1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: V60 "stirb langsam" Einstellung bei Trix??

THEMA: V60 "stirb langsam" Einstellung bei Trix??
Startbeitrag
Mobafan160 - 14.07.20 22:33
Hallo

komisch.
Wollte jetzt mit meiner V60 fahren, die läuft aber nur 50cm, fährt immer langsamer und bleibt schliesslich stehen, gibt keine Signal mehr. Dann holte ich die BR 260, und ich glaube es nicht, gleiches Verhalten.
Na dann halt die BR 361. Und auch nochmal das gleiche, die fuhr am wenigsten.
Was ist mit denen los??? Gibt es da eine "stirb langsam" Einstellung bei Trix?
Trix 12581, 12582 und 12583.

Habe jetzt den Decoder versucht zu programmieren, gab eine Fehlermeldung. Anderen Decoder, auch Fehler. Ist da was bekannt bei den Loks?

Gruß

Christian

Hallo Christian,

sind das die neueren Konstruktionen mit der DSS?
Dann brücke mal den Polyswitch.

Grüße Michel Peters
Hallo,

hatte kürzlich eine MTX BR 41 mit DSS zur Reparatur auf dem Tisch, gleiches Verhalten - Polywitz getauscht, und wieder ok. Ich weiß nicht was da bei MTX in der Dimensionierung oder im Lötprozess nicht gestimmt hat, aber die Polyswitches mit der Aufschrift 3X3 werden alle kaputt, die 5X5 halten möglicherweise länger.

Grüße, Peter W.
Hallo Michael

ich habe die drei in 2007 neu gekauft und Viessmann Decoder eingebaut.
Seitdem nie mehr gefahren, aber sind nicht verharzt.

Kann der Polyswitch einfach raus, muss man den ersetzen oder kann man den einfach überbrücken?

Gruß

Christian
Hallo Christian,

in den meisten meiner Minitrix-Loks habe ich den Polyswitch oft schon beim Einsetzen des Decoders mit einem Stück Draht überbrückt. Danach gab es keine Probleme mehr. Komplett raus muss er nicht.

Grüße
Markus
Moin Christian.

Hier fahren 2 V60 von trix und wie Markus schon gesagt hat. Definitiv denn polyswitch überbrücken.

Bei mir fahren die so seid einige Jahren und es gibt keinerlei Probleme mehr.

Mfg Joost van Dijk
Hallo Christian,

'ne ganz wilde Theorie: es liegt an der Strecke, wenn alle auf dem gleichen Stück  "verrecken"...

Gruß aus Nordertown
Hi
Ich überbrücke dann mal

Danke

Gruß

Christian
Danke Frank
Hallo,

ein Polyswitch kann problemlos entfernt und überbrückt werden. Der ist für den Kurzschluss-/Überlastungsschutz zuständig. Auch im Analog-Betrieb sind sie eigntlich entbehrlich.  Ein Polysiwtch ist nichts anderes als eine selbstrückstellende Sicherung, die bei zu hohen Strömen abschaltet und selbst wieder einschaltet Der Nachteil ist, dass diese Bauteile nach einiger Zeit durch Alterung zu früh bzw permanent auslösen können.

Dieses Problem ist vor allem bei Trix seit einigen Jahren bekannt, weil Trix diese Kerlchen inflationär verbaut hat, was andere Hersteller nicht tun.

mfg

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

weil Trix diese Kerlchen inflationär verbaut hat, was andere Hersteller nicht tun.



Hornby macht das inzwischen auch, nur sehen die Teile anders aus, sie fallen auf den Platinen nicht so ins Auge.

Grüße Michael Peters
Hallo Frank

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Frank

Nachteil Polyswitch: löst dieser aus, hat der Decoder i. d. R. keinen Saft mehr, weil dieser im Zulaufstromkreis liegt und nicht im Motorstromkreis (für Analog ist das auch o.k.)!

Hast du mal ein Beispiel? Ich kenne nur Loks mit Polyswitch im Motorstromkreis (Was auch Sinn macht.).

:-? Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

  Hornby macht das inzwischen auch,    

... das würde ja bedeuten, die springen auf einen toten Zug auf. Logischer, weil Lerneffekt, wäre ja statt "inzwischen auch" - ein "inzwischen nicht mehr".
Für mich nicht nachvollziehbar.

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Wer eine sog. Polyswitch SMD Motorsicherung auf der Platine vorfindet, sollte die Motorsicherung des Decoders per zuständiger CV Adresse / par Adresse ausschalten, oder - falls er das fachgerecht drauf hat - den Polyswitch sauber auslöten und eine Drahtbrücke dafür einsetzen.


Ich wüsste nicht warum ich die Sicherung im Decoder ausschalten sollte, die macht doch auch bei verbautem Polyswitch was sie soll.

Ich kann bestimmt einen Polyswitch fachgerecht auslöten aber warum ich das machen sollte anstelle nur ein Stück Draht drüberlöten und fertig, erschließt sich mir nicht. Der Strom geht immer über die fast 0 Ohm der Drahtbrücken. Tip: Draht vorher anlöten und dann erst abzwicken, dann hat man was zum festhalten.

Bis jetzt habe ich nur Polyswitches im Motorstromkreis gefunden was man in Fehlerbeschreibungen auch immer wieder hört: "Licht geht noch".

Grüße,
Harald.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Decoder- und SMD Sicherungsbauteil beißen sich gegenseitig.


Der Meinung kann ich mich nicht anschließen.
Die Sicherungsfunktionen im Decoder bitte NICHT deaktivieren, die sind in der Regel vom Hersteller passend eingestellt und sprechen wesentlich schneller an als ein PTC / Polyswitch. Sofern der Polyswitch korrekt dimensioniert ist, wird er nie in Aktion treten, wenn ein Decoder mit aktiver Überstromerkennung vorgeschaltet ist.

Grüße, Peter W.
Hallo,

die Erwähnung von Hornby läßt mich aufhorchen,  meine Arnold V80 hat nämlich ein ähnliches Problem mit dem Fahrverhalten.  Die Lok ist allerdings ziemlich verbaut im Inneren.  Kann mir jemand vielleicht sagen, wo ich den Polyswitch finden kann, bzw. wie dieser aussieht?  Das wäre sehr hilfreich

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße,  

Christoph
Hallo Christoph,

Hornby verbaut schwarze  Teile, Größe wie bie mtx, die Kontaktenden sind vergoldet. Bei der BR95 sitzt das Teil auf der Platinenoberseit, bei der Neukonstruktion der V212 auf der Unterseite.

Also bei Deiner Lok suchen.

Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Arnold V80


Unter der Platine in Höhe Führerstand lange Haube, wenn ich mich recht erinnere.
Bei der V80 habe ich bisher erst einmal einen defekten Poly rausgeworfen.

Jürgen H.
Hallo !

Auch bei meiner V60 mußte der Polyswitch überbrückt werden,aber eine

Zitat : " Gibt es da eine "stirb langsam" Einstellung bei Trix?" würde ich nicht unterstellen.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;