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THEMA: Minitrix 18901 (Gbs 258 der DB AG) ausgeliefert

THEMA: Minitrix 18901 (Gbs 258 der DB AG) ausgeliefert
Startbeitrag
modellbahndatenbank - 08.09.20 22:08
Trix hat diese Güterwagenbauart als Neukonstruktion angekündigt und vertreibt diese als Dreierset. Die Wagen sind heute bei mir erschienen:

http://modellbahninfo.org/modelle-20200908-01/

Moin

Was soll daran einen Neukonstruktion sein?? Die DB AG Variante gabs und gibts regelmäßig in der Bucht zu kaufen.

Gruß  Ralph,

der sehnsüchtig auf die DR Epoche IV Variante wartet...
Hallo Ralph,

von einer Neukonstruktion spricht auch nur der Magister. Trix hat das Modell seit 1997 im Programm und redet bei den aktuellen Versionen von (Farb-) Neuheiten, nicht von einer Neukonstruktion. Ich beziehe mich auf den Neuheitenprospekt 2020. Die DR - Variante in Ep. IV gab es auch schon vor 15 Jahren (z.B. Trix 15246).

Grüße
Der Facharzt
Moin

Ja, der Expressgutwagen ist bekannt. Aber ich möchte einen stinknormalen braunen Landplagengüterwagen. Und DEN gabs bisher nur einmal im Set 15100 mit Übergangsbeschriftung Epoche III/IV als Glmms und alter und neuer Wagennummer.

Gruß  Ralph
Hallo zusammen,

insgesamt sind von dem Wagen seit 1997 12 Varianten erschienen, davon je 2 DR und DB AG, 2 DSB und 3 der NS. Dazu 1 Privatwagen und zweimal als Postwagen. Der Postwagen als 3er Set, kam vor wenigen Wochen auf dem Markt.
Alle die o.g. Wagen haben das gleiche Grundmodell.
Eines muss man Minitrix lassen: Es ist eine Sommerneuheit von 2020! Ganz ungewohnt von Minitrix: Ca. 3 Monate nach Ankündigung schon ausgeliefert!
Einen Artikel zu den Postwagen könnt ihr hier nachlesen:
https://www.dm-toys.de/de/blogartikel/neue-postwagen-von-minitrix.html
Der Artikel zum Gbs 258 folgt an gleicher Stelle demnächst.

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

schön eine Nummernvariante, des bereits genau so 2008 im Startset 11123 erschienenen Einzelwagens und dann noch gleich als praktisches 3er Set zu einem so einmalig attraktiv günstigen Preis*

Zuletzt habe ich noch 2004 die Gbs paarweise im Einsatz gesehen die liefen als Einzelwagen zwischen Hamburg und München Ost beladen mit Rohkaffee in Säcken.  Danach war dann aber ganz schnell Schicht im Schacht und die Wagen aus dem Verkehr gezogen und schnell verschrottet, abgesehen von Werks.- bzw. Bahnhofwagen auf Basis Gbs 258.


Gruß, Matthias

*Der Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.
Hallo zusammen,

entgegen dem Katalogbild hat einer der Wagen kein rotes DB AG Logo.
Alle drei Wagen gehören zum EUROP Pool.
Hier Fotos der beiden Wagen.

Beste Grüße
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

das mit dem Wagen ohne Logo ist sogar vorbildgerecht und macht das Set realistischer und attraktiver für vorbildorientiere Modelleisenbahner. Viele Gbs 258 wurden nur notdürftig auf DB AG mit Hilfe weniger Pinselstriche umbeschriftet, sprich aus der 50 eine 80 und aus dem DR ein DB und fertig war die Laube. Es hat nicht jeder Wagen zwingend ein DB AG - Logo erhalten was auch wirtschaftlichen Sinn machte, da die Wagen in riesigen Stückzahlen ausgemustert worden sind. Schon ab 1.7.1990 war defacto ein Großteil des Bestandes über Nacht arbeitslos geworden und stand ab Herbst 1990 vermehrt sich die Beine in den Bauch bzw. rosteten auf Abstellgleisen fest, während noch ältere Typen von G-Wagen in den Bw und Bww der DR zu erst einmal im Zuge der Arbeitsbeschaffung zerlegt wurden um Platz zu bekommen. Die überflüssigen aber zu den anderen Bauarten verhältnismäßg jungen Gbs die man anfangs noch erhalten wollte, parkte teilweise sogar (stillgelegte) Strecken wie z.B. Beetzendof-Kalbe anno 1991 zwischendurch erstmal damit zu:
http://www.zweirad-juergens.de/Bilderaltmarkeisenbahn/crop0665.jpg
und später kamen Sie in die Güterbahnhöfe als die dann leerer wurden.
1993 standen z.B. allein im Gbf Salzwedel Reihen überwiegend Gbs Typ "Raw Einheit Leipzig" nur noch herum und harrten auf Ihr Schicksal. Anbei dass dazugehörige Zeitdokument vom 30.05.1993:
http://www.kdtroeger.de/forum7192.jpg

Allein zwischen 1994 und 1999 wurden 80% des von der DB AG übernommenen Bestandes an Gbs vom Typ "Raw Einheit Leipzig" bereits ausgemustert und so erhielten nur noch wenige Wagen (etwa 18-20% grob überschlagen des übernommenen Bestandes) noch mind. eine Hauptuntersuchung unterm Dach der DB AG, die anderen wurden mit Ablauf der Fristen gleich ausgemustert. Wozu also die noch groß mit DB AG-Logos ausrüsten? Waren ja keine werbewirksamen bzw. Prestigefahrzeuge, wie Loks oder Reisezugwagen.


Gruß, Matthias

Edit: Inhaltlich und Rechtschreibung überarbeitet

Hallo Matthias,

weiß auch, dass ab 1993 nicht alle DR Güterwagen - wegen der bevorstehenden Ausmusterung- das neue Eigentümer- Logo erhalten haben. Habe selber noch 1996/97 Güterwagen mit DR- Beschriftung gesehen.
Bei den 3 Wagen sieht es so aus:
Alle 3 haben in der Nummer das 01 RIV EUROP - 80 DB
und ein Untersuchungsdatum nach 2000..
Der Wagen ohne Logo 8.10.01, die mit Logo 9.1.02 und 25.4.02.
Aber m.E. sind das Details, die im praktischen Betrieb gar nicht auffallen, oder?

Wohl dem, der die Wagen sein Eigen nennt.
Beste Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Habe selber noch 1996/97 Güterwagen mit DR- Beschriftung gesehen.



Moin Klaus,

ist zwar nicht DR, aber selbst heute findet man vereinzelt noch Wagen mit altem DB-Keks, gerne an Fal-Wagen. DR Logo hab ich ehrlich gesagt schon ewig nicht mehr gesehen, außer natürlich an Museumsfahrzeugen.
Man kann also selbst in Epoche VI noch Güterwagen mit altem Betreiberlogo einsetzen.

Schöne Grüße
Marco
Fal Wagen mit DB Logo März 2018.
Gruß Björn

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👍🏼
Hallo Klaus,

warum sollten die Anfang der 2000er die DB AG-Logos extra neu aufbringen, das Ende der Fahrzeuge war absehbar und geworben wurde mit den Wagen nicht.Groß Neulackiert wurde der Kasten meist nicht mehr, meist nur noch bei Bedarf Stellenweise mit brauner Farbe ausgebessert.
Und ganz ehrlich es soll sogar faule Mitarbeiter gegeben haben, die nur das machten was nötig war, oder beschränkten sich auf notwendigste vorgeschriebene und betrieblich wichtige, damit mehr Wagen behandelt werden konnten.

Ob eventuell sogar der DB AG-Keks kurzfristig drauf auf dem Vorbildwagen mit der entsprechenden Betriebsnummer war oder nicht, ist nichtmal so sicher weil es neben Lackierungen der DB AG-Logos auch derartige Aufkleber für die Werkstätten gab und die hielten nicht so optimal und selbst bei Fcs 092 kannst du oftmals erkennen das da schonmal ein Aufkleber über'm alten DB-Logo war und wieder abgegangen ist. Das interessiert im Betrieb keinen und stellt auch keinen Mangel da. Bei den Eaos-Wagen kann man ja das gleiche erkennen, Halterlogos sind doch überflüssig solange es eine Halterkennung gibt. Und bei Privatwagen waren ja die Halter in der Epoche V auch schon separat angeschrieben. Wozu also dann groß Logos anbringen. Für den praktischen Betrieb spielt es überhaupt keine Rollen ob das Eigentumslogos dran sind oder nicht. Entscheident ist die Wagennummer und inkl. Halterkennung, max. noch der Zusatz Privatwagen (Ein P im viereckigen Rahmen), sofern es einer ist.

Auch in der Kombination mit dem späten Revisionsdatum ohne DB AG-Logo ist der Gbs also vorbildgerecht. Ein DR-Logo hatten viele der Wagen übrigens nie. Diese zwei großen separaten DR-Buchstaben zur Kenntlichmachung gab es nur auf den frühen Bauserien der Gbs, da dies ein Überbleibsel der Epoche III war. Ledigleich eine Halterkennung, besaßen die meisten Fahrzeuge bei der DR.

Ich kann mich sogar noch an E-Loks der BR142 erinnern, wo lediglich bei der Eigentumsschriftzug Deutsche Reichsbahn, das Reichs schnell rot übergemalt wurde und mit einem gebogenen Pinselstrich aus dem kleinen b ein großes B schnell gemacht wurde. Fertig war die Umbeschriftung.
Und Fahrzeuge des Güterverkehr haben eh keine große Präsenzwirkung, sofern man nicht zufällig bei der Vorstellung eines neues BMW-Modells mit dem Poschetaurus die Wagen abholt und es gibt auch heute noch genug z.B. viele Eaos und Shimmns der DB AG die ohne Eigentümerlogos herum fahren, von der BR152 garnicht zu reden, wo etliche Fahrzeuge neu ohne Logos geliefert wurden und dann so eine ganze Weile herum fuhren, bis man bei der nächsten Frist, oder HU man sich einig war, wie man als Güterverkehrssparte der DB AG aktuell heißen mag.


Gruß, Matthias

PS: Das DB AG - Logo gabs frühestens ab 1994 ...


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