1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Fleischmann 86 Haftreifenwechsel?

THEMA: Fleischmann 86 Haftreifenwechsel?
Startbeitrag
N-Marco99 - 02.11.20 13:16
Hallo zusammen,

bei einer Fleischmann 7086 (86 457), möchte ich gerne die Haftreifen wechseln. Die passenden 547002er-Haftreifen habe ich bereits hier.

Nun frage ich mich, wie das bei diesem Modell am besten funktioniert. Ein einfaches "Überziehen" wie bei anderen Fleischmann-Loks scheint mir wegen Gestänge und Zahnrad nicht möglich.
Die Anleitung zeigt kein besonderes Vorgehen und auch sonst habe ich dazu noch keine besonderen Hinweise gefunden.

Über einen Tipp für einen sicheren Wechsel wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Marco

Die von N-Marco99 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Marco,

da wirst du nicht drumherum kommen die Bolzen und die Kurbel abzuziehen.
- Gehäuse ab
- Platte mit den Bremsen von unten ab schrauben
- Kurbel mit Pinzette raus drücken, hinteren Bolzen raus drücken (mit spitzer Pinzette zwischen Rad und Stange)
- Steuerungsteile beiseite schieben und Haftis tauschen
dann wieder umgekehrt montieren.

Wenn du das nicht hin bekommst dann musst du dir jemanden suchen, der es kann.

Grüße Torsten
-
Hallo Marco
Das geht relativ einfach. Hebel einen Gelenkbolzen mit einem kleinen Schraubendreher etwas ab, und dann greife ihn mit einer Pinzette und zieh ihn ganz raus. Jetzt kannst du mit dem neuen Haftreifen Zwischen Rad und Treibstange einfädeln. Dann Bolzen wieder rein bis ein kleiner Widerstand überbrückt werden muß. Bei der zweiten Achse muß die Gegenkurbel auf die gleiche Weise ausgehebelt werden. Der weitere Arbeitsgang wie oben. Danach Gegenkurbel wieder rein der arm der Kurbel muß in Richtung Achse zeigen.  Fertig
Gruß elber
Torsten war schneller
Hallo Marco,

bei diesem Modell musst du denke ich die Treib- und Kuppelstangen demontieren, um die alten Haftreifen abzuziehen und die neuen draufzuschieben.
Ob ich das so machen würde, weiß ich nicht, da bei dieser Methode, wenn man nicht aufpasst der Versatz der Räder nicht mehr stimmt und die Lok dann zu "hüpfen" anfängt.

Generell würde ich hinterfragen, ob ich denn Haftreifen brauche. Ich fahre seit Jahren ohne diese Dinger ganz gut. Und ausserdem denke ich verschmutzen sie die Schienen.

Gruß Simon
Hallo,

wenn ich mich recht erinnere dann sind die Achsen bei der 86 fest im Rahmen verbaut. Hab meine jetzt schon eine Weile nicht mehr in der Hand gehabt aber Fleischmann wird bei der Lok eher keine Ausnahme gemacht haben.
Bodenplatte mit den Bremsen abschrauben und nachschauen. Sind die Achsen nicht zu sehen dann brauchst du keine Angst haben, dass sich der Versatz der Räder verstellt. Natürlich muss man beim Monieren der Haftreifen etwas Vorsiucht walten lassen. Ohne die Bodenplatte zu entfernen würde ic h es nicht machen, auch nicht hinter den Stangen rumfummeln. Baufreiheit ist hier Gold wert wenn man da snoch nie gemacht hat. Wie man es auch dreht und wendet (siehe Beitrag von elber), für das Einsparen des Ausbaus des hinteren Bolzens würde ich nicht plädieren, so genau zu arbeiten muss man erst üben. Wenn man am 2. Kuppelrad montiert und die Kurbel ist noch im Treibrad gesteckt dann reicht ein kleines Abrutschen und sie bricht ab... also, besser gleich alles ab und dann die Reifen wechseln.


Grüße Torsten
Moin Marco,
bei der ersten Aktion hatte ich auch Schiss.
Aber es hilft, den Moment der ruhigen Hand und des Mutes abzuwarten.
Vorher noch ein Foto wie es aussieht.
Bolzen wie beschrieben vorsichtig ausziehen (hierfür habe ich eine sehr feine, gebogene Pinzette (quasi wie ein Schnabel) benutzt.
wenn du mit Gefühl nach der Montage den Bolzen wieder einsetzt, vorher einen kurzen Blick aufs Foto und schon eine Seite fertig.
Wenn du magst, kannst du ruhig erst eine Runde fahren, um zu sehen obs denn pendelt oder schaukelt.
Viel Glück!
lieben Gruß
Jörg
Hallo,

Ganz wichtig ist es, diese Aktion in einer Box zu machen und an einem Platz, wo man eine Chance hat, einen weggesprungenen Bolzen wieder zu finden.

klar - meist geht es auch ohne diese Vorsichtsmassnahme gut - aber  schwarze Löcher tun sich immer dann auf, wenn man es nicht gebrauchen kann...

mit Grüßen

Jens

...mein schwarzes Loch war früher gern mal die Kleidung.
Jörg
Hallo in die Runde und ein großes Dankeschön an euch alle für die vielen hilfreichen Tipps!

Dann werde ich mal vorsichtig mein Glück versuchen. Die 86, die ich vor ein paar Jahren gebraucht gekauft habe, hat sowieso ein paar andere kleine Mängel, deshalb wäre es nicht so schlimm, wenn beim ersten Mal nicht alles 100 Prozent glattläuft.

Ganz ohne Haftreifen geht es auf meiner Anlage leider denke ich nicht, da ich zwei etwas zu steil geratene Gleiswendel verbaut habe. Ich habe die kaputten Haftreifen der 86 (bzw. die Bruchstücke, die noch übrig waren) mal entfernt, ohne kommt die 86 mit Wagen aber keine Steigung mehr hoch.
Oder müssen dann die Achsen mit den Rillen für die Haftreifen gegen andere Achsen getauscht werden?

Beste Grüße
Marco
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: DBKeks44

Generell würde ich hinterfragen, ob ich denn Haftreifen brauche. Ich fahre seit Jahren ohne diese Dinger ganz gut.



Hallo,

die Kombination mit Nut aber ohne Haftreifen ist eine Kombination der Nachteile - zieht wenig und schlechte Stromabnahme. Wenn eine Nut vorhanden ist sollte man die Haftreifen auch montieren.

Meine Fleischmann 86er habe ich auf einer Börse gebraucht erworben. Die hat keine Haftfeifen und auch keine Haftreifennuten. Laut dem "Facharzt" hier im Forum dürfte es die Lok von Fleischmann so gar nicht geben

Grüße
Markus
Danke für diesen wichtigen Hinweis, Markus!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;