1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Loks stottern mit Viessmann Decoder 5240

THEMA: Loks stottern mit Viessmann Decoder 5240
Startbeitrag
H in BU - 20.07.20 12:35
Moin, ich habe etliche Viessmann Decoder 5240 in N-Loks unterschiedlicher Hersteller verbaut, eigentlich ohne Probleme und die Loks laufen einwandfrei. Nun habe ich bei folgenden Fl-piccolo Loks: BR 212 Art. 7229, BR 012 Art. 7171 und Minitrix BR 144 Art. 12033 das Problem, dass die Loks in eine Richtung einwandfrei fahren, sie aber in der entgegengesetzten Richtung stottern. Auch drehen an den CV's 51-55 hat keine Ergebnisse gebracht.  Fl piccolo BR151 Art. 7381 stottert egal welche Richtung, auch hier kein Erfolg beim Ändern der CV's.  Die BR 140, die vom Aufbau her gleich sein sollte/dürfte, läuft einwandfrei. Bin dankbar für Eure Hilfe.

Ja, hatte ich auch als ich den 5240 in Fleischmannloks, vor allem der 212 getestet hatte. Der Support von Viessmann hat damals schnell geantwortet, konnte aber trotz ein paar mal hin und her mir auch nicht helfen.

Mein Fazit: Es gibt Loks/Motoren bei denen bekommt man mit dem 5240 einfach keine Motorsteuerung hin, egal was man in CV51-55 reinschreibt.

Meine Lösung: Genug Zeit damit verbraucht, verwende Decoder von anderen Herstellern, die wenigen 5240 die ich habe sind in Loks mit genügsamen 5-Polern gelandet, z.B. der ÖBB 2050 von Arnold.

Grüße,
Harald.
danke für Rückmeldung. Eines verstehe ich nicht:  Viessmann 5240 in einer FL piccolo BR212 verbaut, Lok läuft einwandfrei, in 2. BR212 nur mit Stottern. Werde Deinen Rat befolgen und andere Decoder verbauen, z.B. von D&H.
@ Harald #2

Eine kurze Episode aus meinem doch recht kurzen Modellbahn-Leben: In eine Lok einen Kuehn N45p Decoder verbaut und die Lok läuft miserabel. Den Decoder in eine andere (baugleiche) Lok gesteckt mit dem selben Problem. Anderen N45p in eine der beiden Loks - funktioniert tadellos. Den Decoder in die andere Lok - funktioniert tadellos.

Den - vermeintlich - defekten Decoder in eine andere (nicht baugleiche) Lok vom selben Hersteller gesteckt - funktioniert tadellos.

Meine Schlussfolgerung: In der Produktion von Loks und Decoder gibt es immer kleine Abweichungen, sodass sie mal mehr und mal weniger an die Grenzen der Norm stoßen. Und wenn sich diese Abweichungen dummerweise addieren, dann kann es sein, dass sich die Kombination bereits außerhalb der Norm befindet. Und dann läufts halt nicht rund.

Bei meinem Beispiel hatte ich dann noch 2 weitere Decoder vom Typ N45p ausprobiert, auch mit anderen Loks. Seitdem wundere ich mich über solche Dinge nicht (mehr).

Herby
danke für Eure Rückmeldungen, Einbau eines anderen viessmann 5240 hat nichts bewirkt, ebenso wie das Ändern mit den CVs.  Habe versuchsweise einen Uhlenbrock 73405 in die Fl piccolo BR151 gegebaut, Lok läuft "stotterfrei", die Geschwindigkeit kann ich nicht regulieren, Aus der Anleitung werde ich als nicht Technikfreak so wirklich schlau, da auch über BIT-änderungen gesprochen wird. Ich nutze die Roko multimaus 10810 mit Zentrale 10764, komme aber über das Menue nicht aus die Bit-Einstellung. Geht das überhaupt bei der Roco multimaus? Nach den anfänglichen Erfolgen beim Digitalisieren diverser Lok ohne irgendwelche Probleme - auch mit Viessmann 5240 - sind die jetzigen Umbauergebnisse mehr als frustrierend. Danke für Eure Unterstützung. H in Bu
Was meinst du mit "Geschwindigkeit kann ich nicht regulieren"? Also fährt sie oder nicht oder?

Es gibt Zentralen die helfen beim Setzen von Bits und andere nicht, da muss man selber umrechnen. Mathe Klasse 5/6.

https://www.kapiert.de/mathematik/klasse-5-6/na...ersystem-dualsystem/

Merke: Bits im  Byte werden von 0 bis 7 nummeriert, nicht wie bei Lenz von 1. Dann macht es nämlich
Sinn nach folgendem mathematischen Zusammenhang:

2^0=1
2^1=2
2^2=4
2^3=8
2^4=16
2^5=32
2^6=64
2^7=128

Wenn man jetzt die Bits 1 2 und 5 setzen will dann zählt man zusammen 2 + 4 + 32 = 38 und schreibt dann 38 in den CV.

Alle 8 Bits zusammen ergeben den Maximalwert 011111111 = 255, das ist also eins weniger wie 100000000 = 256 = 2^8,  wie man sieht bräuche man für 256 mindestens 9 Bits, in einem CV sind aber nur 8, deswegen gehen alle Werte von 0 bis 255.

Grüße,
Harald.
Hallo,

ich glaube nicht dass man vor 60 Jahren in Mathe Klasse 6/7 das Dualsystem lehrte.
Damals schätzte man den Bedarf an Computern weltweit noch auf ca. 5 Stück ein...

Grüße, Peter W.
Da hast du recht, dual/binär ist aber auch heute noch für nicht-Technikfreaks lernbar. Kann man alles auch mit einer Tabelle und addieren machen.Ist aber einfacher als die römischen Zahlen

Ich habe aber auch noch so einen anderen Verdacht mit der Fleischmann 151. Da sind doch bestimmt wieder Kondensatoren zwischen Motor und Gleis drauf die stören und eine Drossel die zwischen Decoder und Gleis liegt und nicht zwischen Decoder und Motor. Ein Bild der Platine könnte hilfreich sein.

Grüße,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;