1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Neue Fleischmann BR 043 Teil 1

THEMA: Neue Fleischmann BR 043 Teil 1
Startbeitrag
Exitus - 13.11.20 10:10
Hi Folks,

da der 044'er Thread auf den letzten Metern von der 043-Fraktion "gekapert" wurde, besteht offenbar Bedarf, diesem neuen Thema ebenfalls Raum zu bieten.
Dazu mein erster Eindruck des Modells.

Habe mir die 043 574-3 Art. 714474 gegönnt.
Bezüglich der Mängeleliste der 44 kann sie glücklicherweise nicht mithalten. Aber auch diese Lok zieht keinen Hering vom Teller.
Bereits bei 4 beleuchteten D-Zug-Wagen ist im 2,5%-igen Wendel Schleuderalarm.
Da aber sonst alles in Ordnung war und sie mir gut gefällt, habe ich sie behalten und etwas nachgearbeitet.
In der Abdeckung über dem Motor war noch Platz für etwas Knetblei. Die beiden Haftreifenachsen brauchten ein neues Innenmaß = 7,2mm. Ausserdem waren die Räder einer Achse etwas schlüpfrig. Da musste LOCTITE 648 ran.
Jetzt zieht sie immerhin 5 beleuchtete D-Zug-Wagen und einen Steuerwagen. Ok - ist nicht ihr Stammeinsatzgebiet, aber zum Testen wollte ich nicht etliche 2-Achser aus dem Karton zerren.

Gruß aus Nordertown

Hallo Exitus,
Das was ich Dir im 44er Thread vorgeschlagen habe,gilt natürlich auch für die 043.
Weil ,auch wenn es einige vielleicht nicht wissen,  die 043 natürlich auch eine 44 ist.
Und das nicht nur im Modell.
MfG Torsten
Hallo Torsten,

vielen Dank für den Beitrag
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1162277#aw98
Ich habe mich am Tender vergriffen und die Kontaktfedern in eine horizontalere Position gebracht. Ob sie jetzt überhaupt noch Kontakt zur Radfläche haben, kann ich nicht sagen. Eigentlich könnte man sie weglassen, da über die Kuppelachsen bereits ausreichend Energie zugeführt wird.
Ich habe jetzt 8 Regio-Wagen (beleuchtet) und einen Steuerwagen drangehängt. Sie werden ohne Murren den Wendel hochgezogen. Ich brauche sogar nicht mal auf die höchste Fahrstufe zu stellen, um genügend Schwung zu entfalten. Aber unter Fahrstufe 80 darf ich nicht gehen, sonst bleibt der Zug im Anstieg hängen.

Auf jeden Fall macht die Lok jetzt noch mehr Spaß.

Gruß aus Nordertown
Moinsen,

Ich habe meine 043er gestern bekommen. Ich bin wahrscheinlich ein Glückskind oder sowas 😊. Die Lok macht aus der Schachtel heraus direkt auf die Gleise keine Probleme. Da läuft und funktioniert alles wie es soll. Und Zugkraft hat sie auch ausreichend. Einen 28 Wagen (Falns 183) Zug, zieht sie ohne Murren auch gaaaaaaanz langsam eine 3%ige Steigung hoch.
Heute habe ich dann noch das Mapping der Funktionstasten durchgeführt. Ich habe gern die Funktionstasten bei allen Loks mit den gleichen Funktionen. So haben z.B. alle Loks bei mir den Rangiergang auf F3 und so weiter.

Gruß Wolfi
Hallo,

vielleicht könnte jemand mal ein paar Fotos von dem Modell einstellen!?
Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße Holger
Glückwunsch Wolfi,

aber soweit vom Glück war ich ja auch nicht entfernt.
Einziges Manko eben die Zugkraft. Alles Andere hat ja gestimmt.
Eine Frage zu Deiner "Steigung"... verläuft die gerade oder auch im Bogen?

Gruß aus Nordertown
@#5 Hans-Jürgen,

die Steigung verläuft ca. zur Hälfte in einem Radius von 400mm und der Rest dann gerade. Die Rampe ist rund 2m lang und 6 cm hoch auf meiner Testanlage. Meine richtige Anlage habe ich schon abgerissen. Aber eine neue Anlage ist bereits fertig geplant und der Bau beginnt demnächst auch.

@4# Holger,

hier gibt es sogar schon ein Fahrvideo https://www.youtube.com/watch?v=26FPi0tlJL8

Gruß Wolfi

Hallo,

ich stelle mal 4 Fotos von der 043 ein. Meiner Meinung nach ein gelungenes Modell von Fleischmann .

Gruß

Gebhard

Die von Gebhard zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gebhard,

vielen Dank für die Bilder! Das Modell sieht wirklich recht gelungen aus. Wie schaut es mit der Verarbeitung aus?

MfG Holger
Hallo zusammen,

bei meiner fehlte leider eine Tenderlampe und einer der Puffer am Tender war glänzend schwarz lackiert (die restlichen 3 nicht)...hat wohl jemand bei der Endkontrolle nicht so genau hingeschaut...

Viele Grüße
Tobi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hat wohl jemand bei der Endkontrolle nicht so genau hingeschaut



Welche Endkontrolle???? Das sind doch die Käufer oder habe ich da was verpasst?

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,

in jeder Schachtel liegt bei Fleischmann ein Zettel bei das die Qualitätskontrolle bestanden wurde. Das beilegen des Zettels passiert am Ende der Montagelinie beim verpacken. Interessant wäre es ob es bei Fleischmann eine Funktionskontrolle und eine visuelle Kontrolle im Jahr 2020 noch gibt? Daran darf gezweifelt werden da Fleischmann offensichtlich alles was produziert wird ausliefert und die Händler alles ohne Prüfung weiter geben. Das hat man in den letzten Jahren als Kunde immer öfter feststellen müssen. Beispiele waren Wagen mit Kupplungsdeichseln mit falscher Höhe (DRG-Güterzugbegleitwagen), Drehgestelle die nicht ausschwenken können (EC-Wagen CSD), Weichen die ab Werk nicht funktionieren oder aktuell die DR 120 mit herunter hängenden Kupplungen.

Du fragst ja: "Welche Endkontrolle????". Die Endkontrolle, das sind seit Jahren wir, die Endkunden.

Grüße
Markus

Hallo,

die neue 043 war ursprünglich eine ÜK-Lok und hatte die Nummer 44 1574..
Das steht auch bei DM Toys, m.W. der einzige Online Händler mit ergänzenden Infos zum Vorbild.
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Fleischmann_714404.html
Die allermeisten Händler schreiben den Fleischmann Text nur ab.

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

ÜK ist bei der 043 574 nur noch das Führerhaus. Die bei den ÜK-Loks fehlenden Windleitbleche wurden ab 1950 nachgerüstet. Hier mal noch ein paar weitere Infos und Bilder des Vorbild:

https://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?n...&action=portrait

Es gab übrigens auch eine 043 mit Schürze - die 043 606 (bis 1968 44 606). Am 19.05.1970 trug sie noch die Schürze, kurze Zeit später kam sie nach einem Besuch im AW Braunschweig ohne Schürze wieder zurück ins Bw Rheine.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

meine analoge 043 ist gestern angekommen.
Mit eingestecktem Zimo Decoder läuft sie ruhig, leise und geschmeidig. Einen Güterzug von 1,5 Metern länge zieht sie in der Ebene entspannt weg (mehr passt nicht auf meine kleine Anlage).
Offenbar ist auch alles dran und nichts abgebrochen. Auch der Umlauf ist gerade.
Also habe ich Glück gehabt und die Qualitätskontrolle hat entweder bei meiner Lok funktioniert oder einfach nichts zu tun gehabt.

Optisch ist die Lok grundsätzlich sehr gut gelungen. Aber hier kommt dazu mein "Aber": Verglichen mit meiner anderen Dampflok (genau, ich habe zwei), einer recht neuen Minitrix 003 Soundlok wirken Fahrwerk, Räder und Tenderfahrwerk sehr plastikhaft. Die Minitrixlok wirkt farblich deutlich überzeugender. Dafür ragt bekanntlich die Frontschürze arg in die Höhe.

Man kann wohl nicht alles haben...

Beste Grüße
Jürgen
Hallo,

meine ist gerade angekommen und geht sofort wieder zurück. Licht geht, Motor reagiert nicht, über ein Zuführungskabel kommt kein Strom.

Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,
habe meine 043 auch erhalten.
Habe sie von allen Seiten fotografiert.
Hier die 6 Bilder:

Beste Grüße
Klaus
Bitte um Nachsicht bei der Qualität der Fotos, bin kein Profi-Fotograf

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich habe meine 043 auch erhalten. Da schon viele schöne Fotos gemacht wurden, lasse ich das mal. Die Lok zieht (analog) 66 Achsen in der Ebene. Dann drehen die Räder durch, das ist aber weniger auf die Zugkraft der Lok als auf meine engen Radien auf meiner Testanlage zurückzuführen. Da zwängt eben zu viel.
Ich kann auch keine der oben genannten Mängel feststellen. Ich bin sehr zufrieden. Bin gespannt, wie das demnächst mit Decoder aussieht.
Viele Grüße
Gerhard
Hallo,

meine Ersatzlieferung für die zurückgeschickte ist eben angekommen. Die läuft immerhin. Ansonsten war erstmal basteln angesagt.
Eine der vorderen Laternen war lose in der Verpackung, beim Auspacken fielen beide Tenderlaternen ab, eine der hinteren Tenderleitern war schief eingesetzt. Wenn man es mal geschafft hat die hinteren Laternen wieder anzubringen, hilft das auch nicht viel, die fallen wieder ab. Also habe ich sie festgeklebt, ebenso die vordere.
Passt also auf die Laternen auf, die können ganz schnell verloren gehen.
Die Montagequaltiät der 043 scheint mir ziemlich mies, meine anderen 2 44 hatten die Probleme nicht.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

auf der Internetseite von FLM hat die 043 ja rechts ein schiefes Windleitblech. So ganz verkehrt ist das nicht, sie haben nur die falsche Seite erwischt https://bundesbahnzeit.de/dso/Loehne-Rheine/b10-043_574.jpg?=1398775986 .

Viele Grüße
Georg
Hallo miteinander,

da ich den "langen Heinrich " nachbilden möchte mit 50 wagen, einer BR 042 Öl / DB / Sound und einer BR 043 Öl / DB / Sound, würde sich ja die aktuelle FLM 043 anbieten.
Meine noch im Bau befindliche Anlage hat eine sehr lange Rampe (anstatt einer Wendel) mit 1,5% Steigung.

Mal von den Anbauteilen die wohl abfallen abgesehen ist für mich die Zugkraft daher natürlich an erster Stelle !

Der letzte Beitrag ist mittlerweile schon ein paar Tage her, die bisherigen Besitzer haben bestimmt schon einige Runde mit dieser Lok gedreht !

Gibt es mittlerweile Neues zum Thema Zugkraft ? Taugt die Lok für mein Vorhaben oder sollte ich lieber die Finger davon weg lassen !?

Gruß Jens
Hallo Jens,

der lange Heinrich konnte beim Vorbild nur im flachen Emsland von zwei Dampfern befördert werden. Ab Koblenz wurde der Zug für die Weiterbeförderung ins Saarland in zwei Teile geteilt da es an der Mosel ein paar Steigungsabschnitte gab (und auch heute noch gibt). Heute fährt der Zug mit 5000 Tonnen komplett bis in Saarland durch aber darf den Steigungsabschnitt an der Mosel nur ohne Halt durchfahren.

Meine Minitrix 044 schaffte 35 Fad-Wagen von Fleischmann die 1,5% Steigung auf meiner alten Anlage gerade so hinauf. Zusammen mit der Minitrix 043 ging das ohne Probleme. Die 44 von Fleischmann habe ich nicht und die Minitrix 042 nur ohne Sound. Die Fleischmann 44 mit Sound soll aber, wie ich in einem der Threads gelesene habe, mehr ziehen wie die Minitrix 44 (mit Antrieb im Kessel). Die Minitrix 042 mit Sound zieht nur was mit 4 Haftreifen (sie wurde m.W. nur mit zwei Haftreifen geliefert). Wenn deine 042 mit Sound und vier Haftreifen gut zieht und du eine 043 von Fleischmann dazu nimmst, dann sollten die 50 Wagen des langen Heinrich auf einer 1,5% Rampe noch möglich sein. Die 043 gibt es ja zur Not auch von Minitrix (und kann nachträglich ohne Verlust von Zugkraft mit Sound nachgerüstet werden).

Grüße
Markus

Hallo Markus,

Vielen Dank für deine tolle Erläuterung 👍

Stand jetzt habe ich noch keine dieser Loks, daher dachte ich daran jetzt mit der 043 von Fleischmann zu beginnen und darauf zu hoffen das Fleischmann oder Minitrix in den nächsten Jahren eine 042 neu auflegt.
Zur Not eventuell erstmal als zweite Lok die 44 von Fleischmann oder wenn ich nicht irre kommt nächstes Jahr auch eine 44 von Minitrix.

Ziehen müssen sie können da das Abstellgleis für den langen Heinrich sich auf der Rampe befindet !

Gruß Jens
Hallo Jens,

ob Fleischmann auch eine 41/041/042 bringt das ist noch nicht absehbar. Wenn sich die 44/043/044 von Fleischmann so gut verkauft dann könnte das schon sein. Tender und Führerhaus könnte Fleischmann bei der 41 von der 44 übernehmen, der Rest wäre neu zu machen.
Die 41 von Minitrix hat jetzt auch schon über 30 Jahre auf dem Buckel aber ich finde die Lok immer noch recht ansprechend. Die Überarbeitung von Minitrix mit Lok-/Tenderkurzkupplung und Sound ist eigentlich so gut gelungen das es fast keine Notwendigkeit für eine neue 41 von Fleischmann gibt. Bisher hat Minitrix aber nur die betriebsverschmutzte 042 als digitale Soundlok gebracht, weitere Varianten sind Fehlanzeige. Das Konzept von Fleischmann mit analogen Loks mit Schnittstelle und digitalen Soundloks gefällt mir aber besser wie das Göppinger System mit den Platinenzwangssoundecodern (Zwangsdecoder...).

Das Abstellgleis für den langen Heinrich auf der Rampe ist eigentlich eine gut Idee, da der Zug ja deine bisherigen Gleislängen im Schattenbahnhof deutlich übertrifft. Ist deine Rampe schon im Bau? Als ich vor 1,5 Jahren mal bei dir war da warst du ja mit der Ebene 0 noch im Bau.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Seither hat sich einiges verändert 😁

Ich habe den Untergrund nochmals komplett getauscht und durch Kork ersetzt.
Die Rampe befindet sich aktuell im Bau, der Teil mit Abstellgleis für den langen Heinrich steht bereits.
Ich hab mal zwei Bilder angefügt, stand "ist" und "soll" ! Stand soll ist etwas verwirrend wenn man es nicht live sieht 😁

Für mich die wichtigste Frage ...... zieht die aktuelle 043 von Fleischmann was weg oder eher nicht !?....
Ich vermute mal das ich hier um einen selbst Test nicht drum rum komme 😰

Wie gesagt, mein Wunsch wäre eine 042 und 043 Öl / DB / Sound vorne weg, Kompromiss wäre aktuell als Ersatz für die 042 eine 044/44 zu nehmen.
Mit den " älteren Modellen " möchte ich eigentlich nicht anfangen 😁

Gruß Jens

Die von roadrunnertrix zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich kann nur nochmal auf #17 verweisen. Ich bin zufrieden mit der Zugkraft. Was die Steigung betrifft, wird wohl doch nur ein eigener Test helfen.
Gruß
Gerhard
Jens,

da fehlt noch viel Kleber, das Kork wellt sich enorm 😁

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,

Das ist Geschichte, zur Zeit der Aufnahme lag es lose oben drauf, mittlerweile ist es verklebt und nichts ist mehr wellig 😂

Gruß Jens
Beweise, Fotos...🤓😁
Da ich eh grad dabei bin .......

😂

Die von roadrunnertrix zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe von der Fleischmann BR043 mal ein Video gedreht.

Hier ist der Link: https://www.youtube.com/watch?v=V1h3OZo-5BQ
Viel Spaß beim Anschauen.

Viele Grüße

Gebhard
Hallo Jens,

danke für das Bild. Da kommst du ja gut vorwärts.


Hallo Gebhard,

danke für das Video deiner toll gebauten Anlage. Der Sound der 043 klingt richtig gut. Das Anfahren des Zuges ist am Anfang des Videos aber viel zu schnell. Mit Güterzügen wurde bei Dampfloks deutlich langsamer beschleunigt und die Züge brauchten eine längere Strecke um überhaupt auf die Höchstgeschwindigkeit zu kommen

Grüße
Markus
Hallo Markus,

mir ist schon klar, dass Güterzug-Dampflokomotiven nicht so schnell beschleunigen wie es im Video mit der BR043 zu sehen ist. Man muss aber immer berücksichtigen, dass die Modellanlage viel zu klein ist, um einen realistischen Ablauf überhaupt darstellen zu können.
Ich werde mal ausprobieren, wie eine langsamere Beschleunigung auf den Betrachter wirkt.

Vielen Dank, dass dir das Video gefällt.

Gruß Gebhard
Hallo Gebhard,

die größere der Anlage hat doch nichts mit dem Wirken der Beschleunigung auf den Betrachter zu tun. Wenn der Zug langsamer beschleunigt und mehr Zeit für eine Runde benötigt dann ist das doch auch bei kleinen Anlagen eher vorteilhaft.

Wir kommen aber irgendwie vom Thema ab

Grüße
Markus
Guten Morgen zusammen,

Meine BR 043 kam nun gestern bei mir an !
Ich gehöre wohl nicht zu den glücklichen Empfängern !

Zwei Dinge die sofort aufgefallen sind !

Schon ohne das Ich wagen angehängt habe stockt die Lok bei einer Steigung von 2,5%. Das könnte sich aber noch von alleine geben , die BR 044 hatte das auch anfangs.

Zurück geht sie allerdings da die Laterne rechts vorne keine Verbindung zum Steg hat, dadurch leuchtet sie unter anderem nicht richtig.
Der Kunststoff sieht aus als hätte man dran rum geckockelt ...
Leider zu klein um ein ordentliches Bild zu machen.

Gruß Jens
Hallo Alle,

nachdem ich die 044 nach mehreren Versuchen (Austausch+ Reparatur...) als nicht fahrend aufgegeben hatte dachte ich, dass die bis zum Erscheinen der 043 ihre Produktionsfehler beseitigt hätten.
Meine 043 blieb dann erst mal im Einfahroval in der R2-Kurve stehen. Mit Schwung hatte sie irgendwann das Oval gemeistert aber auf der Anlage (nur größere Radien aber keine Steigungen) blieb sie mit 4 kurzen Güterwagen in der ersten Kurve (extrem großer Radius) gleich wieder stehen.
Zurück zum Händler, der zu Fleischmann.
Jetzt ist die wieder zurück, angabegemäß wurden die Spurweiten neu eingestellt und der Motor befestigt.

Und sie fährt und zieht. Bei mir muss sie keine superlangen Güterzüge bewältigen, aber zum Beispiel die wirklich schlecht rollenden MT-Doppelrungenwagen aus dem aktuell verfügbaren Set schafft sie problemlos.
  
Bin jetzt sehr zufrieden.

Viele Grüße

Rudi
Hallo Rudi,

Ich warte noch auf meine .....
Da ich bei FLM keine Erfahrung habe, wie lange dauern denn im Schnitt Reparaturen bis ich sie wieder habe !?

Gruß Jens
Moin,

Habe gestern Nachricht von meinem Händler bekommen zu meiner in Reparatur befindlichen 043 !
Antwort von Fleischmann:

Lok nicht reparabel, sie bekommen eine Gutschrift ! 😳
Das hat jetzt übrigens 11 Wochen gedauert !

Da mein Händler noch 3 auf Lager hat, habe ich um Ersatz gebeten anstatt um Gutschrift.

Wenn ich nun überall richtig gelesen habe müsste ich bei eventuell schlechter Zugkraft folgendes prüfen/ändern !

Spurmaß der Antriebs Achsen auf 7,2mm
Räder prüfen und eventuell mit Kleber befestigen
Die Stromabnehmer im Druck etwas schwächer einstellen
Motor überprüfen und gegebenenfalls auch besser befestigen.
Zusatz Gewicht im Tender unterbringen

Trifft es das !? Was vergessen !?

Gruß Jens
Hallo Jens,
prinzipiell brauchst du bei der 043er gar nichts zu verändern. Ich habe von dieser 044er / 043er die 714401, 714471, 714475 und die 7144774 in meinem Bestand. Nur bei der 714401 hüpfte anfangs die mittlere Kuppelachse. Das hat sich aber nach einiger Einfahrzeit von selbst gegeben.
Die Zugkraft aller 4 Modelle ist meines Erachtens absolut in Ordnung. Wenn man hier mal Original und Model miteinander vergleicht, zieht das Model im Verhältnis zum Original eigentlich sogar viel mehr. Das Original soll in der Ebene 2000 t schwere Züge befördern können. Das wären 25 Vierachser Selbstentladewagen, wenn man pro Wagen 80 t rechnet. Bei mir schafft jede einzelne Lok alle 38 Wagen die ich in meinem Bestand habe, ohne Probleme auch über eine 3%tige Steigung.
Wenn man sich nun die meisten Modelbahnanlagen anschaut, könnte man diese im Verhältnis zum Original, als Steilrampenstrecken bezeichnen. Auf solchen Steilrampen sinkt aber die Zugkraft, auch beim Original erheblich. Da sind bei dem Original nur noch ca. 600 t möglich gewesen.
Also wenn man die Zugkraft einer Model Lok mit der Zugkraft einer Originallok vergleicht, sind unsere Modelle im Verhältnis zum Original, doch ware Zugkraftwunder 😉.

Gruß Wolfi
Hallo Wolfi,

Danke mal für die Erklärung ! Wenn meine BR 043 und 044 das zieht was du beschreibst, dann passt das ja für mich 😁 eventuell müßte ich dann nur schauen das die beiden Loks mit meinen 50 Selbstentladewagen die Rampe hoch kommen.

Meine 044 schaffte zu anfangs keine 5 Personenwagen mit Beleuchtung die Rampe hoch, nachdem ich sie etliche "Kilometer " über die Bahn gejagt habe schafft sie es mittlerweile ohne Mühen !

Auf meiner Rampe hat sie einige Radien in der Dimension zwischen 4/5 und 6 zu bewältigen sowie 2,5% Steigung über ca. 15m ....

Natürlich fuhr der lange Heinrich in der Realität keine solche Strecke, im Modell habe ich an meiner Anlage aber keine andere Möglichkeit als den Zug über die Rampe fahren zu lassen.

Schauen wir mal was geht wenn sie da ist und eingefahren ist .....😁

Gruß Jens
Jo Jens,

ich lasse jede nagelneue Lok erstmal ca. 30 bis 60 min. bei mitlerer Geschwindigkeit und ohne Last (Wagen) einfahren. Dann juggeln sich alle beweglichen Teile erstmnal ein.

Achso übrigens hat wohl selten jemnand soviel Platz um eine Anlage ohne Steigungen zu bauen. Und wenn du die 044 mit der 043 als eine art "Doppeltraktion" vor deinem Langen Heinrich spannst, werden die es mit sicherheit problemlos über deine Ramnpen schaffen.

Gruß Wolfi
Servus,

Mittlerweile habe ich die zweite 043 bekommen, gestern habe ich sie dann mal zwei Stunden Solo fahren lassen.
Erstes Resultat: Probleme bei Stromabnahme..... egal, kann ich richten !

Heute 5 Personenwagen beleuchtet dran gehängt ! Ergebnis: Zuviel 😳
4: Zuviel 😳
3: geht grade so 😳😬🤬

Also habe ich sie entgegen meiner Prinzipien geöffnet!

Ergebnis:

Kontakte lagen teilweise nicht auf den Rädern auf

Aber viel schlimmer, schlecht aufgezogene haftreifen und alle 4 Antriebsräder waren lose auf der Achse !

Jetzt hab ich die Kontakte etwas nach gebogen und die Räder mit secundenkleber fixiert sowie gleich alle haftreifen gewechselt  !

Mal schauen ob es jetzt besser wird.

Gruß Jens
Hallo Jens,

da wünsche ich Dir erstmal viel Glück, dass Deine ungewollten Nachbesserungen auch das erwünschte Resultat ergeben.

@Wolfi,

Ich werde mal meine Sorgenkinder unter Dauerstrom stellen, wenn das "Einfahren" der Schlüssel zum Glück ist. Bisher war der Gleisbau noch nicht in dem Stadium, einen permanenten Rundkurs für Dauerfahrten zu ermöglichen.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,

Allzu viel Hoffnung habe ich nicht das es durch das weitere fahren besonders besser wird.
Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt !

Gruß Jens
@Exitus, @Jens,

Ich weiß natürlich nicht ob das "Einfahren" der Schlüssel zum Glück ist. Ich habe nur beschrieben wie ich mit von mir neu erworbenen Lokomotiven umgehe. Das bei mir die 044er und die 043er, quasi aus der Schachtel heraus, keine Probleme machen und auch die Zugkraft absolut in Ordnung ist, ist einfach nun mal so.
Ich lese hier im Forum nur von Problemen mit diesen Loks und auch bei YouTube gibt es viele Videos wo die Leute mit diesen Loks Probleme haben. Vieleicht bin ich ein Einzelfall oder aber diejenigen die diese Loks auch ihr Eigen nennen und keine Probleme damit haben, äußern sich einfach nur nicht.

Ich möchte hier nochmal klarstellen das ich weder eine Lanze für Fleischmann brechen will noch möchte ich bestreiten, dass die bisher hier im Forum geschilderten Sorgen und Probleme mit den Modellen existieren.
Ich habe hier lediglich nur meine Erfahrungen mit diesen Loks wiedergegeben.

Gruß Wolfi


Hallo Wolfi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

diejenigen die diese Loks auch ihr Eigen nennen und keine Probleme damit haben, äußern sich einfach nur nicht



Klar sieht man im Web meist nur die Probleme aber nicht die zufriedenen Kunden. Sonst wären ja alle Hersteller pleite.

Grüße, Peter W.
Mahlzeit,

@ Wolfi
Keine Sorge, ich mache dir ganz sicher keine Vorwürfe oder sonst noch son Kram 😉

So, Entscheidung für mich persönlich getroffen ! Die BR 043 ist auf nimmer Wiedersehen auf dem Weg zurück. Auch mit dem beseitigen der werkseitigen Mängel hat diese Lok eine laufkultur jenseits von gut und böse. Zwischenzeitlich blieb auch das Gestänge einer wieder Hängen (das habe ich mit etwas Öl weitestgehend in den Griff bekommen). Der geradeaus Lauf ist furchtbar, die Lok ruckelt, der Tender schaukelt. Auch die Zugkraft bleibt bescheiden.
Ich hatte noch nie eine so schöne, filigrane Lok vor mir die auf konstruktiver, mechanischer Ebene so Grotten schlecht war. Wenn man das Gehäuse vom Tender abnimmt fällt einem gleich der Motor entgegen da er nur lose drin liegt..... billiger gehts glaub nimmer.....🤪
Der Sound ist gegenüber der 044 auch deutlich schlechter, warum man bei diesen beiden Loks unterschiedliche Konstruktionen gemacht frage ich mich auch.
Bei der 044 ist Decoder und Lautsprecher im Kessel, bei der 043 im Tender, dadurch fehlt ihr schon mal gutes Gewicht am Tender gegenüber der 044.
Bei der 044 (die nach Fixieren der Räder auf der Achse nun locker 7 beleuchtete Personenwagen den Berg hoch zieht) sehe ich noch Möglichkeiten etwas Gewicht im Tender unterzubringen um das noch zu verbessern.

Gruß Jens
Hallo Jens,

hinsichtlich der 44 wünsche ich Dir viel Erfolg.
Ich konnte im Tender noch 8,2gramm unterbringen.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1162277
Einen Quantensprung darf man allerdings nicht erwarten.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,

Hast du zufällig Bilder gemacht wo und wie du das zusatz Gewicht untergebracht hast ?
Das mit dem sehr locker sitzenden Zahnrad auf der Achse habe ich auch festgestellt.
Auf 7,5mm beim Spurmaß werde ich dann auch mal versuchen!

Da ja die 043 für den langen Heinrich absolut untauglich ist, habe ich dann in meiner Verzweiflung meine Minitrix 01 150 (16013) vor die 044 gesetzt, mit ihr flog der lange Heinrich meine Rampe hoch 😁

Gruß Jens
Nein Jens,

Bilder habe ich keine angefertigt. Über dem Motor im Tender ist noch ein kleiner Hohlraum, den ich mit einer zurechtgesägt und -gefeilten Eisen?stange gefüllt habe. War ziemlich mühsam.
Wenn ich den angesagten Einfahrdauerlauf ausführe, biete sich Gelegenheit für Fotos.

Gruß aus Nordertown
Hallo zusammen,

Meine vor 2 Jahren gekaufte BR 43 will plötzlich nicht mehr. Als sie vor ca. 1,5 Jahren zuletzt gefahren wurde war noch alles in Ordnung. De Lok fuhr perfekt. Als ich sie heute aufs Gleis gestellt hatte, funktionieren zwar Licht und Sound, fahren geht aber gar nicht.

Beim Versuch den Decoder mit der FCC auszulesen kommt immer der Fehler,  dass die jeweilige CV nicht gelesen werden kann. Zurücksetzen über CV 8 geht aus dem selben Grund auch nicht.

Gleisspannung ist auf 16V eingestellt.  Andere Loks fahren problemlos.

Kann es sein, dass der Decoder in der Vitrine Schaden genommen hat?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Eckhard

Hallo, wie bekomme ich den Tender zerstörungsfrei bei der 043 auf ? Das Getriebe ist bei meiner recht laut gegenüber der Br 44, da hört man nichts, fahre analog.
So habe den Tender aufbekommen, fast ohne Schäden. Der obere Teil ist nur aufgesteckt und ist aus Kunststoff. ( warum nicht auch aus Metall. ) Bei der Fl 44 ist der Kohlenaufsatz auch aus Kunststoff, da ist leider zu wenig Platz in der Höhe für Zusatzgewichte. Unter dem Aufsatz beim Öltender ist noch genug Platz, so konnte ich noch zwei Trimgewichte unterbringen ( +5g ) Man muss die Schraube an der Deichsel herausdrehen und den Tender nur mit etwas Nachdruck hinten aus der Rastnasenaufnahme herausziehen., dabei gingen natürlich die aufgesteckten Laternen ab. Auch die seitlichen roten Leitern vorne am Tender sollte man herausmachen, sind nur eingesteckt. Das laute Geräusch kam vom nicht richtig sitzenden Motor, da dieser nur in zwei kleinen Wellenlagerauflagen lose eingelegt wird, ohne Halteklammern, wird nur durch den metallenen Tender von oben fixiert.  Auf den Motor habe ich jetzt einen nicht zu dünnen Streifen Selbstklebefilz aufgebracht. Die Auflage darf nicht zu dick sein, sonst schliesst das Gehäuse nicht mehr bündig ab. Dabei auch die Getriebeabdeckung mal runtergemacht, es war mal wieder ein halber Liter Öl drin. Alles trocken gemacht und die Schnecken mit B52 Präzisionsfett betupft. Jetzt läuft der Motor genauso lautlos wie bei meiner Fl 44. Die aufgesteckten Lampen sind wirklich das Hinterletzte. Beim Aufstecken ist mir natürlich eine ins Nirwana geflogen, die andere konnte ich nur mit großer Mühe ankleben. Das ist nur etwas für chinesische Origamifinger.
VG trainhenrik



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;