1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Roco 23231 E9103 Digitalisieren evtl. mit Sound+neuem Motor

THEMA: Roco 23231 E9103 Digitalisieren evtl. mit Sound+neuem Motor
Startbeitrag
Dieter S. - 24.09.20 17:34
Hallo zusammen, hat schon einer eine Roco 23321 E 91 Digitalisiert und wenn ja, mit welchem Decoder? Gibt es Bilder? Interesant wäre auch ein Umbau mit Sound, wobei eventuell der Motor direkt mit umgebaut wird. Vielleicht mit den neuen Umbausätzen ( Motoradapter ) von Carsten 1001-Digital. Bin für jede Info Dankbar. MFG Dieter

Hallo Dieter!

Ich werde meine E 91 demnächst mit einem Glockenankermotor von SB-Modellbau ausstatten und digitalisieren, allerdings ohne Sound. Wenn Du noch einige Wochen Geduld hast, kannst Du dann auf meinen Umbaubericht zurückgreifen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Dieter,
ein Einbaubeispiel gibt es hier:
https://www.digit-electronic.de/wiencirz/lokeinbauten/Roco/27_Roco.php
Schönen Gruß
ANdreas
Hallo,

Bilder hab ich nicht, aber ich hab die Lok umgebaut bevor es die Adapter gab.

Im Prinzip folgt der Umbau dem Schema von Wiencirz, man kann aber auch auf die mittlere Platine verzichten. Der Motor wird ja sowieso direkt an den Decoder verkabelt.

Wenn Du dir dünnen Silikonschlauch (dünner Innendurchmesser, dicker Außendurchmesser) besorgst (gibt es in der Bucht), dann ersparst Du die dir Fummelei mit den Wellenadaptern und dem Kardan.

Theoretisch müsste man wohl auch den Glockenankermotor etwas außermittig einsetzen können, der Kardan dürfte das ausgleichen können. Dann wäre neben dem Motor Platz für einen dünnen Sounddecoder und oberhalb dann Platz für einen langen, flachen Lautsprecher. Aber das sind nur Überlegungen.

Grüße,
Rico
Hallo,

vielleicht passt auf einer Seite des Motors ein Decoder und auf der anderen eines der neuen Micro Susi Module?

Grüße, Peter W
Das ist der alte Text und die Bilder von meinen Umbau aus dem Jahr 2005..........

Gruß, Michael

In der E 91 03 ist im mittleren Teil des Maschinenraumes  genügend Platz, um einen
Uhlenbrock 73500 unterzubringen. Entsprechend der Bedienungsanleitung wird die Lok
Zerlegt - zuerst das Mittelteil und dann die beiden Führerstandsgehäuse.
Danach werden alle elektronischen Bauteile (1 blauer Kondensator, 2 Drosseln und
die beiden Dioden für die Beleuchtung) entfernt.

Die Kontaktbleche für die Stromabnehmer habe ich gekürzt und den dadurch entstandenen
Platz als Lötpunkt benutzt, dadurch muß an der Platine keine Leiterbahn durchgekratzt
werden!

Die beiden schwarzen Kabel (mit "1" bezeichnet) ablöten und an den Messingkontakt am
Fahrwerk untendrunter wieder anlöten. Das andere Ende ("2") umlöten auf den alten Platz
der beiden Kontaktbleche (Stromabnehmer), damit ist der Motor potentialfrei zum Gehäuse!

Das gelbe Kabel kommt an die vordere Lampe, Position 3, das weiße Kabel analog an die
hintere Lampe. Grau und Orange kommen die an Lötpunkte des Motors (Position 4). Rot
an die Position 5 oben und das schwarze Decoderkabel an die Position 5 (rechts im Bild).

Der Decoder wird mit Doppelseitigen Klebeband im Bereich der ehemaligen Drosseln
positioniert, nur dort ist genug Platz um einen Wärmestau im Gehäuse zu vermeiden.

Mittlerweile ist in der Lok ein CT Elektronik DCX 74 Decoder eingebaut, da dieser mit dem
Motor der Lok besser harmoniert und vom Platzbedarf her - durch die flachere Bauform -
besser unterzubringen ist und mehr Abstand zum Gehäuse hat um einen Wärmestau
vorzubeugen!

Im Vorbild war die Bayrische Güterzuglok nur 55 Km/h schnell.

ACHTUNG: Beim damaligen Uhlenxxxxxx und CT DCX 74 Decoder mußten Kondensator und Spulen/Drosseln raus - beim aktuellen Decoder bitte vorher die Anleitung konsultieren ob die drinnen bleiben müssen oder nicht!

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die Drosseln kannst Du bedenkenlos entfernen, wenn die Spulen und die Dioden raus sind, ergibt sich automatisch eine Lötschnittstelle und viel Platz unter dem Dach.

Aber wir wollen ja noch Sound...

Grüße, Peter W
Hallo Dieter!

Ich habe meinen Umbau (#1) fertiggestellt und muß sagen, das Ergebnis ist gut. Einen Umbaubericht findest Du auf meiner Homepage:
http://www.ewetel.net/~elmar.werner/umbauten.html

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

bei neueren Versionen ist ab Werk ein Motor mit schräg genuteten Anker sron, da erübrigt sich der teure SB Antrieb.

Aber ich dachte, wir wollten Sound?1


Grüße, Peter W
Hallo Peter!

Meine Lok hatte noch den gerade genuteten Motor. Da lohnt sich die Umstellung schon.

Mit Sound kann ich nicht dienen. Da lege ich keinen Wert drauf.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo zusammen,

wie ist denn das Fahrverhalten eurer E91er?
Meine taumelt in eine Fahrtrichtung (in die andere auch, aber nur minimal). Habt ihr das auch, oder liegt es an meinem Modell?

Beste Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

meine 23231 (die letzte Auflage) taummelt nicht und läuft auch sonst sehr gut. Sie hat eine vorbildgerechte Höchstgeschwindigkeit und kaum hörbare Antriebsgeräusche. Allerdings ist die Lok auch digital erworben worden und zum analogen Fahrverhalten kann ich nichts beitragen. Was noch fehlt ist die Computernummer da sie ab Werk als E91 beschriftet ist.

Grüße
Markus
Hallo,

ich habe auch die aus der letzten Serie, analog, und läuft auch taumelfrei

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;