1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Tomix Schienenreinigungswagen fest mit FLM Lok verkuppeln?

THEMA: Tomix Schienenreinigungswagen fest mit FLM Lok verkuppeln?
Startbeitrag
Laurius - 25.07.20 14:14
Hallo zusammen,

ich fahre meinen Schienenreinigungswagen von Tomix mit einer Fleischmann Lok vorne dran über meine Anlage. Nun habe ich das Problem, dass sich die beiden immer wieder, gerade an Weichen, trennen. Das ist, besondern in schwer erreichbaren Teilen der Anlage, echt nervig. Ich wollte erst die FLM Profi Kupplung anstelle der Standardkupplung verbauen, aber das scheint bei dem Tomix Wagen nicht zu gehen. Gibt es Kupplungsstanden, die sowohl bei Tomix, als auch bei FLM passen?

Vielen Dank euch schon mal,
Gruß Till

Hallo Till,

wenn sich in den Tomix keine anderen Kupplungen einbauen lassen, dann könntest Du versuchen, die beiden Kupplungen fest miteinander zu verbinden. Ich glaube, bevor ich da irgendetwas kleben würde, würde ich versuchen, sie mit dünnen Draht zu umwickeln - schön muss es ja nicht werden, sondern funktionieren.

Gruß

Frank
Hallo,
dann schieb doch den Tomix. Dann fährt die Lok auch über schon gereinigte Gleise

Gruss

Rainer
Hallo Till,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich wollte erst die FLM Profi Kupplung anstelle der Standardkupplung verbauen, aber das scheint bei dem Tomix Wagen nicht zu gehen.


Logisch geht das mit der Fleischmann Profikupplung, hat meiner auch.

Alten Roco Adapter 20031 und die Fleischmann 9570 - paßt ideal.
Kann auch mit der 9540 funktionieren, habe ich aber nicht versucht, die nehme ich nur wenn sonst nix geht.

Gruß Detlef
Hallo Till,

Nimm Hin und weg Kleber. Das machen wir bei Ausstellungen, wenn die Züge immer wieder abkoppeln.

Liebe Grüße,

Micha
Guten Morgen zusammen,

@Rainer: Einfach, aber einfach gut. ;) Ich hatte erst Sorge, dass sich die beiden so auch noch trennen, ist aber nicht der Fall.

@BR65: Danke, da werde ich mich mal nach umgucken.

@Micha: zwei Kupplungen könnte man auf lange Sicht auch entbehren und sie tatsächlich richtig miteinander verkleben.

Gruß Till
Moinsens,

Ich habe mir meinen TOMIX mal angesehen. Schade, dass der keinen NEM 355-Schacht hat. Sonst wäre eine Kupplungsstange die perfekte Lösung.

Aber wenn man schon zwei "normale" Kupplungshaken miteinander verklebt, dann ist der Schritt zum Einbau der Kupplungsstange im TOMIX auch nicht mehr weit. Hätte immerhin den Vorteil, dass nur einseitig (beim TOMIX) die Kupplung permanent eingebaut ist. Die Lok wäre dann sogar, im Rahmen der Kupplungsaufnahme, frei wählbar.

Gruß aus Nordertown


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;