1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Rangierlicht D&H FH05B

THEMA: Rangierlicht D&H FH05B
Startbeitrag
kochender-Eisenbahne - 26.07.20 15:22
Moin liebe Forumaner,

und noch einmal brauche ich eure Hilfe.
Nachdem ich den in meinem Piko798 verbauten Sounddecoder das Rangierlicht beibringen konnte, bekomme ich das bei dem im Steuerwagen verbauten FH05B nicht hin.
F6 soll das Rangierlicht in Abhängigkeit von F0 schalten.
Folgendes habe ich dafür programmiert:

CV137  Bit 5  Wert 16
CV132           Wert  6 für Rangiergang auf F6
CV145           Wert 99 Spitzenlicht unabhängig von der Fahrtrichtung - funktioniert nicht
CV146           Wert 27 kein Rücklicht bei F6 -  funktioniert

Wo ist mein "Denk"- Fehler?

Gruß aus Hamburg
Thorsten


Hallo Thorsten,

das Rangierlicht zum Rangiergang geht eigentlich ganz problemlos über das Function Mapping in CV33 - CV47. Mit CV40 wir das Verhalten für F6 festgelegt. Laut Tabelle in Anhang 1 sind hier zu setzen: Bit 7 für RG, Bit 1 für LR und Bit 0 für LV. Macht als Wert 128 + 2 +1 = 131.

Standardmäßig liegt bei D&H der Rangiergang auf F4. Daher würde ich CV 38 auf 0 setzen, oder den Wert für eine Funktion die Du auf F4 benötigst.

Dein Wert 16 in CV137 ist nur notwendig, wenn Du Aux5 und Aux6 benutzen willst, ansonsten sollte das bei 0 bleiben. CV132 auf Wert 6 ist ok.

Damit sind erst einmal LV und LR im Rangiergang immer eingeschaltet. Das kommt bei einem Steuerwagen aber nicht gut, wie du erkannt hast, weil dann der Motorwagen immer vom Steuerwagen angeleuchtet wird.

CV145 würde ich dann auf 81 - im Rangiergang Richtung ignorieren - setzen. Deine Addition von 18 kann entfallen, weil das Rangierlicht sowieso nur bei eingeschalter F0 funktioniert.

CV146 passt ja schon wie Du schreibst.

Leider habe ich keinen Steuerwagen mit beidseitigem Spitzenlicht. Daher ist bei mir die Verbindung zwischen Motor- und Steuerwagen VT137 + VS145 immer eindeutig geregelt. Ich könnte mir daher vorstellen, was logsich wäre, dass du mit dieser Programmierung dann nicht mehr wahlfrei deinen VT und VS zusammenkuppeln darfst. Da hilft der Ausbau der nicht benötigten Kupplung an jedem Fahrzeug. Das sieht dann sowieso besser aus. Evtl. müssen die Werte dann doch noch in CV145 und CV146 vertauscht werden.

Grüße
Hans Dieter
Hallo Hans-Dieter,

vielen Dank für deine Erläuterungen, funktioniert jetzt wie gewünscht.
Hatte zu kompliziert gedacht, da ich nicht wusste das das Rangierlicht eh nur bei F0 funktioniert.
Auch bei mir ist die Verbindung zwischen Motor- und Steuerwagen fest geregelt, Programmierung passt also.

Gruß aus Hamburg
Thorsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;