1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Farbe Dächer IC-Wagen Epoche V

THEMA: Farbe Dächer IC-Wagen Epoche V
Startbeitrag
dampfrailfan - 17.07.20 08:17
Hallo,

ich habe ein paar weiße IC-Wagen, die verschiedene Dachfarben haben. Rechts Roco, links Fleischmann
Frage an die Kenner der moderneren Bahn: Kann das sein, dass die Dachfarben so sehr unterschiedlich sind? In den einschlägigen Publikationen finde ich Fenstergrau RAL 7040 als Angabe. So unterschiedlich wie das bei den zwei Modellen aussieht kann man doch RAL 7040 nicht interpretieren, oder? Gibts da noch andere Möglichkeiten? Mein IR-Steuerwagen hat herstellerseitig auch ein graues Dach. Diesem habe ich meine anderen IR-Wagen angeglichen (die haben ja nur weiße Dächer ab Werk) Der Farbton des IR müsste auch Fenstergrau sein, liegt aber irgendwo zwischnen den beiden IC-Wagen.
Was ist nun richtig? Aus Vorbildfotos werde ich auch nich ganz schlau, viele zeigen tatsächlich diesen sehr dunklen Grauton, bei anderen nimmt man den Unterschied zu den Seitenwänden kaum wahr.
Im Moment frage ich mich einfach, lackiere ich die Roco dunkler oder die Fleischmann heller? An denen Hand anzulegen wäre besser, die Übergänge sehen ganz schön ausgefranst aus.

danke für eure Antworten

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Torsten,

Fesntergrau ist eigentlich die Dachfarbe der Produktfarben, also IR und weitere.
Das ICE-Farbschema hat eigentlich Basaltgrau RAL 7012 (Revell 378).

Das dürfte auch der Unterschied zwischen den beiden Modellen sein. Links Basaltgrau, rechts Fenstergrau. Damit wirkt auf jeden Fall der linke Wagen richtiger und entspricht dem üblichen Standard. Ob der rechte Wagen komplett falsch ist, oder da einzelne Ausreißer gab, bei denen das Dach nicht neu lackiert wurde, weiß ich nicht, kann ich mir aber kaum vorstellen, zumal es ja dazwischen noch ein anderes Farbschema mit dem roten Fensterband gab.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

ah, dann ist das fenstergrau

https://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Eisenbahnfarben

hier nur für den Übergang von den Produktfarben (RAL 7040, Fenstergrau  Dachanstrich für Fernverkehrswagen) auf das ICE-Schema. Unter RAL 7012 steht ja auch "Dachanstrich". Da wusste ich nicht, dass das für die Wagendächer gedacht ist.

Danke dir... muss ich mir für die zwei Rocos also Revell besorgen, Weinert hat die Farbe nicht. schade.

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

Dirk hat das mit RAL 7012 ja bereits schon geklärt. Ich würde auch nicht komplett ausschließen das es vereinzelte Wagen mit dieser Dachfarbe nicht doch gab (z. B. vergessen neu zu lackieren). Bei den Dachfarben gab es viele Lackierungen welche nach einer gewissen Zeit bedingt durch Verschmutzung nicht mehr auf den ersten Blick erkennbar waren. Ich erinnere mal die wenigen 216 und 218 in ozeanblau/beige mit blauen Dach. Die waren zum Schluß auch nur noch schmutzgrau.

Grüße
Markus
Moin,

ich empfehle mal Elita-Farben: https://shop.elita.de/epages/ElitaModelleShop....ries/Modellbaufarben
Die haben (fast) alle RAL-Farben im Angebot und sind von der Konsistens und Pigmentierung wesentlich besser als die Revell-Farben.

Gruß Kai
Hallo Kai,

so sehr ich selber Elita von der der Verarbeitung her schätze, die Farbtreue der Ral-Töne ist gerade bei Grautönen recht schlecht. Lichtgrau und Achatgrau ist viel zu hell, Basaltgrau zu dunkel.

Auf einem Fleischmann ICE sieht man eine lichtgraue Ausbesserung gar nicht, en on Elita ist untragbar hell. Basaltgrau ist hingegen dunkler als Revell und auch dunkler als die üblichen Herstellerinterpretationen.

Hier habe ich das auf den letzten Absätzen mal dargestellt

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...6&sb1=elita#aw21

Viele Grüße

Dirk
Hallo,

danke an euch alle...
ich denke, dann wird es so laufen, dass ich schaue was ich an Weinert schon gemischt habe, mische evtl. was nach und lackiere alle neu.

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

es gab Anfangs bei der ICE-lackierung im Fernverkehr ein paar Abweichler und die hat Roco meines Wissens seinerzeit Anfang der 2000er (2001/2002?) auch genau diese nachgebildet. Kann es sein dass genau dein Wagen so einer ist, welcher auch bei Vorbild nur die seiten schnell lichtgrau angeschmiert wurden und das Dack im alten Produktschema belassen? Mir war so als hätte es zur ein Einfühung des Farbschemas von Roco drei Wagen gegeben, einer mit schwarzem Fensterband und jeweils ein Großraumwagen 2.Klasse, einmal mit Snackpointautomaten und einmal ohne mit hellem Dach. Vielleicht hast ja grad so einen Exoten aus der Anfangszeit der ICE-Lackierung im Fernverkehr erwischt und damit sogar ein vorbildgerechtes Modell. Gab doch während der Mehdornära bei der DB AG öfters teilweise recht schnell eigenwillige umlackierte Fahrzeuge wo u.a. auch die Dach nicht immer mit angepasst wurde. Damals wurde doch förmlich mit Gewalt alles schnell Verkehrsrot und ICE-Farben umgespritzt. Allein wenn ich da z.B. an die verkehrsroten Karlsruherköpfe von DB Regio vom Bww Regensburg denke, da glich ja keiner dem anderen von der Lackierung.

Bitte beachte das die ICE-Lackierung im Fernverkehr nicht mehr wirklich modern ist sondern schon zwei Jahrzehnte alt. In der Zeit haben sich auch viele Details geändert, zuerst kamen die elektronischen Zugzielanzeigen, dann entflielen die Raucherbereiche (Piktogramme), dann kamen die lächerlichen DB-Bahn-Türlogos und dann die neue Anschriten, Stichwort D-DB vor der Wagennummer statt nur DB, dann hat man nimmer bei Revisionen auf die Übergänge zwischen druckdichten und nicht druckdichten Wagen geschaut und nur noch bei Bedarf nicht druckdichte montiert, dann fielen die Türlogos wieder weg, dann gibts mitlerweile wieder neue Piktogramme. So dass du auch im Modell die diversen Ausführungen bekommst und die Unterscheidung zwischen Epoche V und VI auch nur sehr grob ist.

Wenn du wirklich einen vorbildgerechten IC der Epoche V in der Anfangszeit der ICE-Lackierung beim Fernverkehr nachbilden willst, dann belasse die Wagendächer von in dem Fall so wie diese herstellerseitig verschieden sind. Es liefen bei den Silberlingen sogar noch merklich mehr ehemals Mintgrüne Wagen herum die auch nur seitlich schnell errötet waren, wo man dies noch viel besser sah. Es ist also vorbildgerecht.

Gruß, Matthias

Hallo Matthias,

ich denke die sind so von 2000...  Und mein Zug ist im 2000, als es auch ein paar noch orientrote und IR gab. Damals hab ich noch viel fotografiert,  nur kann ich auf den Bildern die Wagen nicht identifizieren.
Ganz so vorbildgerecht muss der Zug nicht werden. Mir reichen 5 weiße Wagen und eine 120, auf so einem Zug bin ich mal im Führerstand mit gefahren.

Aber deine Antwort gefällt mir,  so kann ich die Wagen einfach so lassen,  danke

Grüße Torsten

Hallo Torsten,

hab grad nochmal nachgeschaut in meinem Katalogarchiv bei den alten Rocowälzern,

lt. Katalog 2001/02 kamen folgende Varianten auf den Markt, beide als Neuheiten makiert und mit Limitiert in 2001 gekennzeichnet

24420 Bpmz ICE-Lack mit grauem Fensterband, hellgraues Dach
24421 Bpmz ICE-Lack, hellgraues Dach

Anno 2002/03 findet sich davon nur noch der 24421 im Sortiment aber nichtmehr als limitiert gekennzeichnet und als Neuheit tauchen auf

24419 Avmz ICE-Lack, dunkelgraues Dach
24423 Bpmbkz ICE-Lack, hellgraues Dach, Snackpoint

Wenn du so bis ca. 2003/2004 IC nach bildest kannst auch noch zusätzlich bequem BR 112.1 vor einem IC im ICE-Lack einsetzen, sofern man unter Fleischmann endlich mal einer das Modell bringt


Gruß, Matthias
Hallo,

und noch ne Frage,

die Drehgestelle an den Roco-Wagen 24421 und 24423 sind grau, an meinen Fleischmann-Wagen sind sie schwarz. Ist das so auch vorbildgerecht?


Grüße Torsten
Hallo Torsten,

rein theoretisch wären die grauen vorbildgerecht, aber durch die Betriebsverschmutzung wird dieser Ton eh nie praktisch getroffen, außer der Wagen kommt direkt aus der Revision. Ein Beispiel, wie Farbtöne durch Verschmutzungen an den Drehgestellen zwischen zwei Wagen variieren können.
https://live.staticflickr.com/7458/27082804613_a0678d6c60_b.jpg

Die Fleischmannwagen berücksichtigen dies grundsätzlich, aber die Firma Fleischmann hat mit bestimmten dunklen braun-grauen Kunstoffen und Farben für Drehgestelle praktisch in den späten 1990er und 2000er Jahren sehr negative Erfahrungen gemacht, was die Dauerelastizität und die Alterung der verwendeten Werkstoffe betraf, so dass sich bewusst für diesen schwarzen beständigen Kunststoff entschieden wurde. Ob man jetzt die grauen Drehgestelle vorbildgerecht mit einem matten schwarz-braun nachbehandelt, oder die schwarzen mit einem grau-schwarz bleibt jedem selber überlassen um annähernd perfekt die Optik des Vorbildes zu errreichen. So recht einheitlich wird es schwer, weil die Schraubfedern und der Dämpfer meist seitlich immer heller hervor schauen, als der Rest dahinter, wo die Waschbürste nie herankommt.

Bei GFH wurde übirgens bei den Drehgestellen des München-Nürnberg-Express-Wagen davon wieder abgewichen, warum, die Frage kann dort heute keiner mehr beantworten, max. ein Herr in Göppingen, wenn er dies noch wüsste. Bei Vorbild sieht man jedenfalls, dass egal ob IC-Lack oder Regiokleid, die Drehgestelle immer gleich dreckig dunkel sind, wenn man es mit dem Waschen nicht so genau nimmt.
Bsp.: https://youtu.be/KlWJRSFE6AE

Im Grunde genauso wenn man es 200% nehmen würde, ein ewiger Streitfall wie die Dachfarben bei Silberlingen. Wo es immer mehrere Wege gibt, aber manch einer nur seinen akzeptiert. Ob man deswegen jetzt ein Fass aufmachen müsste, muss jeder selber wissen. Ich erachte beides Ansätze in grau und in schwarz nicht als grundsätzlich falsch und wer es noch genauer mag, muss halt mal kurz nachlackieren und zwar beide Varianten.


Gruß, Matthias

Edit: Rechtschreibverschlimmbesserung

Danke Matthias,

für die vielen Hintergründe.
Ich habe zwar Ende der 90er bis Mitte der 2000er viel fotografiert aber so gaenau hab ich da nie hingesehen.
Demnach werden alle Drehgestelle dann in nächster Zeit wohl eine Alterung bekommen, nachdem sie erst mal grau lackiert wurden. Mir gefällt das grau irgendwie besser, auch wenn das bei Roco etwas zu hell wirkt.

Grüße Torsten
Hallo Matthias,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

rein theoretisch wären die grauen vorbildgerecht, aber durch die Betriebsverschmutzung wird dieser Ton eh nie praktisch getroffen, außer der Wagen kommt direkt aus der Revision. Ein Beispiel, wie Farbtöne durch Verschmutzungen an den Drehgestellen zwischen zwei Wagen variieren können.



Das halte ich für ein Gerücht. Die Regelfarbe von Drehgestellen im DB-AG-Farbschema ist schwarz. Die werden eben durch den Bremsstaub grau.

Allerdings sind die Federelemente/Schlingerdämpfer bei diesem Apmz noch grau, daher könnte ich mir vorstellen, dass sie bei den im Faden gezeigten Bpmz auch grau sind. Das ist das, was man auf den Fotos sieht. Aber der Drehgestellrahmen ist schwarz.

https://get.google.com/albumarchive/10693226933...3OpaLUJZOpzqMW3dSdeb

Viele Grüße

Dirk

Hallo Torsten,

nichts zu danken und nach dem ja die frühe Zeit der ICE-lackierung darstellst, könntest du sogar theoretisch noch RAL8019 für die Drehgestelle nehmen, was eh dem Verschmutzungsfarbton recht nahe kommt. Und immer dran denken, es gibt nichts, bei der Bahn, was es nicht gibt bzw. gab
http://www.grahnert.de/fernbahn/hamburgberlin/P9200007.jpg


Gruß, Matthias
Hallo Matthias,

super Bild, solche Züge mag ich besonders...
wie findet man die Bilder auf dieser Seite wo dein Link her stammt? Da gibts bestimmt noch mehr interessantes.


dumm nur, dass meist die Höhen von dem was ich da habe, nicht so ganz passen. Wobei ich schon versuche, meine Wagen auf das Niveau der Minitrix Bim zu bringen.

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

war Zufall unter: http://www.grahnert.de/fernbahn/hamburgberlin/hamburgberlin1.html beim durchklicken.
Alternativ nach der Wagenummer suchen. 61 80 20-94 022-6
Da stößt man auf einen interessanten Hinweis, wo der Wagen z.B. lief.
https://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv...20000918-002605.html
und obendrein siehst du das wieder helle Dache anfangs, gleich dem noch orienroten anderen Bpmz nebendran.

Langsam wär auch mal ein guter (großer) Artikel über den Bpmz und seine Varianten in der Fachpresse (über)fällig, inkl. Aufzählung Lackierungen, diverse Umbauten und Exoten und Zugbildungsvorschlägen mit genau diesen Exoten, welche bereits im Modell existieren. Die Dinger laufen ja auch schon seit 1979 duch die Gegend, dazu am besten noch ein schöner Modellvergleich. Damit wär doch z.B. ein N-Bahn-Magazin gut gefüllt und die dürften doch einen jungen aufstrebenen Archi... ähm... Autor bei der Hand haben, welcher sich dem mal widmen könnte. Tovarăș să începem


Gruß, Matthias

Edit: Rechtschreibverschlimmbesserung

Hallo Torsten,

Hier sieht man auch einen Wagen in Versuchslackierung in einem IC Oberstdorf-München an zweiter Stelle in Minute 6:37:

https://youtu.be/M7MgsmSuiow

In den Videos von "ec paganini" sind oft so bunte IC zu sehen, besonders in den Videos aus dem Allgäu.

Das Dach des Wagens mit Versuchslackierung ist allerdings dunkelgrau, also nicht wie das Roco-Modell. Ich habe auch noch auf keinem Bild einen ICE-lackierten IC-Wagen mit hellem Dach entdeckt, was natürlich nicht beweist, dass es keine gab...

Liebe Grüße, Bernd
Hallo Matthias und Bernd,

ja, das waren ziemlich bunte Zeiten. Dazu kamen dann die 101 mit Bayer-Werbung.

und EC Paganini ist praktisch mein Nachbar. Der hat genau die Züge damals in Gotha gefilmt, die auch bei mir vor der Haustür vorbei kamen. Nur den Fernverkehr gab es bei uns nicht, da musste man schon nach Eisenach oder Gotha.

Ich denke, dass ich meine Roco-Wagen umlackieren werde, es sei denn, es möchte sie jemand gegen Fleischmann oder Minitrix tauschen. Kann man ja mal in den Kleinanzeigen fragen.

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

neben den ersten Werbe 101er, nicht die ganzen Werbe 120er vergessen die teilweise für jeden Sch... geworben haben, inkl. der blauen "Mit den Dritten kaut sich besser"-120, welche damals noch lackiert und nicht foliert war. Die ganzen kurzweiligen Snackpointwagen als Bistroersatz, die Abstellung richtiger Vollspeisewagen und Ersatz durch frei werdene IR-Bistros und das Vertreiben der Mitropa als Partner aus den Zügen hin zur Mikrowellengastronomie. Zusätzlich die Umstellung ganzer IR zur IC nebst alten Garnituren und vorallem mit die letzten Einsatzjahre vom Bm235 die immer seltener wurden und die großflächige Abschaffung von Zugnamen. Was letzteres allein dem Herrn Mehdorn an Kosten gespart haben mag, anstatt diese zu verkaufen und daraus eine Geschäft wie z.B. einen IC "Urlaub auf dem Bauernhof" wie bei der ÖBB zu machen ...


Gruß, Matthias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;