1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Fremo Gruppe: Der Norden in Süden

THEMA: Fremo Gruppe: Der Norden in Süden
Startbeitrag
faurelover - 27.08.20 17:19
Hallo liebe N-Bahner,

gerne würde ich bei Fremo einsteigen, habe aber im Raum Frankfurt am Main nichts zu meinem Thema gefunden.

Gerne würde ich Norddeutsche Bahnen in EP. v/vi fahren, da sie sich wegen ihrer Flachheit besonders eignen. Da ich oft in Norddeutschland unterwegs bin bin ich mit den Bahnen auch sehr vertraut und finde sie sehr schön.

Wer in FFM und Umgebung tickt genauso?

Lasst uns doch eine Gruppe gründen. Auch gerne inoffiziell von Fremo. Kleinere Veranstaltungen mit 3-4 Leuten können sich ja gut planen lassen

Liebe Grüße

Faurelover

BBitteschööön:
https://www.fremo-net.eu/about/stammtische/frankfurtmain/
Den Rest kannst du dort erfragen.

Gruß Kai
Hallo Faurelover,

da gibt/gab es doch bei Frankfurt immer im Frühjahr ein FREMO Treffen https://www.fremo-net.eu/nc/treffen/treffen-an...e7862b63cb04bf3362dd

Die AK5 wäre doch fast was du suchst.

VG wassi

PS: Vielleicht mal an Michael G. (email findest Du beim Treffen 2019 http://n-bahn.net/events/2019/Nied/index.html) wenden bzw. Jörg Haf.

Hallo Lionel,

da bist Du im Frankfurter Raum Raum genau richtig, da wir in der oben verlinkten Gruppe eben modern unterwegs sind. Ich wüsste sonst keine Fremo-N Gruppe, die das macht. Wir sind auch nicht thematisch auf Hessen festgelegt (zwar auch nicht konkret auf den Norden, aber Flachlandthemen passen immer in die Arrangements). Im Raum FFM gibt es dann neben dem genannten in Nied noch eins in Hanau. Das ist zwar 80er, aber um den Modulen mal ohne große Anreise Auslauf zu geben auch sehr schön.
Wenn Su dann mit Modulen auf Reisen gehen willst gibt auch in Schleswig-Holstein ein Treffen, aber das ist meine ich kein Ep V/VI.

Viele Grüße
Dirk
Danke Dirk
Ich möchte Husum bis Sylt Westerland auf meinen Modulen abbilden. Soll dann die nördlichste Spitze Deutschlands werden.
Hallo faurelover,

wie wasi jetzt zielsicher mich im Kopf hat wegen Rhein-Main im Fremo und moderner Bahn, kann ich zwar nicht so ganz verfolgen. Aber da muss ich wohl irgendwo Einruck gemacht haben

In der Tat, Frankfurt-Nied ist traditionell moderne Bahn, mindestens ab 2000. Bevor Dirk dazustieß, habe ich da auch mal den Diesel-Metronom eingeplant gehabt; der Besitzer dieser Garnituren lebt jetzt im richtigeN NordeN.

Die dort von ihm organisierten Treffen sind an der Ostseeküste und thematisch eher an den 70ern orientiert. M.E. eine betrieblich noch interessantere Zeit, aber leider ohne class 66 und Gravita. Den diesjährigen Fahrplanschreiber habe ich bis zum coronabedingten Abbruch unterstützt. Wäre interessanter Sport geboten worden.

In Stöllnitz (Mecklenburg-Vorpommern) kommen typischerweise auch 1-3 Dänen. Marschbahn finde ich sowieso interessant; spezielle Lektüre habe ich etwas vorrätig. Tondern habe ich mal so grob verplant gehabt. Und weiter oben bin ich in 1,5 Wochen. Mal schauen, was während der Autofahrt in der Sylt-Richtung zu sehen ist.

Die Stammtische haben im Juli und August wieder stattgefunden. Da war ich jeweils verhindert; im September bin ich in DK. Einfach mal unverbindlich hinfahren und schnacken.

Der Termin für Nied 2021 ist reserviert. Die Durchführung hängt von den Rahmenbedingungen ab. Im small-talk mit dem Organisator, der freundlicherweise den Hut von mir übernommen hat, waren wir uns einig, dass wir uns auf kurzfristige Restriktionen und ggf. Umplanungen wegen Reisebeschränkungen oder persönlichen Gründen einstellen müssen und eine vermutlich recht flexible Planung bevorzugen müssen. Auch gehe ich fest davon aus, dass spontane, unangemeldete (Überraschungs)Tagesgäste, was traditionell möglich und durchaus beliebt war, möglicherweise nicht so umsetzbar sind. Also, wenn es so weit ist, anmelden als Tagesgast. Gerne vorher schon mal unverbindlich zum Stammtisch reinschnuppern; der ist übrigens sehr N-lastig - also, keine Angst, dass abgedrehte Spur I Schmalspurbahner nach jamaikanischen Zuckerbahnen den Abend prägen.

LG

Michael

Lieber Michael,

Danke für die nette Info. Das mit reinschnuppern zu den Stammtischen wird etwas schwierig, weil ich Angehörige im Haushalt habe, die zur Risikogruppe gehören. Ich würde Euch aber online bis zum Stichtag gerne auf dem Laufenden halten. Angeblich kommen bald von Arndt-Modelle einige Wagen in der Direktion Sylt/Hamburg.

Ich habe auch bereits einige schöne Gebäude hier auf Sylt erworben. Wenn alles klappt würdet ihr von mir alle Daten zur Anlage bekommen. Natürlich werde ich die geltenden Fremo-Normen einhalten. Ich freue mich bald dabeizusein und das das Thema in meiner Nähe geführt wird.
Hallo Lionel,

auch für mich ist Schleswig-Holstein das Thema, dass ich auch meinen zukünftige FREMO-Modulen darstellen möchte. Während eines Durchhängers beim Bau meiner Anlage hatte ich vor einiger Zeit etwas geplant und auch mir das Vorbild genau angeschaut. Bisher habe ich aber noch nicht begonnen.

Verrätst du uns, was du genau dir vorstellst bzw. baust?

Grüße aus SüdhesseN

Dominik
Hallo Dominik. Ich möchte die Marschbahn nachbauen. Speziell die Abschnitte Husum, Hindenburgdamm, Klanxbüll, Bahnhof Westerland. Ich suche gerne jemanden der die große Autoverladung in Niebüll, sowie die Sylter Dörfer Keitum und Morsum abbilden möchte. Dann könnte man das ganze ziemlich komplementär machen. Auch Züge könnte man gemeinsam bilden dann wären geteilte Kosten halbe Kosten
Hallo Faurelover

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

Angeblich kommen bald von Arndt-Modelle einige Wagen in der Direktion Sylt/Hamburg.



Woher stammt diese Information?

Im hierzu von dir eröffneten Fragethread gibt es keine Indizien hierfür:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...p;x=1190769#x1190769

Viele Grüße,

Simon
Ich meine die Autoreisezug Wagen siehe die ASM-Neuigkeiten vom 01. mai
Hallo Lionel,

das klingt auf jeden Fall sehr interessant, aber auch sehr ambitioniert. Ich möchte sagen ZU ambitioniert. Damit will ich Dir den Gedanken nicht ausreden, aber du wärst auch nicht der erste, der versucht unter der Möglichkeit des Platzes, dem man bei Fremo hat, groß zu denken, und der damit mit seinen Plänen etwas aus den Fugen gerät

Um es ganz klar zu sagen: Eine Person ist maximal in der Lage einen Bahnhof zu betreuen, der in der Größenordnung eines Marschbahnbahnhofs liegt (Lehnshallig und Keitum vielleicht mal ausgenommen). Wenn Du nicht extrem verkleinerst wirst Du allein mit dem Transport Probleme bekommen. Die Vorbildbahnhöfe die ich in N komme, kommen teilweise im Miet-Transporter. Neben dem Aufbau kannst Du auch nur einen Bahnhof im Betrieb betreuen. Eine Marschbahn kann eine eigene Veranstaltung sein, aber das ist dann nichts kleines mit 3-4 Leuten. Du brauchst auf jeden Fall im Schattenbahnhof, Husum, Niebüll und Westerland eigene Fahrdienstleiter. Dann vielleicht einen für die Strecke Niebüll Westerland und einen für die Strecke Husum - Niebüll. Das sind schonmal alleine 6 Leute die nur Fahrdienstleiter spielen. Dazu für jeden Zug der gleichzeitig unterwegs ist einen Lokführer, dazu sicherlich in Niebüll und Westerland Rangierunterstützung. Da bist Du eher 15 Personen. Und gerade mit drei größeren Bahnhöfen und noch kleinere Sachen dazu (vielleicht ein neg-Ast) ist das schon was größeres. In einer Halle wie wir Hanau könnte man da sicher noch was machen, aber wie gesagt, dass ist eher was großes.
Auch wird es schwer die Menge an Personal nur für das Thema zu finden. Denn die Mitspieler haben ja meist auch eigene Module und Fahrzeuge, die sie nach ihren Interessen einsetzten wollen.
Ich habe auch noch keinen gesehen, der überhaupt mehr als einen solcher großen Bahnhöfe zu bauen. Du brauchst sicher eine Grundmasse von 5 Mitbauern und Deine Vision in der größer umzusetzen, aber auch dann eher auf den Kern fixiert.

Damit möchte ich Dich aber nicht vergraulen, ich denke weiterhin, dass für solch ein Thema Platz ist, aber eher ausschnittsweise als in einer ganzen Strecke. Bedenke auch: Viel Spielspaß wird im Fremo durch den Güterverkehr erzeugt. Da ist die eine Übergabe nach Westerland nicht so viel. Das sollte man sicher noch etwas aufbohren. Das Getreidelager in Niebüll noch in Betrieb und solche Sachen.

Mein Vorschlag: schau Dir erst einmal ein Treffen an, wie es läuft. Wenn das System Dir gefällt, bist Du herzlich willkommen und Du kannst loslegen. Aber denke eher vom kleinen her: Bau mal ein paar Streckenmodule und fokussiere Dich eher auf eine Betriebsstelle. Westerland als Endbahnhof ist sicher attraktiv, Husum ist südlich des Hafens recht überschaubar. Und Vielleicht macht ja dann Dominik tatsächlich auch mit, dann habt ihr vielleicht zwei Betriebsstellen. Wenn dann noch mehr auf das Thema aufspringen - super, kein Problem. Aber beschränk Dich für Dich auf einen Bahnhof und schau wie sich das Thema weiterentwickelt. Und sei nicht enttäuscht, wenn sich der Betrieb nicht genauso entwickelt wie beim Vorbild. Dann werden eben in Westerland zwei Autoreisezüge am Tag abgefertigt und nicht stündlich ein Syltshuttle. Dafür bekommt die Insel vielleicht mehr Waren über die Schiene.

Soweit mal meine Anmerkungen zu Deiner Idee. Nochmal. Du wirst kaum in der Lage sein mehr als einen Bahnhof zu bauen, zu transportieren und zu betreiben.

Viele Grüße

Dirk

Lieber Dirk, danke für die vielen Anregungen. Selbstverständlich möchte ich nicht die ganze Marschbahn stemmen. Deswegen suche ich auch jemanden der Niebüll übernehmen möchte. Südlich von Husum Bf anzufangen ergibt für mich viel Sinn weil da eine Klappbrücke ist, die ich bereits besitze. Ansonsten ist die Bahn denke ich sehr einsteigerfreundlich, da sie oft ein bzw. Zweigleisig ist. Ich könnte mir vorstellen natürlich nur die Filetstücke zusammen mit Dominik und anderen zu betreiben. Die neg Abzweigung bei Niebüll wäre da doch eine attraktive Konzession.

Für Teamplay bin ich bei meinem Projekt auf jeden Fall offen.
Hallo Faurelover,

und wenn das mit den FREMO Deutschbahnern nicht funzt, kommst Du halt zu uns...

https://www.fremo-net.eu/modulsysteme/baugroesse-n/american/

Okay, der Wasserweg wird etwas länger... aber die Fahrzeuge sind bunter ..

Grüße
wilfried
Danke für das Angebot Wilfried, wenn die Polkappen schmelzen auf jeden Fall ne Überlegung wert ;)
Ich nochmal

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Selbstverständlich möchte ich nicht die ganze Marschbahn stemmen. Deswegen suche ich auch jemanden der Niebüll übernehmen möchte. Südlich von Husum Bf anzufangen ergibt für mich viel Sinn weil da eine Klappbrücke ist, die ich bereits besitze. Ansonsten ist die Bahn denke ich sehr einsteigerfreundlich, da sie oft ein bzw. Zweigleisig ist.



Naja, quasi jede Strecke ist ein. bzw. zweigleisig Ob eine Strecke ein oder zweigleisig ist, macht keinen Unterschied, wie einsteigerfreundlich etwas für Fremo ist. Der Bau und Transport ist gleich. Betrieblich ist vielleicht eingleisig etwas interessanter, wegen der Kreuzungen, zweigleisig ermöglicht dafür mehr Durchsatz.  

Dann noch ein Tipp: Plane nicht, wo Du anfangen möchtest, sondern überlege, welche Betriebsstelle Dir am besten gefällt und umsetzbar ist und konzentriere Dich auf die (Meine wäre Niebüll, umsetzbar war dann für mich Lehnshallig, aber das ist eine andere Geschichte :-D ). Gehe erst einmal davon aus, dass Du nicht mehr schaffst als eine Betriebsstelle und etwas Strecke. Ggf. wäre noch vorher eine kleine zur Übung denkbar, eben wie Klanxbüll oder Keitum, aber plane nicht ein Monstrum (im modellbahnerischen Maßstab) wie Husum, wenn Dein Ziel eigentlich Westerland ist. Denn sonst hast Du irgendwann Husum, stellst fest, dass Du aber mehr als eine Betriebsstelle nicht händeln kannst und ärgerst Dich, dass es nicht Westerland geworden ist.

Wenn es dann doch alles leichter von der Hand geht, kannst Du immernoch weitere Betriebsstellen bauen. Aber wie gesagt, dass habe ich noch nicht erlebt, dass jemand zwei Großbetriebstellen gleichzeitig Einsatzfähig hat (und damit auf ein Treffen zu gehen schon gar nicht).

Wie gesagt, ich will Dir das Thema nicht ausreden, aber fokussiere Dich lieber. Wenn es danach größer mehr wird, super, aber gehe da nicht von Anfang an von aus.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk dann fokussiere ich mich Mal auf Westerland dann haben die Deutschlandbahner einen Endbahnhof, frei nach dem Motto alle Züge fahren nach Sylt. Als Einstiegsprojekt mach ich dann wie Du empfohlen hast südlich von Husum, das ist landschaftlich ganz schön. Wenn jemand dann die Autoverladung in Niebüll machen Will hat er bereits von beiden Seiten einen Partner in mir
Hallo nochmal,

also ich habe für mich Westerland durchgeplant. Geplant ist bis zu den Trennungen der Modulkästen, Transport und Sicherungstechnik. Das Empfangsgebäude steht schon fertig in der Vitrine.

Eigentlich wollte ich die Pläne beim Treffen in Hanau den Kollegen zeigen und hinsichtlich der Kompromisse die ich geplant habe diskutieren. Corona kam aber dazwischen.

Grüße

Dominik
Hallo Dominik,

dann mach ich was mit "südlich von Husum" und dem Hindenburgdamm

Könntest Du Dir hierbei eine Kooperation in EP V vorstellen?


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;