1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Bahnhof Erster Entwurf

THEMA: Bahnhof Erster Entwurf
Startbeitrag
Alexs77 - 08.11.20 17:41
Hallo zusammen,
auch mich hat es nach 25 Jahren wieder erwischt mitcder Modellbahn.Der Keller wird gerade ausgemistet für Platz der Moba.
Ich habe nun mal meine ersten Gedanken vom Bahnhof gezeichnet. Es soll ein Kreuzungsbahnhof werden, mit je 2 Hauptstrecken.  Dazu soll noch ein schönes BW angeschlossen werden, und evtl noch Industrie aber das   kommt nach dem Bahnhof. Epochen werde ich von früher bis heute fahren wollen.
Es soll eine digitale Anlage werden, aber weichen etc von Hand geschalten werden.

Nun zu meiner Frage an die Experten.  Wie findet ihr die Bahnhofseinfahrten (ich nenn sie mal West und Ost)
Was würdet ihr ändern und wo den Anschluss ans BW machen?
Wie gesagt ich bin erst ganz am Anfang.

Danke für Eure Hilfen


Die von Alexs77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Bilder folgen
Siehe oben


Hallo Alex,

die Bahnhofseinfahrten sehen schon recht brauchbar aus. Alle Hauptgleise gehen über gerade Weichen. Bei West sieht alles gut aus, bei Ost ist oben links die Gleisverbindung überflüssig da oben rechts schon vorhanden.

Für ein Kreuzungsbahnhof mit Bw fehlen natürlich noch ein paar Lokwartegleise.

Wie viel Platz steht dir denn zur Verfügung? Das Gleissystem sieht aus wie Fleischmann piccolo oder?

Deine schrägen "Screenshots" aus WinTrack sehen ein wenig merkwürdig aus aber dir ging es glaub um die Nutzung der kompletten Diagonalen.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

oben rechts, da  hast du recht, das wollte ich noch ändern.

Wo kommen oder soll ich denn Lokwartegleise einfügen , da kenn ich mich nicht mit aus?
Wo würdest du das BW anschliessen?

Das Gleissystem hast du richtig vermutet ist Fleischmann.
Platz steht mir glücklicherweise genug zur Verfügung.

Gruß Alex

Hallo Alex,

mir schlängelt es sich zu viel dahin...

Wenn ich davon ausgehe, dass es auf den Hauptstrecken auch Zugdurchfahrten gibt, dann ginge dies nur in Langsamfahrt, weil überall Kurven und abzweigende Weichen sind. Also lieber auch gerade Gleise einbauen, wenn Zugdurchfahrten möglich sein sollen.

Ein Bw sollte möglichst so platziert sein, dass man von der anderen Außenseite einfahren und auch dorthin zurück ausfahren kann. Das geht hier nur in Sägezahnfahrt, also eher ungünstig. Das würde sich mit einer Streckenbegradigung und der Verdichtung der Weichenstraßen ändern lassen.

Allerdings sieht dein "gewolltes Chaos" natürlich spannender aus als eine effiziente Streckenführung.

Viele Grüße

Yves


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;