer Höchstgeschwindigkeit bei einigen Loks. Einige Dekoder funktionieren dann auch nicht mehr richtig.  Zu hohe Spannung jenseits von 16V vertragen die Minidecoder teilweise nicht. Die Gleisspannung habe ich mit einem true rms Multimeter gemessen.

Gruss
Robert
Hallo Wolfgang,

für meine IB II benutze ich diesen Trafo: https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Digital...2EAQYASABEgK56_D_BwE

LG
Bernd
Schon interessant, aber vielleicht hat es ja einen Grund: warum nehmt ihr alle die überteuerten Trafos der Moba-Hersteller.
Ich habe mit geregelten/stabilisierten Tischnetzteilen von den Elektronikhändlern nur gute Erfahrungen und die kosten nicht mal die Hälfte. Gibts auch in allen möglichen Sekundärspannungen.

Nur mal so angemerkt
Alex
Hallo Alex,
die Intellibox braucht aber Wechselspannung zur Versorgung.
Ich verwende 12V-Trafos, die eigentlich für die Versorgung von Halogenbeleuchtungen gedacht waren. Die gibt es als Restposten auch für kleines Geld.
Gruß Klaus
Hallo Wolfgang
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kommt es letztens nur auf die Primärspannung an?


Nein, es ging mir bei der Frage, ob es sich evtl. um einen Trafo handelt, der noch aus der 220V-Zeit stammt. Dann wäre die Sekundärspannung auch um ca. 5% höher.

LG
Günter
Hallo,

im Verein verwenden wir ein 15 V Schaltnetzteil (DC) mit nachgeschaltetem Wechselrichter von Märklin. Das hat den Vorteil, dass die Spannung stabil bleibt.

Grüße, Peter W
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wechselrichter von Märklin


das kannte ich noch nicht!
Danke Peter W für die Info
LG
Günter
Hi

hier noch ein Trafo sehr günstig:

https://modellbau-schoenwitz.de/de/elektronikba...ator-trafo-16v-150va

LG ChristiaN


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;