1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Flm BR 103 Stromabnehmer, Ersatz-Unterschiede?

THEMA: Flm BR 103 Stromabnehmer, Ersatz-Unterschiede?
Startbeitrag
Stecker* - 19.09.20 10:21
Hallöchen,

ich habe ein Fleischmann 103-Gehäuse vorliegen, das eine andere Traversen-Bauform hat (vorn im Bild) als die mir bislang bekannte (hinten). Das war mir jetzt neu. Kann jemand sagen welches Stromabnehmer-Ersatzteil ich hier brauche? Einholm, es braucht irgend ein Untersetzteil?

Bei der sich bietenden Gelegenheit habe ich bei Sommerfeldt geschaut, aber die Art. 769 scheint exakt dem bekannten Flm-Teil zu entsprechen. Und die sehen aufgerichtet leider immer aus, als wäre es gerade zu einem Oberleitungsabriss gekommen und der Stromabnehmer dabei schwer in Mitleidenschaft gezogen worden. Immer ein grausiger Anblick.

https://www.sommerfeldt.de/de/N-Einholmstromabn...--o--Isolatoren.html

Welche anderen Ersatzfabrikate könntet Ihr evtl. empfehlen? Dauerhaft fixieren möchte ich die nicht, weil ich betrieblich durchtausche und die Stromabnehmer natürlich je nach Fahrtrichtung wechseln oder in der Abstellung gesenkt werden.

Gerne würde ich welche aus Kunststoff verwenden, die so schön sauber und akkurat im Fahrtwind stehen wie die beim 425. Aber gemäß einer Umfrage findet das kaum Zuspruch.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1127941

Also was würdet Ihr bei der im Foto vorderen 103 (mit den seitlichen Längsstegen) einsetzen? Diese kann man übrigens nicht herauslösen, die sind ins Gehäuse fest eingestanzt.


Lieben Dank und Gruß

Olaf

Die von Stecker* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Olaf,

diese "Längsstege" sind original ab Werk nur gesteckt. Natürlich kann es sein, daß sie irgendwann mal eingeklebt wurden.


Grüße
Hallo Olaf,

die vordere Lok hatte Scherenpantos (DBS 54).

Beim Einholm 769 hat Sommerfeldt leider die Platte mit den Stützisos eingespart. Könnte sein, dass es sowas mittlerweile bei Eichhorn (Wutz) gibt.

Die Längsstege sind normal eingeklebt, lassen sich entweder von unten durchstoßen oder von oben abziehen/abreißen, ggfs aber irreversibel... Danach die Löcher mit Stecknadel freimachen...

Viele Grüße
Robert
Die Längsstege sind nicht geklebt, lassen sich aber auch nicht heraus ziehen oder per Zahnstocher drücken. Man kann sie ganz leicht rütteln, sie haben minimalsten Spielraum. Es sieht aus als seien die Steckstifte werkseitig von innen gegenverpresst worden. Ein optischer Effekt, der mich an ganz kurz erwärmten Kunststoff erinnert zwecks Fixierung.

Also ich vermute ich muß die Dinger -wenn überhaupt- dann abknipsen.

Olaf

Die von Stecker* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Olaf,

von dieser älteren Ausführung habe ich auch eine 103. Da sind die Traversen auch so befestigt. Mit einem scharfen Messer kannst du die Traversen von innen abtrennen so das du sie nochmal verwenden kannst (dann musst du sie natürlich einkleben)

Wenn du wieder ein Einholmstromabnehmer verbauen möchtest, dann kann ich dir diese Teile hier empfehlen:

https://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-...mabnehmer-13139.html

Grüße
Markus
Hallo Olaf,

ist das die 103 118-6?

die hat diese Traversen und Scherenstromabnehmer

unter Artikelnummer 7375 gelistet,
Aber unter der Artikelnummer ist ab 1996 die 103 142-6 mit Einholmstromabnehmer ausgeliefert worden.

Zu der 103 118-6 habe ich kein ET Liste vorliegen, nur für die ab ´96 ausgelieferte 103 142-6.

Vielleicht hat da jemand noch was vorliegen?

Gruß Detlef

Hallo zusammen,

die alte 7375 (103 118-6) hatte die zwei seitlichen Traversen und Scherenstromabnehmer. Hierbei handelt es sich bei Fleischmann um Standard-Bauteile, die auch bei anderen Loks verwendet wurden.
Die neuere 7375 (103 142-6) und viele Folgemodelle hatten dann die vierbeinige Mitteltraverse und Einholmstromabnehmer.

Ersatzteilnummern kann man z.B. beim Gläsernen Zug nachsehen, da gibt es beides .

Daher Traverse (Scherenstromabn.) Art.-Nr. 177375 und Traverse (Einholmstromabn.) Art.-Nr. 1773751. Die Abnehmer in der roten Version (baugleich Sommerfeldt) sind Art-Nr. 677006 (Scherenstromabn.) bzw. 677007 (Einholmstromabn.).

PS: Die Fleischmann 7375 103 142-6 gab es natürlich schon ab 1980. Im Jahre 1996 war es die DB AG-Version 103 116-0 mit roter Schürze.

Viele Grüße,
Sebastian
Hallo Olaf

Wenn du deiner Lok etwas vorbildgetreuere Stromabnehmer DBS 54 spendieren willst, dann nehme diese hier:

https://www.sommerfeldt.de/de/n-scherenstromabnehmer-paar-813.html

Für die 103 sollten sie zwar eine etwas breitere Wippe haben, aber das ist wohl das kleinere Übel.

Dietrich
Hallo,

wer eine Kopie vom Ersatzteilblatt der alten 7375 mit den alten Traversen möchte, kann sich per PN bei mir melden. Die Traversen sind, wie Sebastian bereits erwähnt hat, die 17 7375.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;