1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann / Hobbytrain ETA 150

THEMA: Fleischmann / Hobbytrain ETA 150
Startbeitrag
Spurplan60 - 24.09.20 21:46
Gibt es außer mir noch jemanden, der sich drüber freut, dass Fleischmann einen ETA 150 / 515 angekündigt hat?

https://www.fleischmann.de/de/hl/505/Akkutriebwagen-ETA-515

Das war bisher komplett an mir vorbeigegangen und ich habe erst diese Woche (bisher noch nicht richtig erfolglos) versucht, meinem Hobbytrain-515 einen Zimo-Decoder zu implantieren.

Ich finde, dieser doch ziemlich charakteristische, bundesbahn-hübsch-hässliche Triebwagen hat eine zeitgemäßige Umsetzung mehr als verdient.

Hallo Namensloser,

diese Neuheit wurde ja schon auf der Messe 2020 von Fleischmann angekündigt. Zu sehen war in Nürnberg schon erste Gehäuseteile.
Insofern ist der ETA für mich nichts Neues.
Freue mich auch auf die Auslieferung des Trieb- und Beiwagens, der natürlich einen Vergleich mit dem Hobbytrain ETA 150 aushalten muss.

Beste Grüße
Klaus
Guten Abend zusammen!
Auch ich freue mich auf das Flm-Fahrzeug, möchte aber darauf hinweisen, dass man den Hobbytrain 515 relativ leicht verbessern kann, indem man die Scheibenwischer, die Lampenringe und die Türschlösser silbern nachzieht. Leute mit (sehr!) ruhiger Hand können auch noch die Türdichtungen schwärzen, und dann ließe sich noch das Metallprofil an den untersten Türstufen "versilbern". Ich finde, dass dies die Wagen deutlich aufwertet.
Einen schönen Abend noch wünscht
Eckhard
Zitat

Auch ich freue mich auf das Flm-Fahrzeug, möchte aber darauf hinweisen, dass man den Hobbytrain 515 relativ leicht verbessern kann, indem man die Scheibenwischer, die Lampenringe und die Türschlösser silbern nachzieht.



Ist ja alles schön und gut, aber eine Decoderschnittstelle bekommt die Kiste davon auch nicht. :P

(Wobei Kato ja bis heute nur in die Modelle für den europäischen Markt eine Schnittstelle einbaut, in Japan scheinen sich die meisten Leute eher weniger dafür zu interessieren.)

Zitat

Hallo Namensloser,



Also am Liebsten ist mir, wenn mich Leute mit "Spurplan60" oder was auch immer mein örtlicher Nickname ist anreden. Ansonsten ist aber auch "Caro" oder "Caroline" okay, so wie es in meinem Profil steht. Oder halt "Hallo die Backpfeife die online auf Grußfloskeln verzichtet".

Zitat

diese Neuheit wurde ja schon auf der Messe 2020 von Fleischmann angekündigt.


2020 gab es Messen??? ... na ja, an mir war das halt vorbeigegangen und ich hatte auch hier kein Thema dazu gesehen.
Hallo Caro,

es gab vor der Corona-Eskalation zumindest eine Messe, und zwar die Spielwarenmesse in Nürnberg.
Und in diesem Zusammenhang stellte auch Fleischmann dieses Ding vor:
https://www.fleischmann.de/uploads/news/Kataloge/20200114_FLM_Neuheiten_2020.pdf
Mit einem interessanten Fahrzeug auf der Titelseite.

Gruß
Karl
@ #4 Mein Leben wäre so viel einfacher, wenn Leute aufhören würden, mich ernstzunehmen. ;)

Die Ankündigung hatte ich halt nicht mitgekriegt (war damals wohl zu beschäftigt, meinen Japan-Urlaub zu planen, der dann natürlich COVID-bedingt ins Wasser gefallen ist). Drum habe ich heute eben zum ersten Mal davon gehört. Dass die Ankündigung schon paar Monate her ist, ist mir klar, aber wenn es dazu hier schon eine Diskussion gab, wäre die mir nicht aufgefallen.

Servus Caro,

vor ein paar Tagen musste ich an das Ding denken, soll ja bald fertig sein. Zumindest die Bilder der ersten Muster gefallen mir, insbesondere, wie wenig hochbeinig der 515 wirkt.

Also, ich freue mich drauf und hoffe auf eine Version in Ozeanblau-Elfenbein

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Caro,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: caro

Ist ja alles schön und gut, aber eine Decoderschnittstelle bekommt die Kiste davon auch nicht



Wer lesen kann, bzw. dies tut ist klar im Vorteil.

Auszug aus deinem Link.

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Link

Das Modell überzeugt auch mit umfangreichem Durchblick durch den Fahrgastraum sowie durch eine serienmäßige Innenbeleuchtung die separat über DIP-Switch oder Digitaldecoder geschalten werden kann.



Viele Grüße
Dieter
Zu #7

bist du sicher. dass DU lesen kannst und dadurch im Vorteil bist?

#2 bezog sich auf Hobbytrain, darauf bezog sich dann auch #3
Das Zitat gilt für Floco und damit beziehst du dich auf eine Aussage, die SO nie getätigt wurde.
Gruß
urmel64
Hallo zusammen,

die Ankündigung zur letzten Messe fand ich sehr interessant. Der Hobytrain ETA 150 ist in meinen Augen aber auch recht gut gelungen, wenn man bedenkt, wann er auf den Markt gekommen ist. Bwesonders die Laufeigenschaften der Modelle aus der 2. Serie sind nach meiner Ansicht hervorragend. Ein großes Manko ist natürlich die fehlende Kinematik. Das macht Fleischmann heute natürlich besser. Für mich persönlich ist der "vorbildgerechte" Kuppelabstand ein entscheidendes Kriterium. Meine Hobbytrain ETA 150 fahren deshalb ohne Steuerwagen.
Aber zu der Frage, ob ich mich freue. Ja, die Freude wäre noch größer, wenn der ETA 150 auch in Ep. 3 kommen würde!

Viele Grüße

Eduard (Etsche)
Zu # 8,

Stimmt, hast recht. Asche auf mein Haupt.

VG Bavaria
Hallo,
ja, von den KATO Modellen habe ich jetzt ein paar auf der Anlage. Sowohl rot als auch in Elfenbein. Leider entgleisen sie bei mir, wenn sie gekuppelt fahren. Es fehlen wohl zehntel Millimeter in den Kurven, so dass die Fahrgestelle raus drücken. Habe mir bei DM Toys D&H Dekoder einbauen lassen. Dank DigiPet fährt jetzt zumindest eine Garnitur automatisch im Pendelverkehr. Genau genommen eine Kehrschleife. Vorwärts rein in den Gebirgsbahnhof und rückwärts über andere Strecke zurück zum Ausgangspunkt. Dort dann ohne Richtungsänderung vorwärts ins Gebirge. Klappt gut, solange er allein fährt.
Vom Fleischmann Modell erhoffe ich mir etwas bessere Laufeigenschaften, den freien Durchblick durch den Fahrgastraum, einen angenehmen Sound und dass ich gekuppelt fahren kann. Die Kato ETA´s werde ich dann vermutlich bei E-Bay abgeben. Obwohl die auch als Standmodell im Bw einen echten Hingucker abgeben :) Aber man muss sich ja auch mal trennen können. Auslieferung soll ja KW48 sein. Ich warte stündlich auf die Mitteilung vom Händler, dass die Vorbestellung nun lieferbar ist. Naja, und der TEE wartet ja auch schon ... Damals, in HO von Märklin war der für mich unerschwinglich. Jetzt 40 Jahre später wird der Traum doch noch wahr. In diesem Sinne, viel Freude am ETA.

PS: Hat mal jemand Detailfotos der Türen ? Waren das Automatiktüren ? Kann mich nur an den 798 erinnnern, wo mir der Tf immer von Hand die Türe geöffnet hat. Beim ETA war ich einfach noch zu jung um darauf zu achten, wie die Tür Technik funktioniert. Da rollten die ETA´s noch in Hameln.  
Hallo Jörg,

bei den 515/815ern kann ich mich nur an "Handbetrieb" der Türen erinnern, während es bei den Schienenbussen am Ende noch welche gab, die auf Türschließ-Automatik umgebaut wurden (erkennbar am Druckschalter neben den Türen).

Die Kato/Hobbytrain-Triebwagen fahren bei mir - geschoben und gezogen - selbst durch Radius 1 ohne Probleme.
Allerdings besitzen sie meine "Altmodell"-ETA selbstgebastelte starre Kupplungen, die den Pufferabstand VERRINGERN.

Gruß
Karl


Hallo Kollegen,
nix für ungut, aber der ETA 150 von Hobbytrain ist nicht so schlecht, daß er durch ein neues Modell ersetzt werden muss. Ähnlich fand ich das auch bei der 44, die es in ordentlicher Ausführung von Minitrix gab.  
Viel nötiger hätte es im selben Hause die BR 01.10, das Modell von 1972 ist heute neben den anderen Schnellzugloks der BR 01, 03, diverse 18er nicht mehr wirklich präsentabel. Eine maßstäblich überzeugende 50er (Tender!) gibts auch noch nicht. Und der VT 95 hätte eine Überarbeitung auch dringend nötig. Ein VT 08.5 etwa fehlt ganz, ebenso eine BR 10.
Also, auf den ETA150 habe ich wirklich nicht gewartet.

Liebe Grüße,

Heizer Markus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Georgio69

Leider entgleisen sie bei mir, wenn sie gekuppelt fahren. Es fehlen wohl zehntel Millimeter in den Kurven, so dass die Fahrgestelle raus drücken.


kann es sein, dass die Kupplungen an die Bremsschläuche stoßen? Die waren nicht immer ganz präzise montiert. Ein bischen nach aussen biegen, dann kann er auch den 194 mm Radius ohne Probleme.
Bzgl. der Fahreigenschaften des Fleischmann wäre ich jetzt nicht so optimistisch. Nur 2 angetriebene Achsen, und das auch noch "vorn". Auch die Kuppelmöglichkeiten scheinen doch laut ET Blatt ziemlich begrenzt zu sein.
Warten wirs mal ab, wird ja nicht mehr lange dauern. Ich glaube aber eher, dass ich meinen Hobbytrain behalten werde.

Gruß Engelbert

Hallo Jörg!

Bei meiner ETA-Einheit war mal kurzzeitig ein Problem, daß beim Steuerwagen eine Drehgestellschraube zu fest angezogen war, so daß sich das Drehgestell nicht mehr frei genug bewegen konnte. Nachdem ich sie etwas gelockert hatte, fuhr der Zug entgleisungsfrei.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

hat man über die Suchfunktion die Chance, die Ausführungen zum Hobbytrain-Modell in diesem Faden zu finden? Andersherum: mit jedem neuen Posting hoffe ich auf valide Informationen zum Release des Fleischmann-Modells.

LG

Michael
Hallo,

hier sieht man wie der ETA150/515 aufgebaut ist:

https://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/80740100930.pdf

Antrieb tatsächlich nur auf 2 Achsen, davon 1 Achse mit 2 "Haftringe".


Grüße
Markus
Hallo,

laut Ersatzteilblatt ist ein Motor mit der Aufschrift Kinmore N30 verbaut:

https://german.alibaba.com/product-detail/3-7v-...413.9.49762ec13QUmJ6

Grüße
Markus
Hallo Michael (@ 16),

ein Auflistung der Hobbytrain-ETA findest du hier (bitte runterscrollen):
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-sea..._ORDERBY=Bezeichnung

Ich teile die Meinung von Markus (@ 13), dass der HT 515 nicht so schlecht ist, ich habe allerdings nur die ganz alten Rennsemmel-Ausführungen (die mit Heißwolf gezähmt werden).
Trotzdem bzw. deswegen werde ich mir das neue Fleischmann-Modell des 515/815 genau anschauen.
Falls technisch und optisch alles (!) stimmt, könnte ich trotzdem schwach werden

Gruß
Karl

Edit: Die Epoche 4- (und 5-)Ausführungen oben sind noch um die Epoche 3-Ausführungen im nachfolgenden Post von Andy zu ergänzen!

Hallo,

und hier die Epoche 3 Ausführungen von Kato/Hobbytrain.

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-sea..._ORDERBY=Bezeichnung


Gruß Andy
Moin,

der "kleine Fehler", den die Kato/Hobbytrain Version hat, sind die viel zu kleinen Räder und die Drehgestelle, die "unter" dem Wagenkasten liegen. Beim Vorbild tauchen die Drehgestelle ein Stück in den Wagenkasten ein. Auch  sind die Akkukästen nicht so viel zu sehen. Diese beiden Punkte hat man beim neuen Fleischmann Modell wohl besser umgesetzt. Der 2 Achsantrieb ist auch vorbildgerecht und sollte traktionsmäßig auch reichen. Das Vorbild hat ja auch 4% Steigungen mit Steuerwagen gemeistert. (ohne Haftreifen)

Da mein Kato 515 tiefer gelegt ist und korrigierte Drehgestelle mit großen Rädern hat, muss ich noch überlegen, ob das neue Modell den Weg zu mir findet - da müßte ich ja die Drehgestelle noch schlanker machen....

mit Grüßen

Jens      
Hallo zusammen,

auch ich habe 515er von Kato und muss sagen, dass sie gut aussehen, aber auch gut fahren. Sie stehen allerdings in der Vitrine.

Den neuen 515 von FLM habe ich bereits vorbestellt. Das Modell wird auch nur in der Vitrine seinen Platz finden.

Epochenmäßig bin ich weiter fortgeschrittten, so dass sie nicht zum Fahrbetrieb passen. Da sie bei uns in der Gegend zusammen mit den 517ern unterwegs waren, muss man sie einfach nur haben.

Gruß
Jürgen
Hallo,

den ETA 150 (Artikelnummer H11200) besitze ich auch.

Optisch und fahrtechnisch gefällt der mir sehr gut.
Für mich persönlich fehlt dort leider eine Kurzkupplungskinematik und halt eine Schnittstelle und vielleicht wird das der Grund sein den Fleischmann zu kaufen.

Produziert wurde der Triebwagen von 2004 bis 2007.

Der Antrieb erfolgt auf beide Drehgestelle ohne Haftreifen.

Der Motor liegt mittig unterhalb der Fensterkante und treibt über Kardan die Achsen in allen Drehgestellen an.

Betriebsnummer lautet ETA 150 553 ist in Mönchengladbach stationiert.

Zuglauf ist Mönchengladbach - Neuss -  Düsseldorf

Gruß Andy

Hallo zusammen,
ich freue mich sehr über den ETA von Fleischmann und finde diese Neukonstruktion keinesfalls unnötig.
Ich habe eigentlich nicht mehr daran geglaubt dass irgendwann mal ein zeitgemäßes Modell kommt.
Größter Fehler beim Hobbytrain-ETA ist die Hochbeinigkeit, die Jens schon angesprochen hat. Die erste Version hatte zudem noch keine brünierten Räder, was sich bei diesem Fahrzeug besonders negativ bemerkbar macht.
Außerdem sind die Gummieinfassungen der Fenster nicht schwarz abgesetzt, dies macht sich besonders beim ozeanblau/beigen Zug stark bemerkbar. Während man die Rahmen der Seitenfenster vielleicht noch selbst bemalen kann scheitert das bei den Frontfenstern. Diese liegen zu weit im Rahmen zurück.
Die Front mit den nur angedeuteten Bremsschläuchen sieht auch nicht optimal aus, aber damals ging das wohl nicht anders. Die Qualität der Beschriftung war auch zumindest bei der ersten Serie auch nicht so toll.
Schön finde ich, dass Fleischmann den 515.5-6 zum Vorbild genommen hat und das Modell schon alleine deshalb vom alten Modell unterscheidet, das den 515.1 zum Vorbild hat. Bei den 515.5-6 haben die Batterietröge eine andere Form, so wie beim Fleischmann-Modell unten zur Wagenmitte gezogen. Ferner haben diese Züge am Gepäckabteil vierteilige Falttüren statt dreiteilig wie bei den 515.0 und 515.1.
Damit würde sich auch ein vorbildgerechter Nokia-515 realisieren lassen. Der von Hobbytrain ist völlig daneben (Lackierung der Front!). Außerdem stimmt die Version nicht, die Nokia-515 hatten die Nummern 515 548, 515 554, 515 556 und 515 580.
Die 515 bekamen auch noch wie die Schienenbusse zum Ende ihrer Laufzeit eine Türschließautomatik. Äußerlich gut zu erkennen an den gelben Pfeilen an den Türen die auf die Schalter zeigen.
Viele Triebwagen des BW Wanne-Eickel hatten auch noch eine Besonderheit: Sie hatten rote Schlussleuchten fest eingebaut. Grund waren vor allem die im Pendelverkehr auf den nur wenige Kilometer langen Strecken Duisburg-Ruhrort - Oberhausen Hbf und Duisburg-Meiderich-Süd - Mülheim-Styrum. Dies ersparte dem Zugpersonal das ständige Umstecken der Schlussscheiben.
Übrigends war ich bei der allerletzten Fahrt eines 515 im September 1995 bei der DB dabei, es war eine Dienstfahrt von Gelsenkirchen Hbf ins BW Wanne-Eickel.

Gruß, Thomas
Hallo Thomas,

in welcher Form waren die Schlußleuchten eingebaut, integriert in den Lampenkörper des Spitzenlichts?

Danke für deine Ausführungen, interessante Details!

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Thomas,

die Türschließeinrichtungen wurden vermutlich in die Treibwagen in NRW eingebaut. Hier in Hessen und Rheinland-Pfalz musste man die Türen bis zum Schluss mit der Hand öffnen. Auf einigen Strecken wurden die 515er am Ende durch 796er ersetzt, bevor die Strecken stillgelegt wurden.

Gruß
Jürgen.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Carste-N

in welcher Form waren die Schlußleuchten eingebaut, integriert in den Lampenkörper des Spitzenlichts?


ja (zusätzlich zur weissen Glühlampe noch eine rote, bei einem Teil der Wagn nachgerüstet):
https://www.michael-vau60.de/2011/201108/20110826/004.jpg
Ursprünglich nur Aufsteckscheiben:
http://www.bahnen-wuppertal.de/assets/images/au...fahrt-HB-800-503.jpg
Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

vielen Dank für die Aufklärung. Es »leuchtet« ein, auf kurzen Pendelstrecken, keine Scheiben stecken zu müssen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

Danke für das Posten der Links, welche Versionen Kato/Hobbytrain aufgelegt hat, zu meinem obigen Eintrag. Danach habe ich aber nicht gefragt. Noch mal im Klartext: in diesem Faden soll es um das Fleischmann-Modell und sein Vorbild gehen, gerne auch Unterschiede zum Hobbytrain-Modell. Aber Beiträge, die sich rein auf das Htr/Kato-Modell beziehen, sehe ich in einem separaten, klar benamsten, und damit über die Sufu hinreichend komfortabel findbar, besser aufgehoben.

Thomas, Dir ganz besonderen Dank für die Ausführungen.

Zur Zugkraft: was wollt Ihr denn dranhängen? Was hat das Ding denn beim Vorbild gezogen? In der Regel einen einzigen ESA, vielleicht noch einen Kurswagen (an der Lahn, Bad Wörrishofen so meine spontane Erinnerung) oder einen Postwagen oder einen G als Expressgut o.ä. Und Berggemse war das beim Vorbild auch nicht. Enge Radien waren mindestens beim 517 über die Eiserne Hand der Tod der Spurkränze oder war da was mit extra nachgerüsteter Spurkranzschmierung? Will ich jetzt nur anreißen.

Zur vertieften Vorbild-Info kann ich empfehlen:
- Löttgers: ETA 150 und 176
- EK Spezial 12: dto.

Sind zwar beide schon älter, aber Umstationierungen und Farbvarianten haben sich in den letzten beiden Jahrzehnten sehr in Grenzen gehalten (bis vielleicht auf den Umbau in VT in Bayern und wimre auch irgendeine italienische Verwendung; was aber Beides den klassischen DB-Fan nicht anficht)

Ich freu mich auch Fleischmann und werde zuschlagen, wenn es nicht komplett daneben ist.

Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich freu mich auch Fleischmann und werde zuschlagen, wenn es nicht komplett daneben ist



Dann bleibt zu hoffen das der Zug auch noch dieses Jahr kommt. Die Fleischmann Liste ist auch nur bedingt aktuell.
Der orange Doppelgelenktaschenwagen wurde aktuell verschoben von KW49 auf KW09 2021.....

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,

auf den Hobbytrain habe ich Jahrzehnte gewartet.... und war da schon digital und in einem anderen Vorbildzeitraum unterwegs und habe den großen Aufwand daher gescheut.

Jetzt habe ich wieder mindestens 1 Jahrzehnt gewartet... da kann ich es verschmerzen, wenn es nicht mehr vor Weihnachten wird. Mein lokaler dealer freut sich auch im Januar

LG

Michael
Hallo,

ist das wohl schon das fertige N Modell? Steht jedenfalls nix mehr von Photomontage. Sieht gut aus.

https://www.fleischmann.de/de/product/246127-0-0-0-0-0-0-002004-0/products.html

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,

die KW50 beginnt am 07.12. Das dürfte das fertige Modell des 515/815 sein.

Grüße
Markus
Hallo,

für mich ist die Dachfarbe von Bedeutung: Aluminiumfarbene Dächer bei ETAs habe ich genug/zuviel.
Das Dach des Fleischmann-Modells sieht eher nach (umbra)grau aus. Aber sicher bin ich mir nicht.
Sobald jemand das Ding in der Hand hat, bitte ich um Infos / Fotos. Danke!

Gruß
Karl
Hallo Mitfieberer,

die von Uwe verlinkte Produktseite mit neuen Fotos zeigen offenbar das N-Modell. Im Vergleich zum H0-Modell bei Roco sieht man viele Unterschiede, z. B.:
—Scheibenwischer graviert/bedruckt vs. angesetzt
—Drehgestellgravur ab oberhalb Achsmitte angeschnitten vs. komplett
—Fensterrahmen etwas kräftiger und ein Hauch dominantere Spaltmaße

Sieht in jedem Fall sehr gut aus und ich freue mich drauf. Hoffentlich taugt der Antrieb 😅

Schöne Grüße, Carsten
Soll ja in der Ausführung Gleichstrom und mit Sounddekoder kommen. Ich nehme mal an im Steuerwagen sitzt dann ein Next18 Funktionsdekoder oder was glaubt ihr wie das gelöst ist?

Grüße,
Harald.
Hallo,
die Auslieferung ist inzwischen auf KW 51 verschoben. Mal sehen, ob es ein Weihnachtsgeschenk wird.
Gruß
Gerhard
Hallo Harald,

in Pos. 17 habe ich das ET-Blatt verlinkt. Da erkennt man beim 815 eine Next18-Schnittstelle.

Grüße
Markus

Moin,

nach den Bildern und dem ET-Blatt auf der Fleischmann-Homepage sind ETA und ESA nur einseitig mit einer Kupplungsmöglichkeit ausgerüstet. Ein Vierteiler ETA-ESA-ESA-ETA ist damit ohne Bastelarbeit nicht möglich. Diesmal hoffe ich, dass die ausgelieferten Modelle von den Bildern abweichen.

Gruß, Carsten
... und keine Kurswagen anbei ...

Gute Grüße,
Rainer
Hallo,

zu #39/40: ja sieht so aus. Anscheinend ist es zwar ein Normschacht, der aber zu tief liegt. Mit der gekröpften Kuppelstange scheint man zumindest am einzeln fahrenden ETA einen Kurs-, Post- oder Expressgutwagen fest ankupplen zu können. Also viele beim Vorbild vorkommenden Zugbildungen sind nicht möglich (3-, 4- oder 5-Teiler, Anhängen des ETA/ESA an Züge, An- oder Abkuppeln von Kurs-, Post- oder Expressgutwagen, Kleinlokbetrieb mit ESA und Umsetzen). Das ist dürftig.

Gruß Engelbert
Hallo,

[#39] "nach den Bildern und dem ET-Blatt auf der Fleischmann-Homepage sind ETA und ESA nur einseitig mit einer Kupplungsmöglichkeit ausgerüstet. Ein Vierteiler ETA-ESA-ESA-ETA ist damit ohne Bastelarbeit nicht möglich. Diesmal hoffe ich, dass die ausgelieferten Modelle von den Bildern abweichen."

Das entspricht der Umsetzung beim HO-Modell aus dem gleichen Hause /Roco/Fleischmann).

Gruß

Sven
Hallo!

Bei diesem Triebwagen ist es schwierig, alle Wünsche zu erfüllen.

Da der Triebwagen tief liegt, hätte man für eine Kurzkupplungskulisse in normaler Höhe große Ausschnitte in die Frontseite schneiden müssen.

Oder man hätte, wie seinerzeit Hobbytrain, eine unter dem Gehäuse hindurchgekröpfte Kupplung anbieten müssen. Aber die wäre möglicherweise nicht als Kurzkupplung ausführbar gewesen.

Bei beiden Möglichkeiten hätte es Kritik gegeben. Fleischmann ist nun einen dritten Weg gegangen, der ebenfalls auf Kritik stößt.

Man muß bei der Modellbahn halt mit gewissen Kompromissen leben.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin,

oder Möglichkeit 4:

man nutzt die Puffer und Schraubenkupplungen - dann  kann man beliebig kuppeln !
(wenn man vorbildgerechte Gleisbögen hat, was ja gerade in N durchaus gut geht)

mit Grüßen

Jens
Hallo Elmar,

wie wahr!

Als Fremo-Betriebsbahner und Fahrplanplaner hätte mir natürlich gewünscht, auch mal nen Post-, Stückgut- oder Kurswagen anhängen zu können. Aber eigentlich wollen wir ja typischen Verkehr und kein Raritätenkabinett aufführen.

Die Mehrteiligkeit hätte ich gerne gesehen. Da wir aber noch keine komfortable Möglichkeit zum Trennen mehrerer Motorwagen haben und auch das Einmessen/Kalibrieren unterschiedlicher Motoren aufwendig ist, erfreue _ich_ mich lieber einer schönen, vorbildgerechten Front.

LG

Michael
Hallo Michael,

die Kuppelbarkeit, bzw. Unkuppelbarkeit ging mir heute auch durch den Kopf.
Sofern das Ersatzteilblatt korrekt ist, sind an den Stirnseiten der Bodenplatten keine Öffnungen für eine KKK vorhanden. Fleischmann scheint hier kein Schlupfloch für Exotik vorsehen zu wollen. Auch wenn ich ein Verfechter der »Sensationen des Alltags« bin, wäre eine Kuppelmöglichkeit schon verlockend. Vielleicht lässt sich was Mikroinvasives ähnlich der Haken Startpackungs-T3- oder Arnold-Köf-Haken anbringen? Schaumermal.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

schaut es mal die Pos.13 des ET-Blattes an. Das sieht mir aus wie eine gekröpfte Kuppelstange. Hier nochmal der Link:

https://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/80740100930.pdf

Damit kann man dann mit dem 515 ein Reisezugwagen mit NEM-Steckaufnahme kuppeln um solche Züge zu bilden:

https://i.pinimg.com/originals/12/7d/16/127d1606c33bf059481338dcd2ea23ec.jpg

Die V100 am Zugende braucht man hierfür hoffentlich nicht

Grüße
Markus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name: Elmar W.

Man muß bei der Modellbahn halt mit gewissen Kompromissen leben.


Man hätte auch die Kinematik beidseitig einbauen und gekröpfte Kupplungen beilegen können. Also kein notwendiger Kompromiss, sondern gespart, nicht nachgedacht oder was auch immer. Auf jeden Fall unnötig.

Gruß Engelbert
Hallo,

alles hat seine Vor- und Nachteile, so auch die nur einseitigen Kupplungsaufnahmen bei 515 und 815.
Das bereits verlinkte Bild
https://www.fleischmann.de/de/product/246127-0-0-0-0-0-0-002004-0/products.html
zeigt, dass die Frontansicht ohne Kupplungsaufnahme (oben links) durchaus gefälliger aussieht als mit (unten links).

Aber ganz im Sinne bereits gemachter Überlefungen von Carsten (@ 46) wären ab Werk wenigsten anschraubbare "Not-"Kupplungsaufnahmen an den "kupplungslosen" Enden wünschenswert gewesen, zur Not(!) auch ohne Kinematik.

Gruß
Karl

Hallo zusammen,

Ihr kennt den Spruch: Einen Tod muss man "sterben".
Als Besitzer des Hobbytrain Modells wollte ich mir den Fleischmann ETA nicht kaufen, aber wenn das Modell nur halbwegs so gut wird wie auf dem Foto dann kann Weihnachten kommen.

Was die Möglichkeit der Kupplung mit einem Reisezugwagen als Kurswagen angeht, so kann ich mir vorstellen das dies problemlos mit einer Magnetfeldkupplung machbar sein wird.

Gruß
SCH
(Schorsch)
Zitat - Antwort-Nr.: 49 | Name:

Das bereits verlinkte Bild zeigt, dass die Frontansicht ohne Kupplungsaufnahme (oben links) durchaus gefälliger aussieht als mit (unten links).



Hallo Karl,

nur schaut sich kein Mensch seine Züge aus dieser Perspektive an, zudem mit hell leuchtendem Hintergrund. Auch nicht Vitrinenbahner. Und im Betrieb schon mal gar nicht.

Die Nichtmöglichkeit des Kuppelns finde ich hier wieder gruselig. Es wäre easy gewesen die Kulisse samt Kupplungsaufnahme an beiden Seiten zu verbauen. Wer die Kupplung an einer Seite nicht wünscht und sich am Anblick stört, der hätte die einfach entnehmen können = und fertig.

Diese Möglichkeit sich für das eine oder andere zu entscheiden wird beim IC-Steuerwagen doch auch angeboten. Keiner wird gezwungen vorne eine Kupplung einzusetzen. Gut ist aber, daß es jeder tun KANN.

Es gibt Kollegen, die lassen ihre Züge immer in einer Konfiguration bestehen, die an einer Lokseite die Kupplungen abbauen. Es gibt aber auch Betriebsbahner wie mich, die Züge munter rangieren und flexibel neu zusammensetzen. Bei mir haben alle Fahrzeuge selbstverständlich zwei Kupplungen, auch die IR-Steuerwagen durch Eigenumbau. Dieser Umbau war aber eine Ausnahme, lieber verzichte ich auf den Kauf. Es ist sehr bedauerlich, daß Umbauten nötig sind, wo ein Hersteller rein aus Bequemlichkeit auf alternative Lösungen verzichtet hat. Das ist hier beim 515 leider der Fall.

Gruß
Olaf
Einwand, Olaf, Euer Ehren!

Ich schaue genau aus der "1zu160-Bahnfahrerperspektive" auf meine Züge.
Gleishöhe über Zimmerboden: 110 cm.
Augenhöhe über Zimmerboden im sitzen: Wenig darüber.

Es gibt nichts, was es nicht gibt!

Gruß
Karl
Hallo Olaf,

so gerne ich auch einen ETA515 in den Bestand hier aufgenommen hätte - ich bin da ganz bei Dir: die betrieblichen Einschränkungen sind mir zu groß. Nicht kuppelbar an einer Seite - das läuft höchstens noch als Schadt ins Bw/AW.

Viele Grüße

Johannes
Hallo,
aufgrund der bisher gemachten sachdienlichen Hinweise komme auch ich zu dem Schluß,daß dieser Akkutriebwagen von Flm die von mir erwarteten Eigenschaften nicht erbringen kann.Er wird die Eingangsprüfung nicht bestehen,die darin besteht,einen Zug mit 10 Erzwagen,die vorbildgerecht zur Hälfte mt Eisenerz aus Kiruna beladen sind,eine 3,5 %ige Wendel hinaufzuziehen.
Für den Test muß leider der Beiwagen abgekuppelt werden,eigentlich ein Wettbewerbsvorteil , aber
selbst das kann er nicht ausnutzen.
Deshalb wird er auch ungeeignet sein , meinen 9 teiligen IC samt abgebügelter E - Lok BR 101 durch einen oberleitungslosen Abschnitt zu ziehen
Optisch hat es Flm versäumt,die Durchbiegung des Wagenkastens beim Triebwagen aufgrund der Schwere der Bleibatterien darzustellen.Ich hätte erwartet,daß Flm 2 Versionen bringt,eine neue mit geradem Wagenboden mit einer Betriebsnr. als VT 150 und eine gealterte mit durchgebogenem Boden mit einer Betriebsnr. 515.
Auch hat es Fm versäumt,die Klappdeckel,hinter denen sich die Batterien befinden zum  Öffnen zu gestaltenDa die Vorbildfahrzeuge länger an den Ladesäulen standen als sie tatsächlich gefahren sind
gehört die Darstellung des Ladevorgangs unbedingt dazu.Die Batterien hätte man auch noch herausziehbar gestalten können,um den Batterietausch nach einigen Jahren darstellen zu können.
So reiht sich das Modell in die lange Reihe von Modellen ein,die hier ebenfalls besprochen und als untauglich befunden wurden.
Wie ich bei einer Revision gestern feststellen mußte,habe ich wohl aufgrund zunehmender Gedächtnislücken doch einige dieser Modelle gekauft.Leider habe ich dabei wohl immer Montagsmodelle erwischt,die entgegen der hier immer vorgetragenen Bedenken ordentliche Fahreigenschaften und optisch guten Eindruck machten.Diese Modelle müssen wohl die nicht mehr vorhandenen Endkontrollen unbeanstandet passiert haben.
Ich werde in diesem Sinne die hier weiterhin erscheinenden Modellbeurteilungen lesen und freue mich weiterhin auf deren hohen Unterhaltungswert.
Mfg
BLSAe208
Menno BLSAe208,

lies doch die verlinkte Bedienungsanleitung. Dort steht klipp und klar beschrieben, wie ein individueller Schweinebauch hergestellt werden kann. Für den geübten Bastler nicht schwierig, einzige Vorraussetzung ist ein Mikrowelle. ETA demontieren, die Enden des Fahrzeugbodens im Zentrum der Mikrowelle auf zwei umgestülpte Espressotässchen platzieren. Dann die Bodenwanne zu 2/3 mit Wasser füllen, Mikrowelle schließen. Pro darzustellendem Betriebsjahrzehnt die Garzeit um eine Minute erhöhen. Beim Herausnehmen vorsichtig sein, das Wasser ist heiß! Erst auskippen, wenn man über der Spüle und in der Nähe des Wasserhahns ist. Kaltes Wasser fließen lassen, dann auskippen und den Fahrzeugboden sofort kalt abspühlen. Damit wir der Durchbiegungsgrad fixiert.

Schöne Grüße, Carsten

PS: du weißt aber schon, das mit den Erzwagen ist kompletter Unsinn! Die fuhren immer mit zwanzig Wagen!!!
Zitat - Antwort-Nr.: 52 | Name:

Einwand, Olaf, Euer Ehren!

Ich schaue genau aus der "1zu160-Bahnfahrerperspektive" auf meine Züge.
Gleishöhe über Zimmerboden: 110 cm.
Augenhöhe über Zimmerboden im sitzen: Wenig darüber.



Hallo Karl,

das entspricht aber nicht der geltenden DIN-Norm 160-2020-12-09-N-Mi, die zwingend vom jedem MoBahner unserer Spur einzuhalten ist. Und gemäß Eisenbahnbundesamt gibt gibt es nur diese eine für uns.

Gruß
Olaf ;)

Lieber Alfons, lieber Carsten, lieber Olaf,

vielen Dank, man wird hier bestens unterhalten!

Allerdings war noch gar nicht von der Faltmechanik der Türen am Modell die Rede.
Die wird doch hoffentlich funktionieren - und spaltfrei schließen!?
Und das Toiletten-Fallrohr, ist das hohl, damit auch "Geschäftliches" dargestellt werden kann?

Es grüßt
Karl
der schon Geld für dieses Modell zurück gelegt hat, aber erst mal sehen will, was geliefert wird.
Moin.

Das ist doch Käse.
Als Betriebsbahner erwartete ich, dass ich die Fahrzeuge so kuppeln kann wie beim Vorbild.
Ich meine, kuppeln mit Kupplungen, nicht mit Kuppelstangen.
Ich erwarte nicht, dass ein VT95 mit einer Donnerbüchse kuppelbar ist - was beim Fleischmann-Modell aber ginge (na gut, unter Herausnahme eines Frontteils).  
Aber wenn das Vorbild eine `normale´ Schraubenkupplung besitzt, dann, denke ich, sollte das Modell vergleichbare Möglichkeiten haben.
Beim Hobbytrain ist es so.
Beim neuen Hyper-Duper-Super-Modell von Fleischmann so gar nicht.
Und ich meine die Wagenenden mit Kuppelmöglichkeit.  
Denn für andere Kupplungen scheinen dort die Deichseln zu niedrig zu hängen; spätestens bei der ersten Weiche wird es mit Standardkupplungen oder Erbsen oder anderen Probleme geben.
Verdammt, ich muss doch den Steuerwagen auch ohne Gefriemel vom Motorwagen lösen können!
Die `Lösung´ mit der Kuppelstange finde ich ziemlich armselig.
Nach der letzten Triebwagenpleite (VT95; Verarbeitung !) nun dieser konstruktive Unfug.
Fazit: 250 Euro gespart.

Gruß aus DO
Chris
Hallo Chris,

so unterschiedlich sind Geschmäcker. Die Front des 515 mit der Delle unter der Kupplung ist für mich so markant, dass ich die nicht mit einer Kupplungsöffnung verunstaltet sehen möchte, nur weil beim Vorbild vielleicht 0,5% der Fahrten mal was anderes als ein anderer ETA/ESA dran hing.

Das hat schon Hobbytrain damals erkannt, in dem die Halterung damals geköpft war. Dafür kuppelt das Ding aber auch elendig lang, weil die Kupplung ja erst vor der Front anfängt. Und abnehmbar müsste sie natürlich auch sein, denn wenn ich ohne anderes Fahrzeug fahre, will ich die Front nicht hinter der Kupplung sehen.

Ich sehe also modellbauerisch keine Alternative als die Kulisse tiefer zu legen.

Dann wäre aber der Kipppunkt unten, weshalb die beim Einkuppeln immer gegen die Front stoßen würde oder noch weiter vorne liegen müsste.

Insofern ist die gekröpfte Kuppelstange ein nachvollziehbarer Ansatz. Und vielleicht druckt ja mal einer der üblichen Verdächtigen mal eine gekröpfte Kupplung für den Schacht, mit den Nachteilen, die das dann mit sich bringt. Ich kann aber verstehen, dass GFN das nicht ab Werk macht.

Tatsächlich schöner hätte ich gefunden, wenn man die Kulisse zumindest auf beiden Seiten einbaut (ausbauen kann man sie ja immernoch), aber den grundsätzlichen Verzicht auf die Standardkupplung verstehe und begrüße ich - gerade wenn man davon ausgehen kann, dass es da sicher bald eine 3D-Lösung geben wird.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fazit: 250 Euro gespart.



Bei mir ist es sogar so zu überlegen, ob ich mir wegen dem mal meiner Epoche untreu werden und mir denn in blau/beige gönne - Oder vielleicht in Nokia, wenn es den geben sollte. Passt besser in die Epoche, sieht aber gruseliger aus.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk.

Wir sind gar nicht so weit auseinander.
Aber stell dir vor, Du möchtest mal eine Runde ohne Steuerwagen drehen.
Vormittags so gegen 10.
Und schon fährst Du Dir eine satte Verspätung rein, wegen weil die Kuppelstange mag sich nicht so gern vom Motorwagen lösen.
Oder, noch schlimmer, ungeschickterweise ziehst Du die Kulisse vom ETA raus.
Ab ins AW.
Mindestens eine halbe Stunde.
Dann kann ich nur hoffen, dass Du nicht ohne Reserve fährst.
Sonst kriegen Deine Preisers kalte Füße.
Und diesen ganzen Ärger durch eine Neukonstruktion?
Ist ja fast wie im richtigen Leben . . .

N-Gruß
Chris
Hallo Chris!

Für diesen Fall müßte doch eine Normalkupplung in die Kupplungsschächte passen. Man müßte dann nur die nach unten weisenden Entkupplungsstifte abschneiden.

Herzliche Grüße
Elmar
Oder eine Magnetkupplung, die dürfte flacher sein

Viele Grüße

Dirk
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 60 | Name: Rom


Aber stell dir vor, Du möchtest mal eine Runde ohne Steuerwagen drehen.
Vormittags so gegen 10.
Und schon fährst Du Dir eine satte Verspätung rein, wegen weil die Kuppelstange mag sich nicht so gern vom Motorwagen lösen.
Oder, noch schlimmer, ungeschickterweise ziehst Du die Kulisse vom ETA raus.
Ab ins AW.
Mindestens eine halbe Stunde.
Dann kann ich nur hoffen, dass Du nicht ohne Reserve fährst.
Sonst kriegen Deine Preisers kalte Füße.



Ich befürchte die Preisers werden trotzdem kalte Füße bekommen, noch ist die Tür vom Fahrzeug nicht geöffnet worden. Und ohne Fahrzeugführer keine Zugfahrt. Zudem müssten die Akkus ja auch irgendwann mal geladen worden sein. Ohne Zugang zu den Batterien? Also wohl doch nur SEV. Ach ne, geht nicht hier sind die Türen ja auch zu...

Ich denke wenn das Fahrzeug erstmal im Handel sit wird es auch Kunden finden. Für Unzulänglichkeiten wird es bestimmt Ideen aus den Drucker geben. Und ansonsten: Hätte, hätte, Fahrradkette.

MfG Heiko
Hallo,

die Lösung von Fleischmann finde ich nicht optimal aber auch nicht ganz schlecht. Mit der geschlossen Schürze und der vorhandenen Clipsaufnahme kann man zumindest mal eine Kupplung nachrüsten. Schön wäre es wenn Fleischmann das ab Werk vorgesehen hätte. Wenn von Fleischmann nur die Kuppelstangen kommen dann kann z.B. Erhard Tschorn sein 3D-Drucker anwerfen und eine gekröpfte Kupplung liefern. Wenn man die dann nachrüstet sind sicher alle glücklich.

Grüße
Markus
Hallo,

Zitat

Wir sind gar nicht so weit auseinander.
Aber stell dir vor, Du möchtest mal eine Runde ohne Steuerwagen drehen.
Vormittags so gegen 10.
Und schon fährst Du Dir eine satte Verspätung rein, wegen weil die Kuppelstange mag sich nicht so gern vom Motorwagen lösen.
Oder, noch schlimmer, ungeschickterweise ziehst Du die Kulisse vom ETA raus.
Ab ins AW.


Das hatte ich mit der neuen Ferkeltaxe von Brawa. Die Verbindung zwischen den Kontaktstellen in der Kupplungsaufnahme und der Kuppelstange wird ja auch nur von viel Gottvertrauen erhalten.

Und da wollte ich halt mal Solo fahren. Und dann hab ich diese Bleche verbogen. Und die lassen sich nicht mehr zurückbiegen. Und wenn die nur minimal anders als vorgesehen liegen haben sie keinen Kontakt mehr zur Kuppelstange. Das hat mich zwei Tage gekostet bis ich entnervt Fahrgestelle durchgetauscht habe...

Grüße,
Rico
Hallo Leute,

denkt mal bitte kurz an den Schienenbus von Piko. Ein weitgehend gelungenes Modell. Aber der zugunsten der Kupplung »ausgefressene« Rahmen gefällt mir noch immer nicht. An etwa dieser Stelle spielt sich bei den ETA viel gestalterisch Typisches ab, wie es Dirk schon beschrieben hat. Darauf möchte ich ungern verzichten.
Kann mir vorstellen, dass man mit Draht einen einfachen Haken biegen kann, der kaum auffällt und Kuppelbarkeit gewährleistet.

Schöne Grüße, Carsten
#62 Hallo Dirk!

Eine sehr gute Idee! Dann entfällt nur das ferngesteuerte Entkuppeln. Aber man kann nicht alles haben.

Ich bleibe bei meinem über 30 Jahre alten Hobbytrain-Triebwagen. Mit den neuen stromleitenden Magnetkupplungen von Erhard hat der Stromabnahme über alle Achsen und fährt richtig gut. Und der Steuerwagen kann an beide Enden des Motorwagens gekuppelt werden. Ich lege allerdings auch keinen Wert darauf, daß mein ETA Güter- oder Kurswagen befördert.

Herzliche Grüße
Elmar
57 )   Hallo Karl
die Falttüren und die Fallrohre habe ich doch glatt vergessen.Zu den Fallrohren habe ich aus gut unterrichteten Kreisen gehört,daß Flm die tatsächlich als Rohre geplant haben soll.Die haben aber davon wieder Abstand genommen,weil sie sonst auch ein neues Gleisystem mit den entsprechenden
"Abwürfen" hätten herausbringen müssen,
Freundliche Grüße
BLSAe208
Hallo,

die planmäßige Beförderung von Kurswagen durch den 515 war eine Besonderheit der Stichstrecke Türkheim - Bad Wörishofen:

https://www.eisenbahnarchiv.de/bibliothek/deuts...heim-bad-worishofen/

Andere Strecken mit Kurswagen oder Güterwagen sind mir nicht bekannt. Was es in den fünfziger Jahren aber gab waren gemischte Züge mit alten Speichertriebwagen:

https://www.eisenbahn-kurier.de/images/stories/...e/2018-06-eta177.jpg

Das sind aber alles Sonderfälle. Im Regelbetrieb war ein 515 oder eine Kombination 515/815 anzutreffen. Längere Züge sah man eigentlich nur bei Überführungsfahrten. Von daher denke ich das Fleischmann dass mit seiner Neukonstruktion schon richtig gemacht hat.  

Grüße
Markus
Hallo,

noch ein - damals regelmäßig zu sehender - 515er-Sonderfall:
Bis Anfang der 1980er fuhr ein ETA mit einem anhängenden braunen Post-Zweiachser (Stil Normalo-Gedeckter-GW) von Bochum-Langendreer über Witten, Ruhr-Viadukt und Oberwengern nach Hagen.

Dieser Zug ist mit dem Fleischmann-Modell nachstelbar - wenn der ETA "richtig" herum steht und die gekröpfte Kuppelstange genutzt wird.

Gruß
Karl
Zitat - Antwort-Nr.: 59 | Name:

Die Front des 515 mit der Delle unter der Kupplung ist für mich so markant, dass ich die nicht mit einer Kupplungsöffnung verunstaltet sehen möchte, nur weil beim Vorbild...



Hallo Chris,

eine Öffnung für den Einsatz einer Kupplung kann man vermeiden, indem der Hersteller eine Art 'U'-Kupplungsadapter anbietet und den Modellen ETA, VT95, ... beilegt. Hauptsache es ist überhaupt eine Kulissenaufnahme im Wagenboden vorhanden, die wiederum jeder herausnehmen kann, der den Anblick nicht wünscht. Hier kann auch jeder frei wählen, welchen Kupplungstypen er einsetzen will. Es gibt durchaus Lösungsmöglichkeiten, die eine ganze Reihe verschiedener Wünsche und Bedarfe abdecken - nur muß man sowas auch einfach mal machen.

Ich habe einen U-Adapter mit freier Hand schnell auf ein Taschentuch gemalt.

Gruß
Olaf

Die von Stecker* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ahoi!

Ich sehe das grundsätzlich wie Dirk und viele andere hier. Es sind 99,9% aller Vorbildsituationen zusammenzustellen. 515 plus Wagen mit KK ist möglich.  Wer unbedingt nen Kupplungsvorgang haben will und den 515 zum rangieren nutzen will, ist dann eben raus. Oder wer halt unbeding an beiden Seiten des 515 was haben will, aus welchen Gründen auch immer. Der kann dann eben den Kato nehmen und sich mit dessen Front zufrieden geben. Nur damit wir alle mal wissen wovon wir reden hab ich mal zwei Fotos der Front des Hobbytrain/Kato 515 beigefügt.

Für mich wird der 515 fest mit dem 815 gekuppelt. Und das werden so ca. 99,9% aller Modellbahner machen. Oder mal mit einem Kurswagen fest kuppeln.  Aber für das 0,1% "Betriebsbahner" gibt es eben den /Hobbytrain/Kato.

@Olaf: Dein gezeichnete Kupplung wird mit der ausgestalteten Front nicht gehen. Dafür müsste das U wesentlich breiter sein. Und dann ist es keine Kurzkupplung mehr. Ich bezweifele auch, dass sowas irgendwie normgerecht wäre.

Und da der Fleischmann (Sechser-Abteil 1. Klasse)  auch noch eine andere Bauserie als der Hobbytrain/Kato(Bremer Serie) ist, hab ich den GFN bestellt und freue mich wie Bolle drauf. Denn der passt perfekt in mein Jagdrevier, ist er doch im Ruhrgebiet der 80er unterwegs gewesen.

Cheers
Jens

Die von Obersielrichter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

manchman hing auch ein ETA/ESA einfach an einem anderen Zug dran:

https://www.flickr.com/photos/42309484@N03/1912...m-72157640410608946/

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/42879.jpg

Beste Grüße
Karsten
Jens, Du wirst mein Malbild jetzt aber nicht mit einem Lineal nachmessen? Das habe ich halb im Stehen gekritzelt. Oben breiter, unten schmaler, in der Hüfte geschwungen, darum geht es hier doch nicht.

Nicht selten waren bei dieser Zugtype ja auch Mehrfachtraktionen.

Olaf
Mojn.

Um allen Missverständnissen nachzubeugen, ich möchte lediglich den Steuerwagen  e i n f a c h  mal abkuppeln, wie einen Wagen von einer Lok. D.h. es wird eine ziemliche flache und unscheinbare Kupplung gesucht, zu der Fleischmann offensichtlich nicht in der Lage war sie zu konstruieren.
Ein paar Ideen meine ich gerade schon gelesen zu haben.
Danke dafür.

N-Gruß
Chris
Hallo!

Ich habe mal Fotos meines Hobbytrain-ETA in ähnlicher Perspektive wie Jens (#72) gemacht. Allerdings war ich zu faul, den Zug vom Gleis zu nehmen. Mein Zug hat die stromführenden Magnetkupplungen von 3Dprint4Moba. Die sehen zierlicher aus als die Standardkupplung.

Ich weiß, daß ich die Kupplungen eigentlich noch schwarz einfärben müßte. Aber ich habe irgendwie das Gefühl, daß sie in der Originalfarbe noch unauffälliger sind.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

wird dann wohl nix mehr vor Weihnachten. Verschoben auf KW52

Gruß
Uwe
Danke, Uwe.

Macht mir nix. Vor dem 10.01. = KW 2/21 kann mein Dealer mir eh nix persönlich aushändigen.

LG

Michael
Moin Michael,

aus diesem Grund hat Flm die Auslieferung wohl auf KW 2 verschoben.
😪

Gruss,
Gerd
Hallo,

mit Sound jetzt doch schon lieferbar. Mit aktuellen Bildern....
Aber wohl erst nächste Woche bei den Händlern.....

https://www.fleischmann.de/de/product/246129-0-0-0-0-0-0-002004-0/products.html

Gruß
Uwe
Hallo,

heute gab es bei DSO wieder ein paar interssante ETA/ESA Zugbildungen zu sehen:

Hier geht es ausnahmsweise mal nicht um den Dampfer, sondern das Gespann im Hintrgrund mit Vorkriegsdiesel:
https://s12.directupload.net/images/user/201220/chmyvd9b.jpg

und hier ein ETA/ESA mit Postwagen:
https://abload.de/img/815xxx-515575-postoes76jgk.jpg

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

danke für die Bilder von DsO. Gerade das letzte Foto mit dem Postwagen macht eine Kuppelmöglichkeit nötig. Wie gesagt bin ich optimistisch gestimmt, dass man eine zierlichen Haken biegen und anbauen kann.
Übrigens ist das eine ziemlich exklusive Präsentation des Post2ss-t/15, den Dingler vor Jahren für die Post Philatelie produzierte. Zumindest begegnete mir der auf Vorbildfotos kaum.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo zusammen,

lt. Werksangabe Fleischmann kommt der ETA 515 analog erst Mitte Januar.
Solange noch Geduld üben.

Beste Grüße
Klaus

@Klaus,

siehe 81.....

Gruß
Uwe
Wie gut, dass ich die Sound-Variante bestellt habe
Hallo zusammen,

etwas kurios: Der Digi 515 ist noch bei keinem einschlägigen Händler gelistet, obwohl seit 1 Woche lieferbar..

Beste Grüße
Klaus  
Hallo,

so kurios finde ich das nicht. Morgen ist Heiligabend, DHL und Co arbeiten schon seit einigen Tagen weit über den Anschlag hinaus, Und ich vermute mal dass auch die Modellbahnläden lieber Bestellungen abarbeiten als eingegangene Pakete zu öffnen und einzupflegen...

Grüße,
Rico
Hallo Rico,
Händler wollen verkaufen, Weihnachten hin- Weihnachten her.
Und wie das so ist, wer zuerst im Netz steht, hat größere Verkaufschancen.
Kann mir nicht so recht vorstellen, dass sich bei den Händlern tonnenweise ungeöffnete Pakete von den Herstellern stapeln, ohne Aussicht auf Einpflege in den Bestand.
Bin mal gespannt, wann DM Toys die ETA 515 listet.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,

wenn bei Fleischmann als lieferbar gelistet, dauert es in der Regel 1 Woche, bis die ersten im Netz oder Händler auftauschen.
Von daher rechne ich nach Weihnachten.....

Gruß
Uwe
Hallo,
laut Rundschreiben hat Fleischmann vom 18.12. - 4.1.. Inventur und ein Warenversand erfolgt erst danach. Vielleicht ist deshalb noch nichts bei den Händlern.
Gruß
Gerhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und wie das so ist, wer zuerst im Netz steht, hat größere Verkaufschancen.



Hallo Klaus,

das kann ich mir vielleicht für ein Massenprodukt vorstellen. Aber bei Moba? Ist es da nicht eher so, dass die meisten ihren/ihre Stammhändler haben? Schnäppchen mal ausgenommen.

VG Nico
Hallo Nico,

ich sprech ja von den bekannten Online-Händlern.
Mag sein, dass es da Stammkunden gibt, denke aber, wenn einer den ETA haben will und er liest Angebote mit verschiedenen Preisen, wird er eher das günstigste Angebot wählen, Stammhändler hin- Stammhändler her. Glaube nicht, dass viele bereit ist, z.B. 50 € mehr für das gleiche Produkt zu löhnen.
Hinzu kommt derzeit noch, dass die Fachgeschäfte geschlossen sind. Da geht z.Zt. nur der Online-Handel.
Z.B. setzt DM Toys nur seine Waren dann ins Netz, wenn er sie auf Lager hat. Andere bieten Vorbestellung an, aber es ungewiss, wann die Ware zu Hause ist.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

so sehr ich auf den Fünffünfzehner warte, denke ich auch, dass die Auslieferung so ins Weihnachtsversandgetümmel geraten ist, dass er bestenfalls zwischen den Jahren bei den Händlern in Erscheinung tritt.
Viele haben vorbestellt, womit dieser Teil des Geschäfts für die Händler sicher ist, egal ob vor oder nach Weihnachten. Als Händler würde ich mich nicht über Gebühr strapazieren, eine eben eingetrudelte Sendung zu bearbeiten, wenn die Nachfrage nach Lagerware sowieso kaum befriedigbar ist.

Trotzdem bin ich sehr gespannt 🤩

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

ist das Soundteil eigentlich schon irgendwo angekommen? Steht ja seid Ende Dezember als lieferbar, aber so ganz glaube ich das nicht.....

fragt
Uwe
Hallo zusammeN

Gerade die Benachrichtigung bekommen das der analoge ETA lieferbar ist.


Gruß aus der Löwenstadt

Ingo
@Ingo,

und der steht auf "Lieferbar in KW2". Irgendwie läufts bei Fleischmann gerade auch nicht so recht. Oder die haben einen neuen IT Spezialisten eingestellt..

Gruß
Uwe
Hallo,

so langsam wird es spannend. Damit der cliffhanger nicht an der ungünstigsten Stelle kommt - wir sind knapp unter 100 Beiträgen - mache ich mal höchstvorsorglich den Teil 2

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1214904&ins#unten

auf

Michael
Danke an Michael für die Eröffnung von Teil 2. Ich bin auf erste Testberichte hier gespannt.

Gruß Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;