1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: (Auf-)Zug-Vitrine bauen

THEMA: (Auf-)Zug-Vitrine bauen
Startbeitrag
Merlin1764 - 03.08.20 13:38
Ich habe die Idee, eine (Auf-)Zug-Vitrine zu bauen.
Dabei soll eine Platte mit den Zug-Stellplätzen (übereinander) mittels eines Schrittmotors rauf und runter gefahren werden, so daß Züge auf Anlagenebene ein und ausfahren können.
Hat jemand von euch, so etwas schonmal gebaut oder geplant?
Habt ihr Ideen zur Beschaffung von Schrittmotor, Spindel, Linearschienen, Lagern, Laufwagen?
Ich hänge mal meine 1. Skizze dazu an.

meine Skizze

Die von Merlin1764 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hai Merlin ,

Nur ein Tipp : wenn Spindel ,dann IMMER 2 Stueck d.h. sowie am Anfang wie am Ende vom Liftgleis eins wegen genaue beidseitige (!) Positionierung .
In Ihre Skizze kann immer eine Art Wippe der Liftgleise durch zuviel Spielfreiheit entstehen ...

Viel Erfolg,
Rae
Hallo Merlin,
ich habe einen Loklift mit 9 Gleisen gebaut. Die Gleislänge basiert auf dem Peco-Flexgleis mit 90cm. Als Basis habe ich eine Rückwandplatte zugeschnitten und von hinten mit U-Profilen versteift. Der Lift läuft (nach einigen Updates) wartungsfrei auf Igus-Gleitschienen und wird mit einer Gewindestange angetrieben. Die Gewindestange trägt auch das gesamte Gewicht, weshalb sie auf einem Kugellager steht und mindestens M8 haben muss. Als Motor habe ich einen 1:50-Getriebemotor verwendet, der mit einem DCC-Decoder mit an der Anlage hängt. Seine Geschwindigkeitskennlinie habe ich so angepasst, dass ich mit den ersten drei Fahrstufen "kriechen", "fahren" und "schnell verfahren" auswählen kann. Die Positionierung mache ich per Augenmaß und "Fingerfühler".  Hier gibts noch mehr Details zum Bau:

http://www.steffen-krumbholz.de/freizeit/bahn/loklift-vitrine/lift

Beim Selbstbau lernt man viel:
- Die dünne Rückwandplatte ist schön leicht und verzieht nicht (Rückseitige Versteifung bleibt maßhaltig) - gut.
- Igus-Gleitschienen sind sehr geeignet (im Gegensatz zu Schubladenauszügen), vielleicht sollte man in deren Programm aber länger recherchieren - ok.
- Getriebemotor ist laut und nur manuell positionierbar (Schrittmotor wäre besser, aber teurer und benötigt neben Software auch Referenzschalter) - gut, weil einfach.
- Die Gewindestange ist suboptimal. Ein echter Spindelvortrieb macht mehr Strecke je Umdrehung und kann reibungsärmer geführt werden - unbedingt verbesserbar.


VG, Steffen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In Ihre Skizze kann immer eine Art Wippe der Liftgleise durch zuviel Spielfreiheit entstehen ...


Wenn wie skizziert, 4 Gleitlager verwendet werden, ist dass Spiel nur im akademischen Bereich. Ich habe es genauso gebaut, ein Verdrehen ist quasi nicht möglich. Alternativ kann man aber statt der Gleitlager einfach außen zwei synchrone Spindeln verwenden wie mein 3D-Drucker für die z-Achse

VG, Steffen
Moin allen ,

Fuer 2 Spindeln braucht mann nicht unbedingt 2 Motoren zu nutzen , denn mit nur 1 Motor geht es auch , sei es denn mit irgendwie eine Kette(= Laerm) /verzahnter Gummibelt (leiser) zwischen beide Spindeln : einfacher zu bauen .

MfG.,
Rae
Moin allen ,

Fuer 2 Spindeln braucht mann nicht unbedingt 2 Motoren zu nutzen , denn mit nur 1 Motor geht es auch , sei es denn mit irgendwie eine Kette(= Laerm) /verzahnter Gummibelt (leiser) zwischen beide Spindeln : einfacher zu bauen .

@Steffen : Sie haben nur an einer Seite eine Ab-/Zufahrt und daher genuegt nur  ein Spindel und das ist ja gut so !
Schoene Arbeit !

@allen,
Die Antriebe machen meist enormen Krach : wie loest Ihr das?
( Die Verbindungen zwischen Spindel und Nute mit festmontiertem Gleisklangbord sind fast starr ; das Gleiche zwischen Antriebsmotor und fester Rueckwand .)

MfG.,
Rae
Hallo,

es gibt auch noch die Möglichkeit, ein Gegengewicht / eine Seilverankerung mit der Spindel zu bewegen und dann über Umlenkrollen mit zwei Seilzügen die Platte mit den einzelnen Ebenen zu bewegen.
Vorteile: Nur ein Motor und nur eine Spindel, daher gleichmäßige Bewegung. Vermutlich auch leise.
Wenn die Platte auf kugelgelagerten Gleitschlitten fährt, dürfte das keine Probleme bereiten.

Viele Grüße
Michael
Danke für die zahlreichen Kommentare ... habe ein paar Nächte drüber geschlafen und weiter geplant.
Die ersten Sachen sind bestellt, sie kommen in spätestens 1-2 Wochen an, dann kann's losgehen.

Die von Merlin1764 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hai Merlin ,

Wuensche Ihnen viel Erfolg beim Bau !
Waere schoen wenn Sie uns mit Bildern /Videos vom Bau hier berichten wuerden .

Schoenen Sonntag ,
Rae
Ja, sobald die ersten Sachen da sind und es los geht, steht die Kamera bereit.
Klar, daß ich Bilder hier poste, habe euch doch jetzt neugierig gemacht, oder?!

Da die Vitrine dann an der Wand steht und mit in die Anlage eingebunden wird,
und weil wir sowieso Fehler in der bishrigen Anlage beseitigen mußten,
haben wir heute kurzerhand ca. 2 m² ANlage demontiert.
Dort waren waren auch einige heftige Schäden, weil ein Regalbrett darauf gekracht war.

Hier mal eine Skizze der Anlage für euch.

Die von Merlin1764 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi, da jetzt die Katze aus dem Sack ist, wo der Lift eingebaut wird - denke doch nochmal über zwei mech. gekoppelte Spindeln nach, wie Rae sie empfohlen hat. Denn wie gesagt, bei mir wird nur einseitig befahren, daher muss nur die eine Seite exakt passen. Bei dir müssen beide Seiten auf 10tel genau sein...

VG, Steffen
Hallo Steffen,

so wie Uwe es in seiner 3D Planung vorgestellt hat sollte dies sehr gut funktionieren.
Er muß natürlich auf eine plane Oberfläche achten worauf die Gleitschienen und Spindel montiert werden und das diese sehr genau zueinander senkrechtausgerichtet sind.
Und ganz wichtig ist, dass der Rahmen, der die Gleise aufnimmt verwindungssteif ist.
Anders bauen wir bei uns auf Arbeit Händlinge für Produktionsanlagen auch nicht auf und da kommt es auf Genauigkeit und Schnelligkeit an.

MfG Karsten
Ich war eine Weile in einer Firma beschäftigt, die CNC-Maschinen (Prototypen) gebaut hat.
Da weiß ich schon worauf es ankommt
Das sollte so schon alles in Ordnung sein ... da hatten wir in der Firma höhere Anforderungen an die Genauigkeit.
Moin,

ab hier https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133802&start=1627 baut auch einer einen Vitrinenlift.

Gruß Kai
Achso. Na dann. Waren noch Fragen offen?
Ansonsten - zeig uns doch bitte dann ein Bild vom Ergebnis.

VG, Steffen
Hi,

Wie funktioniert die Anbindung des Schrittmotors an die Moba?
Auf dem Gebiet habe ich noch Nachhol- und vielleicht auch Anwendungsbedarf, idealerweise an SX.


Jürgen H.
Mittels eines Controllers und einer Endstufe wird das an einen Computer angeschlossene (so grob umrissen). Da meine Anlage weiterhin analog bleiben wird, bin ich dir da leider keine große Hilfe.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da meine Anlage weiterhin analog bleiben wird, bin ich dir da leider keine große Hilfe.


Sag das nicht. Es ist meist gar nicht schwer, analoges an digital zu binden. Anders herum ist schwerer.
Hast du mal einen link für die Dinger?

Jürgen H.
Die Steuerung habe ich über ebay bestellt:(https://www.ebay.de/itm/CNC-USB-1D-Schrittmotor-Steuerung-Controller-Set-Nema-23-3-0A-mit-Software-LaGER/231862165801). Motor, Endstufe, Controller aus einer Hand

danke
Hallo Leute!

Bei meiner Vitrine kann man nur von einer Seite einfahren. Breite 1,25 Höhe 0,95 und es passen 2 Züge auf die Etage.
Beste Grüße Andree

Die von Heinrich* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Noch mal
Hier nochmal 2 Bilder.
Wenn wir am Wochenende die Grundplatte bekommen, kann's losgehen, denn der Rest soll morgen kommen.
Ausführliche Berichte und alle Bilder gibt's bei mir im Blog in der Kategorie Lok-o-Motiv ( https://www.blogpool.de/lok-o-motiv/ ).

Die von Merlin1764 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Uwe,

bitte Deine Links freistellen, also eine Leerstelle vor und hinter der Adresse, dann kann man sie im Beitrag anklicken

Danke!

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Danke für den Tipp, Bernhard.
Habe es eben erledigt
Es gibt wieder wieder neue Infos und Bilder unter https://www.blogpool.de/lok-o-motiv/
Wenn alles gut geht, startet Montag der Bau.

Die von Merlin1764 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Leute,
sehe jetzt erst eben das Thema Vitrinenbau etc.
Auch ich baue derzeit ein befahrbare Vitrine in einer Gesamtlänge von 2,90 m und 0,65 m Höhe. Diese hat insgesamt 12 Stellenebenen ( jeweils 2 versetzt) und wird beidseitig befahren.
Hier der Link zu meiner Homepage: https://pottis-nbahn.jimdofree.com/befahrbare-vitrine/

Hier ist derzeit noch nicht viel zur Technik ausgeführt, die Infos folgen aber in den nächsten Tagen.
Soviel aber vorab:
Die Vitrine hat auf der Rückseite eine "Versteifung " erfahren, an der ein Rolladenpanzer(Plastiklamellen) aufgeschraubt sind. Der Panzer wird an Führungsprofilen (Rechts und links) senkrech und waagerecht geführt mit einem Spiel von jew. 0,5 mm.
Aufgehängt wird die Vitrine an einer "Rolladenwalze", welche über der Vitrine an der Wand befestigt ist, und in die der "Rolladenpanzer" eingeführt ist. Auch ist in dieser Walze der Motor montiert,wie bei einer
normalen, elektrischen Rollade halt auch.
Genutzt wird zunächst der stufenlos schaltbare Funkmotor der Rollade zum Rauf- und Runterfahren. Durch die Konstruktion und Nutzung des Rolladenmotors sowie des aufgerollten Panzerteils ist zwar keine Arretierung der Ebene erforderlich, aber natürlich die Laufzeit des Funkmotors muss nanosekunden genau digital eingestellt weden. Hieran wird z.Z. noch getüffelt und das soll digital erfolgen. Möglicherweise muss ich hier noch eine eigene Steuerung bauen lassen, da der Rolladenmotor ja 230 V hat, der Decdoer aber ca 5-6 V benötigt und zudem die einzelnen, von der jeweiligen Stellebene abhängenden Laufzeiten eingespeichert werden müssen. Ziel ist es eben eine notwendige, händische und optische Kontrolle der richtigen Stellebenenstellung zu vermeiden.

Vielleicht hat ja jemand zu diesem Steuerungsbedarf den einen oder anderen Tipp.
Grüße
Arpad

Hallo Arpad, die Idee an sich für die Vitrine ist okay,
aber die Realisierung der Aufhängung dürte dir eine recht hohe Ungenauigkeit einbringen,
zum einen wegen der Funkverzögerung und dann durch das Spiel in den Lamellen.
Das halte ich für keine gute Idee, lasse mich aber von Gegenteil evtl. überzeugen.

Ich selbst habe eine Weile im CNC-Maschinen-Bau gearbeitet
und weiß die Vorteile solcher Steuerungen zu schätzen.

Ja, es ist etwas teurer, aber wenn man bei anderen Lösungen
Probleme bekommt und die beseitigen muß, wird's meist teurer.
Hai Merlin ,

Ich verstehe Ihre Bedenkungen mit das Spiel in den Lamellen : aber wenn mann die Lamellen entfernt und ersetzt mit einer (Fahrrad-)Kette oder (mit weniger Laerm) einem verzahnten Keilriem.....
Was meinen Sie ( und anderen ) davon ?

Rae
Hallo Merlin,
was genau bitte meinst Du mit " weiß die Vorteile solcher Steuerungen zu schätzen"?
Welche bitte? Hier habe ich Dich leider nicht richtig verstanden.

Aber auch zu Rae:
Spiel in den Lamellen (0,5 mm) besteht nur in den Seitenführungen links und rechts!
Ansonsten dürfte dort kein Spiel bestehen.
Bei mir macht m.E. der Einsatz einer Fahrradkette oder eines verzahnten Keilriemens keinen
wirklichen Sinn, denn ich müsste ja zudem zumindest oben eine Stange mit mindestens 3
Zahnrädern ( bei 2,90 m Vitrinenlänge) und/oder eine Achse mit Zahnrad unten anbringen.
Dazu hätte ich dann auch noch das Führungsproblem im Betrieb rauf und runter. Teleskop-
schienen scheinen mir bei der Länge ebenfalls nicht ausreichend und nur schwerlich mon-
tierbar. Bei kleineren Vitrinenlängen mag das gehen.

Sollte es mit dem funkgesteuerten Motor Justierungsprobleme geben (Zeitverlust/ Nachlauf)
hätte ich aber dann wenigstens die Möglichkeit noch einen Stangenmotor unter die
Vitrine zu montieren. Die Führung mit den Lammelen bliebe bestehen.


Viele Grüße
Arpad
Hallo Helfried,

mit einem funkgesteuerten Motor wirst du schon allein bei Spannungsschwankungen 220-240 V Landesnetz über die Zeitsteuerung Probleme mit der Genauigkeit der Höhenpositionierung bekommen. Besser wäre es, eine Umdrehung des Motors direkt (z.B. über Magnete am Umfang und Hallgeber) zu zählen und die Anzahl für deine Positionen an den Gleisabgängen auszuwerten. Wenn zwischen Motor und Abtrieb ein Getriebe wäre, also der Motor schneller dreht als die Lamellenbewegung, wäre der Abgriff dort noch genauer definierbar. Dann gehört noch eine Steuerung mit sanftem Anfahren/Anhalten dazu um keine Schläge und Wackler auf die Züge zu bekommen wenn der Motor volle Kraft anfährt bei den 2,90m langen Vitrinenteilen.

Die Steuerung, die Uwe (Merlin) meint ist eine Schrittmotoransteuerung seines Motors, die wiederholgenau die Position des Motorabgangs über die Schrittimpulse zählt. Dazu noch die nahezu spielfreie Kugelgewindewelle als Vortrieb geben eine hohe Genauigkeit wie bei den CNC-Maschinen.

Viele Grüße,
Danilo

Danke Danilo, hast du gut erklärt.

Und bei den Rolladenlamellen ändert sich bei dem Auf- und Abrollen doch auch der Durchmesser, oder?!
Bei gleichbleibender Motordrehzahl wird die Gschwindigkeit dann höher oder niedriger, ja nach Richtung.
Sechs neue Bilder ... erste sichtbare Ergebnisse ... bei mir im Blog
https://www.blogpool.de/lok-o-motiv/
Hallo Uwe,

das sieht ja schon sehr vielversprechend aus.
Mir stellt sich nur die Frage ob das ganze auf der Sperrholzplatte genügend verwindungssteif wird, nicht das sich diese mit der Zeit verzieht.
Sollte dies mit der Zeit passieren werden die Schlitten auf den Gleitschienen sehr schlecht laufen.
Und werden die Schraubenlöcher der Gleitschienen noch verschlossen?
Wenn nicht könnte durch Schmutz die Gleiteigenschaft auch darunter leiden.
Leider schon oft auf der Arbeit erlebt weil mal ein oder auch zwei vergessen wurden.

MfG Karsten
Moin Karsten,

das ist keine normale Sperrholz- oder Spanplatte sondern eine OSB-Platte.
Die sind besonders robust, werden auch als Bodenplatten benutzt.
Außerdem hat die Platte zusätzliche Versteifungen bekommen,
die man auf den Fotos jetzt nicht so sieht.

Weitere Bilder folgen, wenn alles korrekt verschraubt ist,
und der "überflüssige Krempel" von der Platte verschwunden ist.

Natürlich werdem die Löcher der Schienen noch verschlossen,
sind ja noch gar nicht alle Schrauben drin,weil ich noch
Kontrollläufe machen muß, sobald Motor und Spindel fixiert sind.
Bin gerade noch am Schlitten zusammenbauen.
Die Verschlußkappen für die Löcher siehst du übrigens auf einen der ersten Bilder.

Wie schonmal gesagt, ich habe selbst CNC-Protoypen in einer Firma gebaut
und weiß auf was ich achten muß


Hallo Uwe,

ich oute mich mal als interessierter Mitleser. Wo sich deine Blogseite gerade füllt, bekommt man schon einen guten Einblick. Ich bin gespannt auf das Ergebnis. Sollte ich mal soweit fertig sein, dass ich meinen Magazinschattenbahnhof durch einen Zuglift ersetze, kann ich dann davon profitieren. Überrascht haben mich schon mal die Kosten. Sicher, gutes Material hat seinen Preis!
Habe ich es richtig verstanden - du planst nur ein Gleis pro Ebene? Das würde für meine Situation bedeuten (2 Gleise und 2m statt 1m Länge), dass sich die Last, die durch den Schrittmotor zu bewältigen ist, vervierfacht - ggf. müsste ein Gegengewicht her, oder denkst du, der schafft das auch?

Viele Grüße
Frank
@Frank:
Der Lift kann ordentlich was ... meine Frau hat versucht den Lift anzuhalten ... erfolglos, trotz Einsatz ihres Körpergewichts **LOL**
Da würde ich dann ggf. 2 Spindeln nehmen und die beide über Zahnriemen antreiben.


@All:
Heute nur ein neues Foto, aber ein Video vom 1. Testlauf mit Referenzfahrt + 2 Fahrten (rauf und runter):
Anzuschauen unter https://www.blogpool.de/lok-o-motiv

Heute groggy vom vielen Schaffen, zu faul viel zu schreiben, lest einfach bei mir im Blog, gibt auch 2. Video
Kurze Pause, bevor es weitergeht. Trotzdem ein paar Infos und ein neues Bild
https://www.blogpool.de/lok-o-motiv/zugspeicher-vitrine-kurze-pause/

Servus Merlin,

ich verfolge gespannt Dein Projekt. Da ich von der ganzen Mechanik keinerlei Ahnung habe würde mich ein Detailbild der Verbindung von Motor zu Spindel interessieren. Bitte stelle doch eines bei Gelegenheit ein.

Viele Grüße

Martin
Da habe ich doch was für dich, Martin

von unten nach oben
* Schrittmotor mit 6,35mm Welle
* Kupplung 6,35mm/10mm
* Spindel mit 10mm Welle
* Lager (eines der beiden Festlager)

Die von Merlin1764 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke. Das sieht ja einfach aus.
Irgendwie reizt mich der Nachbau sehr. Mal schauen, wenn Du fertig bist.
Naja, Martin, so einfach wie es aussieht, ist es nun auch nicht.
Man muß schon sehr genau arbeiten, vor allem bei den Linearschienen und Spindel, die müssen exakt parallel sein, damit später nichts klemmt oder erhöhte Abnutzung eintritt.
Hai Merlin ,

Stimmt genau was Sie da sagen in #44 .
Koennen Sie uns hier mitteilen wie das Ausrichten da so preziese gemacht wird ?

Fragt ein lerngieriger
Rae
@44 Das glaube ich Dir gerne. Ich hatte nur keine Vorstellung, ob der Motor direkt oder über ein Getriebe verbunden wird.
@Rae:
1. die linke Schiene mit einem Abstandshalter parallel zur Außenkante ausgerichtet und befestigt
2. rechte Schiene mit einem (geliehenen) großen Meßschieber parallel zur linken Schiene ausgerichtet, fixiert und erstmal mit 2 Schrauben leicht befestigt.
3. die Wagen mit den Querprofilen aufgesetzt und nach mehreren Kontrollfahrten (von Hand ohne Steuerung) die Schrauben gut befestigt und die übrigen dann auch befestigt
4. mit Steuerung noch mehrere Kontrollfahrten gemacht, lief alles super geschmeidig.
Deswegen sind die Kappen noch nicht in den Schienen gewesen (falls ich noch nachjustieren müßte).

@Martin:
Ein Getriebe ist hier nicht nötig.


Nachdem heute Pakete mit benötigten Teilen eingetroffen sind, ging es weiter.
Was genau passiert ist, lest hier weiter:
https://www.blogpool.de/lok-o-motiv/zugspeicher-vitrine-grosse-fortschritte/
Hallo Uwe,

ich hatte es schon mal geschafft, deine Stückliste und die Seite mit dem Lieferanten der Linearführung zu finden. Gerade scheitere ich daran, das wiederzufinden. Kannst du mir helfen?

Viele Grüße
Frank
N'abend Frank,

also die Teileliste ist in der 1. Kalkulation.
Ein Aufstellung der Lieferanten hatte ich - afaik - nicht gepostet.
Die müßte ich mal raussuchen und zusammenschreiben.

Kann aber ein paar Tage dauern.

Schönen Abend und schönes Wochenende
Uwe (Merlin)

P.S.: an alle: Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr Kommentare im Blog hinterlaßt
Hallo Uwe,

dann hatte ich mich wohl bei der Lieferantenliste getäuscht oder sie in weiteren Links im Tiefen des WWW gesehen. Inzwischen habe ich diese Seite gefunden, wo viele deiner Komponenten aufgelistet sind: https://www.cnc-discount.com/linearfuehrungen

Du hast offenbar die Kategorie Linearschienen verwendet, die bei obiger Seite als Orange-Serie gelistet sind. Die Serien Grün und Rosa sind Rundstäbe auf Stegen. Ist die Stabilität dieser Ausführung zu gering? Die Serie Blau verwendet Wellen, wären diese für höhere Belastungen?
(Ich versuche, die Serien/Auswahlkriterien zu verstehen.)

Ferner wäre ich interessiert daran, welche Art OSB-Platte du verwendet hast (Stärke der Platte sowie OSB-Klasse, ich habe auf https://www.heimhelden.de/osb-platten gesehen, dass es die Klassen 1 bis 4 gibt, bei OBI habe ich z.B: OSB/3 gesehen).

Viele Grüße
Frank

Moin Frank,

habe gerade bei ebay rausgesucht, wo ich die Schienen, Spindel etc. als Set bekommen habe ( https://www.ebay.de/itm/2stk-HGR20-200-2000mm-...del-Set/254660800778 ), die hatten die Abdeckkappen nicht reingelegt, werden noch nachgeliefert.
Die Steuerung habe ich auch über ebay gekauft ( https://www.ebay.de/itm/CNC-USB-1D-Schrittmoto...e-LaGER/231862165801 ), war schon vorverkabelt.
Die anderen Sachen habe ich, je nach Verfügbarkeit und Preis, bei Völkner, Reichelt, Pollin & Co. bestellt.
Das Holz habe ich aus dem Baumarkt und die Schrauben  von einem lokalen Schrauben-Spezialisten.

Schönen Sonntag noch
Uwe (Merlin)
Hallo Uwe,

danke für die Links! Wenn du - wie du oben schreibst - eine Weile im CNC-Maschinenbau gearbeitet hast, scheinen diese (vermutet!!!) durchschnittlichen Qualitäten deinen Segen gefunden zu haben. Vielleicht kannst du aus deinen Erfahrungen heraus trotzdem eine kurze Einschätzung zum Material meines Posts #51 geben? Besten Dank!

Und könntest du noch Aufschluss über die Aluprofile geben, die den Rahmen bilden (ich kann nicht sehen, wie die Eckverbindung gelöst ist) und die Winkel?

Viele Grüße
Frank
Wir haben für alle Maschinen damals die Profile wie in der orangenen Linie benutzt.
Wie die grüne und lila Linie haben wir nie verbaut (sieht mir auch nicht so zuverlässig aus), die blaue kenne ich nicht.

Wir hatten damals Originale von Hiwin verwendet, die Sachen in meinem Ebay-Link haben die gleichen Bezeichnungen.

Achja, Alu-Profile und Winkel hatte ich vergessen: auch beides über Ebay:
* Winkel,:da die Züge ja drunter her müssen, dürfen sie ja nicht so dick auftragen, außerdem kein großes Gewicht ( https://www.ebay.de/itm/Innenwinkel-Auße...rbinder/184356744534 ).
* Die Profile 20x20 ( https://www.ebay.de/itm/ALU-Profil-Aluprofil-2...loxiert/150650616574 ) habe ich an jeder Ecke mit einem Winkel verbunden und mit 3 Schrauben am Wagen befestigt. Der Mittelsteg ist oben wie unten mit 2 Winkel fixiert.

Apropos Gewicht ... ich habe eben eine 4kg-Hantel darangehängt (Simulation mit voll besetztem Aufzug) und habe Referenzfahrten und Probefahrten (durchgehend + mit mehreren Stopps) gemacht ... und was soll ich sagen ... wie erwartet: keine sichtbaren Abweichungen, keine Schrittverluste beim Motor


Danke für die Links!
Hallo Uwe,
danke von einem weiteren Mitleser. Hat glaube ich noch niemand so professionell mit "Hausmitteln" umgesetzt. Toll!
VG Michael
Danke für euer Interesse und Lob.
Schön, daß es euch gefällt.

Hier übrigens ein Foto vom Last-Test

Hinterlaßt doch gerne auch einen Kommentar bei mir im Blog
https://www.blogpool.de/lok-o-motiv/ .
Kommentare sind der Lohn eines Bloggers

Außer Modellbahn gibt's da übriegns noch viel mehr zu entdecken.



Die von Merlin1764 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Uwe,

da ich mich schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken herumschlage einen Vitrinenaufzug zu bauen,
war ich mit den Informationen die ich hier im Forum gefunden habe sehr zufrieden, da mich diese in meiner bisherigen Planung bestätigen.
Ich habe mir vor 2 Jahren eine Fleischmann Drehscheibe von MTTM auf Schrittmotorantrieb umbauen
lassen, die jetzt über Future Central Control (D&H) sowie ein Drehscheibenmodul nahtlos in das TrainController System (Railroad & Co.) eingepasst wurde. Funktioniert einfach super, auf 1/100 mm genau und fast geräuschlos.

Da ich mit dem gleichen System auch eine Schiebebühne per Schrittmotor betreiben kann, bietet sich die
Ansteuerung des Vitrinenaufzugs nach dem geplanten Konzept förmlich an. Als kritischen Punkt habe ich die der Schienenanpassung, der beweglichen Schiene zur feststehenden Schiene gesehen.
Du verwendest hier eine Spindel, die in der Mitte des Aufzugs angebracht wird, mit jeweils einer  Gleitschiene recht und links. Hast Du damit auch die erforderliche Genauigkeit von, sagen wir max. + / - 0,2 mm in der Höhe und der Seite?
Ich hatte hier sogar beidseitig einen Servomotor eingeplant der  Ankunft der beweglichen Schiene
an der feststehenden, diese per konischem Bolzen in x, y und z arretiert.

Ist dies, Du hast ja CNC Erfahrung, notwendig?
Zur HGR 20 - 2000. Gibt es diese in verschiedenen Längen ? Ich beabsichtige eine Länge von max. 1200mm ?

Freue mich dieses Thema, die Infos und Bilder hier  gefunden zu haben und auf Deine Antworten.

Lg aus Katar

Josef
N'abend Josef,

da der Schrittmotor bei mir mit 400 Schritten pro Umfrehung angesteuert wird, kannst du von einer ausreichenden Genauigkeit in der Höhe ausgehen ausgehen. Zur Seite weichen die Laufwagen nicht ab, die sind mit leichter Vorspannung.
Bei Servomotoren kann ich dir nicht sagen wie genau die sind.
Die Linearschienen gibt es in nahezu allen erdenklichen Längen.

Gruß, Uwe (Merlin)

Da es im Moment etwas dauert, bis es weitergeht,
habe ich ein paar Detailbilder online gestellt
https://www.blogpool.de/lok-o-motiv/

Hier schonmal eins als Appetithäppchen *fg*

Die von Merlin1764 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nicht viel passiert, aber eine wichtige Sache ... die Ein- und Ausfahrt sind soweit fertig.
Mehr erfahrt ihr unter https://www.blogpool.de/lok-o-motiv/

Die von Merlin1764 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Huch ... da hat jemand gesägt, gefeilt, geschraubt usw. ...
aber schaut selbst, was daraus geworden ist:
https://www.blogpool.de/lok-o-motiv/zugspeicher-vitrine-modellbahnanlage/

Die von Merlin1764 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Immer ein bischen näher an's Ziel ... https://www.blogpool.de/lok-o-motiv/

Die von Merlin1764 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nächster Step: die Ebenen im Aufzug montiert.
Es fehlen noch die Gleise und ein bischen Elektrik.

Die von Merlin1764 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uwe,

schön, den Fortschritt zu sehen! Wie groß ist eigentlich der Abstand zwischen den Ebenen einschl. Sperrholzleiste und wie dick sind die diese?

Viele Grüße
Frank
Hallo Uwe,
gibt es eigentlich einen Schutz vor dem "Köpfen" von Fahrzeugen, falls mal eines auf der Trennkante steht?
VG Michael
Moin zusammen ...

@Frank: Die Leisten sind ca. 4cm auseinander und je 1cm dick, macht als je Ebene 5cm. Es ist kein Sperrholz, sondern es sind "normale" Leisten.

@Michael: die Steuerung hat einen Eingang "Pause", solange der einen bestimmten Pegel hat, fährt die Steuerung nicht los. Dort könntest du z.B. eine Lichtschranke anschliessen. Bei mir geht's nicht vollautomatisch, da es eine analoge Anlage ist.

Schön zu sehen, daß es so reges Interesse gibt. Schreibt mir auch gerne Kommentare in meinen Blog
Guten Morgen Merlin,

ich bin auch ein interessierter Mitleser und freue mich über Deine Bilder und Informationen.

Viele Grüße

Martin

(zus. Blogeinträge sind mir zu aufwändig. Sorry)
Hallo Uwe,
allen Respekt für die technisch ausgereifte und wie man nun sieht auch noch optisch schöne Umsetzung. Mich hatte so ein Paternoster auch immer wieder gereizt, allerdings passt er auch nicht zu meinem aktuellen Projekt. Unabhängig davon nehme ich viele gute Anregungen mit!
Ich würde den Schutz vor dem "Köpfen" trotz manueller Steuerung noch ergänzen. Es wäre zu schade, wenn ein abgehängter Wagen Schaden nimmt oder Deine saubere Arbeit demoliert.
Viele Grüße von Michael
Endlich sind die Schienen da, auf zewi Ebenen sind sie schon verlegt.
Details mit Fotos gibt's gleich bei mir im Blog
>>> https://www.blogwelt.info/lok-o-motiv <<<
So denn ... die Vitrine ist so gut wie fertig

Doch schaut selbst ... neue Fotos und ein Video von Testfahrten bei mir im Blog
unter https://www.blogwelt.info/lok-o-motiv/

Und hier schonmal ein Foto ... welche Züge erkennt ihr in der Vitrine?

Die von Merlin1764 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die Vitrine funktioniert einwandfrei.

Testfahrten der Vitrine und verschiedener Züge wie Glacier-Express und Bernina-Express (ganz neu).

https://www.blogwelt.info/lok-o-motiv/unboxing-bernina-express/

Das Video der Probefahrten ist auch bei Youtube hochgeladen.
Den Link findet ihr im Blogbeitrag

Die von Merlin1764 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uwe,

ich habe jetzt einen Blogeintrag bei dir hinterlassen, weil du uns ja darum bittest und warum sollten wir dem nicht nachkommen, uns zu bedanken, wenn du es gern im Blog hast.

Nur gestatte mir die Anmerkung, dass die Webseite/der Blog - aus meiner Sicht! - sehr gewöhnungsbedürftig ist. Zum einen macht es die nervig lange Ladezeit schwer, Genuss daran zu finden. Zum anderen wiederholst du immer wieder alle Bilder (die eben dann auch sehr lang laden), statt nur die neuen zu zeigen. Kurz: der Blog ist nicht so mein favorite.

Unabhängig davon: Vielen Dank für deine Beiträge, die Fotos, Beschreibungen und Materiallisten. Besonders letzte haben mir geholfen, für mich meinen zukünftigen Zuglift (2m Nutzlänge, ca. 20 Ebenen á 2 Gleise, auf tieferer Ebene Anschluss einer Kehrschleife zwecks Kehren von Zügen) eine gute Vorstellung habe, wie ich es - später - realisieren kann.

Viele Grüße
Frank
Genial gemacht, gratulation.... genau so stelle ich mir das auch vor...

Habe bei meinem Projekt bewusst keinen Schattenbahnhof gemacht mit dem Plan eine befahrbare Vitrine an zu bauen, damit man auch die abgestellten Züge sieht....
Bis jetzt habe ich das Vorhaben noch nicht umgesetzt....

Gruss

huk
Ein Video mit Schaufahren von Vitrine udn Zügen folgt in Kürze (wenn meine Videobearbeitung nicht mehr rumspinnt).

Ich warte nur noch auf 2 Lichtschranken, die ich an den Übergängen Einfahrt/Aufzug und Aufzug/Ausfahrt einbaue, die dafür sorgen werden, daß die Steuerung nicht losfährt, solange sich da rollendes Material befindet. Der Rest an Schutzmechnismen ist soweit erledigt.

@Frank: Das mit der kompletten Galerie in jedem Beitrag war ein Fehler von mir, denich beheben konnte. Jetzt laden die Beiträge auch nicht mehr so lange
Hallo Uwe,

ich weiß dass Du noch auf die Lichtschranken wartest, aber gibt es zwischenzeitlich schon ein Video des Vitrinenaufzugs in Betrieb? Ich bin mit meiner Anlage auch schon fast soweit, warte aber auch noch auf die Alu Profile zur Befestigung der Linear Schienen.

Ich bin einfach sehr gespannt wie das (siehe meinen Eintrag #58) mit den Schienenübergängen vom feststehenden Teil zu den beweglichen Aufzuschieben ohne Justiereinrichtung funktioniert.

Ich habe eben eine solche eingeplant, aber wenn das bei Dir so einwandfrei funktioniert, dann wird diese eben entfallen.

Mit freundlichen Grüßen  Josef

Ich habe hier 16 Acrylröhren mit Gleisbett con 136cm Länge und 20 Röhren von 100cm Länge anzubieten, mit denen man eine Vitrine bestücken kann.
Bei Interesse einfach melden.

Bernhard

Die von Bernie256 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Josef:

Da meine Videobearbeitungssoftware nicht mehr wollte (längere Zeit nicht benutzt, liegt wohl an Win 10), mußte ich mir erstmal neu besorgen. Ich hoffe, daß ich am Wochenende dazu komme, sie zu installieren und das Video zu erstellen.

Da die Aluwinkel unter den Gleisen mit Madenschrauben an den Aluprofilen befestigt sind, kann ich dort korrigieren falls nötig.Ansonsten muß ich nur die Haltepositionen in der Steuerung korrigieren.

@Bernhard:

Bei mir komtm eine Plexiglasscheibe davor (geschlossenes System), aber vielleicht kann jemand anders sie gebrauchen.
Hallo Uwe,

bist ja schon sehr früh unterwegs, posting um 04:03, nicht schlecht. Mit der seitlichen Positionierung hast Du absolut recht, da man ja jedes Gleis individuell einstellen kann,
links und rechts unabhängig voneinander.

Du wartest auf die Videobearbeitungssoftware, ich warte noch auf meine Aluprofile.
Eine Frage zu den Linearschienen und den Gleitstücken (4). Diese haben Anschlüsse für eine Fettpresse. Ich habe dies Teile alle schon hier, hab aber noch nichts über die ganz offenbar  erforderlichen Schmierung finden können.

Wie oft, welches Fett...ect.
Kannst Du mir dazu einen Hinweis geben.

Lg Josef
Moin Josef,

wenn's einem nicht gut geht und man nicht mehr pennen kann, macht man die Nacht schonmal zum Tag

Am Anfang sind die Wagen nur minimal gefüllt, solltest also relativ früh nachfüllen. Wieviel kann ich dir nicht sagen, ich mach's nach Gefühl. Wenn du versucht zuviel hereinzupressen, geht's entweder nicht mehr oder es quillt irgendwo raus. Soviele CNC-Steuerungen habe ich noch nicht gebaut und die Herstelle geben da in der Regel auch kaum Infos zu. Das Fett, daß ich mir besorgt habe, fotografiere ich nachher mal, habe es aus einem Werkzeug-Shop, der auch viele Verbrauchsmaterialien für Bohrmaschinen, Fräsen etc. hat.

Schönen Rest-Sonntag noch
Hallo Josef, hatte ich total verschwitzt ... ganz schnell nachholen ... hier das verwendete Fett ... kostet ca. 4 Euro.

Die von Merlin1764 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uwe,

komme leider erst jetzt dazu mich bei Dir für die Infos zu bedanken.
Mein Vitrinenaufzug ist seit gestern auch schon am Laufen mit Ansteuerung über Train Controller.
Die 11 Positionen funktionieren auch schon, obwohl die Feinjustierung noch fehlt. Desweiteren fehlt noch der Einbau an der vorgesehenen Stelle und die physikalische Integration in die Anlage.
Aber das sollte ja wohl das geringste Problem sein.

Meine Bedenken hinsichtlich der Positionierung der Schienen an der Ein und Ausfahrt
sind ausgeräumt. So wie es scheint, läuft das auf den 1/100 mm genau.

Ich bin sehr begeistert, abgesehen von der Geräuschentwicklung, aber da kann man an der Ansteuerung des Schrittmotors sicherlich noch einiges optimieren.

Wenn ich das Dingens eingebaut habe, schicke stelle ich hier ein paar Fotos ein.

Viele Grüße aus Qatar
Josef

s
noch nicht an der richtigen Stelle
Danke für's Feedback, Josef. Das freut mich zu hören bzw. lesen.

Im Übrigen habe ich Lichtschranken zur Sicherheit an den Ein- und Ausfahrten bestellt und getestet.
Den Bericht gibt's bei mir im Blog unter https://www.blogwelt.info/lok-o-motiv/lichtsch...-modellbahn-im-test/
Hallo Uwe,

zu Deiner #75 eine Frage.
Baust Du nur an den Übergabestellen jeweils 2 Lichtschranken ein?
Das bedeutet,  d. h. es kommt jeweils eine LS am festen Teil des Aufzugs (eine bei der Einfahrt sowie eine bei der Ausfahrt) sowie jeweils eine LS am beweglichen Teil des Aufzugs zum Einsatz. Du siehst es also nicht erforderlich auf jeder einzelnen Ebene des beweglich Teil des Aufzugs eine LS einzusetzen.

LS sind  ja absolut erforderlich, man kann sich ja vorstellen, was dabei rauskommt, wenn
hier eine Garnitur noch nicht durch ist und der Aufzug sich in Bewegung setzt.

Lg  Josef
Hallo Josef ... war ein paar Tage nicht hier im Forum, darum jetzt erst eine Antwort:

Jeweils 1 Lichtschranke an Ein- und Ausfahrt, die sind aber unmittelbar am Übergang Anlagenanschluß/Aufzug angebracht (der Aufzug bewegt sich knapp dran vorbei.

Hatte die letzten Tage eine andere Baustelle, darum ruht die Bahn noch.

Geht aber (hoffentlich) bald weiter, dann setzte ich auch ein paar Detailfotos in die Galerie in meinem Blog.

Außerdem will ich (wenn ich es hinbekomme) ein paar Detailvideos machen und die zusammenschneiden.
Hallo Uwe,
welcome back,
vielen Dank für die Info, freue mich schon auf weitere Detailfotos.
Hallo Uwe,
wollte mal kurz nachfragen wie der Stand der Entwicklung ist.
Ich hänge zurzeit etwas an der Logik fest. Habe das Thema auch schon
bei TC aufs Tablett gebracht, aber da stehen die Experten auch etwas
ratlos da oder haben kein allzugroßes Interesse.

Lg aus Qatar
Josef
Hallo Josef,
was meinst du mit "an der Logik festhängen" udn "Stand der Entwicklung"?
Wer oder was ist "TC"?
Ich stehe gerade etwas auf der Leitung, gib mir mal bitte mehr Input.

Die andere Baustelle "Wetterstation" ging leider vor und ist jetzt so gut wie abgeschlossen.
Mußte mich erst noch um Sponsoren bemühen, da ich seit Februar ohne Job bin und bedingt durch F*ck Corona auch noch nichts gefunden habe. Der Scheiß bringt so vieles durcheinander.

Du darfst dich auch gerne bei mir im Blog melden, da schaue ich täglich rein

Gute Nacht,
Uwe (Merlin)
Es geht weiter an an der Zugspeicher-Vitrine und drumherum

Das Update findest du unter https://www.blogwelt.info/lok-o-motiv/zugspeicher-vitrine-es-geht-weiter/
Hallo Uwe,
an der Logik fest hängen...
damit ist die Ansteuerung des Vitrinenaufzugs mit der Drehscheibenschnittselle (MTTM) per Traincontroller (TC) gemeint. Das hat damit zu tun, dass es im Gegensatz zur Drehscheibe keinen Vitrinenaufzug als Standard zu kaufen gibt, daher eine Einbindung auch beim TC nicht vorgesehen ist, Nun versuche ich, den Vitrinenaufzug unter TC mittel angepasster Drehscheibe einzubinden. Das Problem kommt daher, dass eben die logischen Abläufe an der Drehscheibe etwas anders sind als bei einem Vitrinenaufzug. Das hat man bei Freiwald auch erkannt und mit einem Statement abgetan, "dass es nicht einfach ist".
Bei der Drehscheibe (egal auf welcher Position sich die Bühne befindet) wird bei Aktivierung der Weichenstrasse in die DS die Bühne zum Einfahrtsgleis gedreht. Nachdem die Lok in die Bühne eingefahren ist, den Haltepunkt erreicht hat, dreht sich die Bühne zur selektierten Position und die Lok fährt von der Bühne in das entsprechende Gleis. Da es beim VA keine Bühne gibt, muss die einfahrende Lok unmittelbar in das selektierte (freie) Gleis fahren.

Warum ich das mit der DS Ansteueurng lösen will hat eine einfache Erklärung. Erstens ist es komplett
TC systemkonform, und hat zweitens ist die Schrittmotoransteuerung inkl. Beschleuingung, Verzögerung schon integriert.
Ich habe in diesem Zusammenhang schon eine Lösung gefunden, die ich in den nächsten Tagen umsetzen werde.

Wie hast Du das gelöst? Im vollautmatischen Betrieb?

Josef
Ich habe keinen vollautomatischen Betrieb.
Bei mir sind 14 Tasten (für die 14 Ebenen), da bei mir ansonsten alles analog läuft.

Habe übrigens in den letzten Tagen wieder etwas an der Anlage "gebastelt" (siehe https://www.blogwelt.info/lok-o-motiv/)
Hallo Uwe,
jetzt ist es bei mir auch bald soweit. Der VA läuft manuell gesteuert schon einwandfrei. Die automatische Steuerung über TrainController ist auch schon am Laufen. Werde in den kommenden Tagen hier einen Film hochladen.
Liebe Grüße aus Katar
Josef
Hallo,

ich bin inzwischen dabei, meinen eigenen Zuglift zu bauen - zunächst mal als Versuchsobjekt den kleinen Bruder mit nur 1m Länge. Erst bei Erfolg folgt dann der eigentliche mit 2m Länge.

Dieser Thread hat mir sehr geholfen und viele Anregungen gebracht - danke Uwe! Ist es unhöflich, wenn ich meine Schilderungen hier verlinke? Na, ich mach' es mal: https://www.stummiforum.de/t202295f15-Zuglift-...uehrungstechnik.html

Vielleicht hat der eine oder andere Lust, dort vorbeizuschauen und mitzudiskutieren (ich bin dort noch recht allein - mimimi - weil ich noch nicht viel vorzeigen kann).

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

die Konstruktion sieht sehr solide und professionell aus: die Linearführungen sind gut und die Kugelumlaufverstellung verspricht eine exakte Positionierungsmöglichkeit.
Bei der endgültigen Lösung würde ich vorschlagen, die Führungselemente bei 75% der Liftlänge anzubringen, evtl zwei Kugelumlaufverstellungen, gekoppelt mit einem Zahnriemen und einem zentralen Motor.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

der Plan ist, die Vitrinenbreite gedanklich zweizuteilen, dann ist für jede "Hälfte" eine Linearschiene zuständig, die ebenfalls gedanklich in der Mitte der "Hälfte" liegt. Ergibt: 1/4 Überhang - linke Schiene - 1/4 + 1/4 Abstand - rechte Schiene - 1/4 Überhang.

Das mit zwei Spindeln hatte Merlin1784/Uwe ja schon mal beantwortet. Seiner Erfahrung aus dem CNC-Maschinenbau traue ich da, außerdem bei 1m Breite sehe ich das unkritisch. Aber das wird der Versuch zeigen, siehe Link in #93, wo ich heute den Motor und Treiber gezeigt habe und das kleinere Problem, welches sich mit der Welle ergab.

Viele Grüße
Frank
für die führung habe ich linearschienen genommen. für heben und senken einen linearantrieb der mittig angebracht ist. vermutlich werde ich noch auf schrittmotor/spindel umbauen, da die ansteuerung einfacher sein dürfte (ebenenpositoionierung). mehr dazu auf meiner hp.
(gleislänge 150cm, pro ebene 2 gleise, insgesammt 32 gleise)
gruss
huk

Die von kuh56 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sehr interessant, Heinz.

Soweit ich es auf http://www.modellbau-huk.ch/eisenbahnmodellbau...e_vitrine/index.html sehen kann, hast du SBR-Linearschienen verwendet. Auf dem allerersten Bild hast du zwei direkt nebeneinander, jedoch höhenversetzt. Kannst du das bitte erklären?

Und die Blockwagen hast du auf der Rückseite der großen Holzplatte - hattest du hier Justierprobleme? (Genauigkeit der parallelen Linearführung, die ja auch recht spielfrei ist).

Viele Grüße
Frank
Damit ich die volle höhe anfahren kann benötigte ich je seite 2 schienen. eine für den unteren führungsblock und eine für den oberen führungsblock. dies erlaubt ein problemloses herausnehmen und einführen des lift für arbeiten an der rückseite (verkabelung).  justierprobleme gab und gibt es keine.

gruss

huk
Danke, Heinz.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;