1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Frontkupplung Roco BR043 Art. 23206

THEMA: Frontkupplung Roco BR043 Art. 23206
Startbeitrag
SCH - 08.09.20 07:31
Hallo zusammen,

dem Modell liegt eine Skizze bei, in welcher der Einbau einer Frontkupplung dargestellt. ist. Es scheint aber eine spezielle Kupplung zu sein, so dass ich Euch um eine Foto dieser bitte.

Vielen Dank und Gruß

Schorsch

Hallo !

Habe diese Kupplung vor einiger Zeit einem Mitglied im Forum verkauft.
Vielleicht hilft Dir das Bild weiter.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

hier das ET-Blatt der Lok.
Die vordere Kupplung hat eine ander ET-Nummer, sieht aber wie eine normale Arnold-Kupplung aus.
https://www.nsesoftware.nl/vdweerdt_nl/manuals/roco-n/pdf/roco_02106A.pdf

Beste Grüße
Klaus
Servus,
Meiner Erfahrung nach ist diese Kupplung zwar Arnold-ähnlich aber konstruktiv anders. So fern mich bekannt nicht mehr lieferbar. Zwar doch? Dann möchte ich dieses erfahren.

Grüße,
Robert G.
Hallo Ich suche diese Kupplung auch. Diese lag bei den Modellen BR 43 und Br 44 als Zurüstteil bei. Leider ist die Kupplung beim Hersteller nicht mehr lieferbar. Wenn jemand einen Tipp hat welche Kupplung altanativ passt wäre ich dannkbar.
Gruß Bernd
Mal so ein Gedanke,

könnte die nicht jemand hier aus dem Forum in 3D drucken?

Grüße
Hallo Dirk,

tolle Idee. Es würde schon die STL Datei reichen.

Gruß

Hallo

sorry falsches Thema, gelöscht.

Gruß
Matthias
Hallo Schorsch,

sollte aber auch gehen, wenn Du einfach eine andere Standkupplung nimmst und diese passend zurecht feilst. Als "Profi"-Kuppler bleibt einem da auch oft nichts anderes übrig.

Gruß,
Georg
Hallo,

Habt ihr den Hinweis in der Artikel Beschreibung gelesen?

https://www.roco.cc/de/service/spareparts/index.html?p=y&ssp=89201

Da steht 89200 -> 89201,
89201 ist lieferbar, EUR 1,60

Grüße, Peter W

Hallo könnt ihr vergessen die hatte ich bestellt. Das ist die für hinten. Passt nicht für vorn.
GrußBernd
Übrigens mit dem selberfeilen ist ja ein ganz toller Spruch. Wenn du die Orginalkupplung kennst ,würdest du einsehen das das nicht so einfach geht. Ich bastel ja so einiges aber dazu hatte ich noch keine Idee.
Bernd
Hallo Bernd,

Georg meinte ja nicht aus dem vollen selberfeilen sondern das anpassen einer Standardkupplung. Das geht in einem gewissen Bereich schon noch. Auf der Skizze von Werner erkennt man lediglich das die Kupplung im seitlichen Querschnitt der Aufnahme eine L-Form hat und ohne Feder verbaut wird. Aber ohne Maße und verschiedene Ansichten kann man die tatsächliche Form der Kupplung nicht erahnen.

Ich habe mir vor einem Jahr eine gekröpfte Standardkupplung als 3D-Druck anfertigen lassen welche es davor nicht zum Kaufen gab, da Arnold damals bei der Überarbeitung eines Wagens sich nicht an die Norm gehalten hatte und die Kupplung von der Höhe zu hoch lag:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...d%20gbs%20gekr%F6pft

Für die Konstruktion und das Erstellen des 3D-Modells meiner Kupplung musste ich bei Erhard (3dprint4Moba) einmalig 10€ bezahlen, pro Kupplung dann noch 1,50€. Bei höheren Stückzahlen gab es dann noch Rabatte. Inzwischen habe ich über 20 dieser Arnold Wagen (Kbs/Gbs) mit diesen Kupplungen ausgerüstet.

Grüße
Markus
Hallo !

Ich verweise mal auf den alten Beitrag zur Frontkupplung der Roco 44

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...alfred-West#x1088782

Vielleicht ließt Freddie ( Salfred-West ) ja noch mit und kann ein Bild mit den Maßen einstellen.

Gruß : Werner S.
Guten Morgen. Der Bernd nochmal. Es ist schon klar das ich die Kupplung nicht aus einem Stück feilen wollte.
Also ich besitze 2 dieser Loks .Eine davon hat eine solche Kupplung. Ich weiß also wie die aussieht. Die Aufnahme hat wirklich die Form wie ein L. Dieses zeigt von der Mitte der Kupplung nach unten. Ragt aber ca.2 mm über die untere Kupplungskante hinaus. Ich würde ja eine Standartkupplung umarbeiten aber ich habe unter den ganzen Kupplungen aus der Bastelkiste keine dabei die nach unten so weit übersteht.
Schönen Tag euch noch Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;