1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Erfahrungsbericht - 10 Jahre Arnoldgleis und Mössmer Bettung

THEMA: Erfahrungsbericht - 10 Jahre Arnoldgleis und Mössmer Bettung
Startbeitrag
BNSF_ES44AC - 29.09.20 09:46
Hallo in die Runde,

ich bin derzeit dabei nach 10 Jahren meine Anlage zurückzubauen. Und da es immer mal wieder Fragen zur Betriebssicherheit und Erfahrungen mit Gleismaterial und Bettungen gibt, will ich hier mal einen kleinen Bericht schreiben.

Dank eines Umzugs hatte ich vor 10 Jahren endlich Platz für eine solide Betriebsanlage mit mittlerem Bahnhof, reichlich Rangiermöglichkeiten und einem Schattenbahnhof mit solider Kapazität.

Da ich aus den 1990er noch einen großen Bestand an Arnoldgleis hatte und es mir optisch sehr gefiel war klar, die Anlage wird mit Arnold bestückt. Nur Flexgleis war zuwenig da, also wurden zwei Packung Arnold Hornby Flexgleise 2010 neu zugekauft.

Nun kam die Frage der Bettung. Ich lege werde auf gute Rückbau- und Wiederverwendbarkeit, daher entschied ich mich das Gleis zu nageln. Im sichtbaren Bereich kam Mössmer Bettung zum Einsatz, im Schattenbahnhof dünne Laminatdämmung.

Beim Aufbau zeigt sich, dass im Bahnhofsbereich mit vielen Weichen die Mössmerbettung etwas fummelig zu verlegen war, was jedoch nach kurzer Gewöhnung relativ gut von der Hand ging. Blöd das neben den Weichen der Bettungsdamm fehlte, hier behalf ich mich indem ich den Rand von der Bettung abschnitt und dann seitlich diese kurzen Stücke mit Leim fixierte.

Nun muss ich zugeben, dass ich sehr viel mehr Betriebsbahner bin als Landschaftsbauer und die Anlage ist in den 10 Jahren nie über den Zustand verlegtes Gleis mit Mössmer Bettung und lose aufgestellten Gebäuden hinaus gekommen. Wann immer Zeit für die MoBa war versackte ich schlicht im Betrieb und die fehlende Landschaft störte mich nicht.

Jetzt steht wieder ein Umzug an und die Anlage wird zurückgebaut. Was kann ich nach 10 Jahren mit Arnold Gleis und Mössmerbettung sagen.

Allgemein:
- Anlage stand in einem beheizten DG Raum und war so positioniert das kein direktes Sonnenlich auf die Anlage fiel

Betrieb:
- mit älterem Material aus den 1990er/Anfang 2000ern gab es sehr selten Probleme
- KATO US Loks aus der Zeit laufen gut, einzig die DKWs bereiten regelmäßig Probleme
- KATO EU Loks, z.B. NOHABs um 2010 gekauft, rannte völlig störungsfrei
- modernes US Material hackt überall, ist auf Arnold defacto nicht verwendbar

Gleis:
- ich kann keinerlei Rost/Korosion an dem Material feststellen, kann daher Berichte zu diesem Problem mit Arnold Gleis nicht nachvollziehen
- Weichen/DKWs schalten auch nach 10 Jahren alle sauber und das trotz eher unregelmäßiger Pflege
- nach längeren Betriebspause von 6 Monaten, 1 oder 2 Jahren ließ sich alles in relativ kurzer Zeit und wenig Reinigungsaufwand wieder in flüssigen Betrieb nehmen
- die Arnold Entkupplungsgleise funktionieren recht gut, wenn man langsam oder gestoppt entkuppelt, teilweise kann es je nach Material passieren, dass die quasi den ganzen Waggon anheben
- DKWs sind meine Hassliebe, einerseits machten sie sich im Gleisplan sehr elegant, anderseits waren es die häufigsten Störstellen, gerade für moderneres Material, mit 1990er Arnold Material oder z.B. Fleischmanns 212er jedoch überraschend unproblematisch

Mössmer Bettung:
- etwas fummelig beim verlegen, insbesondere in Weichenstraßen
- Optik mit dem Arnoldgleis selbst ohne altern Top, immer eine Freude einfach nur die Gleise mit Bettung anzuschauen
- langlebig, ich habe meine Bettung 2010 gekauft und jetzt beim Rückbau ist die Bettung immer noch in Top zustand, kein Bröseln des Schaumstoffes oder Alterung bemerkbar, klar es fällt etwas Schotter runter, doch für mich überraschend könnte ich die Bettung wiederverwenden. Selbst die Zuschnittteile für unter die Weichen/DKWs die mit UHU Sprühkleber getränkt und mit mit Mössmer Schotter geschottert wurden sind wiederverwendbar und der Schaumstoff ist weiterhin flexibel und bröselt nicht
- die Teile die mit Leim fixiert wurden gehen natürlich kaputt, allerdings reißen Sie an der Klebestelle und abgesehen davon scheint Leim dem Schaumstoff auch nix anzuhaben, auch diese fixierten geleimten Teile bröseln net.

Rückbau:
- Komination aus Nagel + Mössmer + Laminatdämmung resultiert in einer extrem hohen Wiederverwendbarkeit.
- abgesehen von Schäden die bei Arnoldgleis und der Verwendung von Flexgleis ohnehin unvermeidbar sind - z.B. die Schwelleneckchen die beim zusammenstecken an Weichen oft wegbrechen - ist das Gleis komplett wiederverwendbar.
- selbst die Bettung kann weiterhin genutzt werden, auch wenn natrülich Verluste durch Zuschnitt und Anpassung an meinen Gleisplan erforderlich waren
- und ja sogar die Gleisnägelchen könnten erneut genutzt werden

Ich hoffe diese Hinweise sind für einige eine Hilfe. Gerade zur Mössmerbettung gab es damals als ich gekauft habe eher durchwachsene Rückmeldung. Auch zu Arnold liest man ja immer viel über Rost im Langzeiteinsatz. Ich bin jedoch sehr froh beides verwendet zu haben.

Fröhliche Grüße


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gleis:
- ich kann keinerlei Rost/Korosion an dem Material feststellen, kann daher Berichte zu diesem Problem mit Arnold Gleis nicht nachvollziehen



Es gab zu Arnold Zeiten (Nürnberg/Mühlhausen) insgesamt 3 Produktionsserien vom Schienenmaterial - kann man gut an den Schienenverbindern erkennen - die Frage ist, welche Serie hast Du damals gekauft :)

Die Arnold Hornby Gleise mit (hell-)braunem Schotterbett sind aus der China Produktion.

Gruß, Michael
Hallo BNSF_ES44AC oder so,

vielen Dank für den schönen und positiven Bericht.

Viele Grüße

Lutz
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

s gab zu Arnold Zeiten (Nürnberg/Mühlhausen) insgesamt 3 Produktionsserien vom Schienenmaterial - kann man gut an den Schienenverbindern erkennen - die Frage ist, welche Serie hast Du damals gekauft :)

Die Arnold Hornby Gleise mit (hell-)braunem Schotterbett sind aus der China Produktion.



Naja...ich habe eigentlich nur wenig gekauft. :) 75% vom Material hat mein Vater um 1994/95 gekauft und ich geerbt, ca. 20% stammt aus diversen Startpackungen von Ende 80er bis Ende 1990er, dann der rest Zukauf/Neukauf als ich meine Anlage aufgebaut habe um fehlenden Teile zu ergänzen.

Ingesamt sind bei dem Material leichte Nuancen feststellbar, z.B. bei manchen sind die Laufflächen blank gefahren, bei anderen bleiben die bis heute dunkel. Hornby unterscheidet sich in der Schwellenfarbe kaum, aber es ist erkennbar, dass das Gleis selbst ganz anders abgedunkelt wurde, die 1990er Sachen sind tief dunkelbraun, Hornby eher semitransparent braun. Macht sich aber beides gut.

Habe jetzt im Rückbau ja quasi jedes Gleis einzeln in der Hand und egal welches bisher alles korrosionsfrei.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;