1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Güterbahnhofsumfeld

THEMA: Güterbahnhofsumfeld
Startbeitrag
Werni - 07.09.20 18:20
Hallo,
hier einmal etwas aus meinem kleinen Güterbahnhofsumfeld. Beladung, Handel, Fahrzeuge, usw.
Gruß
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin

Das tolle Modell des Kohlehändlers wirkt dort irgendwie unpassend...

Gruß  Ralph
Hallo,
ja, das ist eben Ansicht, Geschmacksache.
Für mich war es eine Möglichkeit etwas historisches, in heutiger Zeit so nicht mehr vorhandenes, zusammen mit dem Schrotthandel, auf der Anlage, sozusagen als Zeitzeuge, zu zeigen, retten.
Es gab noch vor ca. 20 Jahren wirklich alte kleine Betriebe in Nähe des Güterbahnhofs.
Da all die zu sehenden Gewerke als Kleindiorama in die Anlage herausnehmbar integriert sind, wäre es kein Problem diese zu entfernen und die Grundstücke als verwilderte Bereich in Bahnhofsnähe umzugestalten. Mal sehen, vielleicht werde ich den ganzen alten Gebäudebestand umgestalten in einen Parkplatz, so wie es heute oftmals aussieht. Da könnte ich dann meine vielen Fahrzeuge abstellen.
Gruß
H-W
Hallo,

@1, Ralf,
in den 1960- und 70-igern waren die Kohlen- und Schrotthandlungen fast ausschließlich an (Güter-)Bahnhöfen angesiedelt.
Wie hätten denn sonst die Kohlenhändler ihre "Ware" erhalten oder die Schrotthändler das Altmetall loswerden können??
Also, Werni, das passt schon!

LG
Dieter
Moin Dieter

Dass die am Güterbahnhof oder zumindestens meist in deren unmittelbarer Nähe angesiedelt waren, bestreite ich ja auch gar nicht. Nur finde ich diese Stelle als unpassend, zumal sich die Be- und Entladung schwierig gestalten könnte. Alles etwas zuu beengt.

Gruß  Ralph
Hallo,
ich habe einmal die 3 Gebäude, bzw. Kleindioramen aus dem Anlagenbereich entnommen und Fotos des Bereiches und der 3 Elemente gemacht. Mein Anlagenthema so aus Mitte der 1960er - Anfang der 2000er Jahre müsste eigentlich schon diese altehrwürdigen Relikte beinhalten. Diese zeigen den früheren Bereich.
Wenn ich die nun freie Fläche mit etwas anderem bestücke kann ich die tollen Be- und Entladeszenen mit landwirtschaftlichen Produkten, Brennstoffen, Umschlag aus gedeckten Güterwagen auf LKW, etc. nicht mehr darstellen. Da dürfte dann evtl. ein Öl-Flüssiggasumschlagbetrieb, Parkplätze, oder ein Industriebetrieb mit Bahnanschluss möglich sein.
Gruß
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Dieter,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

Also, Werni, das passt schon!



ne, passt nicht...
Ich sehe das wie Ralph, das ist irgendwie zu eng. Besonders das Gebäude rechts der Einfahrt des Kohlenhandels steht mitten auf der Straße. Der LKW vom Schrottplatz kann also nur über das Gleis wegfahren. Oder über den Bahnsteig...

Gruß
Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;