1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Fleischmann BR 044 Neuauflage (714475)

THEMA: Fleischmann BR 044 Neuauflage (714475)
Startbeitrag
218Fan - 13.08.20 19:38
Hallo,

heute ist die Neuauflage der BR 044 bei mir eingetroffen. Das gute Stück wurde direkt aus der Schachtel aufs Gleis gestellt. Seit fast eine Stunde zieht die Lok nun problemlos hier ihre Runden.
Im Vergleich zur ersten Version (714471) gibt es, mal abgesehen von den Anschriften, auch technische Veränderungen. Von Anfang an gab es keine Probleme mit dem Fahrwerk, keine Blockierenden Reifen oder Achsen und keine hüpfende Mittelachse. Weiterhin ist aber die mittlere Achse nicht federnd gelagert.
Auffällig ist aber die Führerhausbeleuchtung. Bei der ersten Version war das eine LED unter dem Kessel die einen Lichtleiter anstrahlt der das Licht ins Führerhaus leiten sollte. Bei der Neuauflage ist die LED nun direkt unter dem Führerhausdach angebracht. Dadurch wird nun das Führerhaus meiner Meinung nach viel zu hell erleuchtet.
Ansonsten ist die Neuauflage aber komplett baugleich mit der ersten Auflage.
Auch die Zugkraft ist identisch mit der Erstauflage.
Alles in allem bereue ich den Erwerb dieser Maschine in kleinster Weise. Dank eines Bonussystems bei dem MOBA Händler und einen weiteren Aktionsrabatt von 3%, hat mich das gute Stück auch "nur" 175,50 € gekostet. 😊

Viele Grüße
Wolfi

Hallo Wolfi,

danke für das Statement zur neuen 44er.
Ich werde mir in den nächsten Tagen auch eine (meine erste, 714405) besorgen und hatte gehofft, daß bei der Neuauflage zumindest die Mittelachse gefedert ist, nachdem zuvor schon einiges darüber geschrieben wurde.

Lesen hier denn keine Fleischmann-Firmenleute mit?
Für eine Produktpflege bzw. Weiterentwicklung eines Modells ist dieses Forum hier doch eine perfekte Informationsquelle. Im Fall der LED wurde hier etwas geändert, wohl aber nicht verbessert, außer vielleicht kostenmäßig, weil der Lichtleiter entfällt.

Dennoch freu ich mich auf die Lok, aber zu deinem erzielten Schnäppchenpreis werde ich wohl kaum was finden.

Grüße
Rainer
Hallo Wolfi,

darf man erfragen welcher Händler dir die Lok weit unter dem Einkaufspreis des Handels verkauft?


Gruß, Matthias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

darf man erfragen welcher Händler dir die Lok weit unter dem Einkaufspreis des Handels verkauft?



Hört sich nach Lippe an. Hauspreis + 3% Extra + evtl. dickes Bonuskonto aus vergangenen Käufen.....dann ist so etwas möglich.

Alledings sind 175 Euro schon sehr ambizioniert......

Gruß
Uwe

Hallo Wolfi,

dein Endpreis nur so tief, weil du viele frühere teurere Einkäufe als Bonus stehen hattest?

Die Masse der Händler bei der "Modelleisenbahn-Bank" bekommt um die 30% Rabatt auf die Listenpreise der Endkunden.

Sehr gute Kunden haben deshalb hier das Limit.  

Ab und zu bekommen Spitzenkunden auch mal den Preis als "durchlaufenden Posten".

Wer bei den Produkten der "Modelleisenbahn-Bank" den UVP zahlt, ist selbst schuld......10% gehen immer, oft viel mehr bei sehr guten Kunden.

Viele Grüße
Claus
Hallo Uwe,

wenn Lippe das machen würde, dann wär Polen offen im Verhältnis der Händler zu der Holding und es täten sich einige verabschieden, wenn der Hersteller die Ware im indirekten Direktvertrieb günstiger anbietet als im Händlereinkauf.
Sowas könnte selbst Lippe max. unter der Hand machen wenn der Wolfi einen hunderter draufgelegt hätte. Wir reden hier von einem Modell zum UVP von € 379,90. Märchensteuersenkung + ein paar % sind da schon zu vernachlässigen. Wohlgemerkt der Fachhandel kauft ja netto ein, so dass die Mehrweitsteuer fürn Einkauf egal ist und nur drauf geschlagen werden muss der Händler gegenüber dem von Wolfi genannten Preis noch ca. 120,00 Euronen oben drauf legen, damit er nicht direkt  bei drauf zahlt, wenn schon die Arbeit für umsonst wäre. Für Aktionsware wäre es für das Modell noch zu früh und max. B-Ware liesse sich um den Preis absetzen, aber selbst die wird bei Lippe nur leicht reduziert wenn dann angeboten. Es gibt ja einige Modellbahnhändler die ein Bonussystem mit Gutschriften arbieten für Stammkunden, aber derartigen Kuhhandel würden die auch nicht machen, wo sie derart bei draufzahlen. Um weniger als den halben Preis im Fachhandel bei einem brandneuen Modell, aber den Bären lass sich aufbinden, wer mag.

Selbst bei theoretischen 30% Nachlass für Händler hätte der Preis inkl. MWST eine 2. vorn dran stehen


Gruß, Matthias
Hallo Mathias,

warum nicht? Man kann doch Bonuspunkte sammeln ohne Ende. Und wenn man das ein Jahr aus anderen Verkäufen sammelt und z.B. 120 Euro angesammelt hat, ist das doch möglich........zudem gibt es bei Lippe den "Hauspreis". Da gibt direkt schon mal 10% Rabatt.

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Ihre+Vorte...System/de/index.html

Bin mal gespannt auf eine (hoffentliche) Antwort von Wolfi.

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,

das ist dann aber wie ein Gutschein bzw. Gutschrift zu sehen, ich geh ja beispielsweise auch nicht in Supermarkt kauf mir 3kg Rinderfilet und sag dann, mich hat dass hat mich nur 15€ gekostet, nur weil ich mal zufällig einen Pfandbon über 120€ vom Leergut wegbringen hatte, überspitzt gesagt.

Auf die Antwort vom Wolfi bin ich auch gespannt, welcher Preis vor Abzug von Gutscheinen und Gutschriften er tatsächlich gezahlt hat.


Gruß, Matthias
Hey Leute,

oha da habe ich ja was angerichtet. 😊
Also um das mal auf zu Klären. Ich bin seit langem (einige Jahre) Kunde bei MSL. Dort kaufe ich schon so lange einen Teil meiner Modelle. MSL ist zwar nicht der einzige Händler wo ich kaufe, aber im laufe der letzten ca. 4 Jahre habe ich da schon so manchen Artikel erstanden. Ab einen gewissen Umsatz bekommt man da dann irgendwann standardmäßig einen Rabatt von ca. 10%. Das gibt es bei einige andere Händler auch. Bei MSL wird aber auch von jeden Einkauf 3% auf ein Bonuskonto gutgeschrieben und da hat sich im laufe der Jahre bei mir halt ein sattes Sümmchen angesammelt. Dadurch konnte ich die Lok so günstig dort erstehen. 😉

Grüße Wolfi
Hallo Zusammen,

ich möchte noch einmal auf das ursprüngliche Thema zurückkommen. Also meine 714475 hat immer noch eine federnd gelagerte mittlere Kuppelachse. Allerdings  hat Wolfi recht, die Lok fährt besser und problemlos im Gegensatz zu allen  3 Exemplaren der 714471, die ich alle zurücksenden musste und Letztlich mein Geld zurückbekommen habe, weil Fleischmann bei keiner Lok die Fehler beheben konnte. Entweder hatten Wolfi und ich jetzt Glück oder Fleischmann hat in der Tat Modellpflege betrieben und/oder eine größere Produktionsroutine mit besserer Qualität.
Die Führerhausbeleuchtung ist durch die konstruktive Änderung jetzt in der Tat erstmals zu sehen. Ob sie zu hell ist, muss jeder für sich entscheiden.

Viele Grüße

ChristiaN
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

konstruktive Änderung


Das ist interessant. Was wurde geändert?

Zu helles Licht kann man ja runter dimmen.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

die LED für die Führerhausbeleuchtung sitzt jetzt direkt im Dach des Führerhauses, und wird nicht mehr über einen Lichtleiter realisiert.

Viele Grüße
Tobi
Hallo Tobi,

Danke, das ist gut zu wissen!

Grüße, Peter W
Hallo,
weiß hier jemand, ob die 44iger auch in DB-Ausführung der Epoche III erscheinen wird?

liebe Grüße, Markus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Heizer

weiß hier jemand, ob die 44iger auch in DB-Ausführung der Epoche III erscheinen wird?

Wird sicher noch kommmen. Um die Form- und Entwicklungskosten zu amotiesieren und den Handel nicht gleichzeitig mit übermäßig ähnlichen Varianten zu fluten, wird nicht alles auf einmal gemacht und weniger umsatzstarke Varianten für gewöhnlich erst später umgesetzt. Da die Epoche IV-Varianten der DB einfach umsatzstärker sind, wurden dort zwei aktuell zu erst umgesetzt. Hab einfach etwas Geduld, bei Roco haben sie ja entsprechende Unterlagen für Epoche III und Erfahrung im Fundus (44 1315, 44 1133, 44 1681, 44 481, 44 1137, 44 1085, 44 554, 44 1325, usw.), da wird mal als Öl- und mal als Kohlevariante, mal mit und ohne ÜK-Führerhaus, mal mit Speichenvorläufer mal mit Scheibe, etc. ...  sicher noch so einiges kommen, aber halt nicht alles auf einen Schlag


Gruß, Matthias
Guten Morgen,

was spricht dagegen, den Epochenwechsel mittels schwarzem Edding vorzunehmen? Aus 044 256-6 mache 44 256, z.B.

Gruß, Andreas
Hallo,

das sieht wohl eher gräßlich aus, denn schwarzer Edding schillert und glänzt auf nicht-saugenden Oberflächen. Schon mal selbst probiert?

Grüße, Peter W.
Ok, mit schwarzer Farbe und feinem Pinsel sollte es aber gehen.

Gruß, Andreas
@17,

dann würde ich aber lieber in feine Ätzschilder von Kuswa investieren.
Das sieht zu Edding und Pinsel dann auch ordentlich aus.

Grüße
Hallo,

für ein Epoche IIIb Modell reicht ein neue Beschriftung der 44 aus.
Für ein Epoche IIIa Modell ist das dritte Spitzenlicht und die Indusi dann u. U. falsch.
Die Untersuchungsdaten und die restlichen Beschriftungen lassen wir mal unbeachtet (man kann es auch übertreiben...) 😉

Grüße
Markus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Nfant terrible

was spricht dagegen, den Epochenwechsel mittels schwarzem Edding vorzunehmen? Aus 044 256-6 mache 44 256, z.B.

Andreas ist dir schon mal aufgefallen das Lokschilder unterschiedliche Größen haben und EDV-Lokschilder länger sind weil meist neben der der Füllziffer für die Dampflok, hier die 0 voran, auch noch Platz für Bindestrich und Selbstkontrolllziffer benötigt wird? Schaut grad an der Rauchkammertür dann bescheiden aus. Da nutzen selbst feinste Ätzschilder nichts wenn diese wieder kürzer sind, als das werkseitig angeformte. Und dann gibts ja noch andere Feinheiten, Bsp. der der BR 44 ändert sich bei der Öllok sogar die ganze Bezeichnung da wie die Kohlelok zur 044 während die Öllok zur 043 wird. Also einfach so mit Stift und Farbe wird schwierig. Es ist zwar leichter aus einer Epoche III eine Epoche IV zu machen, durch neue größere Ätzschilder, aber umgekehrt wirds schwieriger.

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Markus R

Die Untersuchungsdaten und die restlichen Beschriftungen lassen wir mal unbeachtet (man kann es auch übertreiben...) 😉  


Nix da! Wenn sonst mit allem scharf ins Gericht gegangen wird, dann auch damit bitte. Also ggf. auch rauf mit der orginal Echtkohle auf den Tender einer 043  😉


Gruß, Matthias
Hallo,

Zitat


Nix da! Wenn sonst mit allem scharf ins Gericht gegangen wird, dann auch damit bitte. Also ggf. auch rauf mit der orginal Echtkohle auf den Tender einer 043  😉


Wenn, dann bitte auf die 044, sonst fällt die Kohle schnell vom Tender runter. Und bei der 043 dann bitte auch echtes Öl in den Tender

Grüße,
Rico
In der 043 - geht da auch ATF?

alberne Grüße Jörch
Mahlzeit,

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Boa-FaN

In der 043 - geht da auch ATF?


Also wenn Sie zur SNCB Reihe 25 ggf. umlackierst/beschriftest, könnt's auch mit Rindernierenfett was werden, voraus gesetzt der Heizer hat sein Schnitzmesser dabei und hinten dran hängen genug volle O-Wagen mit Pomme de terre


Gruß, Matthias
Hallo Zusammen,

eine Frage an alle, die diese Lok schon besitzen: hat die einen reinen DCC-Decoder drin oder einen Multiprotokoll-Decoder, der auch auf SX programmierbar ist?

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo Ralph,

die Lok ist multiprotokollfähig. Sie kann aber leider kein Selectrix (dafür das von sehr viele N-Bahnern genutzte Motorola-Format*):

https://www.fleischmann.de/doc/da/2/de/21-77000-0103.pdf

*Achtung: Beitrag enthält Spuren von Ironie.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Info. Also kommt diese Lok für mich nicht in Frage. Denn 379 Euro für die Lok mit DCC-Sound und noch einmal 78 Euro für einen anderen Next-18 Decoder ist mir schlicht zu teuer.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo Ralph,

dann kauf sie doch als analoge und bau dir einen D&H Souddecoder SD18A mit dem Henning Sound der 44-iger von D&H sowie einen 16x9 Lautsprecher (größeren) ein.

Grüße
Christian
Hallo Christian,

diese Idee hatte ich auch schon, befürchte aber, dass der Platz für den Lautsprecher nicht vorhanden ist und gefräst werden muß. Genau Wissen tue ich das aber nicht.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo Ralph,

wie Christian schon geschrieben hat gibt es auch eine analoge Lok - laut UVP sparst du damit rund 85€. Ich glaube jetzt nicht das für das Nachrüsten von Sound bei der analogen Lok was gefräst werden muss.

Ersatzteilliste:

https://www.fleischmann.de/doc/et/2/de/80714401930.pdf

Allerdings habe ich die Lok nicht und kann dir auch nicht zusichern das es genauso ist wie ich es vermute.


Grüße
Markus
Hallo Markus,

offensichtlich bleibt mir nichts anderes übrig, als wirklich die analoge Ausführung zu kaufen und auf Entdeckungsreise ins Innere zu gehen.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo Ralph,

ich hatte die Vorgänger-Version der BR44 mit den vielen Mängeln und hatte auch Fotos vom Inneren der Lok gemacht. Du kannst jeden Lautsprecher direkt mit der Schallkapsel auf den Decoder setzen.
Aus einem anderen Beitrag weiß ich, dass auch in den analogen Versionen der BR44 die Umlaufbleche schon mit LED vorbereitet sind und durch den Einbau eines Decoder genutzt werden können. Einzig die Führerstandsbeleuchtung wird wohl fehlen.

Grüße
Christian

Die von Christian69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Christian,

das sind ja mal wirklich gute Nachrichten. Dann werde ich mir die analoge Lok bestellen und selbst umbauen.
Vielen Dank für Deine Mühe und die Bilder.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo, ich habe grade die 714405 geöffnet. Also die "analoge" Version in der neueren Auflage. Die LED für die Triebwerksbeleuchtung ist nicht vorhanden. Gruß Florian
Hallo Florian,

vielen Dank für die Info. Dann hat man dies wohl seit der alten Auflage geändert.
Mir persönlich wäre die Triebwerksbeleuchtung nicht so wichtig.

Grüße
Christian
Hallo Christian,

also außer ich bin zu doof die LED zu finden Den Umlauf hatte ich abmontiert um an die Radschleifer zu kommen, einer hatte keinen Kontakt und war verbogen. Bis auf dieses Detail fährt die Lok sehr anständig.

Gruß Florian
Hallo an die Besitzer der Fleischmann 714475 und entsprechende.

Ich habe da eine Frage den Soundfunktionen.
Gibt es die Möglichkeit, mit einer Funktionstaste das Bremsenquietschen anzuschalten, wenn die Lok aus höherer Geschwindigkeit bis zum Stillstand abgebremst wird?
Bei meiner Lok ist kein Quietschgeräusch zu vernehmen, wenn sie zum anhalten kommt.

Wäre da für eure Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Norbert
Hallo Norbert !

Siehe hier https://www.fleischmann.de/doc/cv/2/de/80714471940.pdf oder in Deiner Bedienungsanleitung F 22  Bremsen ein / aus.

Das Bremsenquietschen ist erst bei einer höheren Geschwindigkeit, bzw. nach dessen Reduzierung erst zuhören.
Man kann auch durch erhöhen des Wertes im CV 4 die Bremszeit vergrößern, was somit auch einen längeren Bremsweg mit entsprechendem längeren quietschen der Bremsen zur Folge hat. Einfach mal mit dem CV 4 etwas rumspielen kann nix passieren außer, dass die Lok dreimal die Strecke abfährt bis sie zum Stillstand kommt.

Gruß Thomas
Vielen Dank für die sofortige Hilfe.

Ich probiere das aus, komme aber erst übermorgen dazu, und gebe dann Rückmeldung.

Schönen Gruß aus Kolbermoor
Norbert
Hallo,

viel wichtiger und zielführender dürften die beiden Schwellwerte sein, bei denen das Bremsgeräusch beim Abbremsen einsetzen soll, bzw. ab welcher Mindeststufe das Bremsgeräusch einsetzt.

D&H Sounddecoder:
        CV 355 Minimale Fahrstufe
        CV 356 Anfangsfahrstufe Bremsgeräusch

Zimo-Sounddecoder:
        CV 287 Schwelle für Bremsenquietschen
        CV 288 Mindestfahrzeit bis Bremsenquietschen

Ach ja, die Lautstärke sollte auch gesetzt sein. *lach*

Viele Grüße
Dieter
Hallo zusammen.

Für alle die es noch nicht wissen. Für das Bremsquitschen ist auf dem Decoder noch eine anderes Soundfile Installiert als das was im ausliefer Zustand drauf ist. So ist es zumindest bei der 044 256, dürfte aber bei der Neuauflage nicht anders ein.

In CV 577 habe bei meiner 044 dann 149 geschrieben. Soweit ich mich erinnere steht in CV 577 normalerweise 151 drin.

Grüße

Sandra
Hallo,

CV 577 = Soundnummer (Sample Nummer) Bremsen Quietschen.
CV 578 = Lautstärke Bremsen-Quietschen ( 0 - 255 )

VG Dieter
Hallo zusammen,

bei mir ist heute die DRG 44 von Fleischmann eingetroffen.

Beim Testen ist mir aufgefallen, dass die Räder (rechts zu links) um 90° versetzt sind, bei einer 3-Zylinderlok, sollten es ja aber 60° sein.
Ist das bei den Modellen der anderen Epochen auch so?

Das Gestänge hakt auch bei Fahrten im Rechtsbogen, immer mal wieder in der gleichen Stellung, da muss ich mal sehen ob man da noch was machen kann.

Beste Grüße
Daniel
Daniel,
Bei Minitrix waren am Anfang auch 60° eingestellt.
Hat nicht gut funktioniert. Die Loks haben geschaukelt.
Wurde dann auch auf 90° geändert.
Ist wohl betriebssicherer.
Und wer sieht das schon.
MfG Torsten
Moin Torsten,
ich hatte es tatsächlich nicht bei allen meinen fünf 44ern von Minitrix kontrolliert, da ich bei zweien das richtig gesehen habe. Aber du hast recht, Minitrix hat sowohl 60° als auch 90° eingestellt.

Natürlich sieht das kaum jemand, da man sich immer nur eine Seite der Lok angucken kann, aber es wäre halt mal interessant zu erfahren, ob Fleischmann das bewusst gemacht hat, oder wider besseren Wissens.

Beste Grüße
Daniel
Hallo Daniel,
Diese Frage kann ich Dir leider nicht beantworten
MfG Torsten
Hallo zusammen,

Habe mir die BR 044 bestellt und heute erhalten. Nun lasse ich sie grade Solo gemütlich ihre Runden drehen.

Aktuell auffällig für mich ist das der Tender ordentlich schaukelt und die Lok teilweise ruckelig fährt !
Muß ich da einfach etwas geduldiger sein oder ist das ein bekanntes Problem bei der Lok bzw Fleischmann !?

Ich muß gestehen, das ist nun meine erste Dampflok von Fleischmann, daher habe ich da keinerlei Erfahrungswerte.

Ansonsten eine sehr schöne Lok 👍

Gruß Jens
Moin,

nochmals hervorholen ....

Ein weiteres was mir aufgefallen ist, der Versatz zwischen Tender und Lok, die Lok ist praktisch in Fahrtrichtung gesehen nach recht verschoben.
Ist das so bei dieser Lok !?

Tender schüttelt sich auch nach dem einfahren noch.

Kann mir da einer der Besitzer von solch einer Lok was dazu sagen !?

Zugkraft und Sound muss ich sagen sind hervorragend ! 👍

Gruß Jens
Hallo Jens,

den Lok - Tender-Versatz habe ich, zumindest in leichter Form auch. Ich denke, das kommt daher, daß die Steuerung der Lok auf einer Seite vielleicht minimal schwergängiger ist, als auf der anderen.

Auch der Tender eiert bei meinem Exemplar etwas, vielleicht sind die Haftreifen nicht sauber aufgezogen.
Ich überlege mir, die Haftreifen neu zu montieren oder zwei Ersatzteilachsen einzubauen.
Denn irgendwie stört es schon. Die Lok selber läuft dagegen tadellos.

MfG
Rainer
Hallo Rainer,

Danke für die Rückmeldung 👍

Der Versatz denke ich kommt durch die Kupplung zwischen Tender und Lok ausgelöst dadurch das der Tender die Lok schiebt.
An meiner Minitrix BR 01 150 habe ich das auch, jedoch deutlich geringer.

Mit den haftreifen werde ich auch mal nachschauen.

Gruß Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;