1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kann ich ATF-Oel in den elektrischen Weichenantrieb geben?

THEMA: Kann ich ATF-Oel in den elektrischen Weichenantrieb geben?
Startbeitrag
Eisenbahner - 25.08.20 20:57
Kann ich mit  ATF-Oel Schaltprobleme bei Weichen beheben?
Die Weichenzungen gehen nur in eine Richtung oder garnicht
LG
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ja, aber nur in minimalen Mengen.
Aber vielleicht solltest du erst einmal testen ob die Weiche sich von hand noch schalten läßt, einmal ohne Antrieb und dann auch mit Antrieb.

Um welchen Hersteller handelt es sich? MTX habe ich schon zerlegt.

Gruß Detlef
Hallo,
bei meinen Weichen handelt es sich um Fleischmann Weichen  N, gekauft  schon  ca. 2010. Ich habe mir versucht, die DKW  mit ATF Oel gängig zu machen,  aber das hat nicht geklappt. Was kann ich noch machen?  Auswechseln  möchte ich nicht,  da die  Leitungen  unter der  Anlage verlegt sind  und  schwer erreichbar.
Wer kennt  einen  Ausweg?
Wolfgang
Hallo Wolfgang

Du solltest erst nach der Ursache suchen, dann kannst du erst entscheiden was helfen kann. Wenn du denkst das es nur Dreck ist dann versuche WD40 oder SR24, das lösst verharztes auf. Aber erst an EINER Weiche probieren.

LG Christian
Hallo Wolfgang

Christians Tipp ist gut, da das wd 40 reinigt und auch nicht verharzt. Aber sparsam damit umgehen und an einer Weiche probieren.
Bist du sicher daß nicht vllt ein Fremdkörper im Antrieb ist?

Richard
Hallo,
vielen Dank für die Tips.  Nimmt man wd 40 Oel oder  besser  Spray?
Bekomme  ich es  in der Drogerie?
VG
Wolfgang

Hallo N-Bahnfreunde

Mir hat der Tip,  ATF auch an die Weichenzunge zu geben, eine aufwendige Austauschaktion
von einer Weiche erspart.

VG  Foxi
Hallo Wolfgang,

WD40 gibt es in der Spraydose in jedem Baumarkt.

LG Christian
Bitte beachten: WD40 ist ein super Lösemittel, wenn was verharzt oder sonstwie verknöst ist, aber WD40 schmiert nicht!
Wenn es wieder gangbar ist, mit etwas geeignetem ölen, sonst läuft die Weiche bald trocken.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;