1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Maskieren von Lokgehäusen vor der Lackierung

THEMA: Maskieren von Lokgehäusen vor der Lackierung
Startbeitrag
NSemmel - 29.08.20 17:41
Hallo,
ich möchte ein Lokgehäuse mit Airbrush lackieren. Es ist mehrfarbig also braucht es entsprechende Maskierungen. Mit Schmincke Rubbelkrepp bin ich gerade gescheitert.
Es ließ sich wunderbar maskieren, es ist kein Lack dahintergelaufen - es ging aber aufgrund der feinen Strukturen auf dem Gehäuse nicht wieder ab (nur auf den relativen glatten Flächen hab ich es runter gebracht) bzw. dann nur mit Lackschäden.
Habt Ihr Tipps? Mit was maskiert Ihr feine Strukturen (keine Linien oder einfach Geometrien).
Danke und Grüße
NSemmel

Humbrol Maskol. Kenne nix besseres.

LG, Andreas
Hallo,

ich benutze "Vallejo Tools - Precision Masking Tape". Dieses Tape lässt sich wieder gut entfernen, es gibt es in verschiedenen Breiten (1, 2, 3, 6,10 und 18 mm Breite).

LG
Dieter
Hallo NSemmel,

da wirst Du eher bei Airbrush-Foren fündig- oder durch Google-Suche,
Lackieren von Lok-Gehäusen ist nicht so ganz Mainstream, vom Altern mal abgesehen.

Gruß

rudi
Hallo NSemmel,

Schmincke ist qualitativ hochwertig. Aber auch da nutzt es nur, wenn der richtige Anwendungzweck. Den Rubelkrepp würde ich beim Altern zum Maskieren von glatten Flächen, die neuwertig aussehend bleiben sollen, verwenden = Ausbesserungen auf der Blechwand des Güterwagens, Anschriften.... verwenden.

Für gerade Linien, zum Überdecken strukturierter Flächen greife ich zu Tamiya Masking Tape/Maskierband. Gibt es in verschiedenen Breiten und auch eine Version etwas elastischer für Rundungen. Erst wenn die Trennlinie über ein Lüftergitter geht, wird es eng. Dann ggf. dünn und leicht schräg von dem Gitter wegsprühen, so dass es nicht drunter läuft.

LG

Michael
Hi

Masking Putty Black

LG Christian
Mein Votum gilt ebenfalls Tamiya. Im Zweifel vor der eigentlichen Farbe die Kanten mit einer dünnen Lage Klarlack versiegeln.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;