1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Modelleisenbahn als Arbeitsgemeinschaft an Schulen (4)

THEMA: Modelleisenbahn als Arbeitsgemeinschaft an Schulen (4)
Startbeitrag
Schiri1987 - 02.10.20 16:16
Hallo GemeiNde,
hier geht es weiter mit Teil 4 (Vorgänger: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...chiri1987#x1194402).
Ich drücke allen Schülern, die die Möglichkeit haben, Ihr Anlagen zu zeigen, ganz fest die Daumen, das es möglich wird! Wir hier in FT freuen uns darauf, am 3. Adventwochenende in Mörsch dabei sein zu dürfen! Wir werden nach den Herbstferien einen Probeaufbau organisieren und schauen, ob nach über 6 Monaten Stillstand und Pause alles funktioniert und die Loks fahren! Melde mich vom Probetag wieder! Bis dahin, bleibt schön gesund!
Gruß
Frank

Hallo GemeiNde,
hallo Kai, ich weiß jetzt gar nicht, wo ich weiterschreiben soll
Ich versuche es hier:
Also, seit März kann ich nun wegen der Coronapandemie keine AG mehr anbieten, worüber nicht nur ich traurig bin, sondern auch die Schüler.
Viele haben mich in den letzten Wochen immer wieder darauf angesprochen, wann es den nun endlich weitergeht. Ich weiß es nicht! Fakt ist: Die Coronhygienebestimmungen lassen zur Zeit an der Schule keine AGs zu, die aus großen Mischgruppen bestehen!
Ein Problem sehe ich darin, wenn nun die wenigen älteren Schüler, die noch in der AG sind, im Sommer oder im übernächsten Jahr die Schule verlassen, habe ich keine "erfahrenen" Assistenten mehr, die mir helfen, den Neulingen Einweisungen zu geben!
Hoffe daher, dass dieses Szenario nicht eintrifft!
Da nun leider auch die Ausstellungen der Modelleisenbahnfreunde Mörsch am 3. Advent abgesagt wurde, gibt es nun leider in diesem Jahr keine Möglichkeit mehr, unsere Anlage aufzubauen!
Ein neuer Termin ist im Frühjahr geplant, an dem wir gerne teilnehmen würden, wenn es die Situation zulassen sollte.
Als Trost für unsere AG-Teilnehmer und um uns bei den neuen und alten Schülerinnen und Schülern der Schule in Erinnerung zu behalten, haben wir heute unser Weihnachtsmodul neben dem Tannebaum aufgestellt.
Das sollte schon in der letzten Woche stehen, aber leider gab es einen Unfall: Der Acrylglasdeckel ist umgefallen und zersplittert!!! Super-Gau!!!!!
Da ich noch den Spezialkleber hatte, haben wir die Einzelteile sofort verklebt und über das letzte WE trocknen gelassen. Auf den beigefügten Bildern des Moduls kann man genau die Risse im Deckel erkennen! Ein Kollege brachte mich auf die Idee, diese Risse als Eis oder Frost darzustellen! Wäre eine Idee
Naja, wenigstens läuft die Bahn wieder! Unser Miniaturspezialist hat die Verkabelung überprüft und nun leuchten die Verkaufsbuden, der Schuppen und das Haus und natürlich der Tannenbaum im See. Heute haben wir dann noch einige vorhandene Weihnachts- und Schneefiguren gesetzt und nun herrscht wieder etwas mehr Leben im Modul! Auch der Weihnachtsmann ist angekommen - ein Mal im Original beim Austragen der Geschenke über den Kamin und ein Mal auf dem Weihnachtsmarkt!! Und uns lässt natürlich nicht die Frage los, wer den den Tannenbaum im See geschmückt oder gar gestellt hat??? Und natürlich ein wagemutiger Schlittenfahrer ist zu sehen, der die Felsen mit der Schneepiste verwechselt hat - ui, da muss fast der Rettungsdienst kommen!
Schneemäner, ein Geschenkschlitten, Männer, Frauen und Kinder machen den Weihnachtsmarkt etwas lebendiger!
Das soll uns und Euch ein Trost dafür sein, dass wir zur Zeit leider, leider in der AG nicht weiterbauen können/dürfen!
In diesem Sinne wünsche ich allen Leserinnen und Lesern, unseren Unterstützern und Sponsoren eine schöne Adventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021.
Bleibt alle schön gesund!
Liebe Grüße aus der Pfalz
Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank

Das ist natürlich alles bedauerlich, um nicht zu sagen schöne Sche...

Auch wir hier in Brück, Brandenburg, haben das gleiche Problem wie ihr.
Seit März keine AG an der Schule. Und wir hatten noch so viel vor.
Neben dem Bau an der Anlage war ein grosses modultreffen des FKTT geplant und wir wollten auch unsere neuen Räume beziehen.

Jetzt bleibt nur warten und hoffen auf bessere Zeiten.

Brummi
HAllo GemeiNde,
heute mit einer Frage an die Technikprofis:
Als wir auf unserem analogen Weihnachtsmodul die Lok mit 4 Güterwaggons fahren lassen wollten, rührte sich die Lok keinen Milimeter! Die Schienen wurden zuvor gereinigt! Als die Waggons abgehängt wurden, fuhr die Lok problemlos!
???? Sehr große Fragezeichen bei uns allen!
Am Freitag lief die Lok mit den Waggons 15 Minuten, ehe sie stehen blieb!
Woran kann das liegen?
Was übersehen wir hier?
Danke für Eure Tipps!
Gruß
Frank
Macht ein Wagen vielleicht einen Kurzschluss?
Gruß
Andi
Zitat

Am Freitag lief die Lok mit den Waggons 15 Minuten,



Das kann auch mal wieder die eingelötete "Sicherung" sein, gerne als Polyfuse bezeichnet. Die sind echt für jede Störung gut.


In dem Faden waren es jeweils 2 Sekunden, aber vielleicht hilfts ja:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...b1=polyfuse#x1202655

Übliche Lösung: Auslöten und durch Drahtbrücke ersetzen. Dann schützt die Sicherung zwar nichts mehr, aber einen "Motorbrand" wird man vorher auch anders bemerken

Gruß
Klaus
Hallo GemeiNde,
noch haben wir den Lockdown auch an der Schule und es ist nicht abzusehen, wann wir oder ob wir überhaupt noch einmal eine AG in diesem Schuljahr anbieten können.
Daher eine Frage an die Bastler unter Euch:
Hat einer von Euch schon einmal eine Bahnschranke mit Antrieb gebaut oder weiß jemand, wo man eine geeignete Anleitung dazu bekommen könnte???
Vielleicht habt Ihr aber auch Erfahrung und könnt uns einen Tipp geben, welche Motoren man dazu verwenden sollte und wo man diese günstig bekommen kann?
Ihr wisst ja: Wir leben an der Schule ohne Etat und vom "Selbstbau" was ja auch Spaß macht!
Daher sollten alle Materialien für kleines Geld zu besorgen sein
Falls also einer eine Idee oder Tipps diesbezüglich hat, gerne hier posten!
Ansonsten hoffe ich, dass Ihr alle gut ins neue Jahr gekomen seid und wünsche Euch allen viel Glück und Gesundheit.
Liebe Grüße aus Der Pfalz senden
Frank
Hallo Günther,
das ist super, vielen Dank!
Woher hast Du den Antrieb/Servo?
Gruß

Frank
Liebe FreuNde,
nach 1 1/2 Jahren Zwangspause wegen Corona konnten wir heute endlich wieder ganz coronkonform mit Maske an den Modulen arbeiten!
Wahnsinn, ich als AG-Leiter und meine "alten Hasen", die Schüler der Klassenstufe 9 und 10, die schon seit Anfang an dabei sind, haben echt gedacht, es wäre nie Pause gewesen!
Was ich sagen will: Wir haben die Module runtergestellt und schon ging es los mit Ideen der "alten Hassen" und der Neulinge, wie wir Veyingen und den See weiter gestalten können!
Wenn nächste Woche mein "elektroniker" dabei ist, werden wir alle Module Stück für Stück überprüfen, ob Strom fließt, Lichter leuchten und Weichen Schalten!
So werden wir dann letzte Restarbeiten tätigen, ehe wir dann an die neuen, kleinen Module gehen werden!
Es hat in jedem Fall wieder rießigen Spaß gemacht, interessierten Schülern (leider keine Mädchen) über die SChulter zu schauen und Tipps zu geben!
Wie vor Corona!
Da ich heute nicht so lange gemacht habe (nur bis 15:15 Uhr), konnte natürlich nicht so viel gemacht werden, aber dafür habe ich ein paar Eindrücke mit Bildern eingefügt!
Liebe Grüße, bis nächste Woche

Frank

P.S.: Am See stehen Camper mit Anhänger weil es da wohl so schön ist! Und auf dem Schrottplatz gabe es einen Steinschlag!


Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
schön, dass eure AG wieder loslegen darf. Jetzt, wo so langsam die Tage kürzer werden und die Hobbys wieder angegangen werden, passt dies genau zu Eurem Start.
Schön Sachen habt ihr geschaffen und auch heute gezeigt. Mir gefällt besonders der tolle Schrottplatz.
Weiter so und lasst uns die schönen Fotos genießen.
Viele Grüße
H-W
Hallo FreuNde,
hier kommt mit etwas Verspätung der Baubericht vom Freitag!
13 (!) Schüler und ich bauten bis gegen 15:30 Uhr an den Modulen, wobei Veyingen weiter begrünt wurde.
An einzelnen Stellen wurden Steine am Bahndamm verlegt und davor ein Grünstreifen.
Am "Roßsprung", der Auffahrt zum Schrottplatz, ist ein großer Zaun entstanden, damit dort keiner auf die Bahnschinen läuft!
Auf dem Mittelbahnsteig von Veyingen stehen Gepäckwagen und eine Zugmaschine!
Wenn man genau hinsieht, kann man erkennen, dass ein Gepäckwagen mit den Koffern umgefallen ist!
Jetrzt fehlt hier nur ein Zugang zum Bahnhof (angedacht ist ein Treppenabgang oder vielleicht ein Fahrstuhl)?
Eine Bank und die Fahrpläne stehen auch schon am Bahnsteig!
Ein Denkmal für den Innenbreich zwischen den Häusern von Veyingen wurde auch gefunden!
Hier muss aber einen ordentliche Altstadtsanierung her.... der Innenbereich sieht doch sehr gruselig aus!
Im großen Gutshof haben sich "Edelkarossen! - ganz standesgemäß - eingefunden!
Und auf der Stazelburg befindet sich nun ein Holzsteg mit Zugang zum "Freien"!
Wozu wohl?
Da dürft Ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen......
Wer hat sich den da im Wald verirrt?
Ein alter VW-Käfer mit Blaulicht vom roten Kreuz hat sich im Wald bei der Stanzelburg verirrt!
Ob der Jäger...........? Uiiii Kopfkino........!
Ich wusste aber auch schon immer, dass ein Käfer unverwüstlich ist und in diesem Fall sogar einen Berg hinauf fährt..
Das war es dann aber auch schon wieder!
Wir freuen uns auf Freitag.
Bis dahin
Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo GemeiNde,

hier kommt der Baubericht von unserem gestrigen BAstelnachmittag an der Schule.
Das Seemodul wurde überprüft und einzelne Kabelverbindungen neu verlegt!
Dazu ist das Abstellgleis jetzt auch unter Strom, so dass dort jetzt auch eine Lok oder Waggons parken können .
Bilder folgen dann demnächst!
Ein Lagerfeuer muss allerding mit einer neuen "Flacker-LED" bestückt werden, da die alte LED defekt ist!
In Veyingen wollten wir auf dem Bahnsteig einen Aufzug bauen!
Dazu war ursprünglich geplant, einzelne Tür- und Fensterrahmen, die aus alten Gebäudepackungen übrig geblieben waren, zu einem "Aufzugshäuschen zu verbauen! Das wäre aber sehr groß für den Bahmsteig geworden! Beim "durchforsten" unseres Bastelschranks wurden wir fündig und haben etwas tolles gefunden: Ein rotes Telefonhäuschen mit Beleuchtung! Das passt viel besser von der Größe her auf den Bahnsteig! Nun werden wir neben dem Bahnhofsgebäude eine Unterführung bauen und somit den Zugang zum Gleis simulieren! Als BAstelmaterial könnte Balsaholz dienen, dass wir anmalen und begrünen können!
Und das Geheimnis der "Startrampe" anb der Stanzelburg wird auch gelüftet: Hier ist eine "Seilrutsche entstanden! Diese wird auch schon ausprobiert ...
Und jetzt wissen wir auch, warum der alte Krankenwagen durch den Wald zur Burg fährt: Auf der anderen Seite auf dem Weg zur Burg hat sich ein Unfall ereignet: Dem Fahrer ist glücklicherweise nichts passiert. Er sitz vor seinem Wohnwagen, der abzustürzen droht...
Wie kann man mit seinem Gefährt nur diesen Weg hochfahren?????
Naja, in der kleinen Miniaturwelt unserer Schule ist manches möglich...... Fortsetzung folgt!
Nächsten Freitag fällt die AG leider aus.
Da ist der letzte Schultag und wir verabschieden usn in die Ferien!
Weiter geht es dann am 29. Oktober!
Bis dahin eine gute Zeit, bleibt schön gesund und bis bald
Euer Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

HAllo GemeiNde,
zum Ende der ersten Schulwoche nach den Herbstferien wurde heute am Nachmittag wieder gebastelt.
Die Neuverdrahtung des Seemoduls ist weitestgehend abgeschlossen!
Eine Flacker-LED ging nicht mehr und es hat lange gedauert, bis der kleine Fehler mit großer Wirkung gefunden wurde: Die LED, sowie die erste Ersatz-LED waren beide kaputt!
Also musste Ersatz-LED Nr. 3 ran und die leuchtet jetzt im Lagerfeuer!
Fehlt nur noch das Abstellgleis - hier fehlt neben dem Prellbock die Verkabelung des Weichenantriebs!
Auf dem Bauernhof am Umgehungsmodul hat sich ein Wandersmann vor der Pferdewiese beim Baum niedergelassen !
Aber woher kommt das Pferd, das da frei herumläuft?
Blick von oben auf die Gleise, die am Rand begrünt wurden, damit man den Absatz am Korkbett nicht mehr so sieht!
Begrünt wurde auch das Feld am Hof - auch hier wurde das höher liegende Feld durch das Anbringen von kleinen Hecken kaschiert!
Am Sägewerk wurde noch eine brach liegende Fläche mit Schotter/grobem Sanduntergrund versehen und darauf Bretter, eine Kabelrolle und ein Anhänger platziert!
Im Hintergrund kann man die "Seilrutsche" erkennen!
Eine andere Gruppe hat am neuen Fußballstadion gebaut - Bilder folgen demnächst!
Und eine weitere Gruppe plant einen kleinen Flugplatz - hier würde ich mich über Tipps zu preigünstigen Flugzeugen sehr freuen!
Oder hat jemand eine Ahnung, ob es in 1:160 auch schon einen Flugplatz gibt, bzw. Einzelteile zu erwerben sind?
Sonst ist Selbstbau angesagt und da kann man bestimmt diverse Türme oder Lagerhallen als Hangar und Tower umfunktionieren!
Das war es für heute, wünsche allen Lesern und Unterstützern eine schönes, langes Wochenende!
Wir haben hier in der Pfalz am Montag Feiertag!
Liebe Grüße

Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder hat jemand eine Ahnung, ob es in 1:160 auch schon einen Flugplatz gibt, bzw. Einzelteile zu erwerben sind?
Sonst ist Selbstbau angesagt und da kann man bestimmt diverse Türme oder Lagerhallen als Hangar und Tower umfunktionieren!

Gab es mal von Arnold. Hanger+Turm+Halle+3blaue Flugzeuge. Recht einfach gehalten, aber sicher eine Basis. Zivile Hubschrauber in passender Größe gab es bei Revell als "MiniKit". Manches Kleinflugzeug aus Ü-Eiern passt ganz gut (Früher, als noch manchmal Flugzeuge und Autos drin waren). Von Herpa gibt's ne TanteJu. Die dürfte aber zu groß und teuer sein.

Gruß
Andi
Genau,
Der Arnold Flugplatz fiel mir auch gerade ein:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...is&MaxCount=1752
Als Basis für einen Umbau durchaus geeignet.
Bei mir fliegt, dank der guten Thermik, seit langem ein Segelflieger aus einem Ü-Ei.
( oder sind es doch die Nylonfäden die ihn halten?)

Gruß aus Berlin

Ralf

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andy und Ralf,
vielen Dank für die Infos!
Der Segler sieht toll aus.
Gruß
Frank
Moin Frank,

Tom hat euch ja schon die Links zu den in meinem Shop gelisteten Gebäuden für einen Sportflugplatz genannt.

Sofern das zu eurem Projekt passt, stelle ich euch gerne die gewünschten Teile als Spende zur Verfügung.

Grüße aus Hamburg,
Eberhard
NordModell
Hallo Eberhard,
vielen Dank für Dein Angebot!
Ich werde kommende Woche mit de Jungs sprechen und den genauen Plan anschauen!
Da wir ja etwas kleiner bauen müssen, als es das Original hergibt, wäre der Bausatz natürlich sehr schön.
Der Hangar sieht interessant aus!
Gruß
Frank
Hallo GemeiNde,
hier kommt der Bericht des gestrigen Bastelanchmittags!
Langsam füllen sich die letzten offenen Lücken auf dem Modul Veyingen mit dem kleinen Bahnhof und dem Schrottplatz!
Auf der Anfahrt nach Veyingen gab es einen Unfall: Ein LKW hat wohl eine offene Kohleladung verloren und die hat einen schnellen Flitzer ganz schön getroffen!
Die Feuerwehr ist da und hat schon abgesperrt! Hier fehlen dann nur noch entsprechende Figuren und die Polizei. Wäre natürlich klasse, wenn wir hier Blaulicht hätte und die Szene animieren könnten! Das ist dann was für die hoffentlich im kommenden Jahr stattfindende Projektwoche! Wer hier Ideen und Bezugsquellen, bzw. Infos hat, kann die mir sehr gerne zukommen lassen!
Szenenwechsel: Ein Dank an die vielen Infos für den Flughafenbau! Hier kam schon ein kleines Päckchen von Johannes an, der u.a. einen Tankkesselwagen gespenden hat, der auf dem geplanten Modul als Treibstofftank eingesetzt wird! Das Fahrgestell wurde schon entfernt und die Jungs sind dabei, eine Betonwanne zur Ummantelung für den Tank aus Balsaholz zu bauen! Bilder dazu folgen demnächst! Vielen Dank an Johannes!
Beim Sägewerk ist nun eine Planierraupe im Einsatz und ebnet das Gelände. Schuttreste, bzw. alte Palettenreste liegen da rum und werden auf einen Pritschenwagen gestapelt!
Ansonsten wurde die Landschaft auf dem Umgehungsmodul gestaltet: Begrünung am Bahndamm, sowie ein kleines Nadelwäldchen an der Landstraße! Zusätzlich wurden hier neben dem Rad/Fußweg der Grünstreifen gestaltet!
Ein paar Impressionen vom Skaterpark und der Baustelle in Veyingen findet ihr auch!
Gestern habe ich über den Förderverein der Schule einen Antrag gestellt, damit ich das Holz für das Flughafenmodul und die Technik bekomme! Da werden schließlich eine Menge LEDs benötigt
Das wars vom Bastelnachmittag, weiter geht es am nächsten Freitag!
Bis dahin ein schönes WE und einen guten Start in die neue Woche!
Liebe Grüße

Frank


Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Frank,

tolle Sache, was ihr da nicht der AG produziert.

Bei den Fotos viel mir unter anderem auf, dass alles etwas "steril" aussieht. Das kann man nahezu kostenlos ändern, ist sehr einfach zu lernen und bringt verblüffende Erfolge: Altern, supern oder weathering. Such mal bei Youtube nach "Kunstmichi", der hat klasse Erklärvideos in seinem Kanal.

Viele Grüße

Yves
Hi Yves,
vielen Dank.
Das werde ich mal an die AG-Teilnehmer so weitergeben!
GRuß

Frank
Hallo GemeiNde,
hier kommt der Baubericht vom gestrigen Bastelnachmittag an der Schule!
Das Weihnachtsmodul wird auf Vordermann gebracht, alle Kabel sind überprüft und endlich gekürzt!
Die LEDs, bis auf eine, leuchten und der Tannenbaum in der Seemitte muss wieder leuchten lernen
Dann kann es wieder im Advent fahren und aufgestellt werden!
Dazu kommen dann nächste Woche Bilder!
Von Andreas ist eine Flugplatzspende mit Flugzeugen und Gebäuden eingetroffen- vielen herzlichen Dank!
Der Arnold-Tower wurde mit Farbe aufgefrischt - jetzt fehlt nur noch die Unterstützung vom Förderverein und der Bau kann losgehen! Das wird aber mit Sicherheit schneller gehen, als manches Planfeststellungsverfahren in Wirklichkeit
Die Jungs haben neben Auffrischarbeiten den Tankwagen von Johannes "abgeschliffen" und bauen eine Betonwanne für außenrum - Bilder folgen nächste Woche!
In Veyingen und an dem Umgehungsmodul wurde weiter begrünt - Bäume und Wege wurden fertig gestaltet und gepflanzt!
Und die Feuerwehr hat endlich den Unfall beidseitig abgesperrt - im Foto sieht man jetzt sogar eklige Klebereste, die noch entfernt werden müssen!
Die "Weichenschalter" an der Gleisüberquerung am Bahnhof Veyingen sind jetzt auch hinter grün versteckt!
Anbei auch eine kleine Impression vom Schrottplatz!
Nächste Woche gehts weiter!
Bis dahin eine schönes Bastel-WE (es wird wohl regnen) und einen guten Start in die neue Woche

Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo GemeiNde,
nachdem ich vergangene Woche die AG wegen eines Termines am Nachmittag absagen musste, werde ich nun ab dieser Woche wegen Corona ausgebremst: Bis Weihnachten keine AGs"
Das ist sehr bedauerlich, da wir unser Weihnachtsmodul gerade generalüberholt hatten und unter den Weihnachtsbaum stellen wollten !
Wenigsten haben wir den Zuschuss vom Förderverein erhaltenb und die Technik ist bereits bestellt! Fehlt noch das Modulholz und dann können wir im neuen Jahr an der Flughafenbau h´gehen, der hoffentlich nichjt so lange wie der BER dauert !
In diesem Sinne, bleibt gesund!
Die Ag-Teilnehmer und ich wünschen ALLEN Unterstützern und Förderern einen schönen Advent, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2022, in dem wir uns ALLE hoffentlich gesund und munter wieder hier über den Weg laufen.
Liebe Grüße

Frank
P.S.: Zu Weinachten eine Wiederauflage einzelner Weihnachtsmodulbilder"

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank

Du bist ja noch gut dran.
Wir gehen nun schon ins zweite Jahr ohne AG.

Durch Corona war schulfremden Personen der Zutritt verwehrt. Und auch die Betreuer der AGs gehören leider zu der Gruppe. Dann kam eine Schließung und seit den Sommerferien liegt alles auf Eis.
Besonders bitter, von der Stadtverwaltung wurden uns in einer alten Schule zwei ehemalige Klassenräume zur Verfügung gestellt. Dies hätte uns ermöglicht, an einem Tag in der Schule die AG anzubieten und parallel in diesen Räumen unsere Anlage dauerhaft aufzustellen. Wir wollten dann noch einen weiteren Nachmittag einschieben an denen die Jungs, ganz gleich welche Klassenstufe hätten basteln können.
Also sind wir zur Zeit total ausgebremst.
Hoffen wir auf bessere Zeiten!

Richard
Hallo GemeiNde,
nach 4 Monaten (!) Corona-Zwangspause konnten wir heute endlich wieder unter EInhaltung des Hygieneplans mit Maske in der AG zum Basteln antreten!
11 von 15 Schülern waren da und froh, endlich wieder an den "Platten" stehen zu können!
Dabei wurde ein klein wenig in Veyingen begrünt und das Weihnachtsmodul verkabelt!
Hier wurden ein paar Fehler gefunden und beseitigt!
Allerdings ist wohl die BEleuchtung an einem Tannenbaum kaputt !
NEU im Bau: Ein neues, großes Modul für unseren Flugplatz!
Dank einiger Spenden von Euch "Bloglesern" und "AG-Unterstützern" und Dank einer Unterstützung durch unseren Förderverein, konnte das Holz und die Technik/Elektronik besorgt werden, um den Flughafen ins rechte Licht zu rücken (einige LEDs)!
Unser Löt- und Elektronikmeister aus der 10. Klasse wird dann einen Arduino programieren und die Beleuchtung anpassen!
Ich bin gespannt, was daraus wird (ein Hingucker für alle Besucher und AG-Teilnehmer)!
Kurz vor 4 (wie in alten Zeiten) habe ich dann die Tür hinter mir geschlossen!
Und so verging ein neuer Bastelnachmittag wie im Flug, als wären wir nie weg gewesen !
Ich wünsche Euch ein schönes WE, bis nächste Woche!

Gruß
Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

schaut Euch doch mal MobaLedLib (MLL) an, dies ist eine private Initiative ,die mit einem bzw .zwei Arduino fast unendliche viele LEDs ansteuern kann.  Mit RGB LEDs können Effekte wie Gaslampen, Leuchtstoffröhren, Kaminfeuer oder sogar ein Fernsehen  simulieren. Mit dem zweiten Arduino ( Nano) kann man sogar mit einem Digitalsystem diese  LEDs , RGB LEDs aktivieren.
Die einzelnen Funktionen können auch über Push Buttons am Anlagenrand aktiviert werden.
Die Programmierung erfolgt über eine Excel Tabelle, die dann den Code für den Arduino erstellt.. Es gibt schon eine Vielzahl an fertigen Modulen, wie z. B "das belebte Haus"
Selbst Servos ,Signale ,Relais können angesteuert werden. Sogar Bahnhofsansagen, Glockengeräusche und vieles mehr kann mit MLL aktiviert werden. Die dazu notwendigen Platinen können für wenig Geld erworben werden, die allerdings selbst gelötet werden müssen.
Wenn Interesse bestehen soll , hier zwei Links:
https://www.stummiforum.de/t165060f7-MobaLedLib-LEDs-Servos-Sound.html

https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/bauanleitungen/uebersicht

Es gibt auch einen monatlichen Online-Stammtisch, dort können alle Fragen erörtert werden

Noch ein schönes Wochenende

Gruß Armin

PS. Die im Bild zu sehenden Anwendungen sind mit nur vier Leitungen alle in Reihe geschaltet.


Die von argan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Armin,

genial und vielen, vielen herzlichen Dank!
Das gebe ich an unseren Elektroniker weiter
Gruß
Frank
Hallo Frank,

laß dich nicht von den Kabeln abschrecken es sind ja nur vier genauer gesagt nur drei und eine Rückleitung. Wir haben viele MLLer, die keinerlei elektronische Kenntnisse haben. Allerdings sollte man beachten, dass 100 RGB LEDs  100 mal 60 mA ziehen können. Das sind schon mal 6 ganze Ampere. Allerdings werden selten 60 mA gezogen, da diese RGB LEDs selten voll ausgeleuchtet werden. Bei normalen LEDs muss ein s.g. WS2811 Baustein vorgeschaltet werden, dadurch entfallen aber auch die Vorwiderstände. In den verwendeten RGB LEDs ist dieser Baustein bereist, als  winzig kleiner Punkt sichtbar, eingebaut.

Excel ist ja auch keine so große Hürde. Bei den vielen vielen Möglichkeiten von MLL ,sollte man doch klein anfangen, z.B mit einem belebten Haus, wobei jede RGB LED nur ein Zimmer ausleuchtet . Somit kann man z. B. vom Hoflicht zum Flur dann zur Küche und dann über das  Wohnzimmer den Weg der Preiserleins verfolgen und das Hof und Treppenhauslicht ist lange wieder aus.
Bei einer Strassenbeleuchtung glimmen die Gaslleuchten eine nach der andern ohne eine bestimmte Reihenfolge hoch,
wurde Leuchtstoffröhren ausgewählt , flackern diese wie eine richtige Leuchtstoffröhre an.

Interesse geweckt?

Gruß Armin


Hallo GemeiNde,
hier kommt der neue Bericht vom heutigen Bastelnachmittag.
DAs Weihnachtsmodul ist nun soweit verkabelt, dass alle LEDs - bis auf einen Weihnachtsbaum - brennen und die Lok munter Ihre Runden dreht!
In Veyingen wurde der Randstreifen am Jägerhof begrünt und im Innenhof zwischen den Häusern wurde fleißig geschmirgelt!
Da soll ja ein Denkmal hin und der Innenbereich zwischen den Häusern neu angelegt werden!
Das Flughafenmodul ist fertig zusammengebaut!
Jetzt steht das Einzeichnen der Landebahn und die Platzierung der Gebäude an, dann kann die Elektronik eingebaut und abschließend verkabelt werden!
Das Stadion entsteht neu auf einem kleinen Modul mit funkelnagelneuen Tribünen - ein Hingucker!
Hier wurde auch begonnen, die Flutlichtmasten neu zu verkabeln - Lötarbeit war angesagt!
Dann haben wir vor 2 Jahren neue, kleine Module zusammengebaut, die heute endlich einen Lackanstrich bekommen haben! Außerdem wurden Löcher für die Kabelkanäle und Löcher für die Verschraubung gebohrt!
Und so ging ein schöner Bastelnachmittag wie im Flug herum!
Jeder, wirklich jeder hatte heute eine Aufgabe und war bis zum Schluß beschäftigt!
In diesem Sinne, ein schönes WE und bleibt gesund!
Gruß
Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo GemeiNde,
hier kommt der Baubericht vom heutigen Bastelnachmittag.
Die Flughafenbauer haben fleißig über Ihrem Plan gebrütet und versucht, diesen auf das Modul zu übertragen!
Nun muss eingezeichnet und geplant werden, damit im nächsten Schritt die vielen LED´s folgen können.
Ich bin gespannt!
Für das Fußballstadion haben die Tribünen Ihr Dach bekommen.
Das wir ein tolles, kleines Schmuckkästchen werden-fehlen nur noch die Fußballmannschaften und der /die Schiedsrichter (da kann NOCH helfen.
In Veyingen wurde heute mal einfach der Innenhof gestaltet!
Das Denkmal steht, Begrünung neben den Gehwegen ist erfolgt!
Fehlen nur noch Bänke zum Verweilen.....
Weitere Begrünungsmaßnahmen fanden am Gleiskörper statt (Bilder demnächst)!
Es gibt noch einige Stellen, wo das Korkgleisbett noch verschwinden muss....
Die ursprünglich geplante befahrbare Unterführung mit einem CAr-System auf dem Weihnachtsmodul wird eine Tunnelwand bekommen, damit auch diese Lücke nun geschlossen werden kann.
Demnächst mehr.
Wünsche Euch ein schönes, sonniges WE, bis nächste Woche.
Gruß
Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

das gefällt mir sehr gut, was ihr da baut! Ich finde das eine super Sache, junge Leute an die MoBa heranzuführen!

Halte uns weiter auf dem Laufenden...

Viele Grüße
Roderick
Halle GemeiNde,
hier kommt der verspätete Baubericht vom Freitag.
Heute habe ich einmal die Bilder von den Tribünen eingestellt!
Eine kleine Stellprobe soll darstellen, wie das Stadion aussehen könnte!
Habt Ihr eine Idee, mit welchem Stift wir auf dem "Grün" der Arena schmale Linien für das Spielfeld ziehen können?
Gleichzeitig haben die Jungs an den alten Flutlichtmasten gebaut: Hier mussten teilweise die Kabel wieder verlängert werden, was uns vor das Problem stellen könnte, dass die Kabel nicht in die Masten passen!
Mal schauen, ob wir das gelöst bekommen!
Von Veyingen habe ich mal einen Eindruck des Innenhofes hier eingestellt!
Dort wurde ja letzte Woche begrünt, das Denkmal gesetzt und ein Weg angelegt!
Weiterhin erhielt der Bahnhofsvorplatz etwas grün, dann ein Haus in Veyingen (Hecke ums Haus), der große Hof und  weitere Stellen am Bahnkörper und in der Stadt!
Das Weihnachtsnmodul ist nun fertig verkabelt und funktionsfähig (Ihr seht hier eine der vielen Spenden aus den vergangenen Jahren fahren - ein schöner Hingucker zum nächsten Weihnachtsfest)!
Danke für die Unterstützung!
Es fehlt nur noch der Ausbau der Unterführung!
Der Flugplatz wurde eingezeichnet- nun muss der Boden bemalt und dann die Elktrik gelegt werden!
Der kleine Berg mit Wasserturm in Veyingen hat auch noch ein paar Bäume erhalten, so dass dieses Modul nun bis auf ein paar freie Stellen soweit fertig ist!
Hier fehlen nur noch ein paar Weichenanschlüsse!
Soviel vom Bastelnachmittag!
In 3 Tagen geht es weiter, bis dahin eine schöne Restwoche!
Gruß
Frank



Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo GemeiNde,
hier kommt der Baubericht vom 1. April - kein Aprilcherz - des letzten Bastelnachmittags vor den Osterferien.
Am kommenden Freitag ist der letzte Schultag vor den Ferien und da findet keine AG statt!
Nun zum Baubericht:
Von oben ist der geplante Verlauf des Flughafens auf dem Modul zu sehen.
Die Jungs haben Ihren Plan auf das Modul vergrößert übertragen und ganz schön "geschwitzt", schließlich mussten die Skizzen ja entsprechend vergrößertem Maßstab im Modul eingezeichnet werden!
Hier kann nach den Ferien die Landebahn, sonstige "Asphaltstrecken" und natürlich eine Menge "grün" aufgetragen werden! Dann kann es an das Einbauen der LED´s gehen und letztendlich die Verkabelung erfolgen!
Ich bin gespannt!
In Veyingen wurden Laternen gesetzt - es fehlen noch ein  paar Masten und müssen bestellt werden!
Leider waren das vergrößerte TT-Modelle, die nun in der Größe angepasst und mittels Sekundenkleber in der richtigen Position (Höhe) fixiert werden müssen!
Im Moment sitzen die mit dem Lampenschirm noch auf dem Boden auf - sieht lustig aus!
Ein LKW steht nun in der Toreinfahrt des Ratskellers und entlädt wohl seine Ladung
Und vor dem Bahnhof stehen kaum sichtbar im noch frisch "geklebten" Grünbereich zwei von Hand bemalte Bänke zum Ausruhen vor der Abfahrt!
Am Seemodul wird nun mit der Verkabelung weitergemacht!
Lagerfeuer und sonstige LED´s leuchten, nur die Weiche spinnt etwas!
Sie zieht nicht richtig an und wird schnell heiß!
Vielleicht müssen wir da den Weichenatrieb austauschen????
Die Stadionflutlichter wurden weiter verkabelt!
An einigen  Masten passen die Kabel und Widerstände noch nicht richtig durch den Mast!
So musste eine der oberen Öffnungen, wo die Kabel nach außen gelangen und an der LED angebracht sind, vergrößert werden!
Und nun ist das Umgehungsmodul mit dem Weinberg und dem Bauernhof dran:
Ein Tannenwald steht am Fuße des Berges und ein Teil des Gleiskörpers, bzw. des Modulrands wurde begrünt (nicht im Bild)!
Viel "Kleinarbeit" wurde gemacht und schwups, war der Nachmittag schon wieder vorbei!
Fortsetzung folgt nach den Osterferien!
Bis dahin wünsche ich Euch eine schöne Zeit, frohe OStern und belibt gesund!
Liebe Grüße aus der Pfalz

Frank


Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo GemeiNde,
nach dem ich letzte Woche leider kranheitsbedingt nicht in der Schule war und die AG ausfallen musste, konnten wir gestern wieder an die Arbeit gehen!
Das Wendemodul "See" wurde fertig verkabelt, so dass alles überprüft und auf dem neuesten Stand ist!
Am Kurvenmodul "Benzheim" konnte endlich die Landstraße neben den Gleisen, die in Richtung Veyingen führt, "asphaltiert" werden - bei uns natürlich nur "Gips"!
Außerdem wurde die Hauptsraße in Benzheim "gefräst", sprich: "Abgetragen und ebenfalls gegipst"!
Auch der paralell zur Landstraße verlaufende Rad/Fußweg wurde frisch gegipst!
Da werden wir nächste Woche sehen, ob wir erfolgreich und gut gearbeitet haben.
Am Umgehungsmodul wurden einige "offene" Stellen, an denen Korkbettung zu sehen war, begrünt!
Und der Flughafen hat Dank einer freundliche und überaus netten Unterstützung von Eberhard einen tollen Hangar der Firma Nordmodell erhalten!
Den haben die Jungs begonnen aufzubauen!
Im Namen der AG, ein herzliches Dankeschön! Die Jungs waren hellauf begeistert und haben sich riesig gefreut!
Und schon war der Bastelnachmittag vorbei und wir freuen uns auf kommende Woche!
Liebe Grüße

Frank


Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Halo GemeiNde,
hier ein kurzes Update vom heutigen Bastelnachmittag an der Schule (ohne Bilder):
Wir haben am Kurvenmodul die Verklebungen (Schutz vor dem Gips) an der Landstraße, der Hauptstraße und dem Fußweg) entfernt.
Leider ging das nicht sehr problemlos über die Bühne-das Modul (wir hätten es doch am letzten Freitag entfernen sollen), so dass wir da mit Hammer und Spachtel, sowie Feinmechanikerwerkzeug ran mussten!
Abklopfen und abkratzen war angesagt und anschließend wurde die Straße mit Schleifpapier geglättet!
Die Hauptstraße in Benzheim erhielt schon einen Farbanstrich, während die Landstraße nach Veyingen noch "gipsweiß" daherkommt!
Damit haben wir die Arbeit für den nächsten Bastelnachmittag: Farbe auftragen und alle Stellen, die etwas überstehen oder an denen "GRÜN" nach dem Abziehen des Klebebandes fehlt, müssen begrünt werden!
Weiterhin wurde der Asphalt am Ortsausgang von Benzheim auf dem Umgehungsmodul (beim Friedhof) abgehobelt und ebenfalls neu eingegipst!
Hier haben wir aber zeitnah das Klebeband entfernt, so dass hier weniger Probleme mit dem Gips entstanden!
Damit waren 7 Schüler und Lehrer beschäftig!
Für das Stadion wurden die Flutlichtmasten weiter generalüberholt und die Technik (Leitungen und Anschlüsse) erneuert!
Am Flughafen wurde am neuen Hangar gewerkelt und die letzten Einzeichnungen der Landebahn und der Rollflächen vorgenommen!
Und schon war der Nachmittag wieder rum!
Ich versuche im Laufe der nächsten Woche noch ein paar Bilder einzustellen!
Eventuell fällt kommende Woche die AG aus, da ich am Nachmittag einen Termin habe!
Dann können wir abzüglich der zwei darauffolgenden Freitage (beweglicher Ferientag nach Christi Himmelfahrt und 1 x bin ich auf Klassenfahrt) wohl erst wieder in 4 Wochen (!) basteln!
Mal schauen....
Bis dahin alles Gute und bleibt gesund!
Gruß
Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Liebe Gemeinde,
Morgen entfällt der Bastelnachmittag wegen eines privaten Termins.
Dafür habe ich im vorhergehenden Eintrag Bilder vom Gipsergebnis eingefügt.
Nächster Termin wegen bewegliche Ferientag und Klassenfahrt ist dann erst wieder in 3 Wochen!
Bus dahin
Frank
Hallo GemeiNde,
nach 3 Wochen Pause wegen beweglichem Ferientag und Klassenfahrt meinerseits, gingen wir am Freitag wieder an die Arbeit!
Die Flughafenbauer haben Ihre Planung und das Einzeichnen auf der Platte beendet und warten nun auf unseren "Elektroniker", damit dieser die LEDs integriert und anschließt!
Außerdem hatten sie den Plan, ein Segelflugzeug "starten" zu lassen!
Natürlich sind wir kein MiWuLa, daher stehen die Flugzeuge auf "Stängen" oder "Pfählen"!
Wie genau, müssen wir noch testen, Bilder sind schon zu sehen!
Am Bahnübergang Benzheim haben wir den Bereich zwischen den Gleisen mit Gips geschlossen!
Nun muss da beim nächsten Bastelnachmittag geschliffen werden.
Außerdem wurden am Übergang auch der Bereich im Gleis mit Gips gefüllt.
Dazu haben wir jeweils an die Gleise innen ein ca. 2 bis 3 mm dickes "Rundrohr" gelegt und den restlichen Bereich mit Gips gefüllt!
Am nächsten Bastelnachmittag lassen wir mal die Waggons rollen um zu sehen, ob das so funktioniert!
Weiterhin wurde der alte Busbahnhof in Benzheim mit Gips versehen, da der alte Untergrund marode und dreckig war!
Und die Schule erhielt einen Sandhügel, auf dem der Rest der alten Rutschbahn integriert wurde.
Einzelne Stellen an den neuen Gipsstraßen wurden begrünt!
Das war es dann auch schon wieder!
Nächste Termin ist nun auch erst wieder in 3 Wochen (!), da nun ein langes WE mit einem beweglichen Ferientag folgt und ich 1 x mit meinem TuN-Kurs 8 auf dem Wettbewerb "Explore Science" in Mannheim sein werde.
Bis dahin, frohes "BastelN".
Gruß
Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,
eventuell würden 0,5- 1 mm Federstahldrähte, die silbern sind, gut für die Fixierung der Flugzeuge funktionieren. Da fällt der feine Haltestab nicht so auf.
Gruß
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Frank,

Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name:

Natürlich sind wir kein MiWuLa, daher stehen die Flugzeuge auf "Stängen" oder "Pfählen"!



dort sind die Flugzeuge auch auf Stangen am Fliegen...
Ich würde, ähnlich wie Hans-Wermner vorschlägt, Stahldraht in 0,3 oder 0,5 mm probieren.

Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name:

Am Bahnübergang Benzheim haben wir den Bereich zwischen den Gleisen mit Gips geschlossen!
Nun muss da beim nächsten Bastelnachmittag geschliffen werden.



Vielleicht etwas spät, aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß Gips sich leichter bearbeiten lässt, wenn er schon fest, aber noch nicht trocken ist. Wichtig ist, daß nicht nur der innere Bereich frei sein muß für die Räder, sondern auch außen der Gips niedriger ist als die Schienenoberkante!

Gruß
Kai
Hallo H-W,
hallo Kai,

vielen Dank für die Infos!
Das gebe ich direkt so weiter!
Nach dem Draht werde ich Auschau halten!
Gruß
Frank
Hallo Frank,
solchen Federstahldraht habe ich bei Architekturbedarf gekauft. Dort gibt es ihn in den verschiedensten Stärken.Schau dich dort mal um, ist interessant, was es da so Alles gibt. https://www.architekturbedarf.de/
Hier nochmals ein Foto eines meiner Bahnübergänge auf meiner Anlage.
Wenn Fragen, usw. gerne kurz mailen, etc.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin, GemeiNde,
hier kommt der Baubericht vom Freitag:
Es wurde der Teerbelag an der Landstraße bemalt!
Der ist jetzt dunkler als in Benzheim!
Da muss nachgebessert werden.
Der Bahnhübergang wurde an den Gleisen freigelegt und geschliffen, damit die Waggons auch drüberrollen können!
Das ist gelungen!
Ansonsten wurden Laternen in Veyingen an die richtige Größe angepasst und verklebt und in Benzheim erhielten die Fußwege einen neuen Belag (der alte Belag wurde durch die Gipsarbeiten am Straßenbelag in Mitleidenschaft gezogen)!
Ansonsten gab es an einzelnen Ausbesserungsarbeiten (Begrünung)!
Am Flughafen wurden erste Löcher für die LEDs gebohrt, nach dem der Verlauf der Landepisten eingezeichnet ist!
Es wird also spannend!
Zu guter letzt wurde noch eine kleine Modulkiste, dessen Holz seit 2 Jahren (!) an der Schule liegt, zusammengebaut und einzelne fertige Modulkisten wurden lackiert!
Das war es dann auch schon vom Freitag!
Noch 2 x AG, dann geht es in die Projektwoche, von der ich hier dann auch berichten werde!
Liebe Grüße
FraNk

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

MoiN,
hier ein kurzer Bericht vom gestrigen Bastelnachmittag, dessen Ergebnis überschaubar war, weil sich viele Schüler entschuldigt haben.
So haben wir nun die unterchiedlichen Straßenfarben in Benzheim durch einen einheitlichen "Straßenbelag" ersetzt!
Daneben wurde am Rand der Straße nach Veyingen der Randstreifen so begrünt, dass man den Absatz der neuen "Teerschicht" nicht mehr sieht
EInzelne Gehwege in Benzheim wurden auch neu verlegt und müssen kommende Woche fertiggestellt werden.
Die Flughafenbauer haben Ihre Löcher für die Beleuchtung fertiggestellt und sind nun mit dem "Ohmschen Gesetzt" beschäftigt!
Es kam die Frage nach den Farben der Widerstände auf, die mit Hilfe von Unterrichtsmaterial geklärt wurden.
Und somit ging es ans Rechnen: Da müssen wir demnächst die Gelegenheit nutzen um die Widerstände zu sortieren!
Und schon war den Nachmittag wie im Fluge vergangen!
Liebe Grüße

Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo GemeinNde,
wegen der großen Hitze am vergangenen Freitag, entfiel die AG!
In dieser Woche ist bei uns Projektwoche und am Freitag letzter Schultag!
Damit sehe ich die AG-Teilnehmer erst wieder im kommenden Schuljahr 22/23 und dann auch einige NEU!
Die "Neuen" kann ich aus der Projektwoche gewinnen und es haben auch schon ein paar Schüler und eine meiner Schülerinnen signalisiert, dass sie kommen möchten!
Ich bauen diese Woche aus Styrodur den Trifels nach!
Hier sieht man große Unterschiede zwischen Schülern*innen, die sonst auch "basteln" und denjenigen, die so etwas noch nicht gemacht haben!
Ich stelle im Laufe der Woche ein paar Ergebnisse davon hier ein.
Liebe Grüße

Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi, unter 46 stehen Bilder vom Einbau der LEDs und des Aduino und der Relais. Gruß Frank
Hallo FreuNde,
hier kommt der erste Bericht vom BAstelnachmittag im Schuljahr 2022/2023!
Zunächst machten wir uns einen groben Überblick über Restarbeiten an den "alten" Modulen!
Laternen müssen noch gestellt und Straßenbelag angemalt werden!
Einige Weichenanschlüsse fehlen noch!
Gebaut wurde am Flughafen!
Dort wurde der Belag der Landebahn aufgebracht!
Ein Arduino ist ja schon eingebaut, jetzt geht es an das Einarbeiten der Steuerung!
Hierzu habe ich einen neuen Schüler in der AG, der da mithelfen kann!
Am Stadion wurden Stellproben gemacht: Mit oder ohne Gleis auf dem Modul? Oder doch lieber Anbau an eines der neuen Module?
Dazu entstand ein neuer Zaun für das Stadion, an dem eine Reihe Parkplätze entstehen könnten (Bilder folgen gleich)!
Kassenhäuschen werden aus alten Streckentelefonhäuschen von Arnold gebaut!
Die Flutlichtmasten werden angepasst, dann kann nächste Woche die Verkabelung beginnen!
Vielen Dank noch einmal an dieser Stellen an Werner, der im Frühjahr während der Corona-AG-Pause ein Paket gesendet hat, in dem wir viele tolle Häuser, Figuren, LEDs und vieles mehr gefunden haben!
Da das Paket die ganze Zeit über versteckt im Saal stand, ist das aus dem Blickfeld gerutscht und wurde heute von mir wiederentdeckt!
Wir waren alle sehr begeistert!
Vielen, vielen Dank - leider den Umständen entsperchend verspätet !
Bilder Deiner tollen EGschenke werden folgen.
Bis dahin und bis zum nächsten Bastelnachmittag in der kommenden Woche wünsche ich Euch allen eine schöne Zeit!
Liebe Grüße aus Frankenthal
Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo GemeiNde,
hier der Bericht vom heutigen Bastelnachmittag!
Am Flughafen wurde weiter fleisig gewerkelt (Landebahn erhält den Farbanstrich und weil die LED´s abgeklebt werden müssen, hält das auf)!
Das Stadion hat ein kleines Häuschen bekommen (Umkleidekabinen für die Mannschaften?)!
Es besteht aus einer Abdeckung von Metallrohren, wie sie an Stühlen zu finden sind!
Dann wurde die Straße vor dem Stadion, sowie die Parkplätze angelegt!
Der Zaun steht auch schon!
Die Flutlichtmasten werden zur Zeit mit Widerständen versehen, so dass das Licht bald leuchten kann!
Außerdem wird auch hier ein Arduino zum Einsatz kommen!
Was, wird noch nicht verraten - nur soviel: Es betrifft die Zuschauer!
Ansonsten gab es ein paar Verschönerungen, wie Baumpflanaktion usw.
Liebe Grüße

Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Halle GemeiNde,
hier der Bericht vom heutigen Bastelnachmitag!
Die Flutlichtmasten sind verkabelt und stehen im Stadion!!!!
Die Tribünen nehmen die Jungs über die Ferien mit, um diese farblich in den Clubfarben des Vereins zu gestalten!
Der Name richtet sich in diesem Fall nach dem Klassenlehrer unserer beiden 10. Klässler und wird demnächst verraten!
Dazu wird eigens ein Vereinswappen erfunden
Der Weg zwischen Stadionaußenzaun und Hintertortibüne ist "gepflastert" worden und auf der Straße sind die "Leitlinien" in der Straßenmitte angebracht worden!
Jetzt suchen wir noch nach geeigneten Fressbuden für den Außenbereich des Stadions!
Der Flughafen wurde weiter frisch "asphaltiert" und nach passenden Widerständen für die LEDs gesucht!
Am Umgehungsmodul wurde mit restlichen Verkabelungsarbeiten "unter Tage" begonnen (Weichenanschluss) und "über Tage" wurde noch etwas verschönert!
Das war es dann auch schon wieder, Fotos folgen in wenigen Minuten!
Nächste Woche entfällt die AG, da es der letzte Schultag vor den Herbstferien ist!
Nach den Herbstferien am 4.11. hat die AG und interessierte Schülerinnen und Schüler eine Einladung zu den Modelleisenbahnfreunden Frankenthal (https://mef-frankenthal.de) bekommen, wo wir deren Jugendanlagen in Spur N und die große H0-Anlage besichtigen dürfen!
Darauf freuen wir uns schon und natürlich auf neue Impulse und Anregungen zum Weiterbau in der Schule!
Bis bald, Gruß
Frank


Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo GemeiNde,
am Freitag hatten wir das Vergnügen, das Vereinsheim der Modeleisenbahnfreunde Frankenthal (MEF e.V.) zu besuchen und dort einen Einblick in die neuen N-Spuranlagen zu bekommen.
Meine Modellbauer waren  sehr interessiert und die letzten gingen gegen 17:00 Uhr!
Wir erhielten einen Einblick in die digitale Steuerung von Modellbahnanlagen und wurden mit einer großzügigen Spende von Lokstoredigital und den ModellEisenbahnFreunde Frankenthal bedacht!
Damit ist es uns nun möglich, die neuen, kleineren Module digital zu steuern.
In den kommenden Wochen müssen wir uns hierzu nun in die Digitaltechnik einarbeiten!
Es wird spannend!
Am Freitag treffen wir uns dann wieder zum regulären Bastelnachmittag!
Gruß
Frank
Hallo GemeiNde,
nach einer krankheitsbedingten Zwangspause ging es gestern wieder an die Arbeit!
Am Flughafen wurde ein Hangar mit LEDs bestückt!
Da bald Adevent ist, wird gerade das Weihnachtsmodul dem TÜV unterzogen und siehe da: Eine Weihnachtsmarktbude war defekt und es fehlten Teile!
Also haben wir aus "dünnem" Bastelholz, das auch für die Tribünen des Stadions verwnedet wird, den Ersatz geschnitten und verklebt!
Man sieht jetzt natürlich rein farblich den Unterschied, aber das ist ja auch in unserer Realität oft der Fall
Ansonsten wurden in Benzheim "Asphaltarbeiten" getätigt (neuer Farbanstrich und Ausbesserung der Gehwege)!.
Für das Stadion wurde eine kleine Auswahl Autos gesucht, die dort ma parken wollen (sollen)!
Und schwups, war der Nachmittag wieder vorbei!
Nächste WOche geht es weiter, bis dahin
liebe Grüße
Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo GemeiNde,
hier der Baubericht vom gestrigen Bastelnachmittag.
Der Advent steht vor der Tür und damit der baldige Aufbau unseres Weihnachtsmoduls, nach dem im Kollegium schon gefragt wurde!
Da der Schnee etwas gelb geworden ist, haben wir etwas Pulverschnee übergestreut!
Es wurden außerhalb der Gleise ein paar Bäume "gepflanzt" und eine Garage mit Feuerwehrauto - falls ein Baum brennen solte - aufgestellt!
Daneben steht ein Unterstand für Brennholz!
Auf dem kleinen Weihnachtsmarkt hat sich ein Kühltransportertrailer hinter einem Baum und dem Stand für die heißen Maronen versteckt!
Weitere Autos und Vans wurden auf der Straße und der "Unterführung" platziert!
Der Fahrtest der Loks wurde erfolgreich absolviert, so dass wir kommende Woche das Modul wieder mit Zeitschaltuhr versehen im Bereich unseres Haupteinganges neben dem Weihnachtsbaum aufstellen können!
Ansonsten wird in Benzheim (Kurvenmodul) der Gehweg renoviert und etwas begrünt!
Der Flughafen hat seine Start- und Landepiste bekommen und es werden die Felder neben den Pisten zurecht geschnitten!
Und damit ging ein weiterer Bastelnachmittag zu ENDE!
Liebe Grüße und ein schönes WE wünscht
Frank


Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo GemeiNde,
hier kommt der Baubericht vom heutigen Bastelnachmittag an der Schule, der ganz im Zeichen unseres Weihnachtsmoduls stand!
Letzte Kabelarbeiten wurden getätigt, einige Autos verklebt und dann ging es rauf zum Haupteingang, wo der festlich geschmückte Tannenbaum steht. neben dem nun unser Modul die Adventszeit über stehen wird.
Immmer vor Schulbeginn und zum Beginn der Pausen werden unsere AG-Teilnehmer das Modul anschließen und die Lok Ihre Runden für ca. 10 Minuten drehen lassen!
Weiterhin wurden unsere neuen, kleinen Module bearbeitet: Letzte Lackarbeiten an den Außenseiten wurden getätigt und die Platte oben mit brauner Acrylfarbe bestrichen.
Die neuen noch nict verbauten Platten wurden vermessen und fehlende Seitenteile wurden berechnet, d.h., wir haben Inventur gemacht und geschaut, wie viele Seitenteile fehlen, die noch bestellt werden müssen!
Wir haben aktuell noch 9 unvollständige und 6 bereits verbaute Module!
Die neue Anlage kann dann somit 2023 an den Start gehen!
Eventuell werden wir dann im Laufe der Zeit die alten Anlagenteile entweder integrieren (See und Berg z.B. als Abzweige oder Nebenbahnen integrieren) oder umbauen (eine Modellbahn wird ja eh nie fertig !
Am Stadion wurden die Flutlichtmasten gelötet, so dass hier dann demnächst die Tribühnen in Angriff genommen werden können (LEDs und Farbanstrich)!
Fehlen nur noch die Fußballer im Stadion, bzw. Zuschauer für die Tribünen!
Für den Flughafen wurde eine LED-Lichterkette gebaut, die in den Hangar eingebaut werden soll!
Und schon war der Bastelnachmittag rum und wir verließen gegen 15:45 Uhr die Schule!
Ich wünsche Euch ein schönes WE, bis bald
Euer Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier kommt der Baubericht vom heutigen Bastelnachmittag an der Schule:
Am Flughafen wurde der Hangar gestellt und zusammengebaut (mit Licht im Inneren)!
Die Verkabelung des Stadions schreitet voran (Flutlichtmasten)!
Ansonsten waren einige Schüler und ich damit beschäftigt, die bereits vorhandenen neuen Module und die noch anzufertigen Module zur Probe im Flur zu legen.
Dabei mussten wir feststellen, dass die neuen Module, von denen bisher nur die Einlegplatten vorhanden sind, kleiner sind, als unsere bereits montierten!
Es fehlen noch zwei kleinere oder ein größeres Modul, um eine viereckig Modulanlage zu legen!
Aber zunächst besorgen wir uns erst einmal die restlichen, noch fehlenden Holzteile, um die Module zu bauen und dann schauen wir, was noch zum Lückenschluss fehlt!
Zwei Platten passen nicht in die geplante Form, so dass daraus Module entstehen werden, die wir seitlich an die Anlage bauen werden.
Ideen sind dazu auch da: Bau eines Technikmuseums, in das wir unsere nicht funktionsfähigen Lokomotiven und Standmodelle, sowie einige Autos/LKWs und Buse stellen werden!
Und somit ging ein langer Bastelnachmittag schnekll rum und es wurde fast nichts getan, außer die Modluel zu legen!
Gruß
Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo FreuNde,
am gestrigen Bastelnachmittag waren wegen Krankheit zahlreiche Schüler nicht da, so dass wir mit 6 Schülern gebastelt haben!
Dabei wurden die Tornetze für das Fußballstadion zugeschnitten.
Sie werden über die Ferien an die vorbereiteten "Zahnstocher" (=Torpfosten und Latte) angepasst !
Ich bin gespannt - Bilder gibt es daher noch keine!
Und an den bereits vorhandenen Modulen mussten Löcher für die Verschraubungen gebohrt werden!
Damit waren wir lange beschäftigt
Ansonsten wurde am Weihnachtsmodul die Zuggarnitur für die letzte Schulwoche vor den Ferien ausgetauscht (dazu folgt nächste Woche ein Bild)!
Viel wurde daher nicht gemacht und so ging ein Bastelnachmittag mit zahlreichen Ideen für die neuen Module zu Ende!
Ich darf Euch, den treuen Lesern und Leserninnen, sowie den zahlreichen Unterstützern*innen der Modellbau AG der Friedrich-Schiller Realschule plus Frankenthal einen schönen 4. Advent, frohe und geruhsame Weihnachten und natürlich einen guten und gesunden Rutsch ins neue Basteljahr 2023 wünschen!
Vielen erzlichen Dank für die vielen und zahlreichen Tipps und Tricks der letzten "7" Jahre (!) - die Zeit verging wie im Flug - Danke für Spenden und Unterstützung in jeglicher Art und Weise.
Ohne diese Unterstützung wäre diese AG so und in dieser Form nicht möglich gewesen!
Liebe und dankbare Grüße, verbunden mit den besten Wünschen für das neue Jahr

Frank und die AG-Teilnehmer
Hallo FreuNde der N-Bahn und unseres Blogs der AG,
wir wünschen Euch ein gutes und gesundes Jahr!
Heute war der erste BAstelnachmittag im neuen Jahr!
Der Flughafen und dessen Ausgestaltung geht voran!
Es wird langsam "grün" auf dem Flugfeld!
Der Hangar ist fast fertig und kann nach dem die "Dachdecker" da gewesen sind, im hellen Licht erstrahlen!
Auch die Flutlichtanlage im Stadion steht und leuchtet hell - da folgem demnächst einmal Bilder im "Dunkeln"!
Die Tribünen haben etwas Farbe außen erhalten, jetzt muss es an den "Endanstich" auf der Tribüne inklusive der kombinierten "Steh- und Sitztribüne" gehen !
Da sind wir noch nicht sicher, wie die Farben der Heimmannschaft aussehen sollen!
Auch die Tribünen sollen Licht bekommen - ein Gag wären hier die farbenwechselnden LED´s unterm Dach anzubringen!
Außerdem warte ich noch auf die richtigen Spieler, wie bereits hier beschrieben: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...schiri1987#x1325848.
Da hängt es nicht an der Transfersumme, die richtigen Spieler zu bekommen, sondern am Aussehen!
Betrachtet man die NOCH-Teams in rot und weiß, fällt auf, dass in beiden Teams Spieler sind, die jubeln!
Wäre schon komisch, wenn nach einer Torerzielung beide Teams das Tor bejubeln würden, oder ???
Da wären die grünen Tomytecer eine Alternative!
Ansonsten schreiten die Planungen für die neuen Module voran!
U.a. wird ein Freiwimmbad mit Schwimmerbecken und ein Sprungturm geplant (eventuell an einem separaten Beckern!
Dazu soll der Außenbvericht des Bades noch ein paar Spiel- und Sportgeräte bekommen!
Und ein "Technikmuseum" für alte, nicht mehr funktionsfähige Loks, sowie einiger alter Autos/LKWs soll entstehen!
Ich bin gespannt!
In diesem Sinne wünsche ich Euch ein schönes und erholsames Wochenende.
Bei uns geht es erst wieder in 2 Wochen weiter, da ich am nächsten Freitag terminlich leider keine AG anbieten kann!
Liebe Grüße
Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo GemeiNde,
eine kleine Ergänzung:
Erste "Bauversuche eines Tores wurden gemacht!
Ein weitere Prototyp ist im Bau (siehe Bild im Eintrag #58!
Auf dem Stadionbild sehen einzelne LED-Strahler falsch aufgestellt auf -Ursache: Diese sind noch nicht entgültig fixiert!
Gruß
Frank
Hallo Frank,

ganz gut!
Zu den Flutlichtern: Die werden normalerweise nicht im Stadion (Sichtbehinderung!) aufgestellt, sondern hinter den Tribünen ausserhalb. Lässt sich vielleicht noch ändern.

Viele Grüße und weiter so
Michael
Hallo Schiri, eure Arbeit in allen Ehren. Gab es für die Befestigung des Netzes an Torpfosten und Latte keine andere Möglichkeit, vielleicht kleben? Die Umwicklung schaut schon übel aus. Lass die Schüler mal nach einer anderen Lösung suchen. Der arme Torwart könnte sich an den Drähten verletzen. Ansonsten bin ich erstaunt über die Fortschritte die ihr  seit Beginn gemacht habt. Bravo. So oder ähnlich könnte es aussehen nur bitte nicht das Netz mit Draht umwickeln.
Gruß elber
Das Netz einzuzeichnen habe ich mir erspart, das können die Kids besser

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Berndt,
das sehe ich auch so und habe den Schüler gebeten, eine andere Lösung zu suchen!
Die Flutlichtmasten sollten wir wirklich dahinter stellen!
Probieren wir mal in 2 Wochen aus!
Mal schauen, ob die Ausstrahlung des Platzes funktioniert!
Gruß
Frank
Ich hätte da einen Flutlichtmast aus meiner HO Zeit den könnt ihr haben brauche aber eine Adresse.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo GemeiNde,
nach 4 Wochen Pause (1x Termin meinerseits, 1xkrank und 1x frei nach der Zeugnisausgabe) ging es heute endlich wieder an die Arbeit!
Dabei, Premiere: Endlich eine Schülerin, die auch schon eine Idee für ein eigenes Modul hat!
Wir haben heute überwiegend nur begonnen, die Bretter für die neuen Module zu sortieren und zwei neue Module zusammen zu bauen!
Daneben wurde kräftig am Technikmuseum geplant, sowie ein Wappen für das Fußballstadion entworfen!
Dieses wird dann bald im  Stadion zu sehen sein !
der 1. FC Moosbach lässt grüßen!
Der Flughafen wurde begrünt und kleine Ausbesserungsarbeiten getätigt!
Die bereits neuen fertigen Module wurden angepasst und verschraubt!
Dabei gab es mal wieder Probleme, weil wohl Bohrlöcher schief sind oder sich nach der langen Lagerung das Holz verzogen hat!
Es gibt also noch viel zu tun!
Ein Gruß an Elmar: Die Schüler*in haben sich sehr über Dein Geschenk gefreut!
Vielen, vielen Dank!
Damit können wir in die Planung des Bahnhofes auf den neuen Modulen gehen!
Das war es für heute, Bilder habe ich leider keine - die Zeit ging so schnell rum und als ich im Auto saß, dachte ich: Mist irgend etwas fehlt doch?!?!
Liebe Grüße
Frank
Hallo GemeiNde,
der heutige Bastelnachmittag stand im Zeichen des Modulbaues.
Das zweite Modul für das Technikmuseum wurde gebaut, so dass hier die Planungen für den Aufbau starten kann.
Die ersten neuen Module wurden auf einer Länge von mehrerern Metern aneinandergebaut, um kommende Woche die Planung für die Paradestrecke mit Bahnhof starten zu können.
Dann geht es an das Verlegen der Korkgleisbettung und dann der Schienen.
Es müssen die einzelnen Übergänge zwischen den Modulen angepasst werden und die Verkabelung kann starten!
Steht das alles, können wir uns in die Digitalisierung mit Hilfe des MBF Frankenthal einarbeiten, die uns im Januar mit einer großen Spende bedacht haben.
Darauf freuen wir uns!
Und vielleicht gelingt es uns auch unsere hauseigene FOS (Fachoberschule) einzubinden, die selbst gerade an der Programierung einer Schrankensteuerung arbeiten.
Nun fehlen uns nur noch Schranken.
Hat einer unserer "Follower" zufällig einen Plan, wie man Schranken selbst bauen kann?
Dann könnte man das an die FOS abgeben, bzw. unsere Spezialisten darauf ansetzen!
Steht die Digitalisierung, können iwr an die Ausgestaltung des Bahnhofs und des Bahnhofumfeldes gehen.
Hierzu haben wir von Peter und Thomas eine tolle Spende bekommen - vielen herzlichen Dank!
Eine "kleine Überraschung" der AG-Mannschaft wir Euch kommende Woche hoffentlich heil mit der Post zugestellt werden!
Am Flughafen wurde eifrig programmiert!
Der Arduino und die Relais wurden "bearbeitet" umd die weißen Lichter in der Fahrbahnmitte zum Leuchten zu bringen!
Hier sollen dann in den kommenden Wochen die seitlichen orangefarbenen Lichter eingebaut und angeschlossen werden!
Die Tribünen des 1. FC Moosbach erhielgten einen "betonanstrich"!
Weitere Färbungen sind in Planung, ebenso Werbebanner!
Das war es dann auch schon wieder!
Wünsche ein schönes WE, bis kommende Woche!
Gruß
Frank


Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gemeinde,
nach 3 Wochen Zwangspause wegen Erkrankung und einem Termin am Nachmittag, ging es heute wieder an das Basteln!
Es wurden fleißig Pläne für das Technikmuseum geschmiedet (Stellproben) und die neuen Module wurden noch einmal passend verbunden!
Diese waren nicht bündig verschraubt, so dass hier einige Korrekturen vorgenommen werden mussten!
Am Flugplatz wurden orangefarbene LEDs eingebaut und der Hangar fertiggestellt!
Daneben wurde begonnen "weiße", farblose Figuren zu bemalen.
Das Resultat folgt, wenn die ersten fertig sind!
Am Stadion sind die Verkabelungen der Flutlichtmasten fertig.
Jetzt können Lichter für die Tribünen folgen!
Außerdem wird am Vereinslogo der Heimmannschaft gebastelt!
Auch Ideen für die Werbebanden wurden geboren!
Dazu mehr, wenn die ersten fertiggestellt sind!
So schnell ging der Nachmittag auch schon wieder vorrüber!
Da einige Schüler nicht da gewesen und abgemeldet waren, haben wir in kleinen Gruppen gebastelt.
Ich wünsche Euch ein schönes WE!
Bis nächste Woche!
Gruß
Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Na das sieht ja schon mal nach was aus. ๐Ÿ‘๏ธ๐Ÿ‘๏ธ๐Ÿ‘๏ธ๐Ÿ‘๏ธ
Ich liebe Figuren bemalen.... ๐Ÿคช๐Ÿคช๐Ÿคช๐Ÿคช

Gruß Kai
HAllo Kai,
ja, dazu haben wir eine SChülerin aus der 6. Klasse gewonnen, die gestern erstmalig vorbeigekommen ist und liebend gerne bemalt! Die erste Figur sah nicht schlecht aus, die Bilder folgen noch, wenn mehrere bemalt wurden!
Gruß Frank
Hallo GemeiNde,
heute waren wir mit den neuen Modulen recht produktiv!
Alle Verschraubungen sitzen nun endlich richtig, die Seitenteile sehen aus wie schweizer Löcher, aber sie passen nun endlich!
Die Länge könnt ihr den Bildern entnehmen.
Auf einem Modul haben wir Kork gelegt und einen kleinen Bahnsteig aus einer der vielen, tollen und sehr hilfreichen Spenden der letzten Wochen - Gruß nach München - angebracht!
Warum am Rand?
Seitlich daneben soll beim Aufbau später das Stadion mit der Straße und den Parkplätzen angebracht werden!
Schließlich soll man auch mitr der Bahn zum Spiel kommen.
Dann haben wir die ersten Gleise gelegt und angepasst, inklusive Stellprobe mit Personenwaggon!
Bisher sind die Gleise nur locker besfestigt, die Endmontage folgt demnächst!
Anschließend wurden weitere Gleise und Bahnsteige gelegt!
Ob es bei 3 Bahnsteigen bleibt, weiß ich noch nicht, da wir gerne den Bahnhof noch stellen möchten und eine Straße anbringen wollen!
Am Flughafen wurde der Hangar mit Beleuchtung fertiggestellt!
Ansonsten erhielten die Module für das Technikmuseum einen Anstrich!
Ein Schüler hat nach einem Spur Z-Vorbild damit begonnen, eine "kleine Teststrecke" für die Lokomotiven zu bauen!
Daneben finden sich die neuen "Autotransportwagen" -  einherzlichen Dank auch andieser Stelle nach Bayern
Die Kekse und Schokolade sind auch verspeist
So schnel, ging dann der Nachmittag auch vorbei!
In der nächsten Woche haben wir außerplanmäßig am Donnerstag ein Treffen in kleiner Gruppe beim MBF Frankenthal, wo wir eine Einführung in die vom Verein gespendete Digitaltechnik bekommen.
Darauf freuen wir uns schon
Daher entfällt am nächsten Freitag die AG.
Dafür bauen wir in kleiner Gruppe vor dem Treffen mit dem MBF ein bischen am Bahnhofsmodul weiter -  Streckenplanung ist angesagt!
Nun wünsche ich Euch ein wunderschönes Wochenende, bis kommende Woche!
Gruß
Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

HAllo GemeiNde,
in dieser Woche fand die AG in etwas anderer Form statt!
Gestern Nachmittag waren wir zu einem einer Einführung in die Digitaltechnik an den Modulen beim MBF-Frankenthal eingeladen. Dort haben wir gesehen und erkklärt bekommen, wie die vom MBF und Lokstore digital gespendeten Digitalbausteine verbaut werden und auf was wir beim Bau der neuen Module achten müssen!
Zusammen mit 2 Schülern war ich vor Ort und habe ein paar Arbeitsaufträge für die AG bekommen - vielen Dank!
Davor habe ich mit einbem der beiden Schüler noch 1 1/2 Stunden am neuen Bahnhofsmodul gearbeitet und Gleise verlegt!
Dafür ist dann die AG heute ausgefallen!
Nach dem Besuch beim MBF am Nachmittag werden wir am Bahnhofsmodul aber sicherlich noch einmal eine Änderung vornehmen müssen!
Das wird aber erst nächste Woche am Freitag geschehen.
Bis dahin wünschen wir ein schönes Wochenende und einen guten Start in die nächste Woche!
Gruß
Frank
Hallo GemeiNde,
hier kommt der letzte Bericht von unserem Bastelnachmittag vor den Osterferien!
Nächste Woche Freitag begeben wir uns alle nach der 6. Stunde in die Ferien.
Heute wurde an den neuen Modulen die Streckenführung überarbeitet und neu gelegt - das war schweißtreibend und nervig, da wir erstmals mit Flexgleisen gearbeitet haben und nach längerer Bauzeit dann glücklicherweise eine schlanke Weiche gefunden haben, die die Einfahrt in das Nebengleis am Bahnhof erleichterte !
Dieses Nebengleis führt zu einem schmalen Bahnsteig, an den dann das Stadion anschließen wird!
Dann konnten wir zum Bahnhof noch die beiden Hauptgleise legen!
Nun geht es ans Planen der Trennstellen und der Einteilung der Blöcke, damit wir alle Module so geplant bekommen, dass wir hoffentlich im Jahr 2023 noch die Digitaltechnik einbauen können!
Das wir noch ein langer weg........
Ansonsten haben die Flughafenbauer jede Menge Pfosten aus Metallstäben geschnitten und geschliffen, mit deren Hilfe dann ein Zaun errichtet werden wird.
Und die Stadionbauer haben sich heute um Werbeplakate gekümmert - damit können sie sich dann verewigen...
Das war es dann auch schon wieder.
Wir "AG-Bauer" wünschen Euch ein schönes WE, einen tollen Start in die neue Woche und frohe Ostern!
Liebe Grüße aus der Pfalz
Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo GemeiNde,
nach 3 Wochen Bastelpause ging es gestern wieder an die Arbeit!
Habe 3 SuS den Zusammenbau von den Modulen gezeigt und angeleitet!
Das lief langsam, aber erfolgreich.
Nur mit dem Anmalen haben es einige nicht ganz so - Tropfnasen!
Daneben sind die Stadionbauer beim Planen der Werbung und am Flughafen wurde weiter gewerkelt!
Bald haben wir die neuen Module, die bisher zum Zusammenbau da liegen fertig, so dass das letzte HOlz bestellt werden kann und wir dann unseren "Ring" schließen können!
Dann geht es an das Verlegen der Gleise und das ANschließen, sod ass wir vielleicht bis Weihnachten die Digitalisierung fertig haben!
Ein ehrgeiziges Ziel für unsere Verhältniss, aber machbar!
Schau´mer mal!
Bis nächste Woche!
Gruß
Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Frank,
auch wenn hier nicht immer Feedback kommt, wollte ich dir mal schreiben, dass ich den Thread immer interessiert verfolge und von deinem Engagement sehr begeistert bin!
Unser Großer verlässt im Sommer die Grundschule - mal schauen, wie das Klima in der neuen Schule ist, vielleicht wage ich mich auch an eine AG, mal sehen.
Aber danke für dein Vorbild und das Teilen!

VG, Steffen
Hallo Zusammen,
ich schaue hier auch gelegentlich mal rein, ๐Ÿ˜ฎ

Nun meine Frage ๐Ÿค”
Warum sind im Bild die Gleise nicht gerade verlegt? Es ist doch genügend Platz da. Sind etwa das große Geodreieck oder der Winkelmesser gleich mit der Digitaltafel entsorgt worden? Diese Schulhilfsmittel kann man ja prima für eine gerade Gleisverlegung nutzen.โœ๐Ÿ˜Ž.
Also schnell zum Hausmeister gehen und zurückholen, ehe der damit Geschäfte mit Opa Otto macht ๐Ÿ–๐Ÿ˜

Gruß Sven
Hallo GemeiNde,
hier kommt der Baubericht vom heutigen Bastelnachmittag an der Schule:
Zwei Mädels bereichern die AG und die haben heute ein Modul alleine zusammengebaut.
Die eine von beiden war schon vor den Ferien dabei und hat mit mir und zwei weiteren Schülern berteits letzte Woche zwei Module zusammengebaut!
Und so ging das heute sehr schnell über die Bühne. Prima
Dann haben wir ein "Spezialmodul" zusammengeschraubt: Die Deckplatte wurde ausgeschnitten und der ausgeschnittene Teil "tiefergelegt"!
Ihr ahnt bereits, hier soll ein Fluß entstehen!
Das hat uns ein wenig "Schweiß" gekostet, aber wir haben es hinbekommen!
Als wir ein weiteres Modul zusammenbauen wollten, haben wir gemerkt, dass uns der Baumarkt wohl die langen Seitenteile falsch zugeschnitten hat! Was nun? Was tun?
Als ich mir die Teile so angesehen habe, kam mir eine Idee:
Wir haben noch ein langes, schmales ebenfalls" verschnittenes" Brett, dass wir nun mittig oben anbringen werden.
Die kleinen Seitenteile schrauben wir von unten an und schneiden oben etwas ab!
Die vorhandene "Deckplatte" setzen wir tief im Modul ein, so dass wir einen Abhang vor und hinter dem schmalen Brett bauen können.
Dazu kommen rechts und links zwei Tunnel, so dass wir hier eine Straße bauen können - im Hinblick auf ein mögliches kleines Carsystem, dass dort eingebaut werden soll!
Alternativ kann der hintere Teil vom Bahnkörper auch an zwei Module mit einem Berg angepasst werden!
Warten wir es ab, für was wir uns entscheiden werden!
In jedem Fall finden die ansonsten "verschnittenen" Bretter nun doch Verwendung und wir können das Modul zusammenbauen
Die Flughafenbauer waren aktiv und haben weiterere LEDs verkabelt!
Eine Gruppe hat "Werbeplakate" am PC für den Flughafen und das Stadion erstellt!
Nun steht also noch ein Modul an, dann schrauben wir alle zusammen und schauen, wie viele Module noch benötigt werden, um den Kreis zu schließen und die ich dann besorgen werde!
Dann kann es endlich mit der Komplettverlegung der Gleise losgehen und dann der Einbau der Digitaltechnik erfolgen!
Wenn wir das bis zu den Sommerferien schaffen, wäre das toll (ein ehrgeiziges Ziel muss man haben)!
Das wars, bis nächste Woche!
Gruß
Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Halo GemeiNde,
hier kommt der kurze Bericht vom Bastelnachmittag, an dem viele Schüler*innen entschuldigt gefehlt haben (kann man bei einem langen WE mit dem 1. Mai verstehen)!
Wir haben das letzte Modul zusammengebaut, bei dem über einen Steg in der MItte die Lok auf einem Damm fahren soll und davor, unterhalb des Dammes, eine Straße aus einem Tunnel herauskommt und in einen anderen Tunnel hineinfährt!
Da könnte man an ein kleines "Carsystem" denken...
Ansonsten sind die Flughafenbauer weiter am Verkabeln und Löten!
Das war es auch schon!
Wir waren heute fast pünktlich fertig!
Wünsche Euch ein schönes und langes WE!
Gruß
Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin frank,

Ich hab hier noch ne Schule gefunden die eine Moba baut/betreibt.
https://bnn.de/mittelbaden/gaggenau/am-goethe-g...-leidenschaft-werden
Bei denen hat der Hausmeister das ganze "angezettelt".
Vielleich schafft ihr es auch mal in die Zeitung. ๐Ÿ˜ ๐Ÿ‘๏ธ

Gruß Kai

Hallo Kai,
super Artikel!
Und die Ähnlichkeit zu uns ist gegeben!
Bei uns baut der Hausmeister allerdings das Bühnenbild für die Musical AG!
Aber die Kleinen lernen genauso viel von den Großen, wie im Artikel ebschrieben!
Der Förderverein hilf uns auch und ganz besonder der MBF Frankenthal!
Gruß und Dank nach Mörsch
Und unsere FOS (Fachoberschule) wird im kommenden SChuljahr auch mit ins Boot genommen!
Wir versuchen mit Servomotoren Schranken zu bauen, für die unsere FOS-Schüler gerade ein Programm geschrieben haben!
So haben wir die Verzahnung zur Oberstufe!
Die Tür ist damit weit geöffnet für viele Ideen!
Ich bin gespannt und freue mich auf ALLES, was da noch an positiven Überraschungen kommen wird!
Aber zunächst einmal heißt es die letzten Module zum Lückenschluß für unsere neue Anlage zu besorgen, aufzubauen und dann die Gleise zu verlegen, damit die Digitaltechnik eingebaut werden kann!
Es wird spannend und ich werde berichten!
Liebe Grüße aus der Pfalz
Frank
Hallo GemeiNde,
hier kommt der Bericht vom heutigen Bastelnachmittag!
Nachdem wir nun alle Module zusammengeschraubt haben, ging es heute an den Zusammebau der Module.
Damit konnten wir dann ausrechnen, wieviele Module zum Ringschluss noch fehlen!
Es werden wohl zwei Module und dann können wir die ganzen Gleise endlich verlegen und anschließen!
Am Flughafen wurden weiterhin die LEDs verlötet, ein Ende ist "noch" nicht in Sicht!
Das war es auch schon vom Bastelnachmittag!
Schönes WE wünscht
Frank


Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo GemeiNde,
nach 5 Wochen Pause (krankheitsbedingter Ausfall, Brückentag und letzter Schultag vor den Pfingstferien), konnten wir heute endlich wieder bauen!
Dabei wurde dasvorletzte, noch fehlende Modul zusammengebaut (das letzte Modul folgt kommende Woche)!
Außerdem haben wir mit viel Schweiß die Gleise im Bahnhof mit Isolierschienenverbindern bestückt und zur einen Seite hin verlegt!
Der Anschluss an die dortige Weiche ist erfolgt!
Fehlt nur noch der Teil auf der anderen Seite und es kann zur Paradestrecke gehen!
Wir haben die Bahnhofsgleise zusammen mit Bahnsteigelementen und Bahnhofsgebäuden zur Probe bestückt und fotografiert!
Die Gebäude sind von einigen der vielen Unterstützer unserer AG, die diese Anlage am Leben erhalten!
Vielen Dank und ein schönes WE wünscht
Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo GemeiNde,
hier der Baubericht vom gestrigen Bastelnachmittag:
Das letzte fehlende Modul wurde verschraubt und wird kommende Woche angepasst!
Die Bahnhofmodule sind "begleist" - aber für mich eher unbefriedigend verlegt!
Da muss noch eine Korrektur erfolgen!
Am Flughafen sind nun fast alle Lampen verlötet und bald könnte programmiert werden, damit der Flughafen beluchtet ist!
Dann war der heiße Bastelnachmittag auch schon rum!
Bis kommende Woche!
Gruß
Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo FreuNde,
hier kommt der kurze Baubericht vom Bastelnachmittag am Freitag in der Schule.
Kurz, weil eine Gruppe gut 2 Stunden damit beschäftigt gewesen ist, die Modeule aneinander zu stecken und fehlende Verbindungslöcher zu bohren!
Nun sind auch die letzten Module soweit fertig, dass wir "endlich" ans das Verlegen der Gleise gehen können!
Unser Ziel ist nun, nach den Ferien spätestens mit dem Anschluss der Digitaltechnik zu beginnen, damit wir zum Ende des Jahres auf der vom MEF Frankenthal geplanten AUsstellung unsere Module präsentieren können!
Es gibt also viel zu tun, und dabei wird noch nicht einmal viel auf den Modulen obenrum zu sehen sein!
DIe Flughafenbauer haben endlich alles verlötet und verkabelt!
Dann könnte nun der Ernstfall geprobt und der Arduino programmiert werden!
Wir sind gespannt!
Das war es auch schon vom Bastelnachmittag.
Bilder gibt es leider keine!
Eine schöne Woche wünscht
Frank
Hallo GemeiNde,
hier kommt der letzte Baubericht von der Modellbau AG im Schuljahr 23/24!
Viel wurde am Freitag bei sommerlichen Temperaturen im und außerhalb des Schulhauses nicht gearbeitet!
Zunächst konnte ich bei einem Besuch des Fördervereins unsere Anlage und die weiteren pläne vorstellen.
Anschließend bekamen wir Besuch vom MEF Frankenthal e.V., wo wir einige Tipps zum Weiterbau, aber auch einen Überblick über die neue Vereinsanlage erhielten!
Wenn alles nach Plan läuft, könnten wir im Februar in Mörsch unsere Anlage(n) ausstellen!
Also müssen wir mit Hochdruck nach den Ferien Gleise verlegen und anschließen und dann die Digitaltechnik einbauen!
Wir sind gespannt!
Ansonsten wurden am Flughafen Restarbeiten in Angriff genommen!
Da unsere Bauer, allesamt 10. Klässler, diese Woche die Schule verlassen werden, aber 2 von den Jungs unserer FOS erhalten bleiben werden, muss nun nach Nachfolgern gesucht werden, die sich in die Technik und die Pläne einarbeiten!
Das war es dann auch schon.
Da ich ab Momtag in den letzten 2 Wochen des Schuljahres 22/23 mit Besuchen im Praktikum meiner 8, Klasse beschäftigt bin, findet der nächste AG-Termin erst weider im Schuljahr 23/24 ab September statt!
Bis dahin wünsche ich Euch alleN eine schöne Zeit.
Liebe Grüße aus Frankenthal
Frank
HAllo GemeiNde,
heute haben wir uns erstmalig im neuen Schuljahr zum Bastelnachmittag in der AG getroffen!
6 neue Schüler waren da und somit haben wir den Neulingen gezeigt, was alles an Arbeit ansteht!
Ein 9. Klässler hat eine Vollmer Brücke zusammengebaut!
Die Neulinge waren verteilt auf Korkgleisbett schneiden und verkleben, sowie Gleisbau am Bahnhof!
Dort mussten einige Gleise angepasst und gtrennt werden!
So ging der Nachmittag wieder sehr schnell vorbei und wir sind schon wieder mittendrin im Bau der neuen Modulle, die bis zum Tag der offenen Tür am 18.11.23 entweder fertig mit Gleisen bestückt sein sollen, so dass wir dann an diesem Tag die Elektronik verbauen und die Digitalrtechnik einbauen oder, falls wir ganz schnells ein sollten, jönnen wir da auch schon die Digitalisierung abschließen und Züge fahren lassen.
das glaube icha ber weniger!
Bilder habe ich heute leider keine, reiche ich aber nach!
In diesem Sinne, ein schönes Wochenende an alle Leser und Unterstützer!
Gruß
Frank
Hallo GemeiNde,
Hier folgt der Bericht vom heutigen Bastelnachmittag.
Die Gleise am Bahnhof haben uns in den letzten AG-Stunden Nerven gekostet.
Jetzt haben wir auf der einen Seite die "Kurve geschafft" und auf der anderen Seite die Gleise zum nächsten Modulübergang angepasst.
Es kann also weitergehen๐Ÿ˜‰.
Ein Schüler aus Klasse 9 hat sich der Verkabelung am Flughafen angenommen und wird sich in den Arduino einarbeiten.
Dann würden letzte Woche und heute zwei Brücken zusammengebaut.
Das sind zwar unterschiedliche, aber da kann man an unserem Fluss bestimmt etwas tricksen ๐Ÿค—.
Wir freuen uns auf die nächste Woche und den näher rückenden Tag der offenen Tür (T.d.o.T) am 18.12.23!
Liebe Grüße
Frank


Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo GemeiNde,
heute fand schon wieder die letzte AG-Stunde vor den Herbstferien statt( am nächsten Freitag ist schon wieder der letzte Schultag und es findet keine AG statt)!
Außer einem Bausatz zu bauen, konnten wir nicht vieol machen!
Dafür hatten wir wertvolle Hilfe vom MEF Frankenthal e.V..
Der erste Vorsitzende, Herr Willem, schulte uns ein wenig in Sachen Digitaltechnik, die wir dank großzügiger Spende im Jahr 2022 vom MEF erhalten haben.
Wir haben einige wertvolle Tipps zum Bau unserer neuen Module und der Integration der alten Module erhalten.
Damit steht nun einige an Arbeit nach den Ferien an, damit wir beim Gleisbau keine Fehler machen und vielleicht schon beim Tag der offenen Tür mit der Verkabelung der neuen Module beginnen können!
Weiter geht es dann am Freitag, den 3.11.23.
Bis dahin eine schöne und erfolgreiche "Bauzeit"!
Gruß
Frank
Hallo,

https://modellbahn-gho.de/2023/06/modellbahntage-2023/

Ich gehe da immer wieder gerne hin. Allein schon um den Nachwuchs für unser Hobby zu unterstützen.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Ralf,
vielen Dank für die Info!
Werde gleich Werbung im Schulchat machen!
Gruß
Frank
Mioin,
hier ein kurzer Bericht über den Bastnachmittag in der AG am Freitag!
Die Gleise im Bahnhof werden noch einmal neu verlegt und haben eine Menge Zeit gefressen.
Fertig sind wir noch nicht!
Für das Stadion werden Tore gebaut, die aber noch nicht fertig sind!
Gleichzeitig wurden Werbebanner innerhalb der Tribühnen angebracht!
Fotos folgen!
Liebe Grüße

Frank
Hallo GemeiNde,
hier folgt der Baubericht vom heutigen Bastelnachmittag, der schon im Zeichen des Tags der offen Tür am nächsten Samstag stand!
Wir haben im Nachbarraum die festgeschraubten Tische vom Boden gelöst und so aufgestellt, dass wir die neuen Module der Länge nach aufbauen können!
Außerdem haben wir unser altes Seemodul passend angeschraubt, welches nun als Wendemodul dient!
Hinter den auf den Fotos aufgeführten Modulen des Bahnhofs folgen weitere gerade Modul, so dass wir da eine Länge von gut 5 bis 6 Meter haben und eine schöne Paradestrecke dazu!
Am Ende der Strecke werden wir unser altes Kurvenmodul "Benzheim" einbauen, sowie den Weinberg und den großen Berg mit der Burg als Wendemodul!
Das wird dann eine mächtig lange Strecke!
Am Donnerstag haben wir geplant beim den Modelleisenbahnfreunden Frankenthal vorbeizuschauen, um dort die Verkabelung der Digitaltechneik gezeigt zu bekommen!
Dann können wir vielleicht schon am Freitag und am Samstag die ersten Modeule verkabeln!
Wäre toll!
Weiterhin wurden eine Bekohlungsanlage zusammengebaut und damit begonnen, zwei Lasercutbausätze zu kleben!
Damit haben wir am Samstag dann den "Bautrupp" Gleisbau und den "Bautrupp" Häuserbau!
Dazu die Elektroniker, für die Digitalisierung!
Da bekommen die Eltern unserer zukünftigen 5. Klässler einen Einblick in unsere Bautätigkeit!
Die Spannung und Vorfreude steigt!
Liebe Grüße

Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

HAllo GemeiNde,
der Nachmittag stand ganz im Zeichen des morgigen Tages der offenen Tür an unserer Schule.
Daher haben wir alle neuen Module, sowie das Seemodul, das Kurvenmodul und das Modul mit dem Weinberg aufgebaut!
Morgen werden wir dann Schienen verlegen und gleichzeitig versuchen, erste Digitaltechnikartikel einzubauen, sofern wir zum Löten der Anschlüsse kommen!
Fahfen wird daher auf der Anlage nichts!
Dafür läuft unser Weihnachtsmodul, dass wir im Advent wieder aufstellen werden!
Zum T.d.o.T. dann morgen mehr!
Gruß
Frank
HAllo GemeiNd
geschafft !
Der T.d.o.T. ist vorbei und die Anlage wurde in "Nullkommanicht" abgebaut!
Ich war von 8:00 Uhr bis 13:15 Uhr nur beschäftigt, Fragen zu beantworten, die AG vorzustellen und ein wenig an den Gleisen zu bauen!
Daher konnte ich schon wieder keine Bilder machen, was mich sehr ärgert!
Immerhin wurde im Stadion eine "Anzeigetafel" errichtet- noch nicht digital , ein Bahnsteig und ein kleiner Lokschuppen wurden ebenfalls gebaut!
Viele interessierte Eltern haben sich über die AG informiert und finden es toll, dass neben dem Unterricht im Bereich Technik innerhalb einer AG gewerkelt wird!
Und die Kinderaugen waren seeeeeeeeeeeeeeeeeehr groß
Nun steht der AG-Alltag an, in dem wir nun dringend die Gleise bauen müssen - da muss jetzt Hand in Hand gearbeitet werden!
Daher geht es am nächsten Freitag weiter und wenn ich es nicht vergessen sollte, natürlich mit Bildern!
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an den MEF Frankenthal e.V. für die Spenden in Form von Häusern, Schienen und Bastelmaterialien, sowie der besorgten Digitaltechnik!
Vioelen Dank, dass wir am Donnerstag für 2 STunden bei Euch sein durften und dort einen Einblick in die Digitalisierung und Verkabelung erhalten haben!
Liebe Grüße
Frank
Hallo GemeiNde,
hier kommt der Baubericht vom gestrigen Bastelnachmittag
Das erste Anschlussgleis vom Bahnhof ausgehend Richtung Seemodul ist gelegt und angepasst.
Da kann nun kommende Woche Gleis 2 folgen.
Langsam nehmen die Module Gestalt an.
Weiterhin wurden Lasercutbausätze gebastelt und LEDs für den Bahnhof gelötet.
Diese sollen unter das Dach geklebt werden.
Ich bin gespannt auf Freitag.
Bis dahin eine schöne Woche.
Liebe Grüße
Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo GemeiNde,
das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, Weihnachten steht vor der Tür und wir haben die Gelegenheit genutzt, unser Weihnachtsmodul aufzubauen und vor dem Tannenbaum am Eingang zu platzieren.
Dazu wurde eine Bude neu verkabelt und nun leuchten alle Buden!
Außerdem wurde ein leuchtender Tannebaum angeschlossen.
Die Lok und zwei Wagen sind gerichtet, um am Montag Ihre Runden zu drehen.
Dieser Lokführer beteiligt sich nicht am Streik und ist auch nicht in der Gewerkschaft oragnisiert.
Somit fährt der Zug für unsere Schüler*innen und Lehrer*innen ab Montag vor Unterrichtsbeginn und in den beiden Pausen!
Was wurde nach 2 Wochen Pause heute noch gemacht?
Die Strecke auf dem Modul, dass an den See anschließen soll, wurde endlich fertiggestellt.
Nun können die Züge zum See und wieder zurück Richtung Bahnhof rollen!
Ein Containerkran wurde fertiggebaut - Bilder folgen noch!
Weiterhin wurde an einem Lasercutbausatz gewerkelt!
Nun geht es schnell auf die Weihnachtsferien zu und wir werden noch einmal bauen und basteln, ehe dann die FErien folgen.
Ich wünsche allen Unterstützern einen schönen 2. Advent und ein schönes Wochenende.
Ein herzlicher Gruß geht an dieser Stelle nach München zu Elmar - Dein Paket ist in der Schule angekommen und hat unserer Bastler entzückt und hoch erfreut!
Heute war daher schon Weihnachten.
Vielen, vielen Dank für Deine Unterstützung!
Liebe Grüße
Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo GemeiNde,
hier kommt der Baubericht vom letzten Bastelnachmittag im Jahr 2023 an unserer Schule.
Nachdem in der vergangenen Woch der Lückenschluss zwischen See und Kurve zum Bahnhof erfolgt ist, wurde heute nun die andere Ausfahrt vom Bahnhof in Angriff genommen.
Zunächst wurde das letzte Gleis auf dem Bahnhofsmodul verlegt.
Anschließend wurde begonnen, die Gleise auf dem Bahnhofsmodul zu "altern"!
Auf dem darauffolgenden Modul wurden die ersten Anschlussgleise gelegt und für das darauffolgenden "Brücken/Flußmodul" eine Brückengarnitur ausgesucht!
Wir haben in unserem großen Fundus von tollen Spenden zwei kleinere, aber leider nicht identische Brücken gefunden, die über die vergleichsweise kleine "Schlucht" führen sollen!
Daher haben wir nun etwas nicht alltägliches geplant, das für unsere zukünftigen Besucher und Gäste zum "Hingucker" werden soll.
Die hintere und größere Fachwerkbrücke soll erhöht gebaut und somit ein kleiner Anstieg geplant werden.
Davor wird die kleinere Brücker tiefer angebracht, so dass man zwei in Gegenfahrt befindliche Züge gut erkennen kann.
Schaut auf die Bilder, wie ich das meine, denn das ist schwer zu erklären !
Die höher liegende Brücke liegt auf einem Styrodurstück, dass "gemauert" ist und folglich ein Mauerwerk darstellen soll!
Damit haben wir für Januar unsere Hausaufgaben:
Rampe bauen, Sockel der Brücke streichen und ausschmücken (mit Begrünung usw.) und dann die Gleise anbringen!
Es wird spannend!
Nun darf ich mich wieder recht herzlich bei unseren "Lesern" und großzügigen "Spendern" bedanken, ohne die unsere Modulanlage so nie hätte gebaut werden können!
Vielen lieben Dank!
Gleichzeitig darf ich ALLEN Lesern, Freunden und Unterstützern einen schönen Advent, frohe Weihnachten und  einen guten Rutsch ins neue "Basteljahr" 2024 wünschen!
Bleibt gesund.
Liebe Grüße sendet Euch
Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo GemeiNde,
hier sind wir wieder.
Auch im Jahr 2024 wird wieder gebaut und ich hoffe, Ihr seid alle gesund und munter ins Selbige reingerutscht!
Apropos "rutschen":
Ab Mittwoch hatten wir hier ja das "Unwetterchaos" wegen dem viele Schülerinnen und Schüler nicht zur Schule gekommen sind und deshalb waren auch gestern nicht viele AG-Teilnehmer in der AG!
Auch viele kranke Schüler und Schülerinnen sind zur Zeit zu beklagen!
Da haben wir gestern nicht lange gebaut.
Es wurden ein Bausatz aus Lasercut weitergebaut (keine Bilder) und die Rampe für die Brücke über unsere zukünftige Flußlandschaft wurde auf einer Seite gestaltet!
Zunächste wurden die Brückenköpfe aus Styrodur (die wurden bereits vor Weihnachten mit einem Mauerwerk und Kork versehen) grau angemalt und im Modul angepasst!
Da wird aber noch mit etwas grün nachgearbeitet!
Anschließend wurde aus Styrodur die Rampe auf der rechten Seite angepasst!
Wenn jetzt die Frage kommt, warum wir vor dem Fluß eine Rampe bauen, dann möchte ich folgende Antwort darauf geben:
Wir haben nur eine dieser großen (blauen) Brücken und eine kleine blaue Brücke!
Da wollten wir einfach improvisieren und die große Brücke etwas erhöht in den Hintergrund setzen.
Dazu wird dahinter auch eine kleine Hügellandschaft bis zum Rand des Flusses entstehen!
Die Brücke davor wird niedriger angepasst.
Wenn sich dann die Züge begegenen sollten, kann einer etwas höher über dem anderen hinwegfahren - auch ein "Hingucker"!
Und diese Landschaft gibt es sicherlich auch nirgendwo zum Nachbauen !
Schau´mer mal, wie das dann aussieht, wenn es fertig ist !
Das war es dann auch schon wieder!
Nach dem die AG-Stunde letzte Woche wegen eines Termines ausfallen musste, wird es wohl auch kommende Woche keine AG-Stunde geben (letzter Schultag mit Zeugnisausgabe vor dem Halbjahreswechsel)!
Daher etwas Geduld, bis es weitergeht!
Liebe Grüße

Frank


Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo GemeiNde,
hier kommt der Baubericht vom gestrigen Bastelnachmittag unserer AG!
Wir hatten volles Haus!!!
3 neue Interessenten und damit insgesamt 14 Schüler!
Die mussten ebschäftigt werden, was nicht einfach ist, wenn man darauf bedacht ist, dass der gleisbau auch richtig ausgeführt werden soll!
Somit wurde dann Styrodur verarbeitet, um die Rampe für die Gleise am Fluß zu bauen, damit wir unsere Brücken einbauen können.
Im nächsten Schritt muss jetzt das Flußbett hergestellt werden - auch da wird wieder Styrodur helfen!
Ein Lasercutbausatz wurde noch fertiggestellt und ein Schüler arbeitet sich gerade in die Digitaltechnik ein, damit wir demnächst mit der VErkabelung vom Seemodul her anfangen können.
Nächsten Freitag geht es dann gewohnt weiter, ehe Fasching vor der Türe steht und 2 Wochen Pause ist (ich bin nach Fasching freitags nicht im Haus)!
Liebe Grüße aus Frankenthal
Frank


Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo GemeiNde,
nach 3 Wochen Pause wegen Krankheit und einem Termin, fand heute wieder die Modelbau AG statt. Allerdings in sehr kleiner Runde! Ursache: Ich war am Morgen wegen eines Unterrichtsganges ausgeplant und im V-Plan erschien AG entfällt! Da viele AG-Mitglieder wohl nicht in meinen Chat-Eintrag geschaut haben und sich auf den V-Plan verlassen haben, waren nur 4 Bastler da!
2 haben sich in den Anschluss unserer Digitalkomponenten mit Hilfe eines Videos eingearbeitet und 2 haben beim Flußmodul die Styroporstücke eingebaut und zuvor geschnitten, die das "Flußtal" und die Wände ergeben sollen!
Hier werden wir am nächsten Bastelnachmittag mit Gips weiterarbeiten und dann den Flußlauf gestalten!
Anschließend könnten dann die Brücken eingebaut, die Gleise verlegt und geschottert werden!
Bilder zur heutigen Arbeit folgen in der kommenden Woche!
Bis dahin alles Gute!
Gruß
Frank
Hallo GemeiNde,
hier kommt der Baubericht vom heutigen Bastelnachmittag.
Im Stadion wurde der Rasen markiert.
Dort könnte jetzt angepfiffen werden๐Ÿ˜Š.
Ansonsten würde das Flussbett heute mächtig gegipst und zur Probe am Grund Sand und Steine gelegt.
Die Felsen wurden schon einmal grau gestrichen.
Sieht schon nicht schlecht aus๐Ÿ˜Š.
Da wird nächste Woche weiter dran gearbeitet und begrünt, damit die Brücken eingebaut werden können.
Am Bahndamm wurde das dortige Styrodur auch etwas bearbeitet und mit Farbe versehen.
Unter dem Seemodul wurden die beiden ersten Digitalkomponenten eingebaut - ob die so bleiben, müssen wir mal noch sehen
So ging ein schöner Bastelnachmittag erfolgreich zu Ende.
Liebe Grüße
Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,
hier geht es mit dem neuen Eintrag Teil 5 weiter (NEU: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1393574&ins#unten).
Liebe Grüße
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;