1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Glockenanker Umbausatz für Arnold Ee 3/3 mit 12V motor

THEMA: Glockenanker Umbausatz für Arnold Ee 3/3 mit 12V motor
Startbeitrag
Tramfabriek - 17.09.20 18:47
Einer Kunde hat mir dieses wunderschöne Arnold Modell geschickt für eine Motorumbau, die Ee 3/3. Ich könnte dort den Tramfabriek 0615S Motor einbauen. Die Einbauanleitung und um zu kaufen hier:

https://tramfabriek.nl/arnold-ee-33.html

Video: https://www.youtube.com/watch?v=7T7xvxGW2HE

Bilder

Die von Tramfabriek zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi

Ich habe die auch, muss auch noch umbauen.
Wo baust du den Decoder ein?

LG Christian
Hallo Zusammen,

hat jemand die Lok umgebaut und digitalisiert ?

Mich würde interessieren ob und welcher Decoder passt.

Viele Grüße

Georg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mich würde interessieren ob und welcher Decoder passt.



Hallo,
mach Dir doch aus Pappe oder Balsaholz Dummies und probiere aus, welcher Decoder wo in dem Modell Platz hat.

Grüße Michael Peters
Hallo

Ich plane nächstens den Umbau auch zu machen.
Der kleinste Decoder von D & H müsste seitlich neben dem Motor Platz finden. Allenfalls lässt sich von der Motorhalterung aus Kunststoff noch etwas Material abfeilen, damit der Decoder noch besser Platz findet. Wenn ich übert das Wochenende die notwendige Muse finde, packe ich es an und berichte dann.

irgendeinisch
Hallo,

das wäre super, danke

Viele Grüße

Georg
Vieleicht hilft das weiter:

https://modellbahn-spur-n.jimdofree.com/umbauten/digital/arnold-ee-3-3/

Allerdings noch mit original Motor.

Grüsse, Kessi
Guten Tag

Nun habe ich gestern meine Ee3/3 gemacht.
Ich habe zuerst die Lok der Neuauflage angepackt (HN2013). Ich werde in den nächsten Tagen auch die Altauflage noch anpacken. Ich habe die Anleitung von Tramfabrik streng befolgt.
Das Problem der Neuauflage ist die Lichtplatine (obere Platine). Die konnte ich nicht digital fit machen, da bin ich zu wenig gut. Es lässt sich aber auch ohne diese Platine selber eine Beleuchtung bauen, deshalb werde ich diese Platine weglassen. Bei der alten Version gibt es diese Platine nicht.
Zu den Bildern:
Bild 1: Damit der Decoder Platz hat, habe ich die Motorhalterung einseitig bearbeitet. Vorsicht, Material ist spröde!
Bild 2: Hier sieht man die Halterung. Der kleinste Decoder von D&H hat Platz unten. Die Metallteile können mit Klebeband, Nagellack oder etwas Farbe zur Sicherheit noch isoliert werden.
Bild 3: Ich habe an der Motorhalterung links ein wenig abgefeilt. Die Kabel des Motors haben dann besser Platz
Bild 4: Die Platine habe ich bearbeitet und dann fix auf das Fahrwerk verklebt (Dies ist nur bei der Neuauflage notwendig)!
Bild 5: Vor dem Motoreinbau
Bild 6: Der Decoder hat sehr gut Platz. Alle Kabel können über den Motor geführt werden. Licht baue ich später ein, ich werde die obere Platine (nur bei Neuauflage) nicht mehr verwenden, sonders selber eine Lichthalterung bauen, Platz ist genug.
Wer sich Decoderlöten zutraut nimmt besser die Decodervariante ohne Litzen, dann kann der Motor direkt angeschlossen werden. Es geht aber auch so ganz gut.

Die Stromabnahme muss gut eingestellt werden (Schleifer müssen die Spurkränze berühren). Meine Lok fährt jetzt sehr gut. Ich musste nicht fräsen, das Gehäuse hat auf Anhieb draufgepasst!
Die alte Lok werde ich auch so machen. Die alte Platine ist sogar besser geeignet für den Umbau. Die Platzverältnisse reichen gerade, dass man ohne Fräsen umrüsten kann.
Decodereinstellungen wie von Tramfabrik empfohlen machgen sehr Sinn und verleihen der Lok schöne Eigenschaften. Ich bin zufrieden mit meinem Werk!

Ich hoffe, die Fotos nützen euch! Die Anleitung von Tramfabriek muss unbedingt auch befolgt werden!

Bilder 4 bis 6 folgen auch gleich!

Freundliche Grüsse

irgendeinisch

Die von irgendeinisch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Und noch die anderen Bilder

irgendeinisch

Die von irgendeinisch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

super, dann probiere ich das mal. Ich wollte nicht an den Gehäusen rumfräsen

Vielen Dank für Deine Ausführugen

Georg



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;