1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Sicherer Anschluss von Segmenten mit SBF

THEMA: Sicherer Anschluss von Segmenten mit SBF
Startbeitrag
Mobafan160 - 29.08.20 14:43
Hi

ich überlege mir gerade einen SBF unter meinen Segmenten zu bauen.

Die Gleise an der Oberfläche den Segmentenden werden in er Regel an Messingschrauben gelötet, die ich dann ggf. beim Anschluss der Segmente wieder ein wenig umlöten kann, so das diese richtig liegen, bzw keine Entgleisungen statt finden.

Nur wird sowas im SBF nicht möglich sein, da alles sehr eng im UG liegt, aber da erst recht alles flüssig perfekt ausgerichtet sein muss, besonders zwischen den Segmenten. Und das für 10-15 Gleise, also auch wenn 2-3 davon schon beim zusammen Schrauben richtig ausgerichtet sind, kann ich nicht damit rechnen das alle anderen Gleise perfekt abschneiden, sondern muss diese sicherlich nochmal ein wenig hier und da Ausrichten, immer wenn ich die Segmente trenne (zB Wartung, etc).

Wiie lösst ihr das?

LG Christian

Hallo Christian,

da im SBF nicht Schöheit Trumpf ist, sondern Funtionalität und Präzision, würde ich an dieser Stelle mit kupferkaschierten Leiterplatten arbeiten und dort kurze Geisstücke auflöten. Dann kannst Du beim Bau die Übergänge genau positionieren und mit 0,5 mm Luft fest auf dem Segment verschrauben. Dabei solltest Du die Segmentübergänge mit Holz- oder Metalldübeln so postionieren, dass die Segmente immer in die gleiche Position bei zusammenschrauben kommen.
So habe ich es früher gemacht und hat immer gepasst.
Heute habe ich nur noch Platz für eine kleine Anlage ( 2,30m x 0,80m ) und habe mich entschieden, meinen SBF in Form von Train-Safe-Röhren an die Wand zu hängen.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hi Christian,
ich habe so eine Verbindung bei meiner Minianlage und herausziehbarem SB so gelöst, dass neben den auf Leiterplatte aufgelöteten Schienen noch aufgelötete Messing-Röhrchen / angespitzte Messingstifte sind, die beim Zusammenschieben ineinandergreifen.
Das geht seit langer Zeit sehr robust & zuverlässig.
Den Strom übertrage ich zusätzlich über Schleppkette, in Deinem Fall möglicherweise dann über die üblichen Steckverbinder.
LG Michael
Hallo Christian,
ein Namensvetter von Dir hat das sehr schön in einem Nachbarforum dokumentiert - mit bis zu 27 Gleisen nebeneinander! Ein klein wenig nach unten Scrollen ...
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=148624&start=25

Ich selber hatte bei meinen Aufstellbahnhofsmodulen (15 Gleise) mit zwei 6mm Messing Buchsen und Stahlstiften auf 50cm Breite (pro Modul) die Führung und Zentrierung gemacht. Als die Kästen fertig waren, habe ich die Gleise ausgerichtet und mit wasserfestem Weißleim aufgeklebt und geschottert, damit sich nichts mehr bewegen konnte. Die Module waren jahrelang in Betrieb ohne irgendwelche Probleme zu machen. Selbst große Temperaturschwankungen Sommer/Winter und Transporte im Auto machten keine Probleme.
Heute würde ich aber Christian's Methode mit den Platinenstreifen bevorzugen - weil noch präziser und schneller zu bauen.

Stromzufuhr erfolgte mit DIN 41622 Steckverbindern. Diese findet man immer wieder in der Bucht als Schnäppchen.

Grüße aus ND,
Peter



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;