1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Jägerndorfer ÖBB 4010 ausgeliefert, Teil 3

THEMA: Jägerndorfer ÖBB 4010 ausgeliefert, Teil 3
Startbeitrag
MarcX - 23.07.20 19:35
Weiß wer von Euch eigentlich den Stand der Dinge oder was Neues zu den weiteren Varianten des 4010?

Warte sehnsüchtig auf den Jägerndorfer 74312 Spur N 6tlg. Triebzug 4010.017 mit Sound!

Hallo Marc,
auf den warte ich auch schon sehnsüchtig.
Ich meine mal was von September 2020 gelesen zu haben, aber sicher bin ich da nicht....

LG
Manuel
Hallo zusammen,
nachdem viele von euch Fragen gestellt haben zu den Lieferterminen, habe ich mal heute direkt mal an Jägerndorfer geschrieben und folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Hr. S.,

gerne teilen wir Ihnen mit, dass die nächsten Varianten unserer BR 4010 ab ca. Ende August zur Auslieferung kommen werden! Welche Version zuerst kommen wird haben wir noch nicht entschieden - Fakt ist, dass alle drei noch fehlenden noch im August fertig werden und dann tw. geflogen bzw. verschifft werden.

Hoffe Ihnen mit dieser Auskunft geholfen zu haben und verbleibe  

Mit freundlichen Grüßen
Best regards

Klaus Jägerndorfer


Ich hoffe euch auch damit auf den neuesten Stand gebracht zu haben.

Saluti

Franco
Hallo,

Danke Ffranco für die nachfrage.

Mhmm, wieso 3 Versionen?

Ich dachte es ist nur noch eine ausständig?

lg Andi
Hallo
Es gab 5 Versionen.
Lg Peter
Hi,
na dann freu ich mich mal gleich.....
Vielen Dank Franco für die Nachfrage!!

LG
Manuel
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Nspurbodi

Es gab 5 Versionen




Halo Peter,

ist das hier vielleicht noch eine sechste Version?:

https://www.eisenbahn.gerhard-obermayr.com/typo3temp/pics/4010003_5720f1a59f.jpg

Grüße
Markus
Nein Markus
Blau mit Flügelrad
Blau mit Pflatsch (Beide Ganzfenster)
Blau mit Halbfenster
Blau mit Schriftzug Transalpin
Rot
Lg Peter


Edith:Mit dem roten 4010.025 sind es jetzt sogar 6 Versionen

[quote nr47 name= ]
Blau mit Pflatsch (Beide Ganzfenster)
[/quote]

Welches blau?
Die anderen drei blau sind ja klar.

MfG
HPK
Steht leider nicht

Lg Peter
Hallo,

Ich hab von Tina gerade die Rechnung für den JC74112  4010.012
bekommen.

Also müsste er in Auslieferung sein......

lg Andi
Hallo,

Jägerndorfer hat bei der Umsetzung die vorbildgerechten Farbvarianten berücksichtigt.

Der als erster ausgelieferte Ep III 4010.06 mit Flügelrad und Transalpin-Schildern ist Saphirblau.

Der jetzt ausgelieferte Ep IV 4010.012 mit Pflatsch ist Ultramarinblau.

Schön wie das Vorbild!

romano

Hallo Andi
Tina hat mir geschrieben das die Ware abholbereit ist!!!! Juhuuuu
Lg Peter
Hallo,

das sind gute Nachrichten. Mit dem 4010 mit Pflatsch in Ultramarinblau geht ein langer Traum endlich in Erfüllung. Den Zug sah ich als Jugendlicher oft zwischen München und Rosenheim und im Raum Zell am See. Damals war das aber eher eine Randerscheinung da ich eigentlich nur die letzten 194/1020 knippsen wollte. So ändern sich die Zeiten

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

und ich kann Euch sagen: Er sieht super aus !!! Ich habe meinen heute erhalten. Nach einer gefühlten Ewigkeit gibt es endlich diesen Zug in dieser schönen Farbgebung.

Grüße, Jürgen
Hallo Markus

Lieg ich nicht richtig, dass der 4010 der in Deutschland unterwegs war kein Pflatsch hatte sondern der mit Flügelrad 74310 oder 74312 aus der Reihe 7110.3 war?
Hallo Marc,

da liegst du falsch. Die 4010 mit Pflatsch kamen auch bis München und Frankfurt/Main. Der Pflatsch kam zeitlich nach dem Flügelrad.

Grüße
Markus
Meine Vorfreude wächst! Die Betriebsnummer am Modell ist wirklich 4010 012, und nicht 014 wie im Prospekt?

vg
Gerhard
[quote nr16 name= ]Die 4010 mit Pflatsch kamen auch bis München und Frankfurt/Main.[/quote]

Bei Frankfurt(Main) wäre ich mir da überhaupt nicht sicher.

MfG
HPK
Hallo HPK,

da müsste man vielleicht noch klären in welchen Zeiträumen die 4010 bin Frankfurt kamen. Der erste Zeitraum war von 1968 bis 1977 (?). Der zweite Zeitraum von 1991 bis 1994. Aber da wurden schon die verkehrsroten 4010 als EC eingesetzt.
Eingeführt wurde der "Pflatsch" 1974. Fuhren da die 4010 noch bis an den Main?

Grüße
Markus
Hi,
freut mich, dass jetzt was weitergeht...
Ich warte auf den 4010.17 mit Sound - JC74312.
Der ist ja wohl noch nicht in Auslieferung...
LG
Manuel
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name:

Der erste Zeitraum war von .....  



... 26.5.1968 bis 2.6.1973.
Ersttag 4010.02,
Rückführung des letzten TS (Dt) 228 (4010.07) am 3.6.1973 abgebügelt am Schluss des D229 = 1042.558 + 5 DB Wagen.

MfG
HPK

Hallo Gerhard (#17) und alle anderen,

es ist der 4010 014 - zumindest in meiner Packung

Grüße, Jürgen
Hallo HPK,

danke für die äußerst exakten Daten. Dann kann in der ersten Phase also kein 4010 mit Pflatsch nach Frankfurt gekommen sein.

Wie sicher ist das in der zweiten Phase nicht doch ein noch nicht modernisierter 4010 nach Frankfurt eingesetzt wurde? Aus technischer Sicht sprach damals ja nichts dagegen (das kam erst ab Sommerfahrplan 1994 wegen fehlender LZB/Notbremsüberbrückung und der Nutzung der Neubaustrecke).

Grüße
Markus
Hi!

Aus technischer Sicht gab es sicherlich keine Probleme, allerdings bemühte man sich damals noch die EC Kriterien zu erfüllen und da waren, abgehen von EInzelwagen, nur umgebauten Garnituren klimatisiert. Sag niemals nie, aber der Einsatz von ultramarinblauen Garnituren in deren letzten Farb- und Beschriftungsvariante wäre äußerst ungewöhnlich gewesen.

MfG
HPK
Also meines Wissens nach wurden die damals extra dafür neu angeschafften dritte Bauserie für die internationalen Verbindungen als Rosenkavalier (ab 1969) bis München und als Johann Strauß (ab 1968) bis Frankfurt a.M. eingesetzt welcher 1977 vorläufig eingestellt wurde...

Und diese liefern Anfangs noch bis ca 1970 als Flügelrad und wären dann aufgrund der dritten Bauserie, die gleich wie die erste war, der 4010.16 oder 17! Welcher danach bestimmt auch später mit Pflatsch unterwegs war aber aufgrund der Nummerierung (029 und 014) und den anderen Speisewagen scheiten die aus!

Ab 1990 wurden diese dann modernisiert und in rot lackiert und zu dem Thema bin ich dann mit meinen Wissen dazu leider raus
Hallo,
nur eine kurze Info dazu aus dem EJ "Eisenbahn in Frankfurt" .Dort ist der 6010.08 mit Flügelrad als DT229 am 19.Mai 1973 dokumentiert.

Mir gefallen sie leider alle. Aber für alle reicht der Geldbeutel nicht. Nun bin ich am grübeln.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo,

gab es eigentlich Saphir und Ultramarin-blau gemischte Garnituren?


Ultramarinblau / Rot gab es ja........

lg Andi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;