1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Popwagen in der DDR

THEMA: Popwagen in der DDR
Startbeitrag
ruebchen - 23.08.20 15:12
Hallo da habe ich mal eine Frage sind die Pop Farben lakierten Wagen auch in Transit oder Interzonenzügen zum Einsatz gekommen?

Gibt es irgendwo einen Bildbeweis?

LG Stephan

Hallo Stephan,

ja sie kamen auch in die DDR.

Grüße
Markus
Hallo Stephan,

die popfarben lackierten DB-Reisezugwagen waren grundsätzlich nicht für den Transit- oder Interzonenverkehr vorgesehen.

In den 1970er und 1980er Jahre war ich häufig entlang der Stadtbahn in Berlin unterwegs und habe niemals popfarbenen Wagen gesehen. Zur Verstärkung setzte die DB dagegen Silberlinge ein.

@ Markus: Bildbeweis?

Gruß

Sven
Hallo Sven,

warum sollen denn bitte sehr keine Popwagen im internationalen Verkehr (dazu zählte auch die DDR) gefahren sein?
Die Lackierung einer Wagengattung ist doch überhaupt kein Kriterium für die Wagenumläufe. Da spielen technische Parameter eine Rolle, z.B. Höchstgeschwindigkeit, Dampfheizfähigkeit usw.
Ein Disponent hat(te) ganz sicherlich andere Sorgen, als auf eine Lackierungsvariante zu achten.
Ob mit oder ohne "Bildbeweis" - wenn beispielsweise Bm oder ABm, oder BDm für den jeweiligen Umlauf vorgesehen waren, dann kamen auch ozeanblau-beige oder popfarbene Bm, ABm und BDm in die DDR.
Nur weil Du keinen Pop-Wagen gesehen hast, oder jetzt nicht prompt ein "Bildbeweis" vorliegt, heißt das doch nicht, das keine Pop-Wagen auf DR-Gleisen unterwegs waren.
Es gibt - ganz unabhängig von Pop-Wagen - sehr viele Dinge, die im Vor-Digital-Zeitalter nicht fotografiert wurden, aber deshalb trotzdem stattfanden.

Viele Grüße
Barbara


@2

Hallo Sven,

der Bildbeweis erbringe ich heute Abend 😉

Die Popwagen liefen nur zu Beginn in festgelegten Relationen. Später wurden sie, wie andere Schnellzugwagen, im Inn- und Ausland eingesetzt.

Grüße
Markus
Hallo,

ich habe geschrieben, dass die Popwagen GRUNDSÄTZLICH nicht für den Verkehr auf DR-Gebiet vorgesehen waren. Die waren eigentlich für den DC-Verkehr gedacht, den gab es nicht Richtung DDR und im Berlin-Transit. Das schließt natürlich Ausnahmen in der Zugbildung nicht aus.

Im Berlin-Verkehr hatten spästestens ab den 1980er die Reisezugwagen in der Regel Klapp-Trittstufen, wie die IC-Wagen. Ausnahmen: Verstärker-Silberlinge.

Im Verkehr DB/DR (ohne Berlin) gibt es tatsächlich einen Bildbeweis vom D1450 Karl-Marx-Stadt (Chemnitz) - Köln vom 16. Juni 1973:

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/25080.jpg

Grundsätzlich" heißt ja, dass es Ausnahmen geben kann.

Jetzt fehlt noch der Bildbeweis für den Berlin-Transit. Viel Spaß beim Suchen.

Gruß

Sven


Hallo Sven,

warum nicht? 1982 hat es sogar ein Buckelspeisewagen bis nach Ostberlin geschafft.
https://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv...46-36-DR-Lrz-346.jpg

Damit wäre die Meinung endgültig widerlegt, dass die Speisewagen in Transit- und Interzonenzügen nur Mitropawagen waren.

Gruß Frank U
Hallo Frank U,

Die D-Züge Berlin (Stadtbahn) - Kiel hatten auch schon um 1980 beige-rote IC-Speisewagen der DB.

Aber dein Bild ist auch sehr interessant: ein Silberling nach einem Speisewagen. Nicht alltäglich.

Gruß

Sven

Hallo Frank,

1982 gab es bei der DB keine Buckelspeisewagen mehr. Es gab nur noch ein Buckelspeisewagen beim Eisenbahn Kurier. Der konnte für Sonderfahrten gemietet werden.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

Aber dein Bild ist auch sehr interessant: ein Silberling nach einem Speisewagen. Nicht alltäglich


Wie meinst du das ? Ist ein Silberling hinter einem Speisewagen nicht alltäglich? Oder ist ein Silberling in der DDR nicht alltäglich? Letzteres war aber nicht ungewöhnlich:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1100121#aw7

Gruß
Rainer
Hallo Markus,

das macht aber keinen Unterschied, dass er, auf dem Bild ersichtlich, 1982 in die Zone kam.

Gruß Frank U
Hallo Rainer,

ein Silberling in der DDR war im Interzonenverkehr planmäßig (siehe auch Foto unter #5) und im Transit nach Berlin nicht ungewöhnlich (siehe meinen Text unter #2).

Ich habe jedoch nicht gleich erkannt, dass das Foto im Beitrag #6 einen Sonderzug zeigt.

Also, ein Silberling in Kombination mit einem Speisewagen ist für mich im DB-Fahrplan nicht alltäglich.

Museumszüge und Sonderfahrten haben ihre eigenen Regeln.

Gruß

Sven

Hallo Frank,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Stadtverkehr

Damit wäre die Meinung endgültig widerlegt, dass die Speisewagen in Transit- und Interzonenzügen nur Mitropawagen waren.


wir kennen alle den Spruch, nachdem es bei der Bahn nichts gab, was es nicht gab. Ausgerechnet einen außerplanmäßig angehängten privaten Buckelspeisewagen als Beleg für DB-Speisenwageneinsätze in der DDR heranzuziehen, würde ich unter »gilt nicht« verbuchen. Entscheidend ist doch der Regelverkehr anstelle der Ausnahme.
Viel interessanter, als der bei der DB schon ausgemusterte Wagen ist der reguläre* AR im D346:
https://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv...44-32-DR-Lrz-346.jpg

Schöne Grüße, Carsten

*) habe keinen Zugbildungsplan vorliegen und nehme das also nur an.
Hallo,

auf jeden Fall gibt es mehrere Bilder mit Halbspeisewagen der DB (wie in #12) in der DDR.

Gruß
Rainer
Hi !

Der Buckelspeisewagen im Beitrag von Frank #6 wird wohl ein Fleischmann Wagen sein, der sieht doch ganz schön hochbeinig aus. 😉😂🤣😅😎

Zumindest aus dieser Perspektive.

Gruß Thomas
Hallo,

der Militärverkehr gehört ja auch zum Transitverkehr und die Briten hatten ja auch Ihre eigenen Speisewagen, für derartige Verkehre, welche von den meisten unbeachtet von statten ging.
Und neben UIC-X Wagen und Silberlingen gibt es ja sogar Bilder vom Herbst 1989, wo alles was Räder hatte bei der DB zusammengekratzt und noch irgendwie lauffähig war und damit selbst (A)B(D)4yg nachweislich auf Reichsbahngleise kamen.
Bei einigen "Interzogenzügen" wurde auch der Mitropaspeisewagen auch noch vor der Grenze rausgefischt, z.B. die Läufe Dresden-Köln über Stendal, da wurde dort der WR geschwächt.
Aber wie gehabt nichts, was es nicht gab, ob Reko-Speisewagen im Städtexpresslackierung in Wien FJB, oder grüne Bmh als Kurswagen im bayerischen Wald. Gemäß Bildern müssten die UIC-X Halbespeisewagen der DB  mind. über Schwanheide, als auch über Bebra gelaufen sein und einer steht ja immer noch auf Reichsbahngleisen im Bw Anhalter Bf

Ob ein popfarbender UIC-X nach Berlin lief, dürfte doch über die Gestellungs-Bww der Umläufe und die zustellenden Wagen recht einfach recherchierbar sein, ob es möglich war theoretisch. Dafür war ja nicht das hochwertigste Material nötig, so dass Aüm202 (2Stk), ABüm223 (4Stk), Büm 232 (8Stk), 233 (1Stk), 239 (1Stk) und BDüm273 (4 Stk.) völlig ausreichen. Es sollte ja auch idealerweise noch mit Dampf- und E-Heizung zu beheizen sein. Es dürfte es also bei der DB nur ganze 20 mögliche reguläre Wagen für diesen Transitverkehr gegeben haben. Dabei liefen viele Wagen in Poplackierung nur eine HU-Periode, bestensfalls zwei (von Lindauer Einzelgängern anderer Bauarten mal abgesehen). Davon jetzt welche im Berlintransit per Aufnahme nachweisen ist schon fast die Nadel im Heuhaufen, blos die eigentliche Frage wäre ist dass über die Garnituren der einzelnen Bww überhaupt theoretisch möglich gewesen? Und DB-Garnituren liefen ja teilweise nicht Berlin an, aber quer von Oebisfelde bis Dresden durch die halbe DDR. Generell wäre es gut abzuklären welche infrage kommenden Popwagen genannten Bauarten z.B. im Bww München und Bww Altona in Frage kommenden Zeiträumen beheimatet waren? Nicht einfach vom Knie zu brechen das ganze, aber sicher lösbar wenn man will und die entsprechenden Wagenstatistiken hat und erstmal die möglichen Umläufe eingegrenzt werden können. Pauschal ausschließen würde ich auch nichts, aber es ist eine Frage die unabhängig von Bilder geklärt werden müsste.


Gruß, Matthias

Hallo Ihr,

den Einsatz von DB Speisewagen schließe ich nicht generell aus. Auch mir sind Bilder begegnet, wo Halbspeisewagen in der Zone zu sehen sind.
Nur weil der Buckel 1982 schon privat war, ist er zu seinen DB Zeiten in der Zone nicht auszuschließen.

Carsten,
die von uns verlinkten Bilder zeigen offensichtlich den selben Zug. Erkennbar an Perspektive und einigen gleich gekleideten Passanten. (Interessant für die Stasi, wer dem Zug aus dem "bösen Westen" hinterherschaut...) Somit ist ein Sonderwagen warscheinlich. Ob ein Buckel evtl. von der Bundesbahn einmal angemietet war, können wir nicht mehr klären. Beweise über Speisewagen Planumläufe können nur Bremszettel liefern.
Die können auch die Popwagen "auffliegen lassen".

Gruß Frank U
Hallo,

ein Bild eines Popwagens im Berlin-Transit habe ich nicht gefunden. Gefunden habe ich nur:

"So ist zum Beispiel ein Bild bekannt, das einen Pop-Büm 234 im Bf Hamburg-Tiefstack hinter einer DR 01.5 auf dem Weg nach Berlin zeigt".

Quelle:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8583952,page=2

Der Link zeigt übrigens auf Seite 1 das gleiche Bild eines DB-Popwagens wie in Beitrag 5.

Grüße
Markus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Stadtverkehr

Beweise über Speisewagen Planumläufe können nur Bremszettel liefern.

*lol* Ist da jetzt neuerdings, oder in der Vergangenheit ein Ankreuz- bzw. Feld mit gekreuztem Besteck drauf?^^
Ich gehe mal davon aus, dass eine Wagenliste gemeint ist und diese führen Planzüge genauso wie Sonderzüge.


Gruß, Matthias
Hallo Matthias,

Wagenliste? Du meinst damit sicher den Zugbildungsplan oder?

Selbst in einem Zugbildungsplan erkennt man kein Unterschied zwischen einen normal oder einen als Popwagen lackiertem Schnellzugwagen. Darin findet man nur die für die Zugzusammenstellung notwendigen Informationen:

https://www.db58.de/wp-content/uploads/2009/02/d302_zpar1.jpg

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Du hast völlig Recht - denn genau so ist es und das gilt natürlich genauso auch für Wagenlisten und Bremszettel.

Wie ich auch weiter oben schon anmerkte: Farbvarianten sind im operativen Bahnbetrieb völlig irrelevant. Das ist mehr eine Frage des Marketing mit frommen Wünschen nach möglichst einheitlicher Außendarstellung.
In der Praxis wurden die am Tag X zur Verfügung stehenden Wagen der vorgesehenen Bauart Y und den dazugehörigen technischen Parametern Z einer Zugbildung nach dem entsprechenden Zugbildungsplan zugeführt. Nicht mehr und nicht weniger.

Ironiemodus ein:

Oder glaubt ernsthaft jemand, dass - meinetwegen ein Rangierer in Franfurt /M oder München Hbf den Zug nach Farben zusammenstellte?
Oder der Wgen-Disponent in Hamburg aus dem Fenster schaute und bemerkte, dass ein Wagen farblich nicht zu den anderen passte?
Oder die Betriebsleitung durch einen peniblen Lokführer eingeschaltet wurde, weil ein Pop-Wagen im Zugverband nach Berlin eingereiht wurde, er aber solche bunten Wagen nicht mitnehmen möchte?
So funktioniert die Eisenbahn da draußen nicht.

Ironiemodus wieder aus.

Viele Grüße
Barbara

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: MarkusR

Wagenliste? Du meinst damit sicher den Zugbildungsplan oder?


Markus, was ich meinte war bei der Frage relativ egal, ich habe sie explizit dem Frank U nach seinem interessanten Einwurf gestellt Wollte nur ggf. Verwechslungen ausschließen.
Dass du es mit dem Zugbildungsplan gleich auflöst, tja ...

Babaras Ausführungen kann ich mich für die DB blos anschließen, bei der DR war es hin und wieder vom Grundsatz anders, da wurde nach Möglichkeit immer das Neuste und Beste rüber geschickt um einen vermeintlich zu glänzen und die Überlegenheit des Sozialismus im allgegenwertigen Klassenkampf zu repräsentieren und international nach Anerkennung zu gieren, aber wenn nichts besseres an dem Tag da war, dann lief auch mal 'ne ältere Gurke rüber.

Mich wundert das noch keinen mit nem DR-Popwagen* auf DB-Gleis an kam.
https://rail-sim.de/forum/wcf/attachment/84641-1981-012-05-jpg/


Gruß, Matthias


*Ironie/Versuchsanstrich DR
Hallo Matthias,

die Existenz einer "Wagenliste" parallel zum Zugbildungsplan war mit bislang neu. Ich habe das hier zu dem Thema Wagenliste gefunden:

https://fahrweg.dbnetze.com/resource/blob/13561...423-8210A02-data.pdf

Aber auch hier in der Wagenliste keinerlei Infos zu Farbvarianten


Hallo Barbara,

danke für eine Ergänzungen. Nach der Einstellung der DC-Züge konnte man die Popwagen überall antreffen da ab diesem Zeitpunkt die Lackierung der Wagen bei der DB vollkommen wurscht war. Die letzten Mohikaner wurden dann zur IR-Wagen umgebaut. Der letzte Popwagen des Bww Lindau traf Ende der achtziger Jahre sogar noch auf die neuroten 218 aus Kempten.

Grüße
Markus
Hallo Markus R,

ich glaube du willst mich falsch verstehen
Bitte beachte die Aussage von #16 und meine Antwort von #18.
Die Aussagen bezogen sich auf die Erkennbarkeit von Speisewagen im Zugverband. Nicht von Lackierungen

Falls du schonmal eine Wagenliste für einen Reisezug geführt haben solltest, oder in den Händen hattest, so findest du dort ganz hinten die Spalte Bemerkungen, dort wird für gewöhnlich der Zusatzvermerk "Speisewagen", oder kurz "WR" in der entsprechenden Wagenspalte unter Bemerkungen eingetragen.
So hab ich das jedenfalls gelernt mal in 1. Ausbildungsjahr zum EiB/LT.
Diese Information ist für den Lokführer u.a. deswegen nicht unwichtig, damit er weiss ob er beim Zugpersonal Kaffee, oder auch mal eine Bockwurst bestellen kann
Oder aus der Praxis live erlebt beim Mitfahrauftrag in der Ausbildung auf einer 218 zw. München und Lindau, Meldung über Zugfunk: "Euer Stromabnehmer ist oben." Da gab es dann zwei verdutzte Gesichter am Führerstand, aber durch die Info über die Wagenliste, dass ein Speisewagen im Zug war, konnte dies nachvollzogen werden und das Zugbegleitpersonal im Zug angewiesen, darauf zu achten dass dieser unten bleibt.
Alternativ kannst du den Speisewagen in der Wagenliste aber auch daran erkennen, dass bei den Gewichten gegenüber normalen Reisezugwagen der Speisewagen kein so genanntes "Fleischgewicht" führt, sondern lediglich das Leergewicht angegeben wird.


Gruß, Matthias
Hallo zusammen,

ist doch ganz einfach:
Wenn jemand einen Popwagen als Modell hat, bitte mal auf das RIC- Raster schauen. Wenn da "DR" vermerkt ist, durfte der Wagen auch in die DDR.
Meine Minitrix-Pop-Wagen durften in die DDR und weiter nach Polen.
Ob das dem Vorbild entspricht, weiß ich nicht.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Matthias,

wie in 22 schon geschrieben ist mit die Existenz einer Wagenliste erst seit heute bekannt. Ich bin nun mal kein Berufseisenbahner.


Hallo Klaus,

ich meine es gab da ein Übereinkommen zwischen DB und DR, und daher unabhängig vom RIC-Raster, ein gegenseitiger Übergang von Wagen im innerdeutschen Verkehr immer möglich war. Auch mit anderen Bahnen gab es solche Vereinbarungen, speziell im Verkehr mit Gastarbeiterzügen.

Grüße
Markus
Hallo Ihr,

Matthias,
Bremszettel, das haben mir die Eisenbahner so vorgestellt, wo die Wagenummern, Bremsgewichte, Wagenlängen und ZUglänge geschrieben stehen. Braucht ja der Tf, damit er sich nicht verbremst und man vom letzten Wagen ins Schotterbett fällt, weil am Wendezug hinter der Lok noch drei Wagen Verstärkung sind. Ob die Bezeichnung jetzt EBO-Konform ist, darüber werden wir sicherlich die nächste Belehrung bekommen...

Barbara,

in Zürich gab es mal einen RBe 4/4, der etwa drei Wochen mit Grafitti rumfuhr. Grund war, die Lokleitung hatte sofort die beschmierten Züge abgezogen. Das Grafitti war aber an der der Lokleitung abgewandten Seite und das Personal hatte einstimmig die Klappe gehalten, bis ein Beamter durch Zufall den TW von der anderen Seite sah.

Die DR Versuchsfarben kamen auch in den  Westen:
http://www.joergs-eisenbahnen.de/gal_wag_fu2/1981-012-05.jpg
http://www.joergs-eisenbahnen.de/gal_wag_fu2/1980-002-13.jpg
Die Blau-Elfenbein Lackierung wurd bekanntlich aus politischen Gründen fallen galassen.

Gruß Frank U
Hallo Frank,

danke für das verlinken der guten alten Bilder von der Homepage von Jörg Dell (†). Diese Lackierungen standen den DR-Wagen recht gut. Aber speziell das blau-elfenbein sieht schon sehr nach von der DB abgekupfert aus und sowas wollte man sich sicher auch nicht nachsagen lassen

Grüße
Markus
Danke für die Bilder und Informationen, mir ging es nur darum ob Wagen in Pop Farben auch in die DDR gekommen sind? Was ja mit Bildern nun bewiesen ist. Mir ging es nur darum weil ich noch keinen solchen Wagen besitze und DR Epoche IV fahre ob ich mir solch ein Modell auch kaufen kann. Durch meine Arbeit direkt an der KBS 700 habe ich sehr viele Züge gesehen. Umbauwagen im Köln Görlitz, Rheingold farbende Speisewagen, Gesellschaftswagen, Militärzüge usw. Nur Pop Wagen hatte ich selbst nicht gesehen.

LG Stephan
Hallo Frank,

Graffity, das ist Sachbeschädigung und somit ist ein völlig anderer Sachverhalt. Da wird hingeschaut. Aber zur Pop-Wagen-Zeit war dieses Wort ohnehin völlig unbekannt...

Hier geht es aber um die Lackiervarianten von Wagen. Für die Zugzusammenstellung im laufenden Betrieb ist das völlig unerheblich.

Viele Grüße
Barbara
Hallo Stephan,

seit wann arbeitest du denn an der KBS700? Die Zeit der Popwagen ist ja schon eine ganze Zeit vorbei. Auf der benachbarten KBS701 sah man die Wagen regelmäßig wie z.B. hier im Mai 1975:

https://www.bundesbahnzeit.de/galerien/Heidelbe...0421.jpg?=1317558886

Quelle: https://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=173

Grüße
Markus
Hallo Barbara,

naja, wenn ich den IC Hannover-Oberstdorf anschaue, wird scheinbar lange weggeschaut. Da kamen schon mehrfach identisch "verzierte" Wagen alle zwei Tage vor meinem Balkonien vorbei.
Meine Beobachtung ist aber, dass ich in der Schweiz nicht ganz so oft bunte Züge gesehen habe, wie in D. Das kann aber auch täuschen, weil ich nicht jeden Tag in der Schweiz bin.

Gruß Frank U
Hallo,

@26, Frank da vermengst etwas was eigentlich getrennt ist. Bremszettel und Wagenliste sind zweierlei Dokumente. Anhand der Angaben aus der Wagenliste kannst du erst den Bremszettel erstellen. Am Bremszettel steht nur die Nummer des letzten Fahrzeuges im Zug. Google einfach mal nach dem Begrifflichkeiten und schau dir die Vordrucke an. Die EBO hat mit Wagenlisten und Bremszetteln übrigens überhaupt nichts zu tun. Das fällt unter die betrieblichen Regelwerke
Es geht auch nicht ums belehren, aber wozu was vermengen und einwerfen wenn es eine Fehlinformation ist.

Was deinen IC "Allgäu" betrifft, da merkst einfach die 2-Umlauftage ein und derselben Garnitur und dass die Garnitur einfach laufen muss. Solange man die betrieblichen Wagenanschriften lesen kann und das Zugschlusssignal noch klar erkennbar ist, ist der Wagen noch betriebssicher. Ist halt kein ICE der höhere Priorität bei der Außenreinigung genießt. Da sind die Eisenbahner ganz pragmatisch. Und am Endpunkt bei dir im Allgäu wird ja nicht gereinigt und wenn er je nach Umlauf des Nachtens in Dortmund, oder Hannover wendet, wird halt auch nur das nötigste gemacht. Einfach so nebenbei ist ein Graffito halt nicht entfernt. Bestensfalls wird die Garnitur 1x die Woche zur Außenreinigung durch die Waschstraße gezogen und das Graffito ist zu extra Entfernung angemeldet, damit entsprechender Spezialputztrupp bei Fuß steht, wenn die Garnitur die Waschstraße anläuft. Daher würde es mich nicht wundern wenn jetzt 2-3 Wochen lang immer das gleiche verzierte Elend in der Garnitur läuft.
Aber lieber zurück in die Zeit der Popwagen als es dieses Elend mit den wilden Sprühereien noch nicht gab auf Bahnfahrzeugen


Gruß, Matthias
Hallo Matthias,  

Danke fürs Aufklären. Dann sehe ich das als "umgangssprachlich". Für mich als Busfahrer ist solch Papierkrieg ohnehin eine fremde Baustelle.
Das ist wie in den 90igern, als im PKW der 5. Gang aufkam, da hatten die Leute einen PKW mit "Schongang".

Auf jeden Fall sind auch Popwagen inder Schweiz belegt. Ein Bild vom Lindauer Seedamm kann ich später beifügen. Habe gestern versucht das Bild vom 1.Kl. Pop Aüm im Bavaria mit einer 210/218 am Niedersonthofener See zu finden, nach 2 Stunden hab ich aufgegeben.

Gruß Frank U

Hallo Barbara,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ironiemodus ein:

Oder glaubt ernsthaft jemand, dass - meinetwegen ein Rangierer in Franfurt /M oder München Hbf den Zug nach Farben zusammenstellte?
Oder der Wgen-Disponent in Hamburg aus dem Fenster schaute und bemerkte, dass ein Wagen farblich nicht zu den anderen passte?
Oder die Betriebsleitung durch einen peniblen Lokführer eingeschaltet wurde, weil ein Pop-Wagen im Zugverband nach Berlin eingereiht wurde, er aber solche bunten Wagen nicht mitnehmen möchte?
So funktioniert die Eisenbahn da draußen nicht.

Ironiemodus wieder aus.



Jein, Du kennst ja auch die ganzen Bahneranektdoten, und dass es solche und solche Mitarbeiter gibt/gab. Ein Kollege, der früher mal im der Zugbildung Dortmund Bbf geabreitet hat, erzählte mir, dass man dort einige (natürlich eher als persönlicher Sport) versucht haben, die Züge (soweit es der Zugbildungsplan natürlich zuließ) mit aufsteigenden Wagennummern zu bilden. Und das bei Zügen in Richtung Rhein die Abteile Richtung Flußseite gehören, auch wenn dafür ein Wagen gedreht werden muss. Insofern würde ich mich nicht wundern, wenn es auch mal ambitionierte Mitarbeiter war, die darauf geachtet haben. Sicher ist das nicht die Regel, aber ich würde es als nicht so abwegig betrachten.

Ändert aber natürlich nichts an der Tatsache das der umgekehrte Fall - ich häng den erstbesten Wagen an, der da ist - der übliche war.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk!

Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: Dirk

Und dass bei Zügen in Richtung Rhein die Abteile Richtung Flußseite gehören, auch wenn dafür ein Wagen gedreht werden muss.



Das stand nicht nur im Ermessen der örtlichen Eisenbahner. Ich habe einen Zugbildungsplan A aus dem Jahr 1991. Dort steht: "Bei den Tageszügen des SPFV, welche die beiden Rheinstrecken befahren, sind Wagen mit Seitengang und Speisewagen möglichst so einzustellen, daß südlich Koblenz und Niederlahnstein der Seitengang bzw. bei WR die kleine Tischreihe der Bergseite zugewandt ist. Wenn hierfür zusätzliche Rangierarbeiten erforderlich werden, sind Abweichungen zulässig."

Das ist also Vorschrift von "ganz oben". Damals waren Reisende offenbar mehr als nur "Beförderungsfälle."

Ich finde diesen Faden übrigens sehr interessant, zumal ich in meiner Jugend auch gelegentlich in Popwagen gefahren bin.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: Elmar W.

Ich habe einen Zugbildungsplan A aus dem Jahr 1991. Dort steht: "Bei den Tageszügen des SPFV, welche die beiden Rheinstrecken befahren, sind Wagen mit Seitengang und Speisewagen möglichst so einzustellen, daß südlich Koblenz und Niederlahnstein der Seitengang bzw. bei WR die kleine Tischreihe der Bergseite zugewandt ist. Wenn hierfür zusätzliche Rangierarbeiten erforderlich werden, sind Abweichungen zulässig.

*lol* Sehr ambitioniert. Da will ich besser nicht wissen wie die Praxis ausgeschaut hat,  einfach mal ausrangieren und einfach Dreh- bzw. Dreiecksfahrten, oder freie Wagen von irgendwo ganz hinten aus der Abstellgruppe freischaufeln, oder wie? Also sehr praxisfremd wenn man jetzt nicht irgendwo einen ambitionierten Rangierleiter und dadurch bei den normalen Kollegen äußert beliebten Rangierleiter hat der irgendwo in der Nachtschicht unbedingt die Kollegen ärgern will, aber so einen kenn ich auch noch aus der Praxis der nur weil er nachts nicht schlafen konnt, die anderen Kollegen Fahrzeuge für die Werkstatt nachts ausgraben und umrangieren liess, vorallem im Winter ein Heidenspaß immer auf die länger abgestellten Fahrzeuge und bis die Warm waren, wenn überhaupt ...
Von Vorschrift lese ich da nichts nur von Empfehlung, Stichwort. "möglichst so einzustellen".
Zwischen möglichst und muss ist ein weites Feld und viel Interpretationsspielraum.


Gruß, Matthias

PS: Wichtig ist es doch nur den Speisewagen für die optimale Energiezufuhr (des Lokführers) direkt immer hinter der Lok einzustellen
Hi !

Im nächsten N - Bahn Magazin wird es bunt, Modellzugbildung mit
Pop-Wagen bei der DB, vielleicht sind ja einige auch in Richtung DDR unterwegs.

Gruß Thomas
Hallo Dirk,
natürlich gab es immer ganz besondere "Vögel" mit irgendwelchen Vorlieben. Das sind aber, wie Du schon selbst schreibst Ausnahmen - zu verbuchen unter Anekdoten aus der Bundesbahnzeit.

Die Sache mit den Abteilen zur Sichtseite des Rheins ist wieder ein völlig anderes Thema. Hier geht es um damals hochwertige Züge mit gut zahlenden Fahrgästen im Premiumsegment. Manager im Edelzwirn auf dem Weg nach "Mainhatten" - die wollte man gerne mit allen Annehmlichkeiten befördern.
Mit den herkömmlichen Zugbildungen irgendwelcher D-Züge hat das aber nichts zu tun, denn Zugverbindungen von und in die DDR waren sicher alles andere als Premium.
So sind wir dann wieder bei der 08-15 - Zugbildung.

Viele Grüße
Barbara

Hallo Matthias,

Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: Mitropa

Sehr ambitioniert. Da will ich besser nicht wissen wie die Praxis ausgeschaut hat,  einfach mal ausrangieren und einfach Dreh- bzw. Dreiecksfahrten, oder freie Wagen von irgendwo ganz hinten aus der Abstellgruppe freischaufeln, oder wie?


aus heutiger Sicht vielleicht? In den Jahren 1987-1993 bin ich regelmäßig die Rheinstrecke gefahren, 2 Kl. und üblicherweise im Bpmz, an dem man schlecht festmachen kann, ob er richtig rum gedreht ist
Aber als passionierter Speisewagennutzer waren diese tatsächlich so gedreht, wie in der »Vorschrift«. Die auf dem Weg dorthin zu passierenden Bm hatten die Gangseite üblicherweise am Berg.

Ich würde sagen, die »Teppichetage« hatte mit der Empfehlung ihren Anspruch an Reisequalität übermittelt und die Betriebsleute hatten den offenbar in der Regel ambitionierter gelebt, als das vielleicht heutzutage der teils nachvollziehbare Fall sein mag.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

die geschilderte Sichtweise ist nicht erst von heute. Manche Eisenbahner waren nicht erst ab dem Tag so stinkend faul als ich einst meine Karriere begonnen hab. Heute würde sowas auch noch gehen, aber "möglichst" sollte man es "möglichst" nicht im Dienstgebrauch formulieren, sondern klare deutliche unmissverständliche Anweisungen treffen und dann auch hinterher sein, damit sich nichts falsches einschleift. Es gibt noch heute EVU derer Züge deutlich rausstechen, selbst im Güterverkehr, einfach mal einen Boxpress-KV-Zug mit einem DB-Cargo-KV-Zug  vergleichen. Minimaler Aufwand, großer Effekt mit entscheidener Wirkung und Einsparung durch potentielle Schadensvermeidung. Stichtwort: Rangiergriffe nur bei Bedarf aufklappen und nach Bedarf wieder einklappen um Schäden bei der Be- und Entladung zu vermeiden. Noch so ein schönes Bsp. ist der Kupplungsruhehaken an der Lok. Eine Lokkupplung hat immer da drin zu ruhen und auch nicht zwischendrin im eigenen Haken, weil man eventuelle Schäden am eigenen Tfz vermeidet und immer erst die vom Wagen hernimmt. Aber wer macht dies in der Praxis? Es sind kleine Dinge, aber schnell formt sich daraus eine ganze Handschrift, die soweit geht das Modelleisenbahnhersteller es bei der Umsetzung ins Modell auch falsch nacharmen und dies jahrzehntelang brav durchschleifen.

Was mir grad noch durch den Kopf geht zu den Popwagen, es gab doch auch Autozüge mit WLAB174 nach Berlin-Wannsee, da dürfte doch keiner nur im Ansatz auf die Wagenlackierung geachtet haben bei der Gestellung. Desweiteren liefen in Braunschweiger Beständen mal auch popfarbene 614er, da könnt eventuell zur Wendezeit mal einer gen Oebisfelde, oder Ellrich gelaufen sein.


Gruß, Matthias

Hallo Ihr,

wie geschrieben, das Bild eines Popwagens im Bavaria. 1982, das sollte doch schon EC sein?
https://igschieneschweiz.startbilder.de/1200/im-april-1982-faehrt-re-377811.jpg

Das Bild am Niedersonthofener See ist gefunden, im zweiten Beitrag. Direktlink funktioniert irgendwie nicht, dafür gibt es noch andere nette Bilder mit Popwagen.
https://www.tapatalk.com/groups/germanrailfr/mo...-1-87-t3849-s10.html

Gruß Frank U
Hallo Frank,

danke für das Bild. Kann aber kein EC sein da diese Zuggattung erst 5 Jahre später geschaffen wurde.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: Elmar W

bzw. bei WR die kleine Tischreihe der Bergseite zugewandt ist.


Wer alleine unterwegs ist, möchte es im WR natürlich lieber umgekehrt
Leuts was hab ich gemacht ? Wollte doch nur wissen ob ich einen Popwagen glaubhaft auf meiner DR Anlage einsetzen kann xD Und jetzt so viel Wissen zur Zugbildung und ich muss die Wagen noch neu sortieren nach der Wagennummer aufsteigend lol.

Markus ich habe damals Bus gefahren an der KBS 700 der DR Berlin Magdeburg.

LG Stephan

Hallo Stephan,

aus den Antworten kannst Du entnehmen, dass Du problemlos Pop-Wagen auf Analgen mit DR- Vorbild einsetzen kannst.
Einzelne Wagen ja, mit RIC Raster "DR". Denke, vorzugsweise 2. Kl. Wagen.
Wenn RIC Raster unsauber gedruckt ist (wie bei meinen Fleischmann-Wagen), macht nichts, dann kann man ja es behaupten.
Also einer Beschaffung steht m.E:  nichts im Wege.

Beste Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name: ruebchen

Leuts was hab ich gemacht ?



Hallo Stephan!

Du hast einen sehr interessanten Thread angestoßen, der sehr informativ geworden ist. Vielen Dank dafür!

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


die Züge mit aufsteigenden Wagennummern zu bilden.


Das weiss ich auch als Beschäftigung (oder Sport) nachts im U-Bahndepot Rissne, wenn mal nicht so viel los war.
Hier ein Bild vom Wagen 1372: https://sv.wikipedia.org/wiki/C14_(tunnelbanev...4_tunnelbanevagn.jpg
Am besten natürlich aufsteigend ohne Lücken, ein Ganzzug besteht bei den alten Typen aus 4 permanent gekoppelten Pärchen.

Grüße,
Harald.

Hallo Ihr,

als die 218.9, ex 210, von Kempten abgegeben wurden, wurden sie auch der Nummer nach und in gleiche Richtung gedreht zu einem Lokzug zusammengekuppelt. Das ist also kein Einzelfall.

Markus,
bitte gern geschehen, mit den BIldern. Da muss ich doch glatt mal nach dem Büm und Aüm von Trix Ausschau halten.

Harald,
ich habe sogar Typenskizzen vom C1, C2, C3, C5 und C7. Im Grunde alle relativ ähnlich. Mal sehen, wann sich sowas auch im Modell machen lässt? Damals, 1991, als ich in Stockholm war, hatten es meine Finanzen als Zivi nicht mehr zugelassen, mir die Modelle im Spårvägsmuseet zu besorgen. Aber immerhin, die Zkizzen bekam ich damals aus der Bibliothek.

Gruß Frank U
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: SDK

Jetzt fehlt noch der Bildbeweis für den Berlin-Transit. Viel Spaß beim Suchen.

Nichts leichter als dies, ohne suchen war Genosse Zufall am Werk. Heute beim durchlesen vom EK-Themenheft Nr. 34 "Die DR vor 25 Jahren - 1975" auf Seite 31 unten zufällig gefunden. Aufnahme vom 21.März.1975 von einem Herrn Wolfgang Bügel zeigt die 01 0519 beim Ausfahren aus Berlin-Wannsee. Hinter der Lok läuft an erster Stelle ein blauer Bcm und dahinter an zweiter Stelle ein WLAB in "POPFARBEN". Eindeutig ein Transitzug.
Da ich leider die Rechte an dem Bild nicht besitzte kann ich diese nicht zeigen. Aber ihr wisst ja jetzt wo ihr nachschauen könnt.😉


Gruß, Matthias
Hallo Matthias also am Wochenende zu Hause Zeitung raus suchen xD

Danke LG Stephan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;