1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix 13707 "Dompfeil"

THEMA: Minitrix 13707 "Dompfeil"
Startbeitrag
Delvos - 26.09.20 13:59
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen einen ganz merkwürdigen Effekt bei einem der Wagen aus dem "Dompfeil"-Zugset Nr 13707 von Minitrix... Die Wagen sind innenbeleuchtet und genau bei einem Wagen ist ein merkwürdiges Geräusch zu hören, sobald das zweite Drehgestell auf den Gleisen steht. Ich habe das einmal gefilmt und hier mit verlinkt...

Das Geräusch kenne ich von digitalen Loks genau dann, wenn sie einen Kurzschluss verursachen, der auch dann auch zur Kurzschlusserkennung durch die Zentrale führt.

Dasselbe passiert mit diesem Wagen auch, wenn er sich längere Zeit auf dem Gleis befindet.

Weder am Wagen noch am Gleis hat sich etwas verändert; das Ganze ist ganz plötzlich aufgetreten.

Neben der Frage was hier passiert ist, ob jemand so etwas kennt, interessiert mich hauptsächlich, wie man den Wagen öffnet, um innen einmal nachzusehen. Es sieht so aus, als ob das Dach nur angeklipst wäre - bevor ich was kapuutmache, frage ich mal lieber

Videolink:
https://youtu.be/JvjbZhN6nSM

Ich fahre digital; Zentrale ist eine DR5000

Danke und lg, Micha

Hallo Micha,

Du solltest das Video noch einmal aufnehmen und vorher alle anderen Geräusche ausmachen.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo !

Du wirst wohl mal das Dach entfernen müßen,um die Ursache zu finden.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

wie schon von Werner S. geschrieben Dach ab und rein schauen. Möglicherweise findest du dort eine Art Selbstau-Pufferschaltung welche nicht für den Digitalbetrieb geeignet ist.

Grüße
Markus
Danke für die Hinweise; ich habe das Dach nun einmal abgenommen und innen ist tatsächlich ein selbstgelöteter LED-Leuchtstab zu sehen - mit Pufferschaltung. Als ich das Wagenset gekauft habe, ist das auch erwähnt worden. In der Tat ist hier eine absolut flackerfreie Beleuchtung vorhanden.

Tatsächlich ist der Wagen bis neulich auch ohne Probleme digital(!) so gefahren; incl. flackerfreiem Licht.

Seitdem das Problem mit dem Geräusch und dem Kurzschluss besteht leuchten die LEDs übrigens trotzdem noch! Da ich ja weder am Gleis noch am Wagen etas verändert habe kann es also doch wohk nur so sein, dass eines der Bauteile (siehe Bild2) einen "abbekommen" hat , oder?

Erkennt jemand diese Schaltung und weiß welche Bauteile die rot eingekreisten sind? Der Kondensator ist 100 uF/25V, die Aufschrift auf dem Transistor ist nicht lesbar und die beiden Teile rechts daneben kene ich überhaupt nicht. Evtl. erkennt ja jemand diese Schaltung und kann mir sagen was das für Bauteile sein müssten...

Danke und LG, Micha

Die von Delvos zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Micha,

das quadr. Bauteil ist ein Gleichrichter, das runde ein Trimmpoti für die Helligkeit. Das in der Mitte eingekreiste Bauteil schein ein Transistor zu sein.

Grüße Michael Peters
Hallo Micha,

Bauteile sind so wie von Michael beschrieben, Gleichrichter und Trimmpoti
das Bauteil mit den 3 Pin´s würde ich als Doppeldiode BAV99 erkennen.

Grüße Rüdiger
Hallo Micha,
der Aufbau schaut recht einfach aus. Ohne Bauteilebezeichungen ist das natürlich nur raten, zumal man auf den Fotos eher schlecht erkennen kann, wo Trennungen sind.

Die aktiven Bauelemente dürften ein Brückengleichrichter (die gibt in SMD nur in recht "klobigen" Bauformen), und ein Festspannungsregler sein.

Was mir im Video aufgefallen ist: Die Geräusche scheinen nur bei Bewegung aufzutreten - ist vielleicht ein Radsatz verkehrt herum eingebaut und verursacht einen Kurzen?

In der Schaltung selbst ist an sich nichts drin, was solche Geräusche verursacht. Übliche Kandidaten sind sonst MLCCs, deren Dielektrika ja auch mechanisch aktiv sind...

Viele Grüße,
Torsten
Guten Morgen...

ich hatte den Leuchtstab einmal ohne Wagen direkt vom Gleis an den Digitalstrom angeschlossen; dabei passiert exakt dasselbe -  also ist der Fehler irgendwie direkt auf der Platine...

@Torsten: diese Geräusche sind exakt dieselben die ich hören kann, wenn eine Lok einen Kurzschluss verursacht... Weiterhin ist es auch so, dass die LED's bis zum "Kurzen" alle leuchten...

Ich habe mir den "Transistor" einmal mit eine Ultra-Vergrößerungslupe angeschaut...
Darauf steht:
EM3
ABS15D

Wenn ich danach google, finde ich dazu - nichts... Auch reichelt findet ebenfalls nichts...

LG Micha
Hallo Micha,
das Bauteil ABS15D ist kein Transistor, sondern ein SMD-Brückengleichrichter !
(Hersteller Diotec Semiconductor)

Gruss
Uwe K.


Danke!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;