1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Diode bei Leuchtenanschluss

THEMA: Diode bei Leuchtenanschluss
Startbeitrag
DRwolle - 08.11.20 19:51
Hallo
Habe mir bei Ebay Gittermastleuchten vom China Händler bestellt und auch bekommen . Zu den Viessmann Leuchten keinen Unterschied zu erkennen vom Preis bekomme ich 3 Stück was ich bei Viessmann für eine bezahle. Nur wo Löte ich die Diode an welche dabei ist ?? Vielen Dank in die Runde
Schönen Abend Wolle

Hallo,
hast du vielleicht ein Bild für uns?
Und hast du ein Multimeter?
LG
Günter
tante Edit: bist du sicher das es sich um eine Diode handelt?
Hallo Günter
Ja es sind 3 Leuchten mit je 2 Drähten und 3 Dioden liegen bei
LG

Hi Wolle,

bist Du sicher, dass da eine Diode beiliegt und nicht ein Widerstand? Ich hab auch solche China-Lampen, die den Brawa-Gittermastleuchten verdammt ähnlich sehen und da sind nur Widerstände dabei, die für den Betrieb zwischen 12 und 18V benötigt werden.

Hier eine Seite, wo gut erklärt wird, wie man eine LED verschaltet - auch mit einer Schutzdiode:
http://gartenbahn.holger-gatz.de/html/leds-_grundschaltungen.html

Ich glaub aber nicht, dass es eine Diode ist. Hab schon viele Moba-Lampen aus China gekauft, aber noch nie war eine Schutzdiode dabei; wenn, dann war es immer nur ein Widerstand.

Herby
ich vermute es handelt sich um die benötigten Vorwiderstände. Diode ergibt keinen Sinn, wenn Glühbirnchen verbaut sind dann ist egal ob AC oder DC. Und ne LED ist ja schon ne Diode. Da braucht es keine zweite.
Stell mal ein Bild ein damit man das Problem lösen kann

VG
Andreas
Hallo
Muss Entschuldigen  es handelt sich um Vorwiederstände laut Herstellerangabe
LG Wolle
Hallo Andreas:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und ne LED ist ja schon ne Diode. Da braucht es keine zweite.


es sei denn man betreibt die Leuchte an Wechselspannung
LG
Günter
Guete n Aabig.
Auf ebay.de werden verschiedene Gittermastleuchten angeboten, Beispiel diese.
https://www.ebay.de/itm/LQS57NDE-Neu-3-Stk-Mode...-Layout/272982317503
Einige werden vom Standort Deutschland, Mettmann, verkauft, andere von China, Schanghai.
Alle kommen offenbar aus derselben Fabrik: gleicher Aufnahmestandort mit US-Güterwagen.

Bei allen steht unten:
Lieferinhalt:
3 Stück Lampen.
3 Stück Vorwiderstände für den Anschluß an 12-16V.

Also, einen Draht (Vorschlag: den roten Anodendraht) an einen Vorwiderstand, das andere Ende des Vorwiderstandes an +12 V, den anderen Draht an Masse.

Es mögen dir viele Lichter aufgehen!
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: DRwolle

Muss Entschuldigen  es handelt sich um Vorwiederstände laut Herstellerangabe


Grundsätzlich ist es egal, an welchem Draht und wie herum der Vorwiderstand angelötet wird. Optimalerweise sollte die Lampe aber mit Gleichstrom betrieben werden (das flackert dann nicht), und dann musst Du aufpassen, wo der Plus- und Minispol angeschlossen wird.

Mir bekannt sind folgende Farben der Drähte:

weiß/rot: rot=plus, weiß=minus
schwarz/rot: rot=plus, schwarz=minus
schwarz/weiß: schwarz=plus, weiß=minus
blau/rot: rot=plus, blau=minus

Am Besen ausprobieren - mit Vorwiderstand kann eigentlich nix passieren, auch wenns falsch rum angeschlossen ist (die LED leuchtet dann nicht, sollte aber für einen kurzen Test (1-2 Sekunden reichen ja, um zu sehen, ob die LED leuchtet) keinen Schaden nehmen.

Herby
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mit Vorwiderstand kann eigentlich nix passieren, auch wenns falsch rum angeschlossen ist (die LED leuchtet dann nicht


Vorsicht: eine LED ist kein Gleichrichter oder eine Diode im herkömmlichen Sinne.
Lieber mit einem Multimeter die Durchgangsrichtung messen und dann entsprechend anschliessen.
meint
Günter
Hi Günter,

ich vertraue da den Ausführungen in der Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode

Zitat hieraus:
Zitat

Eine Leuchtdiode (kurz LED von englisch light-emitting diode, dt. ‚lichtemittierende Diode‘, auch Lumineszenz-Diode) ist ein Halbleiter-Bauelement, das Licht ausstrahlt, wenn elektrischer Strom in Durchlassrichtung fließt. In Gegenrichtung sperrt die LED. Somit entsprechen die elektrische Eigenschaften der LED denjenigen einer Diode.


Herby
Hallo Herby,
dann bemühe google (oder besser Datenblätter) doch einmal nach der Sperrspannung einer LED.
Als Sperrdiode ist eine LED nicht zu verwenden!
Aber jeder wie er es will!
meint
Günter
Hallo in die Runde
Nur wo Schliese ich den Vorwiederstand an, an Anode oder Katode
LG Wolle
Hallo,
wenn du weisst wo die Anode ist, würde ich den Widerstand dort anschliessen
LG
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: gosswald schrieb am 08.11.20 20:49

Hallo Herby,
dann bemühe google (oder besser Datenblätter) doch einmal nach der Sperrspannung einer LED.
Als Sperrdiode ist eine LED nicht zu verwenden!
Aber jeder wie er es will!
meint
Günter



Moin,

Mir ist bisher keine einzige, versehentlich in Sperrichtung betriebene LED kaputt gegangen ...

Viele Grüße, Franzi
Hallo Herby,

ich zitiere dann mal unten aus dem Artikel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

LED müssen nicht nur vor zu hohem Durchlassstrom, sondern auch vor zu hoher Sperrspannung geschützt werden. Viele Hersteller geben nur 3-5 V maximale Sperrspannung an. Daher müssen LED insbesondere bei Betrieb an Wechselspannung oder bei Verpolung vor zu hoher Sperrspannung geschützt werden.



Das geht aber nur bei sehr kleine Spannungen wirklich gut aus. Liegt daran das die Sperrspannung von LEDs im Vergleich zu sonstigen Dioden sehr gering ist.

ich kann mich Günters mahnenden Worten nur anschließen.
Mit dem beiliegenden Schutzwiderstand könnte es kurzzeitig gut gehen, aber eine Garantie übernehme ich nicht.

Gruß Detlef  
Halo Günter Ein Bild von den Kabeln gibt es Anode Katode .Ich  hab aber keine Ahnung davon
LG Wolle
@Franzi: bitte nicht als Wissen verkaufen! Das geht auf Dauer schief!
@Detlef:
vielen Dank für die Unterstützung
LG
Günter
Hallo Wolle,
hast du ein Multimeter?
wenn du einen Durchgangswiderstand misst, ist dort wo der Pluspol angelegt war die Anode
hilft dir das?
LG
Günter
Hi Günter,

wo bekommst Du denn so ein Datenblatt zu Deinen LED-Lampen dazu? Oder findest sie im Netz?

Hier noch ein Link, den ich interessant finde:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201111.htm

Zitat hieraus:
Zitat

Vorsicht bei Falschpolung! Leuchtdioden vertragen nur eine sehr geringe Sperrspannung. Sie können schon mit kleinen Sperrspannungen von 5 bis 6 V zerstört werden.


Finde ich hochinteressant. LEDs betreibt man bei maximal 3V (besser weniger), aber sie hält doch bis zu 5V durch in Sperrrichtung.

Herby
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: gosswald schrieb am 08.11.20 21:05

@Franzi: bitte nicht als Wissen verkaufen! Das geht auf Dauer schief!
@Detlef:
vielen Dank für die Unterstützung
LG
Günter



Moin,

ahja .... na denn ...
ich frag mich bei dem umfangreichen Wissen, wie du es hinbekommst, für die spezielle LED das passende Datenblatt aufzutreiben...

Man kann aus jeder Kleinigkeit auch ein Mysterium erschaffen..

Viel Spass noch ....
Franzi
Hallo,
@Herby:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

LEDs betreibt man bei maximal 3V (besser weniger), aber sie hält doch bis zu 5V durch in Sperrrichtung.


nein, du betreibst die LED mit 12-16V! In Sperrrichtung, wenn kein Strom fliesst, liegt die volle Spannung and der LED an! Darum funktioniert die LED nicht als Sperrdiode!

@Wolle:
schau mal in diesem Link hier im Forum:
https://www.1zu160.net/elektrik/grundschaltung.php

LG
Günter
Hallo Leute
Eine einfache Antwort wünsch ich mir wo Schliese ich den Vorwiederstand an an welches Kabel und nicht mehr . Danke Wolle
Hallo,
@Franzi:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich frag mich bei dem umfangreichen Wissen, wie du es hinbekommst, für die spezielle LED das passende Datenblatt aufzutreiben...


nimm einfach ein beliebiges Datenblatt einer LED und schon wirst du es verstehen.
LG
Günter
Hallo Wolle:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine einfache Antwort wünsch ich mir wo Schliese ich den Vorwiederstand an an welches Kabel und nicht mehr


siehe #18
LG
Günter
Hallo Danke Günter
Hallo Wolle,
gerne
jetzt hätte ich gerne noch den Link zu den günstigen LED-Leuchten
LG
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: gosswald schrieb am 08.11.20 21:19

Hallo,
@Franzi:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich frag mich bei dem umfangreichen Wissen, wie du es hinbekommst, für die spezielle LED das passende Datenblatt aufzutreiben...


nimm einfach ein beliebiges Datenblatt einer LED und schon wirst du es verstehen.
LG
Günter



Moin,

ICH brauch es nicht zu verstehen ...
wenn du auf Datenblättern herumreitest, dann auch nur dieses, welches zum passenden Bauteil gehört, ansonsten brauchst du auch gar kein Datenblatt, dann kannst du auch die Glaskugel nutzen ..

Als nächstes: Spezifikationen sind dafür da, um sicherzustellen, dass das jeweilige Bauteil sicher funktioniert, man kann alle Bauteile auch weit jenseits der Spezifikationen betreiben ....

@Topic
den Widerstand an einen der beiden Drähte anlöten, an Spannungsquelle halten.
Wenn es nicht leuchtet die Anschlüsse an der Spannungsquelle tauschen.
.. freuen, dass es hell wird ...

Viele Grüße, Franzi
Hallo Günter
Ebay Gittermastleuchten eingeben Tschaui Wolle
Hallo Wolle,
hm, für eine sehr konkrete Hilfe einen allgemeinen Tipp?
das könnte einen Link Wert sein, oder?
meint
Günter
Hallo!

@14 - Franzi, mir sind weiße LED schon kaputt gegangen! Allerdings nicht durch verpolte Gleichspannung oder sinusförmige Wechselspannung, aber durch Gegen-EMK und durch Impulse wegen Spannungsaufdoppelung an Modulübergängen schon. Die erstere war eine der ersten sauteuren Golden-White LEDs in einer Brawa Lok, wo ich einfach nur die serienmäßige gelben LEDs durch die weißen ausgetauscht hatte. Dioden hatte Brawa keine eingebaut, für was braucht man das...  
Nach 20 cm Probefahrt blitze eine auf der falschen Lokseite kurz auf und weg war sie. Mein Aha-Erlebnis.
Auch Hobbytrain baut seit einigen Versionen immer Dioden vor die weißen Lichter, und das machen die nicht freiwillig, sondern weil es bei den ersten Versionen eben Ausfälle gab - das war mein zweites Aha-Erlebnis als ich den Pillich Taurus während einer Ausstellung auf den Tisch bekam.
Sorry für den langen Roman...

@22 - Wolle, einfache Antwort ist:

Bei 1 LED Leuchte mit 2 Drähten ist es doch schurzpiep Knackwurst, wo der Widerstand angeschlossen wird, Hauptsache er ist in dem Stromkreis drin, die LED weiß das nicht!

Grüße, Peter W
Hallo Peter W:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei 1 LED Leuchte mit 2 Drähten ist es doch schurzpiep Knackwurst, wo der Widerstand angeschlossen wird, Hauptsache er ist in dem Stromkreis drin, die LED weiß das nicht!


das ist natürlich richtig.
Für mich ist das eine, sagen wir einmal "hygienische Maßnahme", den Widerstand an der Anode anzuschliessen. Mehr nicht!
Nach dem Motto: alle Kathoden sind auf Masse.
Das mag aber jeder so sehen wie er möchte: siehe im Zitat
LG
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Wolle

Eine einfache Antwort wünsch ich mir wo Schliese ich den Vorwiederstand an an welches Kabel und nicht mehr


N'Abend,

das ist völlig egal. Der Widerstand (ohne e) begrenzt den Strom, und deshalb spielt es keine Rolle, wo er sitzt.

Grüße
Zwengelmann
1. Vorwiderstand ran (Kabel egal)
2. Polungstest mit 5V (dann geht wahrscheinlich nix kaputt bei 5V Gegenspannung)
3. Volle Spannung in richtiger Polung und freuen (oder noch einen Widerstand in Serie rein wegen Flutlicht)

Grüße,
Harald.
Hallo
Vielen Dank für die Antworten
Bleibt alle Gesund
Grüß Wolfram


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;