1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Spiele Platte für FLM mit Gleisbett (Erledigt)

THEMA: Spiele Platte für FLM mit Gleisbett (Erledigt)
Startbeitrag
Bartimaeus - 07.09.20 13:20
Moin Moba-Freunde,
da ich erst in den Anfängen stecke, habe ich aktuell zum Spielen/Testen auf meinem Schreibtisch ein paar Gleise aufgebaut (FLM mit Gleisbett). siehe Bild
Ich würde mir gerne ein Platte auf den Schreibtisch legen, in der ich dann auch mal die ganzen Kabel verschwinden lassen könnte.
Vielleicht auch mal einen Auf u. Abfahrt basteln (Das ist aber eher Prio B).
Der Aufbau soll vorerst nur Provisorisch sein...ohne Begrünung, Berge, etc. Nur zum Spielen und Testen.

Meine Idee war gewesen, Sperrholzplatte(Pappel) komplett mit Korkplatten zu bekleben.....Abmasse ca. 1,8 x 0,6 Meter (Würde gut mit Schreibtisch passen).
Sperrholzplatte ca. 5-6 mm
Kork 5 mm

Ich dachte mir, das ich in den Kork dann die Kabelkanäle mit Messer einschlitzen könnte....reine Theorie.....

Für eine Platte mit Unterbau/Rahmen wird auf Grund der Dachschrägen der Platz zu knapp.

Eure Meinung / Tips würden mich mal interessieren.

Mfg....Michi

Die von Bartimaeus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Der netten Tischler vor Ort kann Dir sowas zusammenbauen, meiner Erfahrung nach geht das zu moderaten Preisen, wenn man den Zweck erklärt.

Wichtig: Ein Rahmen drunter bzw. drumherum, in dem die Kabel einen gewissen Raum haben. Man weiß nie, was Dir noch einfällt. Zwei, drei Zentimeter Höhe brauchen es in dem Fall nur zu sein.

Kork macht laut, fester Zellkautschuk dämpft die Fahrgeräusche und lässt sich leichter schneiden.
Ist aber Geschmackssache.

Schön sind die alten (!) kleinen Ratgeber Bücher von alba, gibt's oft via ebay.

Alexander
Servus Michi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Man weiß nie, was Dir noch einfällt



Da wäre ich aus Erfahrung dabei - nachdem du Bettungsgleise hast, würde ich mir den Aufwand (auch wenns nicht viel kostet) nicht antun, sondern erst Nägel mit Köpfen machen, wenn du "deinen" Platz für die Moba gefunden hast.

LG (auch) Alex
Hallo,

wenn das eh provisorisch ist, dann besorg dir mal eine halbwegs feste Holzplatte (Sperrholz, 'ne alte Tür, irgendsowas). Aus dem Baumarkt holst Du dir dann Styropor, darf ruhig ein paar cm dicker sein. Das klebst Du auf das Holz, kann ruhig etwas überhängen, muss ja nix aushalten. Dann nimmst Du noch ein dünnes Bettlaken (kein Spann!) und legst das da drauf, klappst es an den Ecken um, schneidest es passend und befestigst es mit Kleber von unten. Da ist ja, weil das Styropor etwas überhängt, Platz.

Deine Gleise befestigst Du mit Stecknadeln (flacher Kopf!), die Kabel genauso, die kannst Du einfach unter den Gleisen durchziehen, wenn Du das Styropor etwas eindrückst.

Fertig ist eine Spielanlage, die Du zerstörungsfrei immer wieder umbauen kannst.

Grüße,
Rico
...oder die schon gezeigte Lösung auf IKEA-Basis.

https://blog.mobaz.de/2019/06/30/minikea-minitrix-auf-ikea/

Alexander
Hallo Michi,

um bei deiner Idee zu bleiben, würde ich statt Kork Styrodur-Hartschaumplatten nehmen:
diese Platten sind 125 cm x 60 cm groß und verschieden dick.
Ich selbst habe mir damit eine Anlage in L-Form auf acht Füßen (220 cm breit und 120 cm bzw. 160 cm tief) ohne eine (schwere) Sperrholzplatte gebaut.
Dazu braucht man einen stabilen Leiterrahmen  (z.B. aus 18 mm dicken und ca. 10 cm breiten Paneelen, in deinem Fall zwei 180 cm lange Längs-Paneele und vier oder fünf 60 cm lange Querstreben, also wie eine Leiter!) und legt auf diesen Rahmen 4 cm dicke Styrodurplatten, die man mit einem Schneidedraht entsprechend zurechtschneidet. Die Stoßkanten werden verspachtelt und die Schienen mit Ponal aufgeklebt.
Bei deinem Vorhaben würden zwei Platten mit 125 cm x 60 cm ausreichen (Kosten pro m2 Styrodur: ca 7,00 €).
Mit einem dickem Schraubenzieher oder Holzbohrer kannst du die Platten durchbohren und die Weichenkabel unter den Platten im Leiterrahmen verschwinden lassen.
Das ganze ist recht leicht und kann -da du keine Füße brauchst bzw. hast- problemlos von der Unterlage gehoben werden, die Kosten sind überschaubar (das Teuerste ist das Holz!) und wenn du die Streckenführung ändern willst, kannst du die Löcher für die Kabel einfach mit Küchenrollen-Papier und Holzleim wieder verschließen.

LG
Dieter
Hi,
also aktuell komme ich wohl nicht drum, wirklich mit einen Rahmen zu arbeiten.
Der muss aber nur sehr klein gehalten werden. Je höher die Platte wird, je weiter gehe ich von meiner Dachschrägen weck. Das passt dann wieder nicht mit der 60er Tiefe vom Schreibtisch.
Dieter seine Idee mit dem Stryodur ist auch nicht schlecht.
Bekommt man dort Gleise auch eingeschraubt ?
Nochmals danke an Alle
MfG Michi
Hallo Michi,

in deinem Falle - wenn du die Anlage auf deinen Schreibtisch auflegen willst und es keine Dauerlösung sein soll - würden auch 2 mm Styrodur auf einem Leiterrahmen ausreichen. Die Gleise würde ich mit nicht einschrauben, sondern mit verdünntem Holzleim (=Ponal + Wasser) verkleben >> hält gut und lässt  sich praktisch ohne Spuren wieder mit etwas Wasser entfernen.

LG
Dieter
Hallo Michi,

die Styrodurplatten habe ich nur hingelegt (sie liegen nicht einmal plan auf!) und mit Paketklebeband am Unterbau fixiert. Das reicht vollkommen aus, damit sie nicht gegeneinander verrutschen - den Rest machen ja dann die Gleise.
Für einen Testaufbau ist das völlig ausreichend!
Gleise - auch Flexgleise - kann man bei 4 cm Plattenstärke problemlos mit Stecknadeln oder auch von Hand(!) eingesteckten Tackerklammern (wenn keine Löcher in den Schwellen sind) befestigen.
Das hält bei mir schon seit Jahren... wie das bei Provisorien halt so üblich ist...

Gruß
Roger
Hallo,

mit Senkkopfschrauben, die _zwischen_ die Schwellen passen, diese mit dem Kopf aber von oben festhalten, kann man Gleise auch provisorisch befestigen. Sieht nicht schön aus, hält aber
Ist auch nützlich, wenn man schottert, so sind die Gleise fest und verrutschen nicht, man braucht auch nichts zum Beschweren. Nachteilig, man muss die Schraublöcher nachschottern.

Viele Grüße
Michael
Moin,
habe heute meine erste Platte gebaut.
Grobe Konzept von Dieter angewendet.
Lattenrahmen 2000x600mm (Fichte/Tanne Latten 60x18mm)
Styrodurplatten 20mm Dick.

Die Latten habe ich mit 4x30 Schrauben verbunden. Hier musste ich feststellen, das die Schrauben ruhig einen Tick Dünner hätten sein können. Man lernt halt dazu.

Die Styrodurplatten habe ich mit Acryl auf den Rahmen geklebt....ist nicht wirklich schön geworden, liegt aber eher an mein mangelnden Handwerklichen Geschick mit Kleber....mal schauen ob die Platten halten, oder ich diese nochmal nacharbeiten muss.

An meiner Dachschrägen habe ich die Kante der Platten nochmal mit dem Teppichmesser schräg angeschnitten, damit die Platte so nah wie möglich an der Schräge ist, und nicht allzu weit aus dem Schreibtisch ragt.

Probehalber schonmal Gleise mit kurzen Stecknadeln auf der Platte befestigt....hält Top....

Bilder im Anhang.

Ich bin mit  der Lösung sehr zufrieden und es war Preislich sehr überschaubar.

Gruß
Michi


Die von Bartimaeus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;