1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix BR 211 Artnr. 16123 Lautsprecher defekt?

THEMA: Minitrix BR 211 Artnr. 16123 Lautsprecher defekt?
Startbeitrag
Sacky - 24.09.20 11:38
Hallo,

nun hat es auch mich erwischt. Bei meiner Br 211, Artnr. 16123 von Minitrix, fängt der Lautsprecher an zu krächzen.
Nachdem was man so liest, deutet das auf den kommenden Tod des Lautsprechers hin....?

Also, selbst ist der Mann.......da stellen sich mir ein paar Fragen.

Kann man den eingebauten originalen Lautsprecher noch retten?

Wie tauscht man den Lautsprecher?
Welcher Lautsprecher passt?
Wie und vorallem womit, Kleber oder Klebepads, verlebt man den Lautsprecher?
Verklebt man vollflächig?

Könnte der Lautsprecher DH-LS1308 passen?
Und was an Material wird noch gebraucht?

Alles was für einen einfachen Decodereinbau gebraucht wird ist vorhanden.

Danke für hilfreiche Antworten schonmal im Voraus

Sacky

Hallo Sacky,
teste erstmal, ob der LS dicht mit der Schallkapsel verklebt ist. Falls das so ist und wirklich der LS nen Treffer hat, brauchst du einen neuen LS mit 8 Ohm in passender Größe. Ich hab solche Teile da, unter anderem auch einen LS12x8. Poste doch mal ein Foto vom Original-LS, dann kann ich dir sicher sagen, was du benötigst.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Sacky

ho und ich haben schon einige dieser Loks repariert /umgebaut. Es ist ein Lautsprecher 16*9 verbaut, aber nicht luftdicht mit einer Schallkapsel verklebt (Konstruktionsmangel). Dieser Umstand kann dann auch zu einer Überlastung des LS und Defekt führen.
Vorschlag: Besorge dir einen neuen 16*9 LS, z.B. bei Carsten s.o., Klebe die Löcher in der Tankbodenwanne mit Klebeband (Tesa o.ä.) zu. Baue dem LS auf ca. 1,5mm Abstandstückchen (z.B. Polystyrolstreifen ein, Membran nach unten,  und dichte ihn seitlich rundum zum Tank hin ab (reversibel z.B. mit Knete). verwende dünnere Anschlußdrähte, Kupferlachdraht, dann gewinnt man Platz für den Luftraum (die 1,5mm unter dem LS).
Der Sound verbessert sich dadurch deutlich.

Viele grüße
Klaus
Hallo,

ich habe die Lok jetzt mal aufgemacht. Bodenwanne abgezogen und den Lautsprecher herausgeholt.
Der LS war in der Bodenwanne an zwei Punkten angeheftet.

Als ich den LS umgedreht habe, bemerkte ich zwei kleine Metallspäne auf der Magnetfläche.
Die habe ich entfernt.
Ergebnis...das Krächzen ist weg.

Lok zusammengebaut....läuft.
Sound funktioniert, ist aber von der Lautstärke her recht mager.
Ich werde mir, bei Gelegenheit schon mal Ersatz besorgen und eure Vorschläge beherzigen.

Freundliche Grüße
Sacky


Das Thema ließ mir keine Ruhe.

Lok wieder geöffnet. Löcher der Bodenwanne mit einem Stück Isolierband zugeklebt.
Rundum mit dünn gerollten Fensterkit eine Dichtung gelegt und LS wieder eingepasst.
Lok zusammengebaut.

Ab aufs Gleis......das Ergebnis ist verblüffend..
Höhere Lautstärke und der Ton viel sauberer....gerade die Bahnhofsansagen kommen jetzt klar und deutlich.

Manchmal ist es so einfach

Freundliche Grüße
Sacky
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Als ich den LS umgedreht habe, bemerkte ich zwei kleine Metallspäne auf der Magnetfläche.


Genau dies hatte ich auch bei der Lok von einem Kollegen vorgefunden.
Weisst du, woher die Späne kommen?

Jürgen H.
Keine Ahnung.
Die Lok hat ein sauberes Fahrverhalten und es gab auch keine Hinweise auf mechanische Schäden.

Ich bin allerdings erstaunt wie stark magnetisch der LS auf der Unterseite ist.
Ich mein, die Bodenwanne hat ja Löcher.....nicht das Trix ungewollt eine Schienenreinigungslok auf den Markt gebracht hat.

So machen die zugeklebten Löcher der Bodenwanne doppelt Sinn.

Freundliche Grüße
Sacky
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

.nicht das Trix ungewollt eine Schienenreinigungslok auf den Markt gebracht hat.



Das war auch mein erster Gedanke.
Aber die Anlage des Lokbetreibers gibt eigentlich gar keine Späne her.
Wird wohl also unerforscht in die Geschichte eingehen

Jürgen H.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;