1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Bastelarbeiten, egal ob in Bau oder fertig, Teil 6

THEMA: Bastelarbeiten, egal ob in Bau oder fertig, Teil 6
Startbeitrag
Dirk - 03.08.20 23:17
Dann mach ich mal weiter mir dem 6. Teil

(Hier der 5.)
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1161472&sb1

Fleischmann hat sich ja lange gegen das Schlusslicht gewehrt, daher habe ich bei meiner 146.0 und 111 mal selber Hand angelegt.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Zum Einsatz kamen jeweils zwei bedrahtete 0402SMD-LED, dazu in Reihe eine SMD-Widerstand geschaltet. Bei mir sind es recht starke 17kOhm, zum einen weil ich sie gerade da habe und jetzt auch keine "Schlussfernlichter" brauche. Das hat auch den Vorteil, dass das Risiko, das 3. Spitzenlich mit anzustrahlen geringer.

Die Prämisse war, das Spitzenlicht nicht auch umbauen zu müssen und das Gehäuse weiter ohne Kabelsalat abnehmen zu können. Die neuen LED sollten also an das Fahrgestell und nicht direkt an die Lampenöffnungen.

Bei der 146 geht das vom Prinzip recht einfach: Unten im Knick der Kulissenabdeckung passen die LED, die von da aus in den Lichtleiter scheinen.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Die größte Herausforderung war zu verhindern, dass das Rot auch aus dem mittleren Spitzenlicht kommt. Auch hier hilft die recht starke Dimmung. Dazu habe ich die die Seiten der LED geschwärzt, damit das Licht wirklich nur nach vorne austritt.
Darüber hinaus habe ich den Lichtleiter im Bereich des mittleren Spitzenlichtes von unten erst Silber und dann schwarz angemalt und die Ärmchen nach unten mit Masking-Tape umwickelt. Wichtig: wirklich nur so wenig wie möglich anmalen und keine diagonalen Flächen, da das sonst die Lichtleitfähigkeit negativ beeinflusst.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Außerdem gilt es sicherzustellen, dass das rote Licht wirklich nur über den Lichtleiter in die Lampenöffnung kommt und nicht das ganze Lampengehäuse rot leuchtet. Nach Vorlage dieses Bildes ( https://de.wikipedia.org/wiki/Bombardie ... -07-23.jpg )habe ich den Knubbel, der das Fernlicht darstellt von hinten silber angemalt, danach den ganzen Körper grau, damit es von vorne die richtige Optik hat und dann alles von hinten schwarz abgedeckt.


Bei der 111 bestand die Herausforderung darin, dass das Licht von hinten nicht in den Lichtleiter eindringt und somit nach vorne durchscheint. Es muss also wie die Glühbirne von der Mitte nach außen in den Lichtleiter scheinen. Daher habe ich die LED auf beiden Seite einer kleinen Kunststoffplatte geklebt, und diese und diese unter der Glühbirne eingebaut, so dass die LED zur Seite scheinen. Auch hier sorgt schwarze Farbe dafür, dass das Licht nicht nach oben in das Spitzenlicht scheint.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Viele Grüße

Dirk


Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Schön, Dirk. Die Methode für die 146 sollte so ähnlich auch für die 101 umsetzbar sein. Die sollte ich mir mal bald vornehmen, da bei mir drei von den Dingern rumfahren. Da macht Fleischmann passende Steuerwagen mit wechselndem Spitzen-/Schlusslicht, aber die Loks haben kein Schlusslicht...

Misha

Hallo Dirk,

ergänzt du die Überschrift bitte noch dahingehend, dass es sich Teil 6 handelt. Die Ziffer fehlt.

Vielen Dank

Grüße
Christian
Servus,
gestern war eine voll geile Neuheit von Gerd ( FKS ) im Briefkasten.
Müsste ich gleich Mal am ersten Urlaubstag zusammenbasteln...

( https://www.fks-modellbau.de/de/Dungstreuer-Landwirtschaft-1zu160.html )

Schönes Wochenende
Gruß Derk

Die von woidbahnerer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus Derk,

ja, die sog. "voll geile Neuheit" schaut aber in der Tat cool aus! Ist schön geworden. Wobei sich ja bekanntlich der Dungstreuer in Bayern eigentlich nicht Dungstreuer, sondern je nach Gegend z.B. Mischdbroaddrrr nennt.....


Ansonsten noch einen schönen Urlaub!


Gruß
Thomas
Hallo Derk,

hat das hübsche Stück auch einen Duftgenerator? Das macht sich bei Ausstellungen in Städten ganz gut...

Gruß Frank U
Hai in der Runde ,

Duftgeneratoren brauchen  viel Energie : vielleicht waere eine Absaug-bypass von einer benachbarte Toilette umweltfreundlicher ......und nicht so langeweilig als wenn mann ewig die gleiche Duft  nachfuelen soll .

Grinst
Rae
Hallo,

hier nochmal drei Bilder meiner beiden umgebauten Fleischmann-Speisewagen. Es fehlen noch die getönten Scheiben, die Klapptritte und beim rot/beigen die Kinematik.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Derk,

der Kratzboden fehlt

Nein, ernsthaft, sehr schön! Der Joskin von Wiking ist mir zu groß, und der Fortschritt von Icar mit seinem vertikalen Streuwerk taugt mir auch nicht so recht.

Dieser hier ist klasse, danke dafür!
Rudi
Hallo Zusammen

Ich habe mich mal an den Kupplungsumbau des MDyge von roco gemacht. Die Kienematik stammt Peho und Funktioniert nicht wie sonst üblich mit mit Richtfeder sonder mit Magnet.


Die von Sandra zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Leute!
Nach mehrjähriger Bastelarbeit (mit langen, teils sehr langen Pausen) ist mein fiktiver Hochbahnhof endlich so gut wie fertig. Er hat kein Vorbild. Die Anlehnung der Namen und Motive, die Ihr auf den Bildern sehen könnt, sind meiner Liebe zu Berlin und der Stadtbahn geschuldet. Mir ging es hier in erster Linie ums Basteln! Ich habe mit Airbrush, Pulverfarben und Revellfarben gearbeitet. Die handelsüblichen Bausätze sind teilweise umgewandelt. Verschiedene Materialien und Techniken wurden ausprobiert. Ich zeige Euch im ersten Schritt erstmal die Bilder von dem unteren Teil und den Läden in den Arkaden. Diese sind voll ausgestaltet und mit LEDs bestückt, mit verschiedenen Leuchtfarben (warm-weiss oder gelblich). Mir war wichtig, daß nicht alles von der Ausleuchtung her gleich aussieht. Eine Kneipe hat z.B. ein "funzeligeres" Licht als der Verkaufsraum eines Klavierherstellers. Die Bilder von dem oberen Teil und des gesamten Ensembles kommen etwas später. Da sind noch ganz wenige Kleinigkeiten zu machen und die Fotos zu sortieren. Es sind ganz schön viele Bilder geworden. Ich hoffe, es langweilt Euch nicht. Ich habe immer Tag-/Nachtbilder aneinandergereit. So kann man schön sofort die Wirkung sehen. Euch hoffentlich viel Freude beim Ansehen.
Gruß aus dem hohen Norden
Mark

Die von Neuber* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi Mark,

also eines gleich vorweg: Zuerst dachte ich, was für ein Schwung an Fotos - aber jedes einzelne davon habe ich mir mit Genuss angesehen. Das ist ganz, ganz großes Kino. Hut ab vor dieser Arbeit. Man sieht die Liebe am Basteln, die Du da reingesteckt hast.

Auch wenn es reine Fantasie ist - es macht auf mich auf jeden Fall einen sehr authentischen Eindruck und das wird sicher ein Blickfang auf der Anlage sein. Einfach nur klasse!

Herby

Hallo Sandra,

tolle Idee mit der Kurzkupplung für den MDyg. Nur die Fleischmann 110/111 mit ihren zu hohen Puffern passen da gar nicht. Wie hast du denn diese alte Loks mit einer Kinematik ausgestattet? Oder hast du hier nur ein Gehäusetausch vorgenommen?

Grüße
Markus
@10

Hallo Mark

Deine Anlage macht micht sehr neugierig. Kann man vielleicht noch etwas mehr von der Anlage sehen und ein paar Details erfahren?

Thorsten
Hallo Herby, Hallo Thorsten!
Danke für die netten Worte und das Interesse. Ich habe leider gar keine Anlage. Mehr dazu, wenn ich demnächst die Bilder vom "fertigen" Bahnhof hier hoch lade.
Gruß Mark
Hallo Markus

Bei der 111er habe ich komplette Drehgestellblöcke  von der 111 216 genommen . Klar die Pufferhöhe ist bei der 111 205 höher als bei der 111 216. Aber das Stört mich nicht weiter. Auch meine S-Bahn 111er hat in zwischen Nem Kupplungs Aufnahme. Falls du es noch nicht bemerkt hast. Die 111 205 auf dem Bild hat auch Sommerfeldt Stromabnehmer bekommen. Bei der 110 habe ich auch Komplette Drehgestelle benutzt. Allerdings sind die Blenden von der Orientroten 110 216. Ich weiß Farblich passt das nicht. Da such ich auch noch Schwarze Blenden.
Der Umbau bei den MDyge hat auch etwas Zeit gekostet. Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt und hat Spaß gemacht.

Grüße

Sandra

Hallo,

habe mir eine Elektro-Gepäck-Karre mit Anhänger gebaut. wie ich sie noch ausd meiner Kindheit kenne. Wollte ich hier nur mal für alle Nostalgiger zeigen, darum mal in schwarzweiß.

Liebe Grüße aus Hildesheim von Ulrich  

Die von Analogfahrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hai Ulrich ,

Schoene Arbeit da !
3-D Druck ?

Nett dass Sie uns im Forum so mitgeniessen lassen .

Rae
Hallo,

vielen Dank für die freundlichen Worte. Nein, kein 3-D-Druck. Ganz altmodisch aus zugeschnittenen Plastikteilen und Teilen aus der Restekiste zusammengeklebt und mit Acrylfarbe angemalt.

Liebe Grüße, Ulrich  
Hallo und Moin-Moin,
hier kommen jetzt die weiteren Bilder, sozusagen als Ergänzung zum Post Nr. 10, von dem fertigen Bahnhof. Na ja, was heißt fertig?! Ich werde ihn so lassen, um dem zuküftigen Besitzer noch weitere Gestaltungsvarianten zu ermöglichen. Ich denke da z.B. an Tische vor der Kneipe, Patinierung der Straße usw. usw...
Noch ein paar Details zu dem Diorama. Die Größe beträgt ca.(LxBxH) 70 x 34 x 15 cm. Es kann später auch in eine bestehende Anlage eingefügt werden. Das Schienenmaterial ist Peco Code 55. Die Bahnsteighallen sind abnehmbar. Die Hallenbeleuchtung habe ich bewusst dunkler gewählt, um hier einen schönen Kontrast zur Straßenbeleuchtung zu bekommen. Der Schotter ist "Basalt". Ich finde die dunkle Farbe passt sehr gut für eine "Hochbahn". Das ist jedenfalls mein Eindruck, wenn ich immer in Berlin bin und ins Gleisbett sehe.
Es sind doch ganz schön viele Bilder geworden. Ich hoffe, ich langweile Euch nicht damit!
Wenn Fragen / Anregungen auftauchen, gern her damit, auch per PN.
Viel Spaß beim Ansehen und viele Grüße
Mark

Die von Neuber* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Absolut spitzen Arbeit, Mark! Das sieht wirklich klasse aus und gerade so ein Stadtmotiv (und dann noch Berlin mit der SBahn) ist echt ganz was feines!

Gruß, Björn
Hallo Mark

Nein im Gegenteil. Du langweilst nicht damit. Sondern es macht einfach nur Spaß sich die Bilder anzuschauen. Du hast alles absolut stimmig und mit Detailreichtum umgesetzt. Asolute spitzen Arbeit.
Vielen Dank für zeigen.

Gruß
Martin
Hallo,

meine neue Bastelarbeit: Ein sogenannter "Oberdreherkran" . Hochbaukrane sind ja nun in 1:160 kaum fertig zu kaufen, bzw. es gibt kaum Hersteller dafür, außer dem bekannten Bausatz von DM Toys sind mir aktuell keine bekannt. Teile von diesem habe ich für mein Projekt verwendet und div. Geländer, Leitern, Schienenprofile und div. Teile aus der Bastelkiste. Im letzten Bild noch unlackiert zu sehen.

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gabriel,

der Kran ist mal richtig klasse!

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

Danke, eigentlich könnte DM Toys seinen Kran Bausatz um einige Teile für diesen Krantyp erweitern,  da diese Ausführung noch nie in Grosserie erhältlich war. Dabei sind sie doch in Natura ständig zu sehen..

Viele Grüße
Gabriel
Hallo Gabriel,

der gefällt mir gut der Kran. Mein letztes Projekt ist etwas kleiner, ein Taxi auf Wiking-Basis.

VG
Carsten

Die von ckuhnertb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ein Taxi auf Wiking-Basis


ein echter Hingucker!!! Sehr ge*l !
LG
Günter
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Danke, eigentlich könnte DM Toys seinen Kran Bausatz um einige Teile für diesen Krantyp erweitern,  da diese Ausführung noch nie in Grosserie erhältlich war. Dabei sind sie doch in Natura ständig zu sehen..


Ich könnte mir vorstellen, dass die Größen nicht ganz passen. Der Kran ist ja doch eher klein und da ist vermutlich eigentlich das DM-Vorbild passend. Ein Kran mit Kabie wäre vermutlich höher (zumindest im Verhältnis zur Kulisse dahinter). Das meine ich jetzt gar nicht kritisch in Bezug auf Deinen Kran, sondern eher von dem Grundsatz, das für Größe des DM-Krans vermutlich eine Kabine nicht ganz so typisch ist.

Zu Deinem Modell noch: Die Laufkatze und der Haken scheinen mir etwas grob. Ich habe derzeit nen Turmdrehrkan vor dem Fenster stehen und das sieht zierlicher aus. Ich kann auch gerne mei Tageslicht mal ein Telefoto machen.

@ Carsten:
Super. An dieser mäßigen Umsetzung eines (vermutlich W124 -Gabriel weiß das sicher besser ) habe ich mich auch schon versucht, aber in nicht ganz glücklich geworden. Aber Du hast den echt super hinbekommen. Kleiner Tipp noch: Schafst Du es unten auf den Scheinwerfen einen dünnen Streifen Elfenbein aufzutragen? In echt ist da zwischen Stoßstange und Scheinwerfer noch eine Leiste. Dann passen die Proportionen besser.

Viele Grüße

Dirk
https://www.taxi-kleinanzeigen.de/wp-content/up...MG_3776-1024x768.jpg
Hallo Dirk,
da soll so ein Streifen sein, der ist nur schlecht erkennbar. Ich habe da Elfenbein ohne weiße Grundierung aufgetragen und fällt jetzt der Farbunterschied auf.

Viele Grüße
Carsten


Die von ckuhnertb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo nochmal,

Dirk, ja richtig, darum habe ich meinen Kran unten um ca. 4 cm erhöht, die Laufkatze könnte ich noch optimieren...

Carsten, dchöner MB 124 Taxi, wusste gar nicht, dass Wiking den 124er im Programm hatte, gab es den einzeln oder welche Modelle dabei?

Gr. Gabriel
Hallo Gabriel

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wusste gar nicht, dass Wiking den 124er im Programm hatte



Du wusstest das aber schonmal

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...amp;sb1=W124#x772155

Nichts für ungut
Dirk
Hallo Gabriel, den W124  hab ich gezielt bei EBay besorgt. Daher kann ich nicht sagen in welcher Kombination er ursprünglich geliefert wurde.
Carsten
Dirk....
Ja jetzt ... aber das Set ist komischer Weise an mir vorbei gegangen,  hätte ich nun auch gerne...

Gr. Gabriel
Hallo zusammen

viele Aldi Discounter sind winkelförmig aufgebaut.
Habe dies deshalb aus zwei Bausätzen umgesetzt so dass hier auch ein deutlich größeres Gebäude
verwirklicht werden konnte.

Gruß Johannes

Die von js zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Johannes,

das sieht hervorragend aus!

Dirk
Hallo Dirk

hier weitere "Verdoppelungen"
Fabrik entstand aus zwei Kibri Elok Schuppen

Gruß Johannes

Die von js zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Johannes,

ich schließe mich Dirk an. Einziger Kritikpunkt: der Parkplatz ist zu klein...

Gruß
Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Carsten, dchöner MB 124 Taxi, wusste gar nicht, dass Wiking den 124er im Programm hatte, gab es den einzeln oder welche Modelle dabei?



Gabriel,

Der W124 von Wiking kam immer im 3er-Set zusammen mit Ford Sierra XR4i und BMW 3er (E30) 4-Türer. Wie üblich, musste Wiking auch hier bei zwei Brot-und-Butter-Autos einen eher seltenen Exoten dazumischen. Warum Wiking nicht einfach den "normalen" Sierra dazugeben konnte wird man wohl nie wissen.

Misha
Hallo Misha
Der XR4i  von Ford war doch ein Kultreiches Auto besser als ein normaler Sierra .Von mir Daumen hoch .
Tschaui Wolle
Johannes,
der Lokschuppenfabrik ist genial. Nicht quadratisch praktisch langweilig sondern schön verwinkelt realistisch. Top Kitbashing.

Norman
Hallo Misha,

ja bei Wiking gab es komische Kombination, der NSU RO 80 z.B....; aber es gibt ihn..imerhin.. habe min 3 davon...zwangsläufig...ok, ist jetzt etwas OT...wollte  nur meinen Kran zeigen.. ein Modell welches es  noch nicht im Handel gibt aber alltäglich zu sehen gibt...
.
Gr. Gabriel

Hallo,

auch eine Bastelarbeit! Allerdings nicht aus meiner Hand, sondern von N-Spur-Blaulicht!

Nun kann in meinem im Bau befindlichen Bahnpostamt auch der Zoll "zollen". Ich habe erstaunlicherweise nirgendwo Fahrzeuge vom Zoll gefunden.

Beurteilt selbst.

Viele Grüße
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian!

Deine Zoll - Beschriftung sieht gut aus!

Als fertiges Modell habe ich einen Wiking VW -  Passat in einfarbigem Grün
mit Blaulichtbalken.

Gibt es auch ab + zu noch in der Bucht.

MfG Hans
Hallo zusammen,

Ab und zu baue ich ein Diorama damit Produktneuheiten besser präsentiert werden können. Hier mal ein Holland-Thema mit verschiedenen Artikeln der Firmen Artitec, Markenburg, Modellbahn Union und RAILNSCALE.

Viele Grüße,
Maurice

Die von RAILNSCALE zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Maurice,
das sieht sehr gut aus 👍

Gruß
Holger
Hallo Maurice,

ein schönes Diorama hast Du da gebaut. Im Kanal darf es aber keinen Gegenverkehr bei dem großen Schiff geben.

Viele Grüße
Peter

Servus,

um bei einem Brand in der Raffinerie löschen zu können, habe  ich einen 8 x 8 Firetruck gebaut.
Es fehle noch verschiedene decals .


Die von SD35 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter #45
Auf schmalen Kanälen gibt es Ausweichstellen. Ich habe vor kurzem einen Film über den Nord- Ostsee Kanal gesehen, da war das der Fall. Nordlichter, die sich da oben auskennen wissen da bestimmt mehr zu sagen.
Gruß elber

Servus,

wenn es stärker brennt, ist einer zu wenig:


Grüße Rainer


Die von SD35 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 47 | Name:

Ich habe vor kurzem einen Film über den Nord- Ostsee Kanal gesehen, da war das der Fall. Nordlichter, die sich da oben auskennen wissen da bestimmt mehr zu sagen.



das Ganze ist abhängig von der Schiffsgröße. Die Schiffe werden in Verkehrsgruppen (1 bis 6) eingeteilt. Die Summe daraus darf bei sich begegnenden Schiffen einen bestimmten Wert nicht überschreiten. Ab einem bestimmten Wert gilt außerdem Lotsenpflicht. Und der wird dem Kapitän schon sagen, daß er in einer Ausweiche lieber mal stoppen soll, weil da ein anderer dicker Pott entgegen kommt.

Gruß
Kai
# Rainer

Sehr Interessant deine Modelle.

Markus
Rainer,
Deine Feuerwehrmodelle haben schon etwas! Bringst immer wieder was besonderes.
Gruß
H-W
Hallo #46,

die FAUN-Werke bei denen ich 1963 den Dreher-Beruf erlernte,stellten auch solche Fahrzeuge her.

mf Gruß
Werner V.

Die von Werner V. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer,

dann mal hin zum Einsatz...

Viele Grüße
Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Servus # Nimmersatt,

genau so habe ich es für die "Vorsorge" gedacht !

Gruß ......Rainer

#52 Servus Werner,

danke für die Bilder ! Mit senkrechter Frontscheibe ( 8 x 8 ) kannte ich nicht !!

Grüße .......Rainer
Servus Rainer #SD35,

wenn für Dich nützlich,der FAUN Typ LF 40.30x2/48V 8x8 1.Bj.1974 Länge 10850mm Breite 2750mm Höhe beladen 3160mm war auch Bundeswehr-Prototyp.Die Fotos sind vom 17.5.1998 im Bf.Neunkirchen a.Sand.Der F 57/365 A (TFL 16 ) wurde 1968 nur für die Freiwillige Feuerwehr Neunkirchen a.Sand gebaut,und hat eine Länge von 6610mm.

mf Gruß
Werner V.

Die von Werner V. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

unter @22 hatte ich vor einigen Tagen bereits meinen neuen Baukran vorgestellt. Nun gibt es dazu auch eine passende Baustelle eines im Bau befindlichen Gebäude.
Dieses entstand von meiner bisherigen "Dauerbaustelle" in der Bahnhofstraße, welche ca. 20 Jahre so existierte. Dieses Gebäude ist nun fertig, es entstand im Eigenbau im Stil der 70/80er Jahre und gibt auch einen passenden Hintergrund für meine gelegentlichen Fahrtage mit Ep.5 Fahrzeugen.

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Servus,

#56 Werner,.......danke für Deine Bilder ! Ich baue jetzt keine Feuerwehren mehr , die ich jetzt habe genügen dem möglichen "Brandherd".

Grüße ........Rainer
Guten morgen zusammen,

ich habe mich lange darüber geärgert zuviele Züge für meine relativ kleine Anlage und die damit verbundenen SBH zu besitzen. Dies ändere ich nun und ersetze einen meiner auf Ebene 0 vorhandenen SBH durch einen Wendel und einen SBH mit insgesamt 21 Blöcken und rund 13m Länge unter meiner Anlage.

Gruß Till

Die von Laurius zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Til,

Schöne Anlage und eine schöne Inspiration für meine alte (neue) Anlage
VfL Jo
Hallo Gabriel,

sehr authentische Baustelle !

Gruß Frank
Q 53 Nimmersatt:
Hallo, wo hast Du den die tolle Raffinerieanlagenteile her?
Die würden mich interessieren!
Gruß Frank
Hallo Frank,
mach ich‘s vollständig:

Schlot links vorn: ineinander gesteckte Trinkhalme mit Auhagen STAKO -Korsett, im Gebäude von Greenmax, dahinter quer Kato,

Raffinerie selbst aus 4 Walthers Refinery, heftig modifiziert, auch mit STAKO und Faller/Kibri-Resten,
Betonsockel aus H0 Bahnsteigkanten und Plastic sheets,

Weiße Hochtanks  Auhagen 1:120, halbiert vor Spiegelfolie, Maßstab korrigiert.

Viele Grüße
Nimmersatt


Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Nimmersatt,

fetten Respekt! Ist mir nicht aufgefallen, dass hier die Schwabenlösung mit Spiegelfolie für eine tolle Verdopplung sorgt. Echt Klasse!

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Moin,

ich hab mal was kleines gemacht.

VG Tom

Die von TomG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Cool, eine Intercity-Haltestelle

Bin ja schon weg!

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
'n Abend zusammen,

Ich habe habe bei meinen frisch erstandenen Brawa Talent gleich mal den Pinsel geschnappt:
Die Proportionen sind eigentlich perfekt getroffen, aber trotzdem erschien mir etwas komisch, etwas an der Front:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  Bild

EIn paar Vergleiche mit dem Vorbild haben dann das Problem offenbart: Bei Brawa ist die Scheibe komplett transparent, beim Vorbild aber nur der mittlere Teil zwischen den Lampen und dem Zielschild. Die Flächen darüber und darunter sind von hinten basaltgrau lackiert.
Außerdem wirkte das Grau innen etwas eintönig: Es fehlte das blaue Führerpult.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...on_643_644_643.3.jpg

Das habe ich dann mal beides mit dem Pinsel korrigiert.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Ich finde es jetzt deutlich passender, es wirkt nicht mehr so unruhig, weil oben die offene Konstruktion nicht mehr zu sehen ist und unten auch die Rastnase nicht mehr so aufdringlich ist. Die Farbe scheint etwas heller zu sein als das Dach, da überlege ich noch, ob ich die zweite Scheibe noch etwas dunkler mache. Aber egal, für mich wirkt es schon so deutlich besser.Vielleicht kann ich auch das grau zwischen den Lampen noch etwas hochziehen.
Super wäre noch, wenn ich Alternativscheiben mit dem Ziel Düsseldorf bekomme (In der OVP lagen früher mehrere Ziele bei), aber das ist jetzt auch kein Muss.

Ein bisschen schade finde ich, dass die Lichtleiter so weit hinter der Scheibe enden, dass man Spiten und Schlusslicht, nur bei gaz geraden Blick an der richtgen Stelle (hinter der geriffelten Fläche), aber dass zu ändern, wäre wohl ein größeres Werk mit neuen LED. Oder kann man den Lichtleiter einfach mit einem vorgeklebten Stück lichtleiterfaser ferlängern? Ich hätte Sorge, dass das zu viel Licht schluckt, da das Licht eh nicht das hellste ist...

Und nun was ganz Kleines: Die von der Form schon sehr schönen Parkscheinautomaten von N-Train habe ich noch etwas aufgewertet. Das P habe ich natürlich nur hinbekommen, weil es in der Form schon eingeprägt ist.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Viele Grüße

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Dirk,
klasse, das wertet den Talent ungemein auf! Frag ich mich warum Brawa das nicht gleich so gemacht hat...
Viele Grüße, Pierre
Hallo,

ich bastel gerade an einem kleinen Industrie-Diorama. Hab leider auf meiner kleinen Anlage keinen Platz für solche Bauvorhaben. Aber so gehts ja auch...

Grüße
Klaus

Die von KlarapN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

da hast du die kleine Fläche sehr gut ausgenutzt und die Gebäude sinnvoll angeordnet. Was vielleicht noch fehlt das ist die Alterung der Gebäude bzw. Verschmutzung der Straße. Das wirkt sonst zu neu und zu steril.
Noch ein Hinweis: Für die Befüllung der Gastanks auf der Rückseite sollte auch ein Gaskesselwagen zum Einsatz kommen und nicht ein normaler Mineralölkesselwagen 😉

Grüße
Markus
Hallo Markus,

danke für die Tipps. Das Thema Alterung ist für mich Neuland. Am Dach habe ich mich schon versucht... Na ja... Und was die Straße betrifft, da bin ich gerade am Ausprobieren an einem neutralen Pflasterstück. Gar nicht so einfach...
Und bei den Kesselwagen stimmt das eigentlich schon. Das sollen Heizöltanks sein. Sieht zwar nach Gastanks aus, sind aber Heizöltanks.

Grüße
Klaus
Hallo!

Nun möchte ich auch mal meine kleine Bastelei vorstellen. Es handelt sich dabei um einen Nachbau einer Brücke (Eisenbahnüberführung) am ehemaligen Bahnhof Radibor / Radwor (Sachsen / Oberlausitz) - bei km 10,5. Die Brücke gibt es heute noch. Wozu sie mal gedient hat, ist heute nicht mehr so ganz nachvollziehbar. Der Feldweg (?) an beiden Seiten der Brücke endet jeweils im Nichts  (Feld). Vielleicht diente die Straße (?) / Weg früher mal als Verbindung zwischen der Ladestraße und dem Bahnhofsgebäude auf der anderen Seite der Gleise. Die Fahrbahnbreite unter der Brücke beträgt jedenfalls stolze 9 m (!). Eventuell war da mal Größeres geplant.

Da es, soweit mir bekannt ist, keine ähnliche Brücke bisher im Modell gibt, habe ich mich kurzerhand zum Eigenbau entschlossen. Die Materialen sind Finnpappe (2 mm), Aquacolor Farbe von Revell und Brückengeländer (Eisengeländer) von Faller mit der Artikelnummer 272404. Zu meinen eigenen Erstaunen, finde ich, dass ich das ganz gut hinbekommen habe.

Das 1. Foto zeigt das Original im heutigen Zustand und die beiden anderen Foto`s das Eigenbaumodell.

HG, Wieland.

Die von Oack ne jechn! zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Wieland

Die Brücke ist gut geworden baust du auch den Bahnhof Radibor nach, die Gleisführung vor der Brücke sehen dem wie es dort mal war fast gleich aus. Und warum die Brücke im Original so groß für einen Feldweg ist schon erstaunlich.

Schönen Abend
Uwe
Hallo,

ich habe seit kurzem einen 3D-Drucker - warum habe ich nicht längst einen gekauft ... Ich finde immer mehr Dinge, die ich so einfacher herstellen kann.

Nach ein paar Lehrversuchen (Leerversuche?) hat der Bauleiter schließlich die ersten beiden Nutzobjekte abgenommen:

Eine Freitreppe am Museumsbau und eine Kuppel für den Mausoleums-Kitbash der Fabrikantenvilla (die Unebenheiten sind dem dicken Edding-Farbauftrag, nicht dem 3D-Druck geschuldet). Bevor der Bauleiter die Malersaubande (die mit Vergnügen Verschmutzungen anbringt) auf die Baustelle lässt, gelang noch schnell das Ablichten der Lieferung. Aber er brummte noch was von "falsche Statik der Abschlusssteine der Treppe unten" in seinen Bart ...

Zum Vergleich ein erster Treppenversuch in der herkömmlichen Methode. Abgesehen von den nicht 100%ig geraden Stufen hätte die Nacharbeit der Seiten (Planschleifen) und das Erstellen der Seitenwände noch einige Mühe gekostet. 3D-Druck lohnt sich allerorten ...

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Uwe!

Ja, ich bin zur Zeit dabei den Bahnhof Radibor / Radwor (Sachsen / Oberlausitz) im Modell nachzubauen. Die Gleise liegen schon und der VT 18.16 dreht fleißig seine Runden auf der Anlage. Für das Bahnhofsgebäude nebst Wirtschaftsgebäude und Lokschuppen habe ich jemanden gefunden, der mir die Gebäude im Modell nachbaut. Leider ist es recht schwierig Unterlagen zu bekommen. Anfragen bei diversen  Archiven brachten kein positives Ergebnis und auf eine Antwort von den OSE-Freunden eV aus Löbau warte ich seit Mai.

HG, Wieland.

P.S.: Mal noch ein Foto vom heutigen Zustand. Blick von den "Gleisen" auf das Bahnhofsgebäude.

Die von Oack ne jechn! zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

aus der Fleischmann 781102 (194 563 mit SBB-Stromabnehmer) habe ich mir eine "normale" 194.5 gebaut. Dank einem neuem Dach (aus den Kleinanzeigen) und zwei Stromabnehmern aus der Bastelkiste sieht die Lok jetzt wieder so aus wie sie von 1970-1987 in Süddeutschland unterwegs war. Bei der Gelegenheit habe ich das Dach neu lackiert und ein wenig verschmutzt. Die Stromabnehmer sollte ich vielleicht auch noch ein wenig nachbehandeln

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,

klasse geworden.

... aber das Dach mit seinen Alltsgsspuren schreit ja förmlich nach einem ebenso "gebrauchten" Lokgehäuse - oder?


Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo Gerhard,

danke

Es gab auch 194 welche frisch in grün lackiert wurden und das Fahrwerk schön schwarz war:

https://bundesbahnzeit.de/bauartunterschiede/Ba...0574.jpg?=1363962707

Nur die Stromabnehmer werde ich noch farblich nachbehandeln.

Grüße
Markus
Hallo,

mit dem Dach der 194 habe ich auch noch ein Dach meines Quick Pick von Fleischmann in umbragrau lackiert. Der Wagen muss allerdings noch tiefer gelegt werden damit er zu den ÖBB-Eurofima von Roco passt.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,
sieht sehr gut aus!
wie lackierst du? Airbrush?
fragt
Günter
Hallo Günter,

mit einer Spraydose.

Grüße
Marküs
@Markus:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mit einer Spraydose.


uups! sehr schön
LG
Günter
Hallo Marcus

Das Tieferlegen der Fl. Wagen sollte kein Problem sein die Drehgestelle entsprechend bearbeiten und Achsen von Thomschke dazu noch andere Gummiwulste von Eichhorn dann sollte der Wagen sehr gut passen zu den Roco Wagen.

Gruß
Eberhard


Die von Fausi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Eberhard,

das geht noch deutlich tiefer passend zu Arnold :

Grüße
Markus



Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Schönen Sonntag allerseits!

als ich beim Durchstöbern meiner diversen Bastelkisten Restbestände des Maschendrahtzauns vom PIKO-Umspannwerk gefunden habe, fiel mir auf, daß die einzelnen Drahtfäden sich hervorragend für die Darstellung von Stacheldraht eignen könnten. Auf der Suche nach geeigneten Trägern/Pfosten zur Absicherung des Umspannwerkes kamen mir ein paar Haarklammern meiner Tochter auf der Badezimmerablage in den Blick. Sie hat mir ein paar überlassen.... Ich habe die geraden Stücke dann mit der Proxon Trennscheibe vom gewellten Teil abgetrennt und mittig zweigeteilt. Am oberen Ende wurden jeweils 2 Rillen zur Aufnahme des "Stachelsdrahts" eingefräst;- leider läßt sich dieser nicht verlöten.
Deshalb habe ich die Rillen mit Lötzinn "überlötet" den betreffenden Teil abgewinkelt und diese Stützen dann hinter dem Maschendrahtzaun nach Erhitzen über einer Kerze in die Grundplate eingeplanzt.
Abschließend wurde der Stacheldraht per Lötkolben in den Rillen fixiert, bzw. verspannt. Bild 1677 zeigt den vorherigen Zustand...

Den verbliebenen Stacheldraht habe ich durch gefärbte, verschlankte Zaunpfähle aus Streichhölzern gezogen und so meine beiden Kuhweiden etwas aufgehübscht.

Alles in allem war das wieder eine ziemliche Pfriemelei, weil ich alles wie immer über den jeweiliegen Anlagenteil gebückt einbauen mußte;- aber ich denke, daß sich der Aufwand gelohnt hat.

Mit freundlichen Grüßen

Carsten

Die von N-Bahnfreund zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



N'abend allerseits,

weil auf der Druckplatte noch Platz war, habe ich mal mit einer schnell zusammengepfriemelten Statue (Löwe) experimentiert. Von der Druckauflösung bin ich hoch zufrieden, auch die Inschrift (einfach mal eine Jahreszahl, viel Platz ist ja nicht) ist scharf hervorgetreten (allerdings auf die Entfernung mit bloßem Auge ohnehin nicht zu sehen).

Was meint ihr zur Größe - mal schnell so aufgestellt, dass eine Figur ohne umzufallen hingestellt werden konnte - vielleicht sollte es doch größer sein?

Ich bin jedenfalls froh, den Denkmal- und Statuenbedarf der Anlage selbst decken zu können, das Herstellerangebot ist hier doch ... überschaubar.

Viele Grüße
Frank



Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Frank,

gefällt mir gut, dieser Bewacher. Von der Größe her passt es schon. Sehr viel größer würde ich sie nicht machen, eher kleiner. Ist abhängig vom jeweiligen Gebäude bzw der Grünfläche, in der diese Statue aufgestellt wird.

Nur ein Hiinweis: bei uns finden sich solche Statuen eher auf Sanstein-Sockeln, auch wenn sie aus Messing sind. Deswegen würde sich eher eine hellgraue bis hellbeige Farbe anbieten. Und durch eine Washing könnte dann auch der Schriftzug besser hervorgehoben werden.

Herby
Moin Frank

Ich schließe mich Herby mal an. Sieht gut aus, ein wenig kleiner, z. B. als 'Bewacher' links und rechts von einer Treppe, wäre aber besser. Bezüglich Farbgebung: die waren in der Tat häufig aus Sandstein und daher eher sandfarben... Als Bronzestatuen wären sie dann eher mittel- bis dunkelbraun/schwarz.

Gruß Ralph
Hallo Frank,
ich finde auch, dass sieht gut aus. Ich kenne solche Motive hier in Dresden ja aus einigen Ecken. Im Zoo sind diese allerdings größer im Format und aus (Sand-) Stein.

Für den Gebäudebau scheint so ein 3D Drucker ja ganz andere Möglichkeiten zu eröffnen. Wenn ich da so an Relief oder Fensterlaibungen denke... Ich sollte mich wirklich endlich auch mal ins 3D CAD einarbeiten...

Viele Grüße, Pierre
Liebe Löwenfreunde,

danke für die Rückmeldungen. An kleiner habe ich in der Tat noch nicht gedacht. Der Sockel sollte in Richtung dunklem Marmor gehen. Und beim Löwenmaterial war ich bei Kupfer mit Grünspan. Vielleicht experimentiere ich mal mit Schwarz. Sandstein als Sockel hatte ich ausgeschlossen, weil sich das zuwenig vom Gebäude des geplanten Aufstellungsortes abhebt. Ich füge die Bilder mal an, ich wollte sie noch nicht zeigen, weil die Vergrößerung doch viel von Nacharbeitsnotwendigkeit zeigt (die gebrauchten Gebäude waren unsauber geklebt).

Beim großen Museumsbau würde ich eigentlich eher zu größerem Maßstab tendieren ...

@Pierre: unbedingt. Wenn du erst mal einen 3D-Drucker hast (ich habe mich für den Elegoo Mars Pro entschieden), wirst du immer mehr Ideen bekommen!

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin moin
Ich habe gerade die ersten Lasercut-Teile eines Reihenhauses verbaut.
Zunächst alles auf 3D gezeichnet und mehrere Materialien fürs Lasern ausprobiert. Die Grundmauern sind aus 0,9mm Laserkarton, Fenster aus 0,4mm. Für die Verkleidungsteile, also das Mauerwerk, habe ich zunächst mal 280g Papier genommen. Dach als auch Ziegel sind mit dem Laser graviert.
Fehlen jetzt noch die Firststeine, Ortgangsteine, Kamin, Balkonbretter und ein paar andere Details.
Bin immer wieder begeistert was mit dem Laser alles geht.
Welche Materialien benutzt ihr so beim Lasern und wo bezieht ihr die?

Schönen Sonntag noch allen Modellbauer.
Grüße von Jörg

Die von JLO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jörg und Frank,

Wenn ich das so sehe und bestaune frag ich mich doch ob Cuttermesser und Co in Zukunft noch ausreichend sind. Die Ergebnisse sind super. Es hat mich bisher immer abgeschreckt meine Zeit nicht am Basteltisch sondern am Monitor zu verbringen. Scheint mir ich muss das nochmal überdenken
VG
Carsten
Hallo Jörg,

das sieht richtig gut aus. Du planst bestimmt eine Anzahl von Reihenhäusern - das macht sicher was her!

Hallo Carsten,

"nicht am Basteltisch, sondern am Monitor" trifft es gut. Ich bin ziemlich computeraffin und schreibe gern Software für die Modellbahn. Und jetzt habe ich den 3D-Druck entdeckt. Aber manchmal denke ich auch: lieber unten (im Keller) bauen als hier oben am Computer sitzen. Der Kompromiss ist jetzt das Konstruieren auf dem Sofa, wenn ich oben "sitzen muss" (der Fernseher läuft für die anderen) und nicht unten sein kann. Allerdings mögen das die Augen und der Nacken mittelfristig nicht so und meine Frau schaut auch schon streng ... Aber es ist zu verlockend, "einfach mal schnell" etwas zu konstruieren - derzeit Mauerabdeckungen gleich mit integrierten Rechtecklöchern für die geätzten Geländerpfosten im korrekten Abstand ...

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich wollte als kleiner Fingerübung für zwischendurch einen 2-achsigen Kesselwagen von Minitrix mit dem Umrüstsatz von FKS beglücken. Die Ätzteile schön zusammengebaut, brüniert und dann sollte es losgehen. Leider hat die Bühne massive Überbreite und kommt damit nicht mehr an meinem Bahnsteig durch (und da ist eigentlich genug Platz, die Dampfloks mit ihren zu weit außen stehenden Zylindern schaffen es ja auch). Schade ... nun brauche ich eine Alternative. Die Originalbühne passt optisch einfach überhaupt nicht zu dem Feinen Aufsatz auf dem Kessel.

Viele Grüße,
Moritz

Die von damp23Lok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Moritz,
Kannst Du die Trittstufen nicht halbierwn?
Ansonsten hätte ich noch einen Vorschlag.
Aber nur über PN.
MfG Torsten
Hallo Moritz,

evtl. ist da was dabei:

https://www.kuswa.de/N-Bausaetze/N-Bauteile-fuer-Wagen/

Gruß Engelbert
Hallo Frank,

zuerst mal: Deine Löwen sind toll geworden!
Noch ein Tipp:
Man sieht oft, dass die Figuren den Kopf leicht zur Seite gedreht haben, wenn eine rechts und die andere links von einer Treppe steht, dann schauen beide jeweils zur Mitte, wo man durchgeht. Vielleicht auch umsetzbar?

Bei sowas wie der Mauerkrone sehe ich halt die "Gefahr", dass man immer weniger bastelt und immer mehr am Bildschirm hockt (kenne ich ja selber ). Ausserdem fällt mir auf, dass die erzeugten Objekte zu exakt wirken und das Modell hinterher eine gewisse "Sterilität" ausstrahlt. Als Beispiel dient auch das toll gebaute Reihenhaus von Jörg in #91, sehr saubere Arbeit aber ohne Athmosphäre (BTW: ob man als Fensterverkleidung oben halbe Steine genommen hätte im Original? )
Ich nutze ja auch den Computer (zu ) viel , er ist halt ein Werkzeug, mit dem man bequem manches heute selber machen kann, was früher undenkbar erschien. Aber ob man dann alles, was möglich ist, damit machen muß und die Teile vom Rechner bauen lässt? Geht da nicht auch ein Teil vom Hobby "irgendwie verloren"?

Nachdenkliche Grüße
Michael
Hallo Michael,

das mit der Sterilität ist schon wahr, hier aber nicht kritisch. Zur Not kann ich auch gezielt Fugen breiter/schief kratzen - aber ich habe schon mal schnell eine Grundlage. Und: die Mauer ist im Hintergrund

Hier müsste halt der Faktor Zufall rein. Das habe ich schon mal mit Kleinpflaster probiert. Jeden Stein habe ich um einen zufälligen Winkel gedreht und gekippt, so wie das der Pflasterer auch (ungewollt) macht - also sehr kleine Winkel. Sah sehr gut aus, hab's nur bisher nicht gedruckt bekommen (der Drucker monierte die Datei, komischerweise) - verschoben auf später ...

Ja, die Löwen kann ich auch spiegeln. Es war der allererste Versuch, gleich mal 4 Stück wegen "Verdruckens", und die haben mir bereits gut genug gefallen ...

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank und Michael,

ich würde die Löwen mit geradem Kopf lassen. Es sind ja Wächter und die sollen aufpassen wer da kommt!  Selbst beim Spalier steht der Kopf gundsätzlich gerade und wandert allenfalls mit den Abschreitenden mit. Niemals aber zur Seite wie Neugier

Viele Grüße
Hallo zusammen,

ich habe beschlossen, dass ich mir mit dem Wagen nicht mehr Arbeit machen will. Also habe ich die Bühne durchgeschnitten (direkt neben einem Pfosten fürs Geländer), die Trittfläche um 1,5mm gekürzt und die dann überhängenden Geländer benutzt, um beide Teile zu verlöten. Letzendlich hätte man auch die anpassen können, da beide Teile ja auf dem Wagen festgeklebt werden, aber so hat man weniger Ärger beim Aufkleben. Wenn man es weiß, sieht man es, wenn man ganz nah ran geht, ansonsten nicht, und aus dem üblichen Abstand ohnehin nicht.

Der Wagen hat noch Bremsbacken in Radebene von Kuswa bekommen. Beim Aufkleben der Plattform auf dem Kessel bin ich verrutscht, das hat ein paar Spuren von Sekundenkleber hinterlassen. Die habe ich so weit es ging kaschiert ... irgendwann wollte ich mich ja mal mit Alterung auseinander setzen, dann sieht man das nicht mehr so.

Viele Grüße,
Moritz

PS: Anlagenbilder sind im Winter bei mir lichttechnisch immer sehr schwierig und es macht einfach weniger Aufwand, am Basteltisch zu fotographieren.


Hier geht es zu Teil 7:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1205037

Die von damp23Lok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;