1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Fleischmann DR Kesselwagen 842615

THEMA: Fleischmann DR Kesselwagen 842615
Startbeitrag
Bw Wb - 26.09.20 22:23
Hallo,
Der Fleischmann-Kesselwagen 842615 war als Epoche IV-Modell angekündigt mit der EDV-Nummer
2150 071 0388-4 (P) als DR-Wagen. Jetzt trägt er die Nummer 52-51-36 und gehört damit zur Epoche IIIa.
Trotzdem wird der Wagen als Epoche IV-Modell angepriesen. Als Gattungsbezeichnung sollte der Wagen Zh und Uh tragen, wie es Anfang bis Mitte der siebziger Jahre noch der Fall war. Jetzt steht nur noch das ursprüngliche Z der Epoche III dran.dran.
Warum werden die Modelleisenbahner erneut so getäuscht?
Gruß Manni

Am besten gleich bei der Staatsanwaltschaft anzeigen, wegen gewerbsmäßigem Betrug, die machen bestimmt ein SEK auf.
@Spurplan60
es müsste heissen die alarmieren ein SEK  ( Sondereinsatzkomando z Bsl. GSG 9 )

schmunzelnd
Christoph
Ein SEK kann man nicht "aufmachen"!
?
Stimmt, ich meinte natürlich eine SoKo.
Guten Abend, geschätzte Komanndo- und Kommissionshaarspalter,

Manni hat zweifellos recht, wenn er die immer wieder mal merkwürdigen Modellgestaltungs-Allüren der Marke Fleischmann kritisiert.

Ich möchte aber auch Manni kritisieren.
Wir werden bei jeder Tread-eröffnung dringend aufgefordert, eine aussagekräftige Überschrift zu wählen. Das ist wichtig für alle Nutzer, denn es dient der Orientierung bei der Durchsicht..
Deine Überschrift, Manni, ist aber nur für die wenigen (aber immer wieder hartnäckigen) Katalog-Auswendig-Kenner aussagekräftig.

Man kann  sowohl Fleischmann als auch den Nur-Katalognummern-Nennern hier im Forum in den Ohren liegen so viel man will: Es hilft nichts.
Und jetzt sollte mal ein Sonderkommissions-Kommando rauskriegen, wieso die gutem Zureden einfach nicht zugänglich sind  

Es grüßt
Karl

Edit: Danke für die nachträgliche Änderung der Überschrift von
Fleischmann 842615
in
Fleischmann DR Kesselwagen 842615
"In-den-Ohren-Liegen" hilft offenbar doch, jedenfalls hier im Forum!  

Hallo Manni,

über den Epoche IV Kesselwagen der DR hätte ich mich auch gefreut. So bleibt er halt im Laden und die Fans der Epoche III freuen sich auf ein so nicht angekündigtes Modell. Keine Ahnung was Fleischmann mit dieser hoppla hopp Modellpolitik erreichen möchte. Beim Resi-Schmelz Wagen war es genau anders herum: Als Epoche III Modell angekündigt und als Epoche IV Modell geliefert. Andere Modelle werden mit Kinematik angekündigt und ohne Kinematik geliefert. Man hat den Eindruck das bei Fleischmann jeder macht was auf er gerade Lust hat.

Grüße
Markus
Hallo Manni,

danke für den Hinweis.  Habe bei meinen Stamm-Internet-Händlern geschaut, Lippe hat noch das Epoche 4 Katalogbild, DM-Toys hat schon ein eigenes mit Epoche 3.
Damit ist der Wagen für mich interessant.

Die unpassende Ankündigung versus Ausführung wird sicherlich zu vermehrtem Postverkehr durch Rücksendung an die Händler führen.  Gibts da noch eine Kommunikation zwischen den leidtragenden Händlern und dem Hersteller??
Alternativ könnte man ja ein "Nachhaltigkeits-Fass" aufmachen wegen den unnötigen Transporten...

Schönen Sonntag an alle,
Christoph
Hi in die Runde,

es ist nicht nur die flasche Epoche, auch die Farbgebung hat sich "gewandelt" zwischen Ankündigung/Katalügbild und Realität...

Aber: so sehr auch mich diese Fleischmann Scharaden bei den Ankündigungen und den anschließend realisierten Modellen ärgern, sind wir doch mal realistisch! Jenseits von Foren und vielleicht noch ein paar Vereinen/ArGes, wie dem Fremo, wird es wenige wirklich interessieren. Die kaufen halt "noch'n Kesselwagen" für den Ganzzug, ohne sich ernsthaft um Epochen zu scheren. Alles schon gesehen, da hängt der Epoche II - Kesselwagen gleich hinter dem Knickkessel der Epoche V/IV, "ist's nicht ein schöner Ganzzug, alles nur Kesselwagen. Hab' ich bei der Bahn auch so gesehen...". Ich würde mal schätzen so zwischen 70 und 90% der potentiellen Käufer kennen den Unterschied der Beschriftung gar nicht. Und beim Rest wird es sich die Waage halten, die die sich gefreut haben, werden verweigern. Dafür werden andere, die enttäuscht waren wg. "ihrer" vermeintlich falschen Epoche, spontan dann doch zuschlagen und sich freuen...

Viel schlimmer ist vermutlich die Folge aus solchen "Aktionen"; daß langjährige Kunden, die eigentlich stets schon im März "ihre" Liste beim Händler des Vertrauens ablieferten, dies wahrscheinlich nicht mehr tun werden! Ich hatte auch stets einige Artikel in der Vorbestellung, gibt ja doch meist einen geldwerten Vorteil. Aber inzwischen ist diese Liste leer, die letzte "Karteileiche" war der Hobbytrain-VT! Entweder tut sich jahrelang nach Ankündigung und erstem, "virtuellen" Liefertermin gar nichts mehr oder es wird dann letztendlich überhaupt nicht produziert. Und wenn was kommt, muß man erst gucken, ob es noch das ist, was man eigentlich wollte... - ne, da hab' ich auch keinen Bock mehr drauf .

Letztlich, was die beiden oben angeschnittenen Händler betrifft... - da weiß ich auch nicht so recht, was "schlimmer" ist. MSL mit seiner falschen, aber zum Text passenden Abbildung, weil er ja so von Fleischmann angekündigt war. Oder DM-Toys, der zwar bildlich "upgegraded" hat, aber dabei den Text offenbar "vergessen" hat. Der kündigt nach wie vor im O-Ton Fleischmann das Epoche IV-Modell an...

meint grüßend
Roland
Hallo zusammen,

der o.g. Kesselwagen hat ein REV- Datum von 61 (schwach lesbar). Somit gehört er zweifellos in Epoche III.
Bei der Gelegenheit auch ein Bild des Kandidaten:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Fleischmann_842615.html

Beste Grüße
Klaus
Hallo,
na klar ist es manchen Modelleisenbahnern egal wie ihre Fahrzeuge beschriftet sind. Viele erfreuen sich ja auch am Anblick bunter Wagen. Auf Ausstellungen kann man mitunter immer noch Kesselwagenzüge in allen gemischten Farbgebungen mit dem Namen der Mineralölfirmen sehen. Das mag zwar schön aussehen, aber mit vorbildlicher Zugzusammenstellung hatte das noch nie zu tun.
Bei den Lokabbildungen in den Katalogen sind Fleischmann oder Roco Modelle oft mit unkenntlichen Fahrzeugnummern abgebildet. Warum macht man sich denn dann die Mühe und zeigt Abbildungen von Wagen, die es bisher in der Nenngröße N so noch nicht gab?
Gruß Manni
Hallo,

mal wieder ein Klassiker der Modellbahn Holding, ein entgegen der Ankündigung vergeigter DR-Wagen, der zwar an sich ein schönes Modell ist, welches aber mit der Ankündigung nur sehr bedingt etwas zu tun hat. Hier ist bitte die Produktentwicklung, Produktvorbereitung inkl. die Leitung des Vertriebs für entsprechende Liebebriefe als Empfänger zu adressieren. Hier ist eindeutig im Prozess der Entwicklung/Vorbereitung was falsch gelaufen, welches die Vorbereitung auch anscheinend ignoriert hat und der Vertrieb hat anscheinend auch dagegen nicht aufbegehrt. Ich reg mich über sowas schon nicht mehr auf, was mir schon bei Fleischmann/Roco erspart geblieben ist weil manches in der falschen Epoche kam, Wagen angekündigt ohne Bremsecken im Zustand 1980er Jahre, umgesetzt praktisch im Zustand 1970er mit Ecken.
Erst hier merkt man wie viel Herzblut und Leidenschaft alle betreffenden einzelnen Mitarbeiter in ihre Arbeit und die einzelnen Produktionsprozesse stecken und wie genau, gewissenhaft und mit welchem Weitblick sie ihre Arbeit verrichten um den Kunden stehts die präzise und hochwertige Qualität der Modelleisenbahn Holding zu liefern, die der Kunde gewohnt ist. Von der Topprüfung der QS ganz zu schweigen.*


Gruß, Matthias

*Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und anderen Humorvariationen enthalten. Sollten Sie damit nicht klar kommen, begeben Sie sich bitte umgehend im eigenen Interesse und zum Schutze Ihrer Mitmenschen in den Keller zum lachen.



Hallo zusammen,

die Jungs von DM Toys haben aufgepasst:
Jetzt ist der Wagen als Epoche III gelistet!
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Fleischmann_842615.html

Beste Grüße
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;