1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Ätzplatine sä. XII H2 BR 38.2 - die zweite

THEMA: Ätzplatine sä. XII H2 BR 38.2 - die zweite
Startbeitrag
Piko-N - 14.07.20 22:04
Ich lege mal den neuen Thread an, damit wir weiter so tolle nachrichten lesen können.

Danke, Bernd, für Deine Aktivitäten und Deine immer weider aufploppenden Infos.
Super

Grüße
Stefan

Dumme Tante Edith hat vergessen den Link zur ersten Folge reinzuschreiben...
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1144558&start=1



Das sieht so aus, als wäre da ein großer Versatz beim Belichten der Ätzbleche passiert. Das sollte man reklamieren beim Ätzer.
Die Pufferbohle könnte noch ein paar Nieten vertragen. Auch die Schrauben auf der Pufferplatte würde ich mit darstellen.

Gruß aus Halle
Stefan T.
Mal ein Bild von einer zusammengestapelten Drehgestellblende des Tenders

Die von Bernd Mäder zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier mal zwischendurch eine Stellprobe, außerdem hat der Tender inzwischen einige Auffütterungen aus PS bekommen, damit das Gehäuse ordentlich auf dem Fahrwerk sitzt


Die von Bernd Mäder zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bernd,

das sieht inzwischen schon sehr nach dem Rollwagen aus! Danke dafür, daß wir dich bis hierher begleiten durften...

meint grüßend
Roland
Der Tender hat die Stange zur Öffnung des Wasserkastendeckels erhalten.

Die von Bernd Mäder zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Schlechte Nachrichten für alle.

Bei uns scheint irgend eine schlimme Krankheit ausgebrochen zu sein. Ich kann noch nicht sagen, ob es sich um die Pocken, oder die Pest handelt.

Auf alle Fälle hat der Tender jede Menge Pickel bekommen.

Die von Bernd Mäder zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das macht sich aber gut! Hätte schlimmer kommen können. Der Bausatz wird immer besser, und meine Vorfreude steigt..........

Beste Grüße

Mike
Ich habe heute mal den Gleitbahnträger mit den Gleitbahnen komplettiert und mal probehalber auf den Rahmen gehängt.

Die von Bernd Mäder zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Alle mit 0,25mm Durchmesser geätzten Löcher müssen auf 0,3mm aufgebohrt oder -geahlt werden.  

Wie eigentlich fast alle Steuerungsteile werden die Kuppelstangen werden aufgedoppelt und anschließend noch mit roter Farbe ausgelegt. Bild 1

Die Kreuzköpfe mit den Kolbenstangen entstehen aus den, auf dem zweiten Bild gezeigten Teilen.

Die Kolbenstangen ebenfalls doppeln. Am äußeren Teile die runden Teile z-förmig biegen, so das der geätzte Deckel außen liegt.

2 Stück 0,3mm Messingniete mit 0,5mm Kopf (z.B. Fohrmann Art.-Nr. 600305) werden von vorn in das vordere Teile gesteckt, darauf kommen die Kolbenstangen und das hinter Teil. Anschließend auf der Rückseite verlöten und plan schleifen. Bitte darauf achten, das ein rechtes und ein linkes Exemplar entsteht.

Anschließend einen Test machen, ob der Kreuzkopf zwischen den Gleitbahnen läuft.

So, jetzt ist erst mal Urlaub angesagt und nach dem 17.08. geht es weiter.

Die von Bernd Mäder zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bernd,
sieht alles ganz schön gut aus!!!

Ich wünsche einen schönen Urlaub, bleibt gesund...
Gruß
ST
Hallo Bernd!

Danke, Danke .... . Dann viel Spaß und gute Erholung im Urlaub. Meiner geht am Wochenende leider "schon" nach knapp 3 Wochen zu Ende. 😥

HG, Wieland.

So, liebe Leute, es geht ins Finale.

Ich bin zwar seit knapp 2 Wochen aus dem Urlaub, habe mich aber in letzter Zeit nicht bei euch gemeldet.

Ich war in letzter Zeit aber nicht untätig, ganz im Gegenteil. Ich habe das Lokgehäuse vervollständigt, also Leitungen, Griffstangen, Kessel, Generator, Pumpen, Glocke, Sicherheitsventil, Dampfpfeife, Loklaternen, Pufferhülsen, die Nieten am Führerhaus usw.

Hier mal ein Bild. Nächste Woche kommt noch die Steuerung dran und dann Lackierung und Dekoration.





Die von Bernd Mäder zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Da die Steuerung soweit fertiggestellt ist, geht nun die Frage in die Runde:  

Wer möchte die Platine dazu haben?

Bis zum 15.09. habt ihr Zeit euch zu entscheiden. Je nach Anzahl der gewünschten Platinen kann ich euch dann einen genauen Preis sagen, dazu wird jeder Interessent von mir angeschrieben.

Außerdem mal noch 2 Detailfotos von der Montage des Schwingenträgers.

Die von Bernd Mäder zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bernd,

ich habe den Bausatz schon bei dir vorbestellt und möchte auch gern die Steuerungsplatine dazu verbindlich bestellen.

Gruß Roland
Ist notiert, aber schreibt mir bitte eine Mail.
So, die Lok ist im Prinzip fertig. anbei nochmal 2 Bilder.

Damit endet mein Beitrag hier im Forum.

Ich wünsche euch viel Spaß bei unserem gemeinsamen Hobby.

Die von Bernd Mäder zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bernd,

sieht richtig gut aus, die Lok!...

Grüße
Roland
Hallo Bernd,
ein sehr schönes Modell. Aber der Nachbau übersteigt meine Fähigkeiten oder finanziellen Möglichkeiten. Leider man kann nicht alles haben.
Noch schöner wäre es, wenn auch das Vorbild wieder selbst fahren könnte.
Viele Grüße nach Halle
Christian
Hallo Christian, hallo Roland,

ich danke euch für das Lob.
Hallo Bernd,

habe bis auf das BR 24 Fahrgestell (ist bei FLM bestellt) alle benötigten Ersatzteile zusammen. Werde alle meine Fähigkeiten aufbieten, um aus dem Bausatz eine ebenso tolle BR 38² wie Du zu schaffen. Freue mich schon sehr auf den Bausatz!

Beste Grüße

Michael
Hallo!

Zum Abschluss nochmal ein Paar Bilder von der fertigen (rollfähigen) BR 38 292.
Ein ganz besonders großes Dankeschön auch nochmal an Bernd.

HG, Wieland.

P.S.: Bild 1 zeigt die Lok bei der Einfahrt in den Bahnhof Radibor / Radwor (Sachsen)

Die von Oack ne jechn! zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bernd,
Warum sieht die Treibstange auf dem 2.Bild so verbogen aus.?
MfG Torsten
Hallo Torsten!

Ich bin zwar nicht Bernd. Aber ich werde Dir trotzdem mal antworten. Ja es stimmt, die Treibstange ist etwas verbogen. Kann sein, dass es mit dem Kreuzkopf zu tun hat, kann aber auch sein, dass es "nur" ein Transportschaden ist. Da muss ich Bernd mal fragen, bevor ich da noch mehr verbiege. Mit "Abstand" auf der Platte fällt das aber kaum auf.

HG, Wieland.
Hallo,

eine leichte "Etage" muß sie haben, sonst paßt es nicht mit dem Abstand zum Kreuzkopf, aber im Moment ist es eindeutig etwas Zuviel des guten. Oder man läßt die Etage weg und läßt die Treibstange sehr schräg laufen -> Geschmackssache.

Ein Hinweis noch an alle Besteller: Die Platinen sind beim Ätzer bestellt, ich denke, das sie Ende dieser/Anfang kommender Woche bei mir sind und dann schicke ich sie euch raus.

Und: Wir wollen Bilder von weiteren 38-er sehen.
Hallo Bernd,
Dann muss man wohl mal svhauen,ob man Zylinder und Steuerung etwas näher zusammen bekommt.
So siehts doch etwas befremdlich aus. Jedenfalls auf den Bildern.
MfG Torsten
p.s ich habe mir das Buch gekauft und bin begeistert von den Bildern
Hallo
Tolles Modell, kann man direkt neidisch werden.
Allerdings kommt mir der Schornstein zu dünn
und zu weit zurückgesetzt vor.
Der Rollwagen hat doch einen deutlich dickeren Schlot, der weiter vorne platziert ist.
Der 38er Schlot von KH- Modellbau würde meines Erachtens besser passen.
Oder irre ich mich da?
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang!

Ich hab mir nochmal ein Paar Bilder von der BR 38.2 angeschaut. Was den Standort des Schornsteines betrifft, könntest Du recht haben, eventuell hätte er einen halben Millimeter weiter nach vorn gemusst. Ich denke mal, beim Einsatz auf der Anlage und mit Abstand betrachtet 😉, fällt das aber kaum auf. Was den Durchmesser des Schlotes angeht, habe ich leider auf die Schnelle keine Angaben vom großen Vorbild gefunden. Im Modell sind es gut 3 mm. Interessant finde ich den Bildervergleich. Im Eisenbahn-Bildarchiv Band 65 "Lokporträt Baureihe 38.2-3" sieht es so aus, als wären die Schornsteine sehr dick. Im Buch von P. Heinrich "Die Baureihe 38.2" (EK-Verlag 1983) sehen die Schornsteine eher weniger dick aus. Im Buch von Herrn Heinrich handelt es sich, bis auf die Bilder auf den Bildeinband, ausschließlich um schwarz / weiß Fotos. Hinzu kommt noch, dass es zumindest nach 1945 durchaus unterschiedliche Schornsteine bei der BR 38.2 gab.

HG, Wieland.
Hallo Wieland,
Danke für Deine Ausführungen.
Im Dampflok-Archiv von Weisbrod/Müller/ Petznik ist auf Seite 230 eine Seitenriß-
Zeichnung des Rollwagens abgebildet (sogar exakt im M 1:160).
Dort hat der Schlot unten 3,5 mm und oben 4 mm Durchmesser.
Er sitzt auf der Rauchkammer deutlich vor der Zylindergruppe und fast mittig über
dem vorderen Vorläufer, also deutlich weiter vorn als bei Deinem Modell.
Demnach müßte er mindestens 3 mm weiter nach vorn gesetzt werden.
Und das Modell würde mit großer Sicherheit deutlich besser aussehen.

Nimm es mir bitte nicht übel, aber als ehemaliger Maschinenbauer achte ich sehr
auf solche Sachen, obwohl ich keinesfalls ein "Nietenzähler" bin.
Ich finde die Lok ansonsten gelungen!

Gruß
Wolfgang
Hallo,

an alle Besteller: mein Ätzer hat sich erst jetzt bei mir gemeldet, da er krank war, wird also mit dem Versand noch ein paar Tage dauern...
So, alle Pakete sind im Versand.

2 Sätze habe ich noch in Reserve liegen, falls noch jemand Bedarf hat.

Bei Interesse oder Fragen bitte über Mail: modellbauwerkstatt-halle@web.de .

Viel Spaß und viele Grüße Bernd
Hallo 1zu160-Mitglieder,

wollte mal fragen, ob denn jemand den Bausatz schon gebaut hat und vielleicht ein paar Bilder zur Verfügung stellen kann.
Ich habe bis jetzt nur den Tender fertig gestellt.

Liebe Grüße
dodgeingo
Hallo Ingo!

Von mir schon mal herzlichen Glückwunsch zum Bau des Tenders. Würde mich sehr interessieren, wie der aussieht.
Und nun zu Deiner Frage. Für die Lok gibt es keinen Bausatz. Sie ist quasi ein Unikat. Ich habe mir die Lok von Bernd (Modellbauwerkstatt Halle GbR) zusammenbauen lassen. Dazu hat er mehrere Industriemodelle benutzt. Soweit ich mich erinnern kann waren da Teile von der BR 64 und BR 38.10-40 verbaut. Teile der Steuerung, zum Beispiel der doppelte Kreuzkopf, hat er extra angefertigt. Leider gab es mit der Steuerung immer wieder Probleme, weil Teile abgebrochen sind. Im Moment ist die Lok bei Herrn Gräßer. Er will die Steuerung nochmal überarbeiten und auch einen Motor einbauen. Bei Fragen zur Lok wäre es am Besten, wenn du dich direkt an Bernd wendest. Ich hoffe, er weis noch, aus welchen Teilen er die Lok damals zusammengebaut hat.

HG, Wieland.

P. S.: Wenn gewünscht, kann ich dir gern ein Paar Bilder, die mir damals Bernd geschickt hat, schicken.

Die von Oack ne jechn! zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wieland,
Die Bilder hätte ich auch gerne.ich möchte di Lok ja auch bauen und habe auch alle Teile.  Allerdings macht mir die Steuerung auch Bauchschmerzen. Mir gefiel die so gar nicht.  
Ich denke immernoch darüber ach, Grossserienteile zu verwenden, bin da aber noch nicht weiter.
Vielleicht sollte ich einfach mal anfangen mit dem Fahrwerk
MfG Torsten
Hallo,

sehr interessantes Projekt! Vielleicht hat jemand noch einen Bausatz für mich da?
Hätte ebenfalls Interesse diese zu Bauen( Siehe auch bei Kleinanzeigen hier).

Viele Grüße Sylvio
Hallo Torsten (nasi)
wenn Du einen feineren Kreuzkopf und Gleitbahnen suchst, vielleicht kann ich aushelfen.
Das Foto ist natürlich ein völlig anderes Modell...
Ich bin jetzt kein Rollwagen-Spezialist, aber mir sieht das auch so aus, als sei da noch Luft nach oben. Aber bestimmt machbar...
Gruß
Klaus

Die von gusbajer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo!

Hier mal noch ein paar Bilder:


HG, Wieland.

P. S.: Das Führerhaus müsste mit auf der Ätzplatine vom Tender gewesen sein.? Da kann man ja bei Bernd mal
         nachfragen, ob er noch welche übrig hat?

Die von Oack ne jechn! zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

.... Und so sah das Gestänge dann aus:

Die von Oack ne jechn! zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hey Wieland,

da hast du aber Glück, habe den Bau damals sogar Stück für Stück dokumentiert.
Hier ein paar Fotos von meinem Tender.

Liebe Grüße
dodgeingo

Die von dodgeingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;