1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Suche Idee für kleinen Güterumschlag

THEMA: Suche Idee für kleinen Güterumschlag
Startbeitrag
gerkle - 05.07.20 10:16
Hallo,

für meine kleine Regalanlage plane ich im Moment einen kleinen Güterumschlagsplatz, um mich etwas mit dem Rangieren von Wagen zu beschäftigen. Dazu steht mir eine Fläche von ca. 75 cm Länge und ca. 45 cm Breite zur Verfügung.

Mir schwebte vor, eine Getreideverladestelle aufzustellen. Die Silos baue ich gerade. Damit hätte ich aber nur eine Möglichkeit, Waggons abzustellen.

Der Konflikt ist ja, dass ich in keiner bestimmten Epoche fahre, d.h. alte ond moderne Loks und Wagen. Und welcher kleinere Betrieb wird heute noch über einen Bahnanschluss verfügen? Es hat sich (leider) alles auf die Straße verlagert. Die Firmengebäude sollten nicht allzugroß sein, damit das Gesamtbild nicht zerstört wird.

Wer hätte eine Idee, welche Industrie oder Betriebe ich dort noch ansiedeln könnte. Ein Hafengebiet scheidet schon wegen der Berglage aus.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir etwas auf die Sprünge helfen könntet.
Ein schönes Wochenende,

Gerd

Die von gerkle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Gerd,

wie wäre eine Lebensmittelindustrie?
Z.B. eine Großbäckerei -- die Silos für Mehl, ein Gleis für die Energieversorgung (Öl), Zucker in Silowagen, weitere Zutaten (Milch, Hefe, Nüsse, Früchte,...) in G-Wagen, Verpackungsmaterial für die Verpackungshalle im Schiebewand-Wagen, Kühlwagen für Gefriergut,  Entsorgung,...
Vielleicht ist das eine Idee für Dich?

Viele Grüße
Michael
Hallo,

ein Gashändler wäre auch noch eine Idee, die werden z. T. auch heute noch auf der Schiene bedient und haben oft kurze Gleise mit einem Zaun außen rum.

Grüße
Markus
Hallo Michael und Markus,

die Idee für eine Großbäckerei hätte schon einige Möglichkeiten. Dann könnte ich die Silos behalten, denn die Großbäckerei betreibt ja auch eine Getreidemühle, um selbst das Mehl den Anforderungen an das Brot anzupassen. Und dann fand ich in meiner Rummelkiste noch den Tank, den man als Gasdrucktank für die Energieversorgung der Bäckerei nehmen könnte, weil eine Gasleitung fehlt.
Jetzt fehlen mir nur noch ein paar Bilder als weitere Anregung.

Grüße,
Gerd


Die von gerkle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerd,

ich habe nur einen kleinen Umschlagplatz für Güter, vielleicht hilfreich für Dein Vorhaben.
Gutes gelingen.

Gruß
Hans-Werner

https://youtu.be/YIweTJZINec
https://youtu.be/IHxJo9RN3ss
Hallo Gerd

Nutz doch mal die suchfunktion und gib Fischfabrik ein. Oder Wie gut wirken kartonmodelle auf der Anlage. Da findest du Fotos meiner Fischfabrik die auch als kleine Brauerei oder ähnliches durchgeht.

Kann zur Zeit leider keine Fotos hochladen daher die Sufu.
Wenn dir das Teil zusagt schicke ich dir gerne die Baupläne.

Vg
Richard
Wie wäre es mit einer Fleichverarbeitung

Gruß
Holger

Edit: Duck und wech

Hallo Gerd,

da ist ja massig Platz, da bauen andere ganze Anlagen.. ..

Betonwerk wäre auch brauchbar:
- Silos für Bulk-Zement via Tankwagen
- Förderband-Ausladung für Kies (Mit Bansen)
- Rampe für Verladung von Beton- Fertigteilen zur Auslieferung via Bahn

- da gibts doch bei Luetke eine schöne Halle, das Gebäude schirmt dann schön nach hinten ab

- Lok-Gleis streichen
- Auf der anderen Seite Öl- und/oder Kohlenhandel oder  nur Ladezone für allerlei individuelle Frachten vom LKW auf Bahn oder umgekehrt.

Grüße
Wilfried

Hallo Richard,

die Internetsuche hat nichts gebracht. Was ich aber gefunden habe, sind deine Beiträge beim Spassbahnerforum, bei dem ich auch Mitglied bin. Die große Bahnsteighalle ist von dir? Ganz tolle Leistung. Habe aber keine Fischfabrik gefunden und auch keine Bauanleitungen für ähnliche Gebäude.

# Wilfried, die Teile von Luetke sehen toll aus. Beim Betonwerk habe ich aber das Problem, dass irgendwann Wagen mit Betonfertigteilen abgeholt werden und leere Wagen zurückgekommen. Wo lasse ich die Ladung?

Freundliche Grüße,
Gerd
Hallo Gerd,

im Schattenbahnhof ausladen...

Grüße
Wilfried
Hallo Gerd,
die Idee von Wilfried finde ich auch gut. Da lässt sich einiges machen. Ich habe so etwas, allerdings mit nur einem Gleis für eine Betonfabrik gemacht. Wenn Du vielleicht vor hast diesen Industriebereich als auswechselbares Bauteil zu bauen, wären auch andere Industrieanlagen möglich. Ab dem Gleisanschluss zur Anlage könntest Du dann jeweils was neues gestalten. Selbst ein Hafenbecken wäre möglich.
Hier mal was von meinem Wechseldiorama.
Gruß
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerd,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Internetsuche hat nichts gebracht.



Lade dir doch mal die "Planungshilfe Industrie- und Gewerbekunden" von Carsten Heidecke herunter: https://docplayer.org/51636561-By-carsten-heidtke-inhaltsverzeichnis.html
Darin ist sehr gut an vielen Firmenbeispielen deren Warenein- und Ausgang beschrieben und welche Güterwagen dazu in Frage kommen.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Gerd,

ich schließe mich den Vorschlägen meiner Vorgänger an und möchte noch einen weiteren Aspekt erwähnen falls Deine Gleisplanung noch nicht endgültig ist. Alle Deine Gleise sind ja aus einer Richtung erreichbar. Ein Zustand der beim Vorbild sicher erstrebenswert ist. Ich finde es beim Rangierspiel aber spannender wenn man auch mal umsetzen muß weil zumindest ein Gleis nur von der anderen Seite erreichbar ist. Das erhöht meiner Meinung nach die Unterhaltung beim Rangieren.

Ich hab mal ein Bild als Beispiel angefügt als Anregung auch wenn die Fläche dort größer ist als bei Dir.

VG
Carsten


Die von ckuhnertb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,

bei den Vorschlägen sind schon einige brauchbare, interessante Sachen dabei, aber wie auf dem ersten Bild von mir zu sehen, kann ich den Güterbereich nur von einer Seite anfahren, zweiseitig geht also nicht.

# Wilfried: einen Schattenbahnhof habe ich nicht, in dem ich umladen könnte.

Grüße,
Gerd
Hallo Gerd,

oookay... hm, dann kommen generell nur geschlossene Güterwagen in Frage.

Wie wäre es mit einer Verpackungs-Industrie? Pellets und Betriebsstoffe in Tankwagen rein, Papier und Holz in Rollen in G-Wagen rein, Verpackung in G-Wagen raus.

Kühlschrank-Fabrik geht auch, da käme noch Blech auf Rollen und Chemie für Kühlmittel dazu. Und jede Menge Großraum-Güterwagen zum Abfahren.

Ansonsten solltest du schauen, welche Anschließer du schon hast und welche Waggons da rein und raus gehen.

Grüße
Wilfried
Klar ist heute alles auf der Strasse, aber
- es gibt Ausnahmen: such mal bei Tanze Hoogle nach Henkel-Zug. Der Firma hat ein Experiment gezeiht, dass Bahntransport cool, billig, sicher und werbewirksam ist
- im Rahmen der Corona-Krise einige Firmen ihre Beschaffungsprobleme mit dem Zug als grenzüberschreitender Langstreckenverkehr gelöst haben

Kannst auf einer modernen Anlage Szenarien durchspielen, wo diverse Firmen wieder mit Bahn transportieren
N' Guude,

@ ckuhnertb #12:

Gibt es von Deiner Anlage noch mehr Bilder?

// Hartmut


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;