1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Hobbytrain H3113S - Retro-Vectron BR247 legal?

THEMA: Hobbytrain H3113S - Retro-Vectron BR247 legal?
Startbeitrag
Frodolf - 16.07.20 15:25
Hallo,

nun ist die o.g. Retro-Vectron auch endlich in unserer Spurweite erhältlich. In https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...3&sb1=H3113#aw65 wurde bereits auf die Unterschiede zum Märklin-Vorbild eingegangen. Mich wundert es dennoch ein wenig, dass Hobbytrain/Lemke so dreist das spezielle Design, das Märklin erfunden hat, kopieren darf. Haben die einen Deal mit Märklin oder warum machen/dürfen die das? Ein Markt scheint dafür ja gesehen zu werden, wieso kommt dann (noch?) nichts von Minitrix?
Vielleicht seh ich da auch irgendwelche Zusammenhänge nicht und würde mich über eine Lückenschließung freuen :)

Florian


Hallo,

warum fragst Du sie nicht selbst, wenn Du Dir Sorgen im Märklin's entgangene Lizenzgebühren machst? Maerklinix hat keine Vectron in N, also können sie eigentlich nur H0 schützen...

Grüße, Peter W
Ich beobachte die Branche nicht so aufmerksam und das ist das erste Mal, das ich sowas zur Kenntnis nahm. Da stellte sich mir eben diese Frage. Samsung wurde schließlich auch wegen des Kopierens Apples runder Ecken verklagt und die Schöpfungshöhe scheint mir da noch niedriger als bei einer hübschen Lok-Lackierung :) Ist mir ja wurscht, ich hab die Hobbytrain-Lok trotzdem bestellt :P

Florian
Hallo Florian,

da beide Hersteller die Lok zur gleichen Zeit präsentiert haben (Spielwarenmesse in Nürnberg), hatten sprichwörtlich zwei Dumme einen Gedanken.

Ich denke nicht, dass man Hobbytrain/Lemke hier etwas unterstellen sollte.

Viele Grüße
Sven
Hallo Sven,

achso! Ich ging davon aus, dass das Design/die "Lackierung" eine reine Erfindung von Märklin sei und nicht auf einem realen Modell basiert.

Florian
Hi !

Das Märklin Modell im Maßstab 1 : 87 war das erste Modell was in dieser Lackierung rauskam. Das Hobbytrain Modell kam erst viel später.

Diese Lok ist eine reine Fantasielok ohne Bezug auf einen realen 1 zu 1 Vectron.

https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+H0/...DxWGnn0aApjgEALw_wcB

Gruß Thomas
Hallo zusammen!

Ein ähnlicher Vectron ist von der Firma Tillig in TT angekündigt. Nur geht es hier nicht um eine alte DB-Lackierung, sondern um ein altes DR-Farbschema. https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-501965.html
Im Endeffekt ist das Problem, dass Siemens einfach nicht genug Diesel-Vectrons verkauft, so dass die Modell-Hersteller auf fiktive Vorbilder zurückgreifen müssen um ihren Absatz zu steigern.

viele Grüße
Stephan
Hallo Thomas,

Das Märklin die Lok als erstes ausgeliefert hat, bestreitet keiner. Aber es kommt ja auf die Ankündigung an. Da hat Sven richtig geschrieben,  dass beide Hersteller es auf der Messe in Nürnberg gleichzeitig angekündigt haben. Dass es fiktiv ist, bestreitet auch keiner, dass hat bereits Florian in seinen Beiträgen geschrieben.
Ein kleiner Tip, im Stummiforum gibt es einen Tread,  der heißt "BR 103 türkis und andere". Dort gibt es so manche schöne Fantasielackierung, die es mittlerweile auch in der Realität gibt :D Schöne Sachen! Die einige auch ins Modell umsetzen.

Schöne Grüße
Manuel
Moin in die Runde,

es wird in erster Linie schon mal darauf ankommen, ob Simba-Toys sich das Modell hat schützen lassen, was ich nicht unbedingt glaube.
Und selbst wenn, gibt es inzwischen mehrere Urteile diesbezüglich, daß ein Modell (Spielzeug) einer Sache nicht dem Schutz unterliegt, siehe Opel u. VW mit den PKW-Modellen. Daß solche Firmen immer noch sehr aggressiv gegen "Modellnachbauer" vorgehen, ist in erster Linie der geballten Finanzkraft der Rechtsabteilung geschuldet, die hinter den Firmen steht. Die scheixxen dich einfach so lange mit Klagen zu, bis dir die Luft ausgeht als kleiner Modell-Hersteller. Also gegebenenfalls lieber "zu Kreuze kriechen"...

Daß Märklin und das Mutterhaus in Fürth so viel Finanzkraft besässen, sich mit einem anderen Hersteller "auf Augenhöhe" vor Gericht zu "duellieren",glaube ich eher auch nicht! Also schweigt man wahrscheinlich besser dazu, so lange man in N (Minitrix) sowieso kein vergleichbares Modell vorweisen könnte. Jeder hat dann seinen Kundenstamm in den verschiedenen Spurweiten und gut ist's...

denkt sich grüßend
Roland
Hallo Roland,

sehe ich genauso. In Wikipedia unter Dieselloks DB AG stehen interressante Hinweise. Somit ist BR
245, die ja BR 218 ablösen sollte, garnicht so zuverlässig. Kann man im Text nachlesen, es würde hier zuviel des Guten. Die jetzt angebotene BR 247 als Fantasiemodell ist im Original schon eingestellt.
Auf der Innotrans 2018 wurde die Vectron-Dual-Mode-Lokomotive vorgestellt. Im März 2019 als erste Lok 248 001 der Öffentlichkeit präsentiert. Die Zweikraftlok ersetzt die Vectron DE (247) welche mangels Nachfrage eingestellt wurde. Weitere Informationen gibt es noch nicht. Letzte Änderung stammt vom 11.Juli 2020 in Wikipedia.

Hier wäre ein Modell BR 248 auch für unsere Spur interressaNt.

In diesem Sinne
Peter G.
Hallo Florian,

wo siehst du denn jetzt Probleme wo keine sind?

Das ursprüngliche Design der Bundesbahn V200 hat sich Märklin sicher nicht schützen lassen und wird es auch nicht können. Wenn Sie auf dieses bestehende Design basierend dann eine Dieselvectron machen ist doch Ihr Bier, genauso wenn Hobbytrain genauso gefallen dran findet.
Also Künstler und Urheberrecht eh ein Thema für sich aber wie reden jetzt über zwei Phantasieloks in wie hoher Stückzahl?

Wie hoch ist denn Entwicklungshöhe bzw. künstlerische Leistung beim Anpassen eines vorhandenen Desgins an die Vectron? Da schweigen wir besser drüber.  Es würde aller Voraussicht nach im Klagefall ein niederschmetterndes Urteil vom Richter werden. Ebenso würde deiner Behauptung Märklin hätte das Design erfunden, sicherlich nicht gefolgt werden. Der tatsächliche Schöpfer dieses Design müsste sich theoretisch schon die Radieschen von unten anschauen, sofern er nicht Hesters mit Familiennamen heist und würde sich über sowas sicher auch nimmer aufregen.

Selbst wenn Märklin jetzt auch eine Orginallok lackiert oder beklebt hätte in einem selbstentwickelten Desgin, könnt ich es ja verstehen aber selbst dann finden sich Mittel und Wege. Prominente Beispiel die rote 18 201, welche Roco angestoßen hatte.

Ganz anders schaut es aber auch wenn wirklich Logos- oder Schriftzüge verwendet würden, welche markenrechtlich geschützt wären. Aber in dem Fall wird man das schwarze Märklin Logo an den Führerständen einfach weglassen und der Sachverhalt ist einfach umgangen.

Wenn du dir wirklich juristisch unbedingt um was Sorgen mach willst, dann überleg mal ob deine öffentliche und gezielte Äußerung zur der Thematik in dem Zusammenhang nicht wieder für Lemke/Hobbytrain schon wieder üble Nachrede und Geschäftsschädigend ist.
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Frodolf

Mich wundert es dennoch ein wenig, dass Hobbytrain/Lemke so dreist das spezielle Design, das Märklin erfunden hat, kopieren darf.

Vorallem die Bezichtigung der Firma Lemke/Hobbytrain dies, ich zitiere dich hierbei "dreist zu kopieren", stellt doch eine schwere Anschuldigung dar. Hier wäre doch eine entsprechende Beweisführung angebracht, bevor du so etwas behauptest. Hier zählen nicht Eindrücke, Meinungen oder Ansichten, sondern klare Fakten, bevor derartige Behauptungen in die Welt gesetzt werden. Kannst ja schon mal in den Versicherungsbedingungen deiner Rechtsschutz blättern, ob es derartiges Handeln von dir mit abgedeckt wird. Alternativ kannst dich aber auch mit der Firma Lemke/Hobbytrain über eine einmalige Zahlung zur Entschädigung inkl. Unterzeichnung einer Unterlassungserklärung bezüglich derartiger Behauptungen einig werden.


Gruß, Matthias

Hallo Peter,

Das Modell der 248 kommt von Hobbytrain. Es wurde im gleichen Zug wie das Fantasiemodell vorgestellt und ist teilweise schon lieferbar.

https://www.lemkecollection.de/de/Uebersicht/Sp...e-Demonstrator-Ep.VI

Grüße
Manuel
Hallo Manuel!

Bei diesem Modell würde man sich ja nun wirklich einen fernsteuerbaren Stromabnehmer wünschen, um den Wechsel zwischen Diesel- und Elektrobetrieb sichtbar machen zu können. Aber leider wird wohl der Platz nicht reichen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Manuel

Das Modell der 248 kommt von Hobbytrain. Es wurde im gleichen Zug wie das Fantasiemodell vorgestellt und ist teilweise schon lieferbar.

Nicht ganz gleichzeitig! Die 248 wurde bereits 2019 vorgestellt und ausgeliefert.

Der Retro-Vectron wurde 2020 vorgestellt und ausgeliefert.

Dessen Design war bereits viel früher in einem Forum mit vielen wilden Design-Vorschlägen gezeigt worden (DSO?). Es stammt also weder von Märklin noch von Lemke.

Dietrich
Hallo Matthias,

huiui, ist ja gut, ist ja gut ... ich wollte ja nur wissen, ob das in der Branche üblich ist. Sollen sie machen, ist mir ja wie gesagt eigentlich auch wurscht. Ich bin froh, dass Hobbytrain das Modell auch in N rausbringt, denn mir gefällt die Lok richtig gut.

Florian
#11 Hallo Manuel,

Danke für den Link. Habe das so garnicht mitbekommen. Die Demoversion sieht ja EDEL aus.

In der verkehrsrot Ausführung mit Nr. 2248 902, ist sie so schon im Einsatz? Habe Lok bisher im Original noch nicht angetroffen. Nun, mein Revier ist die Schwarzwaldbahn vor der Haustür. Könnte ja von Ulm - Lindau im Einsatz sein. Ist spekulativ.

Nochmals Danke.

Bleibt gesund
Peter G.
Hallo,

Diverse Designs werden im Stummiforum unter dem Tread "Br 103 türkis und andere" vorgestellt. Da war auch das Retrodesign meiner Meinung nach dabei.

@Peter, die  verkehrsrote Version ist auch eine "Designstudie". Ich bin mit nicht sicher, aber noch ist davon keine im regulären Dienst,  sondern noch in der Erprobung. Der erste, der die Lok gekauft hat ist Railsystems RP. Mal sehen, ob die DB sie auch kauft.
Gerne:).

Und danke Dietrich für die Korrektur des Vorstellungszeitpunkt.

Grüße
Manuel
Hallo,

Railsystems RP wäre ja ein Unternehmen, dem man den V200-Look zutraut. Aber auf die Dual Mode wäre das schon abenteuerlich...

Der Thread im Stummiforum lohnt sich, da sind echte Perlen dabei. Ob der Vectron darin versteckt ist oder nicht, weiß ich nicht.

Aber, liebe Hersteller, ich könnte bei weiteren Phantasiemodellen schwach werden:

- VT 11.5 Lufthansa https://abload.de/img/roco_601_lh_altuusbv.jpg
- Dieser edle ICE 4 https://abload.de/img/ice4_spielereien672k3m.jpg
- Ae 6/6 Grau Maus https://abload.de/img/roco_ae66_grauemaus14qnr.jpg
- CC 72000 "Le Capitole" https://abload.de/img/sncf_cc72000_capitoleu2kx9.jpg
- Maxima als CC72000 https://abload.de/img/maxima_sncf6aj97.jpg

Eine 245 gab es in Altrot, da ist der V200-Look auf dem Vectron meilenweit besser geeignet

Viele Grüße,

Simon
Hallo,

die 247 904 war auch mal in Bayern im Einsatz, ob sie überzeugen konnte, weiss ich nicht. Anscheinend wurden alle von der DB AG gemieteten/ausgeliehenen Lokomotiven bereits an den Hersteller zurückgegeben.

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150

Die von Tf150150 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;