1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Trix Schienenbus 12555 Innenbeleuchtung dimmen

THEMA: Trix Schienenbus 12555 Innenbeleuchtung dimmen
Startbeitrag
Friedhelm - 12.07.20 21:35
Hallo,
wir haben im Verein einen Trix Schienenbus 12555 bekommen. Der war offensichtlich vorher unter Sx gelaufen. Auf dem Programmiergleis zeigte er den typischen Sx-Eintrag als Adresse. Umprogrammiert auf DCC lief er soweit ganz gut, nur das Innenlicht ist viel zu hell und das möchte ich dimmen. Die beiliegende Beschreibung ist da völlig nichtssagend. In CV 8 steht 131, also ein Trix-Decoder in CV 7 eine 5. Gekauft wurde der Schienenbus vom Vorbesitzer 2008.
Die Seite http://www.maile.es/Trix12555.htm habe ich bereits studiert, nur finde ich in den CV unseres Busses keine entsprechenden Eintragungen. In CV 42 und 43 steht bei unserem Bus 255. Ich habe wegen der Vermutung. dass der Decoder von D&H produziert wurde nach Beschreibungen aktueller D&H Decoder die CV 52 - 55 kontrolliert. Dort stand jeweils 255. Laut D&H-Beschreibung wären Werte von 0 bis 31 zu erwarten.
Also, ich stehe da auf dem Schlauch.
Viele Grüße
Friedhelm  

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gekauft wurde der Schienenbus vom Vorbesitzer 2008


Hallo Friedhlm,
dan dürfte wohl noch ein DHL160 oder aber ein DHP160 verbaut sein.
Dimmenläßt sich die IB nur, wenn sie an einem AUX.Pin angeschlossen ist. Der DHL160 hat keinen solchen Anschluß, bei dem DHP mußt Du malnachschauen.
Alternativ kannst Du natürlich auch noch einen Widerstand in die IB-Leitung einlöten.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
vielen Dank, jetzt weiß ich, wo ich weiter suchen muss. Die Innenbeleuchtung schaltet mit dem Außenlicht, also auf F0. Vermutlich entweder kein AUX oder dort nicht angeschlossen.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo zusammen,

ich kenne den 12555 in- und auswendig. Er hat zwei (!) proprietäre Platinendecoder, einen im Motorwagen und einen im Steuerwagen. Ein Austausch ist quasi unmöglich. Aber durch das genannte Update von www.maile.es (Forumsuser: ho) mit einem kleinen Umbau der Platine kann die Innenbeleuchtung separat schaltbar gemacht werden, aber nicht gedimmt. Dimmung gibt die Hardware nicht her.
Wenn die IB zu hell erscheint, empfehle ich, die LEDs mit Tamiya Farbe X-26 Klar-Orange zu überpinseln.

Werbung: das Update von ho gibt es auf Anfrage auch bei mir.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,
Nach dem Beitrag #1 von Michael Peters hatte ich auf den DHL160 getippt. Da wollte ich morgen mal nachschauen. Das kann ich mir jetzt ersparen. Getrennte Schaltung ist nicht unbedingt erforderlich. Ich werde aber im Verein nachfragen und ggf. darauf zurück kommen. Die LED's mit Tamiya X-26 ab zu dunkeln ist eine gute Idee, das werde ich wohl machen.
Vielen Dank und viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm!

Es gibt auch eine Alternative von Piko. Auf dem Foto siehst Du vorn den Schienenbus von Piko, hinten den von Minitrix. Wenn Du das siehst, wird Dir sicher schnell klar, welchen ich verkauft habe.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;