1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lok-Verpackung, etwas anderes für kleines Geld !

THEMA: Lok-Verpackung, etwas anderes für kleines Geld !
Startbeitrag
fuelcar - 13.07.20 13:48
Hallo Zusammen,

einige legen keinen großen Wert auf Verpackungen. Ich schon, ist man ja verwöhnt durch die Mintrix Club Modell Verpackung. Durch einen Zufall bin ich auf Holz-Boxen gestoßen und habe meine Idee gleich Umgesetzt.
https://youtu.be/i-EfX7V-DBw

Was habe ich wo gekauft und was hat es gekostet:
TEDI GmbH, 20 Stück Holzkästen, Stück-Preis 1,50€
BAUHAUS GmbH, 1 Stück Schaumstoffplatte-Soft für ca. 22 Holzkästchen, Preis 4,83€
BAUHAUS GmbH, 4 Beutel Filzgleiter Selbstklebend, a 24 Stück, Beutel-Preis 2,29€

Gruß Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Hans-Werner,

schöne Anleitung zur Visaulisierung eines uralten Verkaufstrick.

Roco hat ja z.B. einst da noch schnell preiswerte Broschüren mit Vorbildinfos, die man als Bücher bewarb dazu getan und das ganze dann Exclusiv limitierte Edition genannt. Jetzt noch schnell aus dem Drucker ein Zertifikat mit einer beliebigen Seriennummer zwischen 999 und 5000 ausgedruckt und beigelegt und dann ist es doch gleich was ganz besonderes. Oder noch billige Gussabdrücke von Fabrikschildern, oder scheinbare Sammlermünzen dazu und dass ganze noch in eine Art Vitrine und ein billiger Rollenprüfstand dazugepackt, als Blickfang fürs Büro oder Arbeitszimmer und man kann es schon locker um das doppelte und mehr des eigentlichen Lokpreises verkaufen.
Fehlt nur noch ein Überzug der Tiefziehteile mit Sammtstoff bzw. die Auskleidung des Holzkasten damit.

Den Preis den du gezahlt hast war ja noch der Einkaufspreis für Endkunden im Handel. Jetzt kannst mal grob im Kopf überschlagen was so ein Stück direkt beim Hersteller kostet, wenn du eine Palette oder einen Container solcher Boxen aus Osteuropa oder Fernost nimmst. Und wenn man darin verpackte reguläre Modelle deswegen allein mal mind. locker 20-30€ teurer das Stück verkauft, ist der Preis doch fair wiedergegeben, oder ?

Über Geschmack lässt sich ja streiten, aber willst das Holz nicht noch wenigstens ölen, wenn es es nicht groß farblich behandelst?


Gruß, Matthias
Hallo Hans-Werner,

wie heißen die Holzkästen im 1-€-Shop genau? Ich konnte sie zumindest online nicht finden.

Viele Grüße

Yves
Moin,

schöne Idee. Ich finde ja auch, dass eine Vitrine für Minitrix Modelle zu Schade ist. Da sind so kleine Holzsärge eine tolle Alternative.

Gruß Moritz
Wie ich schon beim YouTube-Kommentar angemerkt habe, ist der erhöhte Platzbedarf zu berücksichtigen.
Diese "Ausstattung" sollte besonderen Modellen oder denen mit zerborstener OVP vorbehalten bleiben.
Ich hatte bereits früher eine ähnliche Aktion vorgenommen, allerdings für mehrere baugleiche Modelle. Den Text dazu kann man - wer mag -  im Kommentar nachlesen.
(Ist jetzt hier etwas OT)

Gruß aus Nordertown
Hallo Hans-Werner (fuelcar),

das Holzkästchen das du hier zeigst, was hat das für eine Innenmaßlänge? Ich habe eine neue Minitrix 12616 Kondens.Das Inlay und die Plexiglas-Abdeckung stecken nur in einer Mtx-Pappschachtel.Da das
Inlay durch diese Lok eine Länge von 203mm hat paßt es nicht in die langen Lok-Plexiglas OVP.
Das Angebot von TEDI das du hier vorstellst gibt´s nicht mehr.Ich hab mir im Internet schon "einen Wolf
abgesucht".Aber entweder sind die Rechteck-Holzkistchen mit Außenlänge 200mm zu kurz,oder mit
Außenlänge 320mm und dann einer Breite von 120mm viel zu groß.Also dein sicher gut gemeinter Tipp
kommt für mich um 21 Monate zu spät.Siehe dazu meine Abbildung.

mf Gruß
Werner V.


Die von Werner V. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Gibt es die nicht aus Glas?

Gruß

Christian
Hallo Hans Werner

Gute Idee wie man seine Schätze standesgemäß lagern kann. Kommt sicher nicht für jedes Modell in Frage.

Die Holzkasten findet man oft in Billig Märkten, man muß nur ab und an schauen.

Allerdings erschließt sich mir nicht ganz, wie man von einer Bastelei zu Marketing Aktionen eines oder mehrerer Hersteller springen kann. Und dann auch noch unterschwellig unlautere Absichten und Taten unterstellt. Und der Einkaufspreis für eine Palette solcher Kistchen dürfte auch uninteressant sein. Um das alles zu verstehen muß man vllt zwanzig Berufe und siebzehn Studiengänge in knapp vierzig Lebensjahren durch gemacht haben.

Kopfschütteln für einen derartigen Beitrag #1

Brummi
Tolle Idee mit den Holzkästen. ich bin schon unzählige Male in diversen Märkten vorbeigegangen... Aber diese Idee hatte ich noch nicht. Danke.
Ich würde das Holz ölen. Das sieht besser aus und ist weniger anfällig auf Fettfinger.

@Beitrag #1

etwas unpassend und weit hergeholt der Betrag wie ich finde...

#7 + #8 ...
ein Thread, der ohne Beiträge wie #1 auskommt, gehört zu den absoluten Raritäten.
Nicht wundern - abhaken!

Gruß aus Nordertown
Hallo,

da nun auch dieser Fred wieder ins OT zu rennen scheint, kann ich mich auch nicht mehr zurückhalten. In der Jugend habe ich gelernt: Gott weiß alles, aber es gibt Menschen, die wissen Alles besser. "DSG" gefiel mir besser, denn um die ist es ruhig geworden.


Gruß
Wolfgang

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

kann ich mich auch nicht mehr zurückhalten.

... das ist das Problem hier.
Statt einfach mal die Füsse still und den Schnabel zu halten, wird fleissig Öl ins Feuer gegossen.
Der Thread ist gerade mal zweistellig geworden und schon Schloss-verdächtig.

MUSS das sein?

Fassungslose Grüße aus Nordertown

Naja, wenn alles "Merkwürdige" unkommentiert stehen bleibt und niemand darauf reagiert, denkt der Leser nachher, hier sind alle so und ein solches "Gerede" ist völlig normal bei N Fans.
Deswegen sollte man zu solchen Aussagen auch Gegenposition beziehen (dürfen). Eine Daumen hoch und runter Funktion würde das natürlich vereinfachen

VG Nico
Hallo,

die Idee ist auf jeden Fall sehr gut, denn ich hatte sie auch schon
Habe mir im Vorjahr schon mal so ein Holzkistchen bei TEDI geholt für meine Arnold-Goldie E 18, die vorher offen in der Vitrine cognac stand. Ist doch viel edler :)

Wie man das Kästchen innen und außen ausgestaltet bleibt doch jedem überlassen, ebenso ob und zu welchem Preis man das evtl. anbieten möchte. Schlussendlich entscheidet der potentielle Käufer, ob das ihn das anspricht oder nicht.

Da muss man sich nicht anfetzen.

Grüße, Peter W.
Hallo Zusammen,

ich sollte es eigentlich mittlerweile wissen. Hier im Forum etwas einzustellen, da bewegt man sich auf ganz dünnem Eis. Dabei handelte es sich nur um eine Info aber selbst das ist für einige hier schon zu viel.

Zu #2, Yves
habe ein Foto von dem Etikett gemacht.

Zu #5, Werner V.
die Innenmaße sind: L: 200mm, B: 60mm, Tiefe für Lok-Einlage: 28mm und die Tiefe im Deckel: 19mm.

Gruß Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Hans-Werner

Danke fürs zeigen.
Eine gute Idee, um die eine oder andere 'besondere' Lok individuell aufzubewahren.
Es zeigt sich, dass man mit kleinem Geld etwas tolles hin bekommt. Inklusive Bastelspaß.

Farblich sollte man tatsächlich etwas noch vorgehen. Ölen, lackieren, oder was weiß ich. Kann ja jeder machen, wie er meint.

Das diese Aufbewahrung doch etwas Platz einnimmt, würde ich es auf paar Loks beschränken.

Tolle Idee

Gruß Rudi
Hallo n-bahnfreunde,

keine schlechte Idee, nur ich würde keine Originalbox gegen ein Holzkistchen ersetzen.

Bei z.B. den Liliput-Verpackungen und anderen ist ein Ausenkarton dabei. Diese sehen nach 10-maligen öffnen schon sehr mitgenommen aus. Da suche ich ein passendes Holzkästchen und passe dann die Einlage an oder fülle die Lücken mit festem Schaumstoff aus. Auch erstelle ich am PC ein Ausenlebel so das ich sehen kann was drinn ist. Auch werden die Holzkistchen noch gebeitzt so sehen sie schon fasst wie Originale aus.

Gruß n-bahnhermann
Hallo,

mit dem Ölen des Holzes wäre ich zumindest innen vorsichtig. Ich weiß nicht, ob eventuelle Ausdünstungen im (nicht belüfteten) Innenraum der Kiste Auswirkungen auf den Lack bzw. Kunststoffteile der Modelle haben können. Wenn man dann nach einem Jahr die Kiste öffnet, könnte es eine unschöne Überraschung geben...

Grüße, Jürgen
Warum muss man eigentlich immer alles verändern wollen?
Auch das helle Holz sieht doch gut aus, muss doch nicht unbedingt nach Mahagoni oder Teak umgestylt werden.
Die Gefahr von Nebeneffekten durch Ausdünstungen o.ä. wurde ja auch schon sinnvoller Weise erwähnt.

Hans-Werner, lass Dich nicht beirren. Jeder so, wie es ihm gefällt (und mir gefällt's auch)

Gruß aus Nordertown

PS: hast Du meinen Kommentar schon gelesen?
Hallo,

zu den Schachteln eine kleine Verbesserung: Da die Verschlüsse und Scharniere ziemlich auftragen und so im Schrank stören können, könnte man die doch entfernen und den Deckel durch zwei kleine Führungstifte in den diagonal gegenüberliegenden Ecken positionieren und zuhalten durch kleine Neodym-Magnete in den anderen beiden Ecken. Da so kleine Magnete ja doch recht kräftig sind, sollte der Deckel nicht ungewollt aufgehen (was bei den "Druckknopf-Verschlussen" immer wieder mal passiert)

Ansonsten: Die Original-Verpackung würde ich so zwar nicht ersetzen, aber es gibt immer wieder Schätzchen, die sich eine gute Verpackung verdient haben, wenn keine OVP dazu existiert.

Viele Grüße
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Exitus

muss doch nicht unbedingt nach Mahagoni oder Teak umgestylt werden.



Hallo Hans-Jürgen,

ich glaube, es geht da eher um Schutz für das Holz, und da ist ein normales Antikwachs wie beispielsweise https://www.hornbach.de/shop/Schraders-Antik-Wachs-200-ml/2500074/artikel.html richtig klasse. Das Holz dunkelt nur unwesentlich nach und bekommt aber einen schönen "Griff" neben einem gewissen Fleckenschutz. In unserem Umfeld habe ich es noch nicht verwendet, aber sonst nur gute Erfahrungen gemacht.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
@Bernhard,

das Argument lasse ich gelten. Auf diesen Umstand hatte ich nicht geachtet. Man lernt doch immer wieder dazu, prima - danke.

@Michael,

die Magnet-Idee hat was. Neben dem zusätzlichen Platz, den die Scharniere und Verschlüsse beanspruchen, sind sie auch Risikoobjekte für Kratzer auf benachbarten OVPs im Umfeld.

Gruß aus Nordertown
Hallo Hans-Werner (fuelcar)#15

danke für Deine Information.

mf Gruß
Werner V.
Hallo Exitus #19

Hatte ich doch in #16 so geschrieben: 'kann ja jeder machen, wie er meint'.
Alles kann, nichts muss.

Gruß Rudi
#19, Exitus.
Moin Moin, auf YouTube leider noch nicht.
Im Moment habe ich ein wenig Stress mit den Arbeitern auf meiner Brücken-Baustelle. Denen muss ich Heute erst einmal etwas Ordentliches zu Trinken bringen und dann flutscht es auch wieder.
Auf jeden Fall werde ich sicher auf Deinen Kommentar reagieren.

#20, Michael.
Sehr gute Idee, Danke.

#21, Bernhard.
Vielen Dank für diesen Tipp, verbunden mit dem passenden Link und werde es in Erwägung ziehen.

Gruß Hans-Werner

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum muss man eigentlich immer alles verändern wollen?




Jo Exitus
Weil wir Mobahner sind👍😎

Lg
Kalle
Kalle,

Alles gut, wo kämen wir hin, wenn wir nicht nach Individualität streben würden und unseren eigenen Stempel aufdrücken wollten.
Kenne ich nur zu gut und bin selbst so ein "Täter"... Ich sage nur Borsig-Drillinge und modifizierter Schienenzeppelin. Habe noch mehr Exoten, die ich hier nicht auflisten will.
Mir ging es nur darum, nicht alles "zwangsverändern" zu müssen, nur um dem Originalzustand diesen Titel zu entreißen.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

ja, der Tedi hats ..

Eine Sorte der Kisten entspricht genau einer doppelten FRED-Ablage .. bei einem Preisunterschied von knapp 7 Euro ggü. dem gelaserten Modell.

Ich verwende die Kistchen als Innenkisten in meiner IKEA-Werkzeugkiste..das ist leichter im Zugriff.

Grüße
wilfried

Die von obw zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Aha,
der Wilfried der alte Profi... 😉😅

Grüße
Hallo,
war heute zufällig in der Nähe und schaute mal bei TEDI rein.

. . . . und was sehe ich da?
Er hat die Holzkistchen seit gestern wieder!

Gruß
Helmut
Hallo Helmut,

haste auch zugeschlagen? Ich habe damals gleich 20 Stück gekauft, was man hat das hat man.

Gruß
Hans-Werner
Hans-Werner,

Hauptsache, Du musst keine dieser Kisten für den Bauarbeiter Deines letzten Videos opfern 😱

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,

zu Glück nicht! Um Gotteswillen, so etwas brauchen wir nicht. Da ist ein Betrachter der hat, wie der Lokführer den liegenden Gleisarbeiter ebenso übersehen.
Ich werde mal einen Link ins Forum stellen.

Gruß
Hans-Werner
Hallo,

gibts in verschiedenen Maßen auch bei

http://www.gerstaecker.de

Suchbegriff:

Holzkasten oder Holztruhe

Dort gibts auch alles mögliche für Bastler.
Grüße
NSemmel
Ich finde, der Holzkasten ist eine super Idee. Erscheint mir auch sehr nachhaltig. Falls jemand doch nach der Pappe greift, kann ich Bio-Verpackungen empfehlen: https://www.lizenzero.de/blog/bio-verpackungen...ekologische-zukunft/
Hi
Das ist nicht nachhaltig, es handelt sich um eine kosmetische Zusatzverpackung.

LG ChristiaN
Hallo Christian,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das ist nicht nachhaltig, es handelt sich um eine kosmetische Zusatzverpackung.



nachhaltig ist am Hobby Modellbahn ueberhaupt nix;) Und die Zusatzholzkiste erst recht nicht.

/Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;