1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: ARNOLD kurze D Zug Wagen

THEMA: ARNOLD kurze D Zug Wagen
Startbeitrag
Uli-N- - 16.07.20 11:10
Hallo zusammen,

mal eine Frage in die Runde, meiner Ansicht nach hatte ARNOLD mal verkürzte D-Zug Wagen vor Jahren im Programm, finde diese aber nicht mehr. Kann mir einer mit der Artikel Nummer helfen, oder hat sogar 3 Stück evtl. abzugeben? Interessant wäre auch die Länge der Wagen.

VG Uli

Hi Uli,

ja, es stimmt, diese Wagen gab es!

Geh mal zu ebay und gib dort im Suchschlitz ein:

"arnold rapido d-zug"

Damit erzielst du diverse Treffer. Einer davon nennt z.B. die Artikelnummer 0343 (Touropa). Wenn du mit dieser Artikelnummer googelst ("arnold 0343"), erhältst du in der Spur-N-Datenbank einen Treffer. Dieser nennt 122mm als LÜP. Die Wagen sind also so gut wie maßstäblich lang.

Liebe Grüße - und lass dich nicht mit vermeintlichen "Raritäten" übers Ohr hauen!

Holger
Hallo Uli,

die verkürzten Wagen gab es in den sechziger Jahren in grün, silber und blau.
Im Hobby-Sortiment tauchte die verkürzten vierachsigen Umbauwagen dann vor rund 25 Jahren plötzlich wieder auf.

Umbauwagen grün 112mm 3140, 3150, 3160
Silberling 122mm 3180
Schnellzugwagen blau 122mm 3412
Liegewagen Touropa blau 122mm 3413

Ich würde die Finger von den Wagen lassen, das sind Karikaturen bzw. Kinderspielzeug.

Grüße
Markus
Hallo Holger und Markus,

vielen Dank für die Antworten, genau das wollte ich wissen. Da ich auf ein Stück der  Anlage leider aus Platzgründen nur den Radius "R 1" verwenden konnte, hatte ich die Idee eben kürzere D-Zug Wagen evtl. fahren zu lassen.
...lach dann werde ich es lassen und doch Reko Wagen einsetzen....

nochmals Danke !
Gruß Uli
Hallo Uli,

es gab sogar noch weitere Wagen wie in Beitrag 2 von mir aufgelistet. So sehen diese Wagen aus:

https://www.ebay.de/itm/o-Eisenbahn-Arnold-N-4-...e:g:gpcAAOSwxgNb2W4W

Grüße
Markus
Hi in die Runde,

der erste "Rheingold" war auch verkürzt, 3302, 3312 u. 3313, ebenso die "Basiswagen" E30, 3301, 2210 u. 3320.

Grüße
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Roland alias Trainworld

der erste "Rheingold" war auch verkürzt, 3302, 3312 u. 3313, ebenso die "Basiswagen" E30, 3301, 2210 u. 3320

]
Arnolds 3310, 3320 und 3321 sind um 3 mm kürzer als Minitrix 15723 und 15724, haben hingegen keine KKK. Im Zugverband wirkt Mtx somit kürzer, was sich im R1 dann wohl eher zunichtemacht,
Gruß von
Valéry


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;