1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Kleinserie BR75 KH und Intermodel

THEMA: Kleinserie BR75 KH und Intermodel
Startbeitrag
Boxcar Claus - 09.07.20 14:25
Hallo zusammen,

ich konnte zwei Kleinseriengehäuse unterschiedlicher BR 75 erstehen.
Es handelt sich um die 75.1-3 Bad VIb von Intermodel und 75.0 Württ. T5 von KH Modelllbahnbau (ex Merker und Fischer Bausatz).
Wer hat zu den beiden Modellen noch Infos, Anleitungen, Dokumente, weitere Zurüstteile?

Ich will die zwei Gehäuse auf die richtigen Fahrwerke bringen und die Loks fertigstellen.

Vielen Dank schon mal.
Claus

Die von Boxcar Claus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

beide waren für das Fahrwerk der Minitrix 64 gemacht.
Von beiden habe ich Fotos der fertigen Modell, die ich dir schicken könnte, wenns hilft.

Gruß Engelbert
Hallo Klaus,

Intermodel wird extrem schwierig, denke ich; da kommt es wohl auch darauf an, aus welcher Periode des "Kleinserienschaffens" die Badische stammt. Anfangs wurden in der Regel wohl Industriefahrwerke verwendet. Herr Topütt plante wohl, bevor der Name komplett vom Markt verschwandt, eigene Fahrwerke zu bauen. Ob da jemals noch was erschienen ist, wissen wohl nur wenige...

Unter
https://web.archive.org/web/20030731163509fw_/h...es/modelle/br_75.htm
gibt es zumindest ein Bild, das das Modell mit dem neueren Fahrwerk der BR 64/24 von Minitrix zeigt.
https://web.archive.org/web/20030502005139/http...ages/frame_small.htm
Dort steht auch, daß keine Großserienfahrwerke verwendet würden, obwohl das Bild der Lok etwas anderes aussagt ...

Die württemb. T5 war ebenfalls als Gehäusebausatz für das Fahrwerk der BR 64/24 von Minintrix konstruiert, schon bei M&F. Herr Hegermann hatte ja mehrfach über eine Neuauflage mit eigens konstruiertem Fahrwerk und Überarbeitung nachgedacht. Aus den bekannten Gründen kam es jetzt letztlich nicht mehr dazu...

Meines Wissens ist für beide Loks das Fahrwerk von Minitrix allerdings nur ein Kompromiss!
BR 64: 1500/850 Raddurchmesser, 2700/1800/1800/2700 Achsstand
BR 75.0 württ.: 1450/943 Raddurchmesser, 2350/2000/2000/2350 Achsstand
BR 75.1-3 bad.: 1480/990 Raddurchmesser, 2500/1700/1700/2500 Achsstand
dazu kommt noch, daß die badische eine andere Steuerung hat. Auf dem Bild bei Intermodel übrigens die falsche!
http://www.diehugs.de/Lokomotiven/Regelspurloko...d__VIb/bad__vib.html

fehlende Teile für die Württembergerin dürfte Frau Hegermann durchaus noch haben, falls überhaupt noch/wieder vorhanden. Auch bei Daniel, Spur-N-Teile, dürfte da evtl. was zu bekommen sein.

Bei der badischen 75er dürfte es "ganz dunkel" aussehen, falls da was fehlt. Zumindest, wenn es um spezifische Teile geht. Was "allgemeine" Bauteile betrifft, so dürfte neben den beiden oben schon genannten eventuell auch Herr Reitz noch was haben...

Grüße
Roland
Hallo,
danke schon mal für die ersten infos.
Nachdem der Bildupload mit IPad nicht geklappt hat, weil da alles Kopf steht, jetzt der zweite Versuch.
Hier die Bilder von der KH Württ T5
Grüße Claus

Die von Boxcar Claus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

... und gleich hinterher die Fotos von der Badnerin von Intermodel ...

Die von Boxcar Claus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;