1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Mtx. Soundkrokodil 16681 Bremsenquitschen verschwunden

THEMA: Mtx. Soundkrokodil 16681 Bremsenquitschen verschwunden
Startbeitrag
530001 - 10.09.20 15:14
Hallo Mitforenten ,

Nach einigen Monaten nicht mit der Lok gefahren zu haben ,ergab sich gestern dass das Bremsenquitschen an/aus unter der F5 Taste meiner Flm. TwinCenter nicht mehr funktionierte . Vor einige Monate hat Sie noch lustig gequietscht beim Bremsen.
Wie krieg ich den Laerm da wieder zurueck ?
Die andere Tasten von F 0-8 ( ausser F5 bei nur dieser Lok) funzen noch .
Ein Reset von CV8 auf sowohl 0 als 8 hat leider auch nichts gebracht .

Fragen:
1  Wer kann hier helfen?
2   Wer hat fuer mich eine CV-Liste aller CV dieser Lok ?

IVvD.,
Rae

Hallo,

am besten Du kontaktierst Herrn Maile.
www.maile.es

Grüße, Peter W
Danke Peter W. fuer den eigentlich meist vor der Hand liegende Tipp : der Minitrix-Soundexpert Herr Maile .

Habe gerade ein Bericht nach Herrn Maile geschickt in der Hoffnung dass er sich auch hier wieder so gut auskennt !!!

MfG.,
Rae
Mittag allen ,

Bis jetzt bin ich leider noch nichtweiter gekommen und keine Reaktion ausser die von Peter W ..
Wer kann mir weiter helfen ?

MfG.
Rae
Guten Abend ,

Hier ein update von meine Befindungen bis jetzt :
1   Nur bei F4=0 gibt es beim Bremsen NUR AB UND ZU sehr unregelmaessig am Ende ein Quietschen......
2    Es ist keinen Grund zu finden weshalb das so statt findet : laesst sich eher ansehen als ein Zufallsgeraeusch unter F4=0  wenn mann anhaelt .
3    Es sieht sich hier also an als ob  F5=0 bedeutet : Zufallsgeraeusch (!!!!) Bremsquietschen ,nur zusammen mit F4=0 .......!

Deshalb meine Frage : wie ist das bei euch ?
Ich wuerde euch sehr dankbar sein fuer eure Erfahrungsberichte .

MfG.,
Rae
Hallo Rae!

Die Infos, die Du uns gibst, sind dürftig. Was ist F5, was F4? Viele Soundloks quietschen nur, wenn rasch von hoher Geschwindigkeit gebremst wird. Näheres ist meist in den Anleitungen zum Decodern zu lesen. Oft gibt es auch Tasten, die das Quietschen unterdrücken oder die ABV-Taste / Rangiergang unterdrückt das Quietschen. In anderen Projekten muss die Lok auch eine Mindestzeit mit hoher Geschwindigkeit fahren und quietscht nur kurz vor dem Stillstand ...

Aber das alles ist nur Glaskugel, solange Du uns nicht mehr sagst (Tastenbelegung, ...)

Beste Grüße

Boris
Das Krokodil quietscht wirklich nur, wenn am Schluss schnell abgebremst wird.
Werner
Moin allen !

@Boris B160  : Danke fuer die Korrektur . Meist wird "F"  hier im Forum fuer "Funktions"-Tastenbelegung benutzt der Digitalzentrale ,obgleich am Bildschirm oder Fysik am Bedienungspult .Hier beim Krokodil ist F4 indertat ABV/Rangiergang und F5 an/aus Bremsenquietschen . Haben Sie auch das Mtx.16681 Kroki und gleiche Erfahrungen gemacht ?

@6Werner : falls Sie auch das gleiche Krokodil haben , koennen Sie mir dann sagen wie mann das Quietschen "vermehren / schneller quietscht" kann mit CV Werte-aenderung  oder haben Sie vlt . eine CV-Liste mit dazugehoerige Werten?

Danke auf jeden Fall fuers mitdenken !

Rae
Hallo allen,

Wer hat eine CV- Liste  fuer die gesammte  Lautstaerke oder sogar einzelne Lautstaerke ?

MfG.,
Rae
Hallo

Wenn der Wert des CV4 steigt, ertönt kein Bremsgeräusch mehr.
Jemand weiß, dass CV die "Bremsgeräuschschwelle" steuert, um zu versuchen, den Wert anzupassen. . . . ???
Leider ist in den Handbüchern der Minitrix-decoder
Lebensläufe, die Klangwerte steuern, werden nicht aufgelistet

Grüße
Jordi
Hallo Rae!

Ich habe kein Krokodil von Minitrix! Auch nicht von anderen Herstellern, weil ich nur Dampf und Diesel fahre.

Damit es quietscht, muss wohl F4 und F5 ausgeschaltet sein, so wie Du die Tastenbelegung beschreibst. Und die Lok wird wohl aus hoher Geschwindigkeit abbremsen müssen. CVs (Nummern und Werte) liegen bei Mtx im Dunkeln, sind nie veröffentlicht worden, wie die CVs der Decoder :( .Das ist halt so.

Beste Grüße

Boris
Hallo Leute,

leider habe ich das Minitrix Krokodil noch nicht "seziert".

Das hat zwei Gründe: zum einen habe ich noch einige Loks von Modellbahnkollegen zu verbessern,
zum andern hatte ich eine OP an der Wirbelsäule und bin dadurch nur eingeschränkt einsetzbar. Die Schmerzen sind noch zu stark. Habe allerdings einen Modellbahn-Kumpan, der mit hilft, wieder auf die Beine zu kommen.

Das Minitrix Krokodil hat einige Fallstricke, wenn man die F-Tasten Zuordnung ändern will.
Und die Lautstärken der einzelnen Geräusche sind nicht veränderbar.
Allerdings kann ich das Bremsgeräusch mit meinem Code verbessern.

Bitte Geduld

Grüße ho
Hallo ho,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: ho

... zum andern hatte ich eine OP an der Wirbelsäule und bin dadurch nur eingeschränkt einsetzbar. Die Schmerzen sind noch zu stark.


Ich wünsche dir gute Besserung!

Grüße aus NL,
Bert
Guten Mittag ho ,

Hierbei wuensche ich Ihnen ebenfalls eine gute Besserung : Hauptsache ist dass Sie wieder ohne Schmerzen vom Leben geniessen koennen !

MfG.
Aus ueberhitzten Niederlanden,
Rae
Hallo

Ich wünsche ihm eine baldige und vollständige Genesung.

Grüße
Jordi
Hallo Boris #5

Bei meiner BRAWA BR 132 mit Sound musste ich den Bremsweg etwas verlängern um das Bremsenquietschen zu Aktivieren!Egal ob zuvor langsam oder schnell gefahren wurde.

Gruß  Udo
Hallo Heinrich,

auch von mir die besten Genesungswünsche. Ich hoffe, es wird bald wieder besser mit den Schmerzen.
Sei aber vorsichtig und übernimm dich nicht. Modellbahn kann warten.......
Viele grüße
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;