1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Geräusch bei Arnold BB 9200´Le Capitole´

THEMA: Geräusch bei Arnold BB 9200´Le Capitole´
Startbeitrag
Baureihe66 - 26.07.20 15:26
Hallo Eisenbahnfreunde,

habe eine wunderschöne, gut erhaltene Arnold SNCF E-Lok aus ca. 1975 (rot/weiß, Produkt-Nr. 0248) erworben..............nur beim Fahren gibt es ein unregelmäßig wiederkehrendes Geräusch, irgendwie mahlend/klappernd. Habe die Gehäuse-Befestigung unten entfernt und das Gehäuse abgenommen. Lok fährt wie geschmiert, ohne seltsame Geräusche. Ebenso ist ist es, wenn das Gehäuse ohne Befestigung unten aufgesetzt ist. Ursache müßte die Befestigung sein???? Weiß jemand dazu etwas Näheres???

P. S.: Werde sonst nicht von seltsamen, unbekannten Geräuschen verfolgt........


Viele Grüße!!

Hallo Günther,

hat die Lok Kunststoffritzel? Dann könnten das "Zahnschmerzen" sein

Grüße
Markus
Hallo Markus,

die Zahnräder sind aus Messing, trotz des Baujahrs ist die Lok vermutlich nur ganz wenig gelaufen, keine Verschmutzung, kein überdimensioniertes Ölen sichtbar. Für das innere Zahnrad gibt es überraschenderweise sogar Ersatzteile:

https://spur-n-teile.de/arnold-g034-0232-8-zahnrad-messing.html?language=de

Die Lok zerlegen traue ich mich nicht..........von außen sehen die Zahnräder heil aus.

Viele Grüße!

Günther

Hallo Günther,

ich habe mir mal den Waschzettel angeschaut, da ich die Lok selber nicht habe.
Aber von Aufbau her aber ich ähnliches hier.
Die Technik ist noch sehr simpel, und auch das Zerlege und der Zusammenbau eigentlich sehr  einfach.
Geräusche macht die Lok durch die Messingzahnräder im Getriebe immer.
Kannst du mal aussagekräftige Bilder einstellen, von unten und von innen.

Um ein zerlegen wirst du nicht unbedingt hinkommen. Ich kann dich aber auch gerne durch die Demontage / Montage begleiten und dir erklären was du machen mußt.
Mich irritiert aber schon das die Geräusche nur bei befestigtem Gehäuse auftreten. Andererseits wirkt das Gehäuse auch als Resonanzkörper und verstärkt vielleicht nur Geräusche die auch ohne das sind.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

habe mich heute Nachmittag auf den Beginn einer größeren "Reparatur"-Aktion eingestellt und schon 'mal die Explosionszeichnung für BB 9201 "La Capitole" aus dem Netz ausgedruckt (https://www.digit-electronic.de/wiencirz/waschzettel/arnold/217_arnold.php).

Bin von Beruf Kaufmann und verfalle deshalb reflexhaft zunächst auf die billigste Lösung....
das Geräusch ist ja weg, wenn das Befestigungsteil/Haltebügel 0249-50 vom Rahmen (2051-007) der Lok entfernt wird. Habe versuchsweise ein dünnes Stück Karton zwischen Bügel und Rahmen getan - unglaublich, das Geräusch ist weg. Bin mehr als eine Stunde auf der Anlage herumgefahren, Geräusch ist immer noch weg..........habe eine zweite, ebenfalls rote Variante dieses Lok-Typs........Loks hören sich relativ gleich an. Deutsche Wertarbeit eben...........hält sogar Reparaturversuche von Kaufleuten aus!!

Viele Grüße!

Günther


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;