1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Glaskasten mit Sound (War: Kommt ein Glaskasten gefahren...)

THEMA: Glaskasten mit Sound (War: Kommt ein Glaskasten gefahren...)
Startbeitrag
msfrog - 06.09.20 11:40
Hallo,
nachdem die erste Überraschung durch ist, hab ich den Titel mal etwas aussagekräftiger gemacht :)

https://youtu.be/n5YTk9oBJaw

Viele Grüße
Carsten


Hallo Carsten,

super Umbau, fetten Respekt!

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Carsten

Gratulation zu dem Umbau... jedoch ist es jetzt irgendwie kein Glaskasten mehr, obwohl dennoch viel Glas vorhanden ist ...

Vielleicht die Fenster mit einem silber- grauen Papierstreifen hinterlegen ...


Grüße Jens
Hallo Jens,
original Trix ist auch keinerlei Durchblick da. Von daher ändert sich da nix. Selbst beim Original gabs, soweit ich das sehe, nicht viel Durchblick, da ja der Kessel im Innenraum war. Eigentlich wollte ich ne Lage schwarzes Isolierband einsetzen, aber leider passt dann das Führerhaus nicht mehr drauf. Ich hab den Raum wirklich auf Press ausgenutzt ;) Evtl. klappts ja, wenn ich nur die Scheiben abklebe.

Viele Grüße
Carsten
Hi Carsten,

Respekt!!!
bitte die Kurbel an der Steuerung nach unten drehen
Grüße
Martin
Hallo Martin,
also doch falsch so... Ich hab das Ding so bekommen, auf beiden Seiten! Kam mir gleich komisch vor :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ein kleiner Nachtrag noch: mir scheint es so, als ob die Schubstange,die an der Zwischenwelle angelenkt ist, in ihrer gegenseitigen Lagerung (nahe der Steuerung), nach oben durchgeschlagen ist. Sorry an die Fachleute: ich weiß leider nicht, wie der Knospel heißt. Aber das passiert mir bei anderen Steuerungen auch immer wieder, deshalb bin ich da etwas sensibilisiert.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard

Edith sagt: Uuups, Fasse dich kurz wie Martin, dann biste auch schneller
Hallo Carsten,
alle Teile welche etwas Feuchtigkeit vertragen mit schwarzer Wasserfarbe anstreichen und gut ist es. Empfindliche Teile vorher mit einem Elektroschutzlack überziehen.
Gruß Schorsch
Moin Carsten,

ist da ein PD05A drin?

Gruß Kai
Hallo Kai,
nein, mit dem könnt ich ja keinen Sound realisieren.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

absolut starke Sache! Bin beeindruckt.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo zusammen,

ich nochmal, mußte die Bilder raussuchen

als es die Motoren noch größer waren und hatte ich das Projekt schonmal in Arbeit.
Sound ging 2015 in der Größe ja noch nicht.
Dafür hab ich Kondensatoren unterbringen können und an der Optik der Lok "gedreht"
Spurkränze niedriger und alle Geländer aus Draht erstellt.
ich mach nachher noch ein Bild vom fertigen Zustand.

jetzt würde mich aber schon interessieren wie Carsten Sounddekoder und Lautsprecher da "reingepresst" hat

Grüße
Martin

Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,

herzlichen Glückwunsch, ganz großes Kino

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
eigentlich ganz kleines Kino ;)

Hallo Martin,
das hier war ja nur die Machbarkeitsstudie. Ich werd wohl noch einen umbauen, dann gibts einen ausführlichen Bericht. Ich plane auch, das als Umrüstsatz anzubieten. Da es sehr eng ist, wird der ziemlich sicher von mir vormontiert.

Viele Grüße
Carsten
Jetzt machen die Glaskästen in der Bucht des Grauens bestimmt einen Preissprung nach oben....

Oder gibt es den noch neu?

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard

Hallo zusammen,

hier die versprochenen Bilder vom fertigen Zustand.
die Lokschilder sind von Kuswa, alle Geländer und Übergangsbleche selber gefertigt.

@ Carsten:
so Machbarkeitsstudien kenne ich auch - und plötzlich werden draus ambitionierte Projekte...
viel Erfolg auf jeden Fall damit

Grüße
Martin

Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Martin,
sieht sehr schick aus. An ein Drahtgeländer hatte ich auch schon gedacht. Wie man sieht, macht das ganz schön was her. Licht werd ich vielleicht auch noch einbauen, aber das wird eher nix für ne Serienfertigung, denke ich.

Achso: Einen Umbausatz nur für den Motor mit Platz für einen Decoder wirds auch geben. Steht ja nicht jeder auf Sound.

Viele Grüße
Carsten
Servus Martin,

das:
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: spurneun

Dafür hab ich Kondensatoren unterbringen können und an der Optik der Lok "gedreht"


sieht aber eher nach Remotorisierung mit einen fetten Dieselmotor aus, würde sagen 9 Zylinder

Auch dein Umbau ist klasse, wobei das Geländer herausragt!

Schöne Grüße, Carsten
Du Verrückter
Hallo Rico,
ich bevorzuge die Bezeichnung "Irrer" :D

Viele Grüße
Carsten
... Klappt das auch  bei einer Köf?
Wäre doch eine Herausforderung, oder?

Gruß aus Nordertown
Ja, irre trifft es ziemlich gut :-D
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, sehr fein, Daumen hoch!

Viele Grüße, Pierre
Und jetzt ab und die Modulübergänge umbauen!
Hallo Herr Berger,

schlage vor, Sie nehmen eine neue Produktreihe in Ihren  Shop auf.
Rubrik : Geht nicht, gibt's nicht
🤑

Gruß aus Nordertown
Moin Carsten,
welchen Decoder hast du denn verbaut? Oder ist das ein Geheimnis?


Viele Grüße
Hannes
Hallo Hannes,
bisschen Geduld, ich denke mal, Ende nächster Woche verrat ich mehr :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten ,

Herzliche Glueckwuensche zu dieser Leistung : in sofern ich weiss , sind Sie der erste !!!
In Vergangenheit wollte ich es mal mit einer Tams-Loksounddekoder bauen , aber da fehlten etwa 0,4mm und wollte ich nicht mehr von derWanddicke des Geaeuses opfern.....

Bis jetzt immer auf der Suche nach das "Goldene Dekoder" .
Also die Hammfrage : welchen Dekoder haben Sie hier verbaut oder ist es einen Dekoder mit separatem Soundmodul ?

Blummen Carsten ,viele Blummen !!!!!
Rae

TIPP : fuer ander Glaskastenfahrer : die Stromabnahme wird enorm viel besser wenn  die hintere Antriebsachse pendelnt wird ausgefuehrt durch da nur von der untere Abdeckplatte an der linker und rechter Seite (also NICHT IN DER MITTE !!!) einige zehntel von Millimetern  an der Stelle der HINTERE Antriebsachse ab zu nehmen => die hintere Achse wird also bewusst etwas wackelig gemacht OHNE das in der Mitte dieser Achse der vertikaler Spiel zu nimmt .
Also ein sehr einfacher Eingriff .
Aber wie immer : alles auf eigener Verantwortung .
Die von mir vorgenommene extra Stutzkondensatoren konnten daher entfallen .
( Ich fahre seit Jahren erfolgreich mit ATF )

Hallo,
da ich grad eine BR89 von Trix zur Remotorisierung hier habe, hab ich mal den Adapter für den Glaskasten da reingesetzt. Passt auch - Damit könnte man also auch diese Lok besounden :)

Viele Grüße
Carsten
Hi Carsten,

1. weiter so
2. an einem Projekt 98.7 hätt ich konkretes Interesse...

Grüße
Martin
Hallo Martin,
die hat den gleichen Motor, könnte gehen. Schwierig ist allerdings das Getriebe. Da müsste ich mir was einfallen lassen.

Viele Grüße
Carsten
Hi Carsten,

super Arbeit...bin schon auf deinen Bericht gespannt.

Grüße
Christian
Hallo Carsten

bist du schon mit der Arnold BR 18 und Rauch weiter gekommen?

Gruß Michael

Hallo Carsten,

wie von dir nicht anders gewohnt, eine Super Arbeit! Respekt, Respekt!!!
Ganz nach dem Motto "Geht nicht - gibts nicht".

Leider habe ich deinen Beitrag erst jetzt gelesen, da ich beim "diagonalen Lesen" der Überschriften vor Tagen "Glaskasten" mit "Gläsernem Zug" verwechselt hatte.
(Langsam muss ich mir wohl altersmäßig Sorgen machen. *g*)
Natürlich kenne ich beide, wobei der "Gläserne Zug" nie mein Interesse geweckt hatte.
Somit habe ich den Beitrag dank der Verwechslung schlicht überlesen.
Mea culpa, mea maxima culpa!

Viele Grüße
Dieter
Moin,
meinen hab ich jetzt endlich auch umgebaubt. Verbaut sind ein DH05 und ein SH05. Der DH05 unter dem Motor und das SH05 neben dem Motor. Lautsprecher ins Dach und auf der anderen Seite des Motors ist jetzt noch Platz für Kondensatoren. Danke für den Anstoß zum umbauen, ging doch super leicht. Wenn jemand auch eine Motorhalterung will, gegen nen kleinen Obolus gebe ich die ab. (Hab noch 5 über, natürlich Gewerbe angemeldet, Mail bitte)

Hier der erste Teil vom Umbau:

https://youtu.be/SBZUJe5BEqo

Im nächsten werden dann Kondensatoren und LEDs verpflanzt, das coolste: Freier Durchblick! (Siehe Foto)

Viele Grüße
Hannes

Die von N-Bahner96 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hannes,
aber gern, ich liebe es als Ideengeber für andere zu fungieren, die damit dann Geld verdienen. Das motiviert mich ungemein, mir immer wieder neu nen Kopf über coole Projekte zu machen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

dein Glaskasten fährt wenigsten und hat einen hörbar guten Sound!

Viele Grüße
Dieter
Moin Hannes ,

Herzlichen Glueckwunsch zu dieser Arbeit : ganz tolle Sache wie bei Carsten !
Sehr vielen Dank fuers tolle Video .

Jetzt mal gespannt warten auf Carstens erwaehnte Baubeschreibung  .

Ein ganz enthousiaster
Rae
Moin Carsten,
ich will mich da garnicht bereichern. Werde die Halterung für n Appel und n Ei weitergeben, ist doch gut für die Forumsgemeinschaft.
Da mir doch einige geschrieben haben, kam die Idee auf, ne größere Sammelbestellung auch für Motor und Schnecke zu machen. Denke das wir dann unter 15€ für alles bleiben, was natürlich super cool für nen neuen Motor ist (auch für mich und nen 2. Glaskasten) bei denen die mir ne Mail geschrieben haben: Ich melde mich diesbezüglich auch nochmal.

@Bavaria, das ein DH05C mit Susi Modul ohne Kondensator bei einem 2-Achs Fahrzeug nichts funktioniert, finde ich nicht so verwunderlich. D&H verheizt ordentlich Energie und Puffert dadurch garnicht. Im nächsten Video kannst du dir angucken was ich meine.

Einen schönen Samstag noch.
Hannes
Hallo Hannes,
und warum darf ich nicht was mit meiner Arbeit verdienen? Wie ich oben schon schrieb, will ich nen Umbausatz anbieten. Warum muss sich da sofort wieder jemand finden, der mir das aus den Fingern reißt? Langsam hab ich die Faxen echt dicke, keiner macht sich mehr selber nen Kopf, was er schickes machen könnte, es wird immer nur von anderen nachgeäfft. In Zukunft werde ich wohl nichts mehr zeigen, was nicht fix und fertig im Shop zu kaufen und am besten mit Gebrauchsmusterschutz oder sowas abgesichert ist. Anscheinend kann mans anders nicht machen, wenn man nicht immer der Dumme sein will.

Carsten
Moin,
du kannst mit allem Geld verdienen, aber mit Bauteilen die frei am Markt verfügbar sind, besteht nun mal immer die Gefahr das es andere auch tun. Scheinst benutzt du ja auch die gleichen Komponenten (hast du ja bisher nicht eröffnet), ich will kein Geld dran verdienen und freue mich, einigen Forumianer*innen, damit ein günstiges Projekt zu schaffen. Bin ja hier in einem Forum und nicht bei eBay.

Viele Grüße
Hannes
Hallo Carsten,
ich habe eine Glaskasten von Minitrix 12015(BR 88.3 Glaskasten K.Bay.Stb). ist schon lange nicht mehr bewegt worden. Aber digital und dann auch noch mit Sound passt er in mein geplantes Museum!
Ich kenne Deine Arbeit zwar bisher nur aus dem Forum, da ich noch genug Arbeit mit dem Aufbau meiner Anlage zu tun habe.
Aber Dein Mut zur Innovation muss auch honoriert werden.

Deshalb möchte ich ihn hiermit den Umbausatz  V O R B E S T E L L E N  !!

Viel Erfolg mit DEINEM Umbausatz und viele Nachahmer (ich meine hier Besteller), die Deine Arbeit zu schätzen wissen.
Nachbauen ist das eine, aber dann zum Verkauf anbieten ist schon etwas unfreundlich!
Hallo Carsten,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber gern, ich liebe es als Ideengeber für andere zu fungieren, die damit dann Geld verdienen.



auch wenn ich weiß worauf du anspielst, halt den Ball mal flach.

Stromleitende Magnetkupplung meine ich war es, und dann noch der Anbieter - ich komm jetzt nicht auch den Namen - der auch hier mit seinen Motor-Kampf-Preisen Dir und Sven Konkurrenz bei den Motoren und sonstigem Zubehör machen will.

Eine Idee haben ist das eine, die Umsetzung was ganz anderes.
Am 6.9 schreibst du noch das ein ausführlicher Umbaubericht folgt, bis heute noch nicht da, aber andere kritisieren die das machen, und das wohl nur wegen dem Satz
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn jemand auch eine Motorhalterung will, gegen nen kleinen Obolus gebe ich die ab. (Hab noch 5 über, natürlich Gewerbe angemeldet, Mail bitte)

.

Ohne den Satz, besser noch den Teil des angemeldeten Gewerbes - hättest du doch gar kein Argument Dich darüber aufzuregen.

Haben Deine Ideen angemeldeten Patentschutz?

Und was die Motoren angeht, ich bin da ein wenig Zwiegespalten.
- ein preisgünstige Alternative zu dem Angebot von SB Modell, hoppla du hast ja deren Idee kopiert.
- digital wohl gut regelbar - analog eher bescheiden, kommt auch den Fahrregler an
- analog mit herkömmlichen Modellbahntrafos /- fahrreglern  nicht fahrbar, fahren Sprunghaft an, Mit PWM Regler aber ok, reinen GS auch ok
- die 6mm Motoren haben 2 gravierende Makel, zu hohe Drehzahl und nur mit einer Welle verfügbar.
- kürzere (10 - 12mm lang) 6mm, 7mm, und 8mm mit 2 Wellen und maximal 11.000 bis 12.000 U/min wären wünschenswert. Damit könnte man auch kleiner Loks analog mit Schwungmasse gescheit umbauen.      

Was ich aber bei Deinen Angeboten auch vermisse sind Schwungmassen, wohl weil du der Meinung bist das diese nicht bringen. Und speziell bei leichtlaufenden GAM sind die Vorteile von Schwungmassen - so sich auch dem Namen gerecht werden - deutlicher zu erkennen als bei mit Rastmoment behafteten 3 und 5-Polern.
Sven vom Tramfabriek bietet da dann deutlich mehr.

Gruß Detlef
Wer im Glashaus.... ääh Glaskasten sitzt....🚂🚂🚂🚂

Duck und wech Kai

(Sorry, kam mir gerade so in den Sinn)
Hallo Roland,
danke für deine Unterstützung.

Hallo Detlef,
ich hab überhaupt kein Problem damit, wenn das jemand für sich privat nachmacht, wenn ers kann. Sonst würd ich keine Anleitungen für sowas online stellen. Ich hab aber sehr wohl ein Problem damit, wenn er das dann kommerziell verwertet. Sich dabei noch für die Idee zu bedanken, ist für mich der blanke Hohn. Und ja, über sowas ärgere ich mich maßlos.

Was den Umbaubericht angeht: Ich hab erst seit ein paar Tagen den zweiten Glaskasten hier und auch die Soundmodule kamen erst diese Woche. Ein bisschen Zeit brauchts eben, zumal ich bei den Fotos eben auch einigen Aufwand treibe.

Was die Motoren angeht: So einfach ist das nicht. Du kannst einen Motor nicht beliebig klein und beliebig langsam bauen. Es hat schon einen Grund, warum die ganz kleinen Motoren bestenfalls 3 V abkönnen und dabei sehr schnell drehen. Ich kann auch nichts dafür, wenn die Leute unbedingt ihre antike Technik verwenden wollen. Wenn der Trafo eben von 0 direkt auf 4 V geht, der Motor aber schon bei z.B. 2 V andreht, kann doch der Motor nichts dafür, wenn es springt.

Viele Grüße
Carsten
Moin Carsten,
auch wenn du es nicht hören willst, ich mach es nicht kommerziell, ich gebe es für den Materialpreis und die Wäsche des Drucks weiter. Bevor nur jemand schreit, dass ich ja ein Gewerbe brauche, hab ich es mal dazu geschrieben.

Ich finde es schön, dass sich Menschen mit dem gleichem Hobby darin unterstützen, dass auch alle sich sowas möglichst leisten können. Wenn ich meinen Teil dazu beitragen kann, freut es mich umso mehr.

Viele Grüße
Hannes
Ich hole mir schonmal Chips und Bier
Christian,
bringst du mir ein Bier bitte mit 🍺🙄
Kein Bier vor Vier

Gruß Kai
Hallo,

das mit Patent, rsp Gebrauchsmustertschutz anmelden ist so eine Sache, es ist nämlich reichlich kostspielig an Gebühren und vom Procedere her sehr aufwendig.
Das lohnt sich bei den zu erwartenden Stückzahlen und Erlösen nicht.

Ich kann Carsten verstehn, wenn jemand seine Ideen nutzt um sie unter seinem eigenen Label weitezugeben, auch wenn nonprofit, daß er dann sauer reagiert. Ginge mir genauso, wenn jemand mit meiner Technik die Ersatzglühlampen kommerziell anbieten würde.

Rat an Carsten: Halte Deine Entwicklungen solange zurück, bis Du sie kommerziell verwerten kannst.

Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


ich gebe es für den Materialpreis und die Wäsche des Drucks weiter


Auch wenn du vielleicht das Problem nicht siehst - weil wir sind ja hier in einen Forum ohne Aufnahmetest - dann liegt genau da der Hund begraben. Wieviele mögliche Kunden gibt's für sowas? Genau, recht wenige. Wenn du für die das mit Verlust produzierst (was du ja bei der Preissetzung machst) dann dumpts du die Preise und für Carsten bleibt nix mehr übrig. Wenn da 500 Glaskasteneigentümer Schlange stehen würden und du 1% davon versorgen würdest, dann wär das was anderes. So wird die Rechnung wohl aber kaum sein.

Grüße,
Harald.
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wieviele mögliche Kunden gibt's für sowas? Genau, recht wenige.



Mit dem Artikel kann man sich wohl kaum eine goldene Nase verdienen. Somit ergibt sich auch kein maßgeblicher und vor allem imaginärer  "Gewinnverlust".
Hier wird wiedermal um des Kaisers Bart gestritten.

Gruß aus Nordertown
Hallo Hannes,

auch wenn es hier manche anders sehen, finde ich dein Verhalten zweifelhaft. Idee eines KSH abgreifen und dann auf Wohltäter für das Forum machen, ist für mich auch nicht mit frei verfügbaren Teilen rechtfertigbar. Das ist ganz einfach mieser Stil.
Harald beschreibt gut, warum du damit im übertragenen Sinn Carstens Blumenbeet zertrampelst.

Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name:

Bevor nur jemand schreit, dass ich ja ein Gewerbe brauche, hab ich es mal dazu geschrieben.


An dieser Stelle bist du dann komische korrekt. Gewerbe ohne Gewinnerzielungsabsicht finden Finanzämter auf Dauer nicht lustig.

Schöne Grüße, Carsten
… noch was.

An Carstens Stelle würde ich vorab nichts mehr veröffentlichen und jegliche Konstruktion verborgen halten. Er hat uns - die Forengemeinde - oft an seiner Arbeit teilhaben lassen und damit etwas für die Gemeinschaft getan. Natürlich kam das auch seinem Geschäft zu Gute. Win-win würde ich sagen.
Wenn das nun verständlicherweise entfällt, geht hier mehr verloren, als durch durch Hannes Reingrätschangebot gewonnen wurde. Davon profitieren nur ein paar, denen dieser Zusammenhang egal ist, die Forumsgesamtheit verliert.

So gesehen: danke für Nichts.
Carsten - N trifft hier den Nagel auf den Kopf.
Das hat was mit Anstand zu tun. Wenn man den eigenen Anreiz hat es für sich genauso oder besser hinzubekommen, ok. Aber dann offensiv einen auf Pseudowohltäter machen, das geht gar nicht...

Grüße, Pierre
Leute, Leute,

Ihr macht heir ein Faß auf für eigentlich nichts. Und das weil ihr anscheinend nicht in der Lage seid Worte zu lesen und zu verstehen.

Hannes hat von seinem Umbau wohl eine Handvoll Halterungen übrig und die möchte er gegen einen Aufwandsentschädigung / Herstellungskosten an den abgeben der Interesse hat, nicht mehr und nicht weniger. Das hat doch nichts mit Konkurrenz oder Ideenklau zu tuen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn jemand auch eine Motorhalterung will, gegen nen kleinen Obolus gebe ich die ab. (Hab noch 5 über,


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich will mich da garnicht bereichern. Werde die Halterung für n Appel und n Ei weitergeben, ist doch gut für die Forumsgemeinschaft.



Hallo Carsten,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber gern, ich liebe es als Ideengeber für andere zu fungieren, die damit dann Geld verdienen.



WER war denn dein Ideengeber die Motoren zu vertreiben und Halterungen dafür anzufertigen?

Im Prinzip doch SB Modell, da die die dortigen Umbausätze zu teuer waren, und dann doch die hiesige Gemeinde mit diversen Vorschlägen.

Und von Ideen für ein Motorhalterung (Messingteile) hatte ich hier auch schon von Forumsteilnehmern gelesen bevor du deine auf den Markt gebracht hast. Also auch Ideenklau von Deiner Seite?

Ideen werden nun mal "übernommen" da nicht immer das Rad neu erfunden werden kann.

Also mal locker tief Luft holen und wieder ausatmen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was die Motoren angeht: So einfach ist das nicht. Du kannst einen Motor nicht beliebig klein und beliebig langsam bauen. Es hat schon einen Grund, warum die ganz kleinen Motoren bestenfalls 3 V abkönnen und dabei sehr schnell drehen.



Natürlich sind irgendwo Grenzen bei dem was realisierbar ist. Aber nur weil etwas heute nicht geht, heißt das nicht das das übermorgen auch so ist.
Und von da her ist es doch auch legitim Wünsche zu äußern - so wie ich es in @40 getan habe.
Nur wenn es Wünsche gibt kann ein potentieller Hersteller das auch erfahren und versuchen umzusetzen.
08er und 07er laufen ja schon recht zivil, nur der 06er ist deutlich zu schnell, rund Faktor 2 zu den anderen, und warum es den nicht mit 2 Welle gibt, dafür gibt es keine logische Erklärung.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich kann auch nichts dafür, wenn die Leute unbedingt ihre antike Technik verwenden wollen.



Antike Technik? Aktuelle Analoge Geräte der großen Modellbahnhersteller die auch in den entsprechenden Startpackungen bei liegen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Wenn der Trafo eben von 0 direkt auf 4 V geht, der Motor aber schon bei z.B. 2 V andreht, kann doch der Motor nichts dafür, wenn es springt.


Wieso tritt das Phänomen bei Faulhaber und Maxon (mir SM) wesentlich geringer bis gar nicht auf?
Bei 2 Umbauten mit 1015er GAM (noch ein andere alternative Quelle für Motoren) und SM ist es auch deutlich geringer als der 0816er den es bei Sven und Dir gibt.

Gruß Detlef  
Moin!

Liebe Leute, merkt ihr noch was?

Da veröffentlicht ein KSH eine eigene hervorragende Entwicklung, die absolut bewundernswert ist, für die er Zeit, Gehirnschmalz und Geld investiert hat und ihr diskutiert, ob es berechtigt ist, daraus "Profit" zu schlagen!

Und dann kapert ein Anderer den Thread mit der samariterhaften Ankündigung, er könne dasselbe zum Selbst-, bzw. Materialkostenpreis liefern. Ich würde mich schämen, so etwas zu tun! Was kann man noch mehr tun, um jede Initiative und Kleinserien-Entwicklung zu torpedieren?

Allerdings passt es in die heutige Mentalität, Leistungen nicht mehr anzuerkennen und auch zu vergüten, sondern alles nur zum Nulltarif haben zu wollen.

Wundert euch also bitte nicht, wenn in Zukunft mehr und mehr KSH keine Lust mehr haben, eure extrovertierten Wünsche zu realisieren! Wendet euch doch dann bitte an die Gross-Serienhersteller oder die selbstlosen Samariter, die werden euch eure Wünsche sicherlich sofort zum Nulltarif verwirklichen ....

Wo sind wir bei diesem Hobby nur gelandet, unverständlich!

Gruß, Eberhard

NS: Carsten, bitte auch von mir eine Vorbestellung notieren! Ich honoriere Leistung!
Hallo Eberhard,

du,  wie auch Carsten-N und Pierre, sprechen mir voll aus dem Herzen. Danke!

Hallo Carsten,
einen Glaskasten besitze ich nicht, kann daher auch keinen Umbausatz vorbestellen.
Aber mit einer Überweisung auf dein Unterstützer-Konto werde ich Deine Leistungen, die für mich immer beispielhaft sind und waren, honorieren.

Viele Grüße
Dieter
Hallo zusammen,

mal wieder zurück zum eigentlichen Thema..
wenn mein Glaskasten nicht schon umgebaut wäre, würde ich bei Carsten vorbestellen!

außerdem so ganz freier Durchblich ist gar nicht erforderlich, da beim Vorbild auch nur teilweise möglich.
Das war ja kein Triebwagen, sondern ein ordentlicher Arbeitsplatz für den Lokführer.

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/43870.jpg

Grüße
Martin
Hallo Martin,

vielen Dank, dass du - nach >20 unnötigen Beiträgen - wieder zum Thema zurückführst. Da ich auch eine 98 habe, wäre es für mich interessant zu erfahren, ob dafür am Ende ein gut nachbaubarer Bausatz entsteht oder nicht.

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,
ich will den Bausatz auch vormontiert anbieten. Damit sollte das eigentlich jeder hinbekommen.

Viele Grüße
Carsten
Moin,

eine so große Sensation ist ein Glaskasten mit Sound nun auch nicht.
Solche kleinen Loks sind seit 10-5 Jahren als Soundloks baubar für einige hier.

Aktuelle Technik macht solche Umbauten einfacher und ermöglicht bessere Qualitäten.

Ein gut durchdachter Motorhalter, der den Einbau von gut abgestimmter Technik
inklusive Verkabelung erleichtert, bringt Qualität und ermöglicht es auch im
Kundenauftrag einige Loks umzubauen.... und ist nicht so leicht zu kopieren.

Ein simpler Motorhalter, so wie er hier gezeigt wurde - ist da keine Konkurrenz -,
der lässt sich auch leicht aus
Kartonstreifen und Sekundenkleber erstellen (oder anderen Materialien) und hilft also nur
wenig ein solches Projekt umzusetzen. Die eigentliche Herausforderung ist nämlich dann
die Anordnung der anderen technischen Komponenten und deren Verbindung.
Die "fliegende" Lackdraht -Verdrahtung ist als Bastellösung durchaus eine Option, die aber
die wenigsten hier leisten können/wollen.... und ist wenig serientauglich.

Also warum soll nun eine solche Bastellösung (für wenige)
einem gut durchdachten Kleinserienprodukt gefährlich werden?    
...eigentlich nur, wenn es nicht besser ist.

Auch liegt es in der Natur des Forums hier, dass alle vorgestellten Dinge eben auch als Herausforderung verstanden werden können
es besser zu machen oder es auch selbst zu probieren.....

mit Grüßen

Jens
Guten Morgen,
wo finde ich den Bausatz und die Anleitung? 1001-Digital schreibt ja, dass es in einer Woche soweit ist, ich konnte dann hier aber nichts mehr finden und auf der Website auch nicht?

Viele Grüße
Willi
Hallo Willi,

ich habe meinen Glaskasten so umgebaut:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1243214&start=1

LG
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;