1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Info MBS Modell+Spiel GmbH Sebnitz

THEMA: Info MBS Modell+Spiel GmbH Sebnitz
Startbeitrag
DresdnerNBahner - 03.07.20 18:27
Hallo zusammen,

hier die aktuelle Info des neuen MBS Shop Sebnitz, hört sich sehr gut an und ich wünsche der "neuen Firma" viel Erfolg !

Text : MBS Modell + Spiel GmbH, von FB Seite kopiert !
Liebe Modellbahn-Fans,

am 01.07.2020 haben die ersten Mitarbeiter der MBS Modell + Spiel GmbH die Arbeit aufgenommen.
Da es viel zu erledigen gibt und noch einiges an Vorbereitungen getroffen werden muss, wird das Team schon in der nächsten Woche größer.

Bald möchten wir mit unserem neuen Onlineshop an den Start gehen und unseren Kunden guten Service bieten.
Dies bedarf aber noch etwas Zeit. Die Büros und das neue Ladengeschäft müssen eingerichtet werden. Dankenswerter weise bereits übermittelte Kundenaufträge
werden aber schon ab nächster Woche abgearbeitet.
Auch die Vereinbarungen mit den meisten Herstellern stehen, unter anderem mit der Firma Tillig.

Aktuell ist die Seite noch im Aufbau. Wir bitten Sie, sich hier noch etwas zu gedulden.
Bereits ab nächster Woche sind wir telefonisch für Sie erreichbar, die Telefonnummer geben wir noch bekannt.
Gerne können Sie uns aber schon jetzt per E-Mail erreichen: info@mein-mbs.de

Schnellst möglich starten wir mit tollen Angeboten und freundlichem Kundenservice in die bevorstehende Modellbahn-Saison.
Wir würden uns freuen Sie als neuen Kunden begrüßen zu dürfen.

Auf unserer Facebook-Seite halten wir Sie wöchentlich auf dem Laufenden, um Ihnen einen kleinen Einblick in das aktuelle Geschehen und unseren Start zu geben.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team von mein-mbs.de

So nun wissen alle Bescheid...Gruß aus Dresden.... Uli

Warum ein neuer Thread und nicht einfach diesen Thread weiterführen?????
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1179737

Das dient nicht gerade der Übersichtlichkeit hier im Forum, wenn man Informationen so auseinanderzerrt.

Grüße Andreas
Moin in die Runde,

Zitat

...Auf unserer Facebook-Seite halten wir Sie wöchentlich auf dem Laufenden, um Ihnen einen kleinen Einblick in das aktuelle Geschehen und unseren Start zu geben...



So ein Laden ist schon bei der "Geburt" für mich gestorben! Wir sind sicher nicht mehr im "Papier-Zeitalter", wo es eines Druckwerkes bedarf... - aber wen die Kunden nicht mal die Mühe wert sind, auf einer existierenden HP ein kurzes aktuelles Feedback zu hinterlassen, sondern die Lämmer ins Fratzenbuch zu treiben, der mag gleich wieder dahingehen, wo er herkam...

meint grüßend
Roland
Hallo Roland,
Willkommen im 21. Jahrhundert.
MfG
Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Trainworld

aber wen die Kunden nicht mal die Mühe wert sind, auf einer existierenden HP ein kurzes aktuelles Feedback zu hinterlassen...


Vollste Zustimmung! Habe ich auch sofort gedacht, habe mich aber nicht getraut es schreiben...

Gruß Andreas

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Trainworld

So ein Laden ist schon bei der "Geburt" für mich gestorben!



Naja Roland,

einfach mal den Ball flach halten.

Ich sehe es so:
- ich facebooke nicht
- das Unternehmen erreicht mich so nicht
- das Unternehmen kann mir so nix anbieten
- kein Geschäft mit mir
- so what  

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Worin besteht der Unterschied, eine HP aufzurufen, oder ein FB- Seite?
Ohne einen FB- Account zu haben, war ich trotzdem schon gelegentlich auf FB und habe dort Infos erhalten.
Ich lebe noch.
Dieses ewig gestrige Gejammer der ewig gleichen Bedenkenträger nervt.

Jürgen H.
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aktuell ist die Seite noch im Aufbau. Wir bitten Sie, sich hier noch etwas zu gedulden.


ich bin auch kein Fatzebuchfreund,aber solange  die Website nicht steht ist die Information dort doch wohl besser als gar nix.
Aber immer erstmal draufhauen....

Kai
Hallo,

Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden.

Grüße
Markus
Guten Morgen,

also Rolands Statement ist doch ne starke Aussage.
Mal so nebenbei bemerkt, ich finde die Aussage auch ganz treffend.
Wenn ich überspitzt gesagt nicht in der Lage bin am eigenen Briefkasten den aktuellen Namen anzuschreiben und nur irgendwo an 'nem schwarzen Brett nen Zettel hänge, ist das eine klare Aussage.
Macht obendrein keinen guten und vertrauenserweckenden Eindruck, wenn nicht einmal kurz einfach zwei-drei Zeilen einfach auf der Homepage veröffentlicht werden können und nur wieder was bei Facebook aus Bequemlichkeit schnell gepostet wird. Derartiges ist eine klare Aussage.

Was ich vorallem noch merkwürdiger finde, die neue Firma die ja mit der alten anscheinend nichts zu tun hat (siehe eigenen Kommentar bzgl. neuer Vereinbarungen, neues Personal, etc.), übernimmt einfach so die Daten und Bestellenungen der alten Firma (eigenes Statement)?
Hmm... naja Datenschutz wird mal wieder überschätzt, ebenso dass die Bestellungen ja nicht rechtlich bindend sind, wenn diese Firma anscheinend kein offzieller Rechtsnachfolger ist. Naja sind sicher auch Anwälte unter uns die sich 'ne schnelle Mark zuverdienen könnten, wenn Sie wollten. Aber muss man denen es so einfach machen?

Professionalität und Seriösität geht anders. Schade.
Aber gut es sind schon viele gekommen und gegangen und manche sind ganz schnell wieder verschwunden ...


Gruß, Matthias
Hallo,

Hat eigentlich einer von denen,  die da so schimpfen, mal auf die Webseite von denen geschaut?...

Lg
Ismael
Hallo Ismael,

es ist etwas schwierig zu definieren, welche Seite du jetzt meinst.

Inzwischen sind da drei Varianten möglich, die alte Seite der geschlossenen Firma (www.mbs-sebnitz.de), die am 15.6. auf das Statement im blog umgeleitet wird mit interessanten Kommentaren unter https://blog.mbs-sebnitz.de/2020/06/15/statement/ , ...

oder die im Newsletter als Statement (entspricht nicht dem Text im blog) angekündigten neuen facebook- (www.facebook.com/mbs.spiel) und Webshopadressen (www.mbs.shop), die es noch nicht gibt oder nie geben wird ...

und die nun plötzlich am 3.7. als mein-mbs aufgetauchte neue Kombination mit Facebook https://www.facebook.com/mein.mbs und neuer Mail/Webadresse info@mein-mbs.de .

Da fällt es schwer durchzusehen und aktuell zu bleiben.

Viele Grüße,
Danilo
Moin Danilo und alle anderen,

www.mein-mbs.de

Gruß Kai
Hallo Ismael,

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Ismael

Hat eigentlich einer von denen,  die da so schimpfen, mal auf die Webseite von denen geschaut?...

Was bist denn leicht heut so angezipft? Ich glaub entsprechende User können schon Facebook und die Homepage unterscheiden und entsprechend abrufen
Woher der Grant gegen die Leut, die nur etwas lauter denken? Hälst Aktien in Sebnitz?^^
Solche Firmen kannst doch du locker mit deiner Erfahrung, bei gefallen, diesbezüglich unter die Arme greifen und die Kuh so vom Eis zu kriegen und dass ganze so richtig zu wuppen im Bereich visuelle Kommunikation. Also musst doch nicht granteln, sondern das ganze als Chance sehen ...


Gruß, Matthias
Hi in die Runde,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Jürgen

...Worin besteht der Unterschied, eine HP aufzurufen, oder ein FB- Seite?...



Ich glaube, ich bin nicht der Einzige, der sich bei so einer Aussage denkt, damit disqualifiziert sich jemand selbst! Ich könnte jetzt lang und breit erklären, worin alleine der Unterschied beim Tracking liegt, von den ganzen Cookies ganz zu schweigen. Aber das wäre bei der Einstellung verschwendete Zeit, meine ich!

Ein grundlegender Unterschied beispielsweise ist aber: ich besuche ja die Webseite, weil ich vom Betreiber gerne etwas möchte. Aber, was zum Geier, geht es Zuckerberg und Fratzenbuch was an, was ich von einem Shop möchte?...

So blauäugig kann man eigentlich gar nicht sein, dachte ich bislang. Ich werde stets auf's neue eines Besseren belehrt...

meint grüßend
Roland

Ich sehe das etwas simpler.

Ich bin nicht bei Facebook aktiv.
Das ist meine ureigene Entscheidung.
Sicher bin ich damit nicht up-to-date, das weiß ich.
Auf diese Weise gehen bestimmte Informationen an mir vorbei.
Allerdings erreicht mich diese Firma auf diesem Wege auch nicht.

Wenn ich etwas haben möchte, muss ich ohnehin schauen, woher ich es bekomme.

Es gibt x Firmen, die mit MoBa-Kram handeln. Ohne die frühere Sebnitzer Firma x-1=y. Mit der neuen Sebnitzer Firma sind es y+1. Fällt das nennenswert ins Gewicht ?

Wenn die etwas anbieten, das ich haben will, und auch zu dem Preis, den ich zahlen möchte, dann kaufe ich dort, sonst eben nicht.

Ob, wieso und warum die Bestellungen der früheren Firma jetzt bei der neuen landen, interessiert mich wie das berühmte Fahrrad, das in einer entlegenen chinesischen Provinz ... nun ja: umfällt. Das wäre evtl. anders, wenn es mich direkt betreffen würde.

Ich warte einfach mal ab, wie sich die Sache - also die neue Firma - entwickelt.
habe mir gerade die Facebookseite angeschaut. Leider gelingt es mir nicht den großen weißen Balken unten (Mehr von MBS Modell+Spiel GmbH auf Facebook anzeigen anmelden / neues Konto erstellen) zu entfernen.

Da ich nur ein Notebook mit breiten Bildschirm besitze ist die Seite für mich nicht so richtig benutzbar und ich werde mich nicht extra bei Facebook anmelden. warum auch?

Alles kein Grund zu streiten..

Gruß
Ulf


Hallo,

habe grad den neuen Modelleisenbahner aus dem Briefkasten gefischt und da schaltet die MBS Modell+Spiel GmbH doch ganzseitig eine Anzeige (Seite27) mit Angeboten von H0Fine, VV-Modell, mkc, igra, und Garta und bewirbt teilweise Pfennigartikel wie Paletten um 0,75€ oder Mülltonnen für nen ganzen Euro. Boah die Anzeigenflächen im Modelleisenbahner müssen echt billig geworden sein. Nicht wirklich umsatzstarke attraktive Schnelldreher von bekannten Marken die da angeboten werden...
Die CI scheint auch noch die alte mit Gewalt durchgezogen zu werden. Hauptsache neben Tel. und Fax steht noch eine Whatsappnummer. Aber wenigstens ein kleiner Hinweis zur Märchensteuer ist wenigstens mit abgedruckt.
Da darf man weiter gespannt sein was wann wie noch kommt


Gruß, Matthias

Hallo,

auf der Webseite steht noch nichts "Nützliches". Die Ankündigung auf Facebook ist ja ganz nett. Nur - da stimme ich einigen Vorpostern zu - für den Webshop ist FB wohl eher ungeeignet, wenn es denn überhaupt damit geht. Und für weitere Informationen lege ich mir auch keinen FB-Account zu. Außerdem kommt aber beim Scrollen der FB-Seite am PC schon recht schnell die Anmeldeaufforderung. So wird es eben nichts mit Informationen wie es weitergeht. ... Bis dann (hoffentlich) die Webseite irgendwann mal funktioniert.

Aber, nach eigener Auskunft ist die Firma noch im Aufbau. Also gedulden wir uns etwas. Die FBer werden uns schon hier informieren, wenn's soweit ist .

Viele Grüße
Dietmar
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: 55er

Außerdem kommt aber beim Scrollen der FB-Seite am PC schon recht schnell die Anmeldeaufforderung


Genau und da vergeht einem doch nach ein paar Sekunden die Lust weiterzulesen, weil diese Anmeldeforderung immer und immer wieder aufpoppt und die eigentlichen Informationen, die man eigentlich lesen will, überdeckt, ist einfach nur nervig.

Gruß Andreas, der sich gezwungener Maßen nach langem Überlegen und eigentlich mit Widerwillen einen Facebook-Account, aber nur mit Minimal-Informationen, zugelegt hat, weil es leider eine Unart geworden ist, lieber diesen Zuckerberg-Konzern Geld in den Ar... zu blasen anstatt mal selbst eine vernünftige Homepage zu erstellen. Vorneherum schreit jeder nach mehr Datenschutz im Internet und hintenherum gibt man sein ganzes Leben in Facebook preis und gibt auch noch alle Rechte der Inhalte an Facebook ab. Da sieht man wie blöd der Mensch eigentlich ist.

Moin allerseits,

was regt ihr euch denn so auf?
Die beiden Kontaktseiten sind doch noch ganz frisch und ohne Inhalt.
Für eine neue vermutlich kleine Firma ist es billiger sich und seine Artikel mit Shop auf Fazebook zu präsentieren als eine gute www Seite mit Shopsystem zu erstellen (lassen)!!
klar, Fazebook ist für den kunden umständlicher als eine gut! programmierte Webseite, aber Fazebook ist erst mal schneller erstellt.
Das Problem ist die Zielansprache! Und da liegt MBS im Bereich Modelleisenbahn mit Fazebook wohl eher falsch, finanziell potentente Klientel 50/60+
Also. erst mal abwarten....
Diese Seite. gibt es auch auf fa.....😁
PS: und tracking per cooking gibt es überall, auch als Crosstracking, eine www Seite besuchen und schon ist auf ebay in der Ecke oben links oder in der Mitte passende Werbung der Wettbewerbs 😁
Alles dank Google!!!
da würde nur MetaGer helfen, bringt aber nicht die Ergebnisse wir google....

schönen Sonntag noch
Gruß
Jürgen
Hallo
Gibt es im Netz nur MBS ? Anscheinend
Hallo,

im EM 08/2020  hat MBS auch eine komplette Seite mit Werbung geschalten:"Wir haben sie noch nicht alle... aber wir arbeiten dran."

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

ich habe neue Infos vom mbs Sebnitz bei FB gefunden:

MBS Modell+Spiel GmbH
. ·
Liebe Modellbahn-Fans,

eine weitere rasante Woche ist vorüber, in der wir viele Dinge geschafft haben und noch ein Paar schaffen wollen 😉.
Alle im Unternehmen erforderlichen Stellen konnten in dieser Woche besetzt werden. Die Arbeiten an unseren neuen Büroräumen wurden abgeschlossen, so dass wir In der nächsten Woche diese auch beziehen und die benötigte Technik einrichten können. Somit sollten wir ab Dienstag dann auch für Sie telefonisch unter folgender Nummer erreichbar sein: 035971 - 78 99-0.
Wir gehen davon aus, dass wir ab Ende nächster Woche die ersten Lieferungen erhalten und spätestens in der darauffolgenden Woche den Versand in Betrieb nehmen können. Dann werden wir Sie mit Ihren, sicher heiß erwarteten, Modellbahn-Artikeln beliefern. 😃

Text: Kopie von FB

Euch allen ein schönes WE !
Gruß Uli
Moin

Heute die Bestätigung der Übernahme der Bestellungen vom MBS bekommen. Und wie befürchtet, sind die Kalkkübelwagen gestrichen.
Ansonsten: Abwarten und eine Chance geben.

Gruß Ralph
Hallo zusammen,

nicht jeder hat Aktien von Facebook und profitiert somit von deren Datensammelwut.

Jeder, der sich dorthin bewegt surfend, wird massiv mit seinen Daten ausgemostet, wo war er vorher im Internet etc.....

Datenschutz und Facebook, selten so  gelacht.

Deshalb, wenn eine seriöse Firma seine Kunden "nur" über Facebook informieren will und kann, nix für mich. Sollen andere ihre privaten Daten umsonst hergeben. Ohne mich.  

Viele Grüße

Claus
Moin Claus

Ich wurde normal über e-Mail kontaktiert.

Gruß Ralph
Prinzipiell gebe ich dir Recht Claus, aber nicht bezüglich Datenschutz sondern einfach wegen der Informationsform.
Was den Datenschutz anbelangt gehe ich davon aus das du kein Handy besitzt und somit auch kein Googlekonto, denn sonst wäre es mit dem Datenschutz dann wohl eher auch schlecht gestellt. Grundsätzlich sehe ich den Datenschutz so wie er in Deutschland ist als bürokratischen Blödsinn der mehr schadet als nützt.
Ich hab übrigens auch kein Facebook
Gruß Thomas
Hallo an alle, insbesondere Thomas #27

"Was den Datenschutz anbelangt gehe ich davon aus das du kein Handy besitzt und somit auch kein Googlekonto"

Seit wann ist für ein Googlekonto ein Handy ( oder Smartphone) erforderlich ?

Grüße
Der Facharzt
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name:

...Seit wann ist für ein Googlekonto ein Handy ( oder Smartphone) erforderlich...



ich denke, Thomas meinte es eher umgekehrt: wenn man ein Handy hat, ist es nicht so ganz einfach, am Datenkraken "google" vorbeizukommen. Eine (einfache) Alternative wäre dann mehr oder weniger nur noch Apple; die sich zwar bedeckter halten. Ob sie dadurch aber weniger neugierig sind, mag aber bezweifelt werden . Ansonsten gäbe es eigentlich nur die Möglichkeit eines "uralten" Tastenhandies ohne eigenes Betriebssystem. Oder man "bastelt" sich ein googlefreies Handy; ist machbar, aber "nicht ohne". Und da sich immer mehr Handies nicht mehr routen lassen, wird die Chance auch immer kleiner...

Generell aber meine Meinung, Einstellung dazu: sicher weiß ich auch, daß Google, Ebay, Amazon und Co. nicht besser sind, was den "gläsernen User" angeht, klar. Selbst Microsoft "bemüht" sich ja ständig, einem auch noch den letzten Datenschutz "vom Leib zu reißen". Ich denke da nur an "Fenster 10" und die ständigen Versuche, mittels Update noch mehr Einblick ins Userleben zu bekommen! Was war das jüngst wieder für ein "Drama", den "neuen" Edge wieder vom Rechner zu bekommen. DIe allseits bekannten edge-Entfernungstools funzen nämlich beim neuen Update nicht mehr. Angeblich sollte der Browser ja "systemwichtig" sein, was schlicht Quatsch ist und nur der untaugliche Versuch, den Zwangsbrowser durch die Hintertüre wieder einzuführen!

Aber letztendlich bekomme ich für meinen "Datenstrip" eine, wenn auch rudimentäre, Gegenleistung bei den oben angegebenen Schnüfflern. Sei es die Funktionsfähigkeit eines Handies oder eben die Einkaufsmöglichkeit bei weltweiten und günstigen Anbietern, die man früher wohl nicht mal gekannt hätte. Daß ich dafür "zahle" in Form meiner Daten, ist mir durchaus bewußt...

Und da sehe ich eben beim Fratzenbuch keinen äquaten Gegenwert! Ganz im Gegenteil, für meine "Zahlung" in Form des Accounts ist man dort ja nicht mal in der Lage, seine Mitglieder vor persönlichen Angriffen, Fakes, politischen Querköpfen und auch gelegentlich gerne mal verbreiteter Schadsoftware zu schützen! Ein wenig sehr geringe "Gegenleistung" für mein Einbringen in Form meiner Daten...

meint grüßend
Roland
Dem ist nichts hinzu zu fügen Roland.
Genauso war es gemeint. Ohne Googlekonto kein Samsung Smartphone.
Es ist doch ganz einfach. Entweder ich willige ein oder ich kann das Programm/ die Anwendung einfach nicht nutzen. Und das ändert auch ein noch so viel Geld nehmender EU-Bürokrat in Brüssel/ Straßburg  nicht.

Gruß
Thomas
Hallo,

es ist korrekt, dass man für Android ein Google-Konto braucht. Aber niemand hindert einen daran, ein Fake-Konto zu eröffnen. Wenn man die "Datensicherung" und andere Kontofunktionen konsequent verweigert, ist der Datenabfluss nicht sooo groß. Sofern sich Google an die eigenen Regeln hält. Aber das ist erstens eine andere Frage und zweitens dürfte Google vertrauenswürdiger sein als Facebook. Facebook ist dahingehend ehrlich, dass man gar keinen Hehl daraus macht, dass man alles ausliest und in die Firmenzentrale übermittelt.

Da MBS nur auf Facebook präsent ist, ist die Firma für mich quasi unsichtbar. Was mich nicht weiter stört.

Grüße
Zwengelmann
Aber niemand hindert einen daran, ein Fake-Konto zu eröffnen

Weder Facebook noch Google verlangen  einen "amtlichen" Nachweis. Was ist jetzt da ein Fake-Konto?
Dass der `richtige Name nicht in der Mail-Adresse steht?

Rudi
Hallo zusammen,

täusche ich mich oder ist das hier kein Moba Forum?, ich weiß nicht was hier in Sachen Facebook. Google etc. und Datenschutz diskutiert wird...glaube das gehört nicht hier her und jeder muss selbst wissen wie er mit seinen Daten umgeht...glaube das Bedarf hier keiner Diskussion.

Sorry sollte ich jemand auf den "Schlips" getreten sein.....aber das musste mal raus....hier sollte es einfach nur um die Moba gehen !

Gruß Uli
@ Zwengelmann

Noch nicht mitbekommen? ==> http://www.mein-mbs.de/

Ja, das ist natürlich noch kein Webshop - aber es braucht so seine Zeit, bis man aus dem 'Nichts' einen brauchbaren und vor allem auch funktionierenden Webshop programmiert. Das geht nicht in 3 Tagen. Und wie ich sehe, gibt es auf Facebook auch nicht wesentlich mehr Informationen.

Facebook ist halt ideal, weil es mit wenigen einfachen Aktionen eine halbwegs ansehnliche Präsentation ermöglicht. Natürlich sieht das dann nach 08-15 aus, aber immerhin. Mit xHTML kann halt nicht jeder umgehen, da braucht es ein Minimum an Programmier-Wissen.

Ich werde mich weiterhin in Geduld üben. Tut ja nicht weh, das Warten ...

Herby
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: Uli-N-

ich weiß nicht was hier in Sachen Facebook. Google etc. und Datenschutz diskutiert wird...glaube das gehört nicht hier her und jeder muss selbst wissen wie er mit seinen Daten umgeht


Teilweise ja richtig, aber nur teilweise.

Hier geht es darum, das MBS die Kunden ausschliesslich über Soziale Netzwerke wie Facebook vernünftig informiert, anstatt diese Informationen auch mal auf deren Homepage zur Verfügung zu stellen. Man kann demnach gar nicht entscheiden, ob man die Datenkraken Facebook & Co. benutzen will oder nicht, sondern man muss, weil es leider viele Händler und Firmen nicht mehr nötig haben, eine informative Homepage zu erstellen.

Trauriger und erschreckender Trend.

Grüße Andreas, der mittlerweile gezwungener Maßen einen Facebook Account mit Minimalangaben hat und jeden Tag das Facebook-Postfach vollgemüllt bekommt, z.B. mit Freundschaftsanfragen, die eindeutig nur zur Datensammlung dienen, weil man die Leute gar nicht kennt. Wenn man dann auf deren Profil schaut, weiß man sofort wo der Hase lang läuft...

Ahoi!

Inzwischen weiß ja nun wirklich jeder, was welches Forumsmitglied über Facebook denkt. Is ja ähnlich wie bei Vegetariern. 97% derselben erkennt man nicht daran, dass sie sich vegetarisch ernähren, sondern dass sie es einem ungefragt erzählen.

Aber um auch diesen werten Kollegen mal die Sorgen über den Verlust gleichwertiger Informationen zu nehmen habe ich mich todesmutig mit frisch erworbenen Aluhut in die Welt dieses Facebook gewagt und die dort präsentierten Infos mit denen der HP verglichen. Diese sind - bis auf einen Beitrag zu einem über MBS erschienen Zeitungsartikel - inhaltlich und zeitlich deckungsgleich. Ich kann Euch also beruhigen, Ihr müsst Euch nicht in die orwellsche Überwachungskrake begeben. Ob Ihr bei MBS allerdings auch mit Reichsmark zahlen könnt, das steht weder auf der HP noch bei Facebook.

Sorry Jungs, heute ist Sarkasmus-Sonntag ;)

Cheers
Jens
Hallo Jens,

thumbup!

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Moin Jens,

👍👍👍👍
Es sind immer dieselben die jammern und meinen sich outen zu müssen.

Gruß Kai
Hallo alle miteinander....

hier mal wieder eine Info,  Text: Kopie Facebook !

Und wieder ist eine Woche geschafft! 💪

In unserem Lager wurde fleißig gepackt, sodass viele Pakete unser Haus verlassen haben.

Die ersten Schilder wurden über dem Ladengeschäft und der Verwaltung angebracht, damit uns in Sebnitz auch alle gut finden können. 😉
Schon bald können wir die ersten Kunden in unserem Ladengeschäft begrüßen, aber bis dahin ist noch einiges zu tun. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Gruß Uli

Ein schönes Wochenende wünscht
das Team von mein-mbs.de
Hallo Uli,

warum Fratzenbuchkopie?

Steht doch auch unter http://mein-mbs.de

Gruß, Roland
Moin Roland,

das war nur für die FB losen gedacht...  , das war auch der mein letzter Hinweis....

Gruß Uli
Uli:

Nicht verstanden? Es gibt hier viele User, die höchst allergisch reagieren, wenn sie mit dem Begriff 'Facebook' in Berührung kommen. Auch ich würde diese Eure Strategie mal überdenken, zumal die selbe Information ja auch auf Eurer stinknormalen Homepage zu finden ist.

Marketingtechnisch ein nicht unerheblicher Fauxpas, wie ich finde. So vergrault Ihr einen Teil Eurer potentiellen Kunden. Hättest Du geschrieben "Text: Kopie von unserer Homepage", hätte keiner was gesagt.

Aber immer nur auf das Shice-Facebook hinweisen ...?


Herby
Ahoi!

Oh Mann Herby. Hier quengel die Allergiker rum, dass se nicht alle Infos bekommen ohne sich in für sie unbekanntes/ungewolltes Terrain zu begeben. Es wurde darauf hingewiesen, dass die Allergiker keine Info verpassen, da die Infos auf der von allen akzeptierten HP die gleichen sind wie auf dem von Manchen als Allergieprodukt empfunden Kanal. Zur Bestätigung wird wird hier freundlich nochmals darauf  hingewiesen. Aber offensichtlich darf man den Namen des Allergieproduktes auch nicht mehr aussprechen. Er hat Facebook gesagt!!! Jehova!

Schonmal drüber nachgedacht, dass ein nicht unerhbelicher Teil der N-Welt nicht in der Gedankenwelt der Allergiker lebt und auch keine Lust hat sich nach den Allergikern zu richten? Einfach weil se selber denken können und gelernt haben auch neuere Kanäle zu nutzen? Und die vielleicht auch einfach keine Lust haben jede HP einzeln anzusteuern.

Aber gut ich denke MBS macht einfach einen Infobrief per Reichspost für neue Infos, oder für die ganz fortschrittlichen ein Telegramm.

Und Mädelz, ja heute ist wieder Sarkasmus-Sonntag!

Cheers
Jens
Hallo Uli aus Weißig/Sachsen,

ich bitte Dich um Aufklärung. Anscheinend nutzt Du hier 2 verschiedene Accounts.(DresdnerNBahner, Uli-N-) Ich nehme das jedenfalls an, weil ich es für unwahrscheinlich halte, dass in einem 300-Seelen-Dorf gleich 2 N-Bahner Ulrich heißen und sich hier im Forum engagieren.

Mit dem ersten Account tust gibst Du zunächst eine Information wie ein unbeteiligter Dritter weiter. ("Bei Facebook gefunden") Mit dem zweiten beschwerst Du Dich in #33 über die Facebook-Diskussion. In #39 wird schließlich der Eindruck erweckt, dass Du zum Geschäft gehörst. Denn plötzlich erscheint die Grußformel des Geschäfts hinter Deinem eigenen Gruß.

Vielleicht liege ich ja auch vollkommen daneben. Deshalb würde ich mich über eine Aufklärung freuen. Falls Du MBS-Mitarbeiter bist, sollte das m.E. auch erkennbar sein. Auf jeden Fall wirkt es merkwürdig, wenn jemand sich scheinbar mit zwei Accounts an einer Diskussion beteiligt.

Grüße
Zwengelmann

Moin,
auch schon im Eröffnungs-Post (#0) steht:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team von mein-mbs.de

  
Ich denke, das in #33 ist seine persönliche Meinung,
#0 und #39 ein geschäftlicher Post -> wenn auch #39 nicht von Uli sondern von DresdnerNBahner hätte kommen sollen ...
Oder ich irre mich gerade und glaube nur an das "gute" im Menschen
Schönen Tag
Nanni
Moin,

garnicht gewusst dass der auch in Dresden ansässige VEB Robotron in Weißig 'ne Außenstelle hat(te) und heimlich an Bots gewerkelt hat. Nu das hät ich nicht gedacht, aber man lernt ja gerne dazu

Nur die Software der Bots ist bisschen schleißig programmiert, da hätte der Programmierer wenigstens drauf achten können die verschiedenen Accounts nicht am gleichen Tag noch anzumelden und im gleichen Dorf zu beheimaten. Die Frage ist welcher Account noch rein zufällig noch am 22.09.15 erstellt wurde. Wäre mal nett zu erfahren wenn Ismael die IP verwolgen würde, welche "User" sich unter der schon noch alles eingeloggt haben. Mal so rein hypothetisch durchgesponnen

Mal ein Frage an Ismael als Admin, falls er mit liest, die Frage,: "Wer bin ich und wenn ja, wie viele?" hat sich sicher schon so mancher gestellt, aber mit viel Persönlichkeiten/Accounts darf man hier sich eigentlich anmelden oder gibt es auch die Möglichkeiten auch Jubelperser zeitweise zu mieten?


Gruß, Matthias
Hallo,

Zitat

"Wer bin ich und wenn ja, wie viele?" hat sich sicher schon so mancher gestellt, aber mit viel Persönlichkeiten/Accounts darf man hier sich eigentlich anmelden oder gibt es auch die Möglichkeiten auch Jubelperser zeitweise zu mieten?


Mit der Frage wendest Du dich am Besten vertrauensvoll an die Herren Ramirez und BR012

Grüße,
Rico
Ist jetzt hier die Paranoia ausgebrochen?

Ist das der neue Volkssport hier, zu prüfen wann wer sich angemeldet hat und ob es Mehrfach- Accounts gibt?
IP-Kontrolle, geht's noch?

Rudi

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nur die Software der Bots ist bisschen schleißig programmiert, da hätte der Programmierer wenigstens drauf achten können die verschiedenen Accounts nicht am gleichen Tag noch anzumelden und im gleichen Dorf zu beheimaten. Die Frage ist welcher Account noch rein zufällig noch am 22.09.15 erstellt wurde. Wäre mal nett zu erfahren wenn Ismael die IP verwolgen würde, welche "User" sich unter der schon noch alles eingeloggt haben. Mal so rein hypothetisch durchgesponnen



... und wenn man die Paranoia noch weiter spinnt, würde man bei einem Blick auf die User-ID auch der größte Verschwörungstheoretiker erkennen, dass es immer gleiche Account ist und sich nur der Nickname geändert hat...

lg
ismael
Hallo,

Zitat

... und wenn man die Paranoia noch weiter spinnt, würde man bei einem Blick auf die User-ID auch der größte Verschwörungstheoretiker erkennen, dass es immer gleiche Account ist und sich nur der Nickname geändert hat...



Vollkommen OffTopic, aber ich finde es spannend, dass der bei einem Beitrag angezeigte Nickname _nicht_ aus der User-ID ausgelesen wird. Das klingt für mich nach einem Überbleibsel aus der Zeit, als es hier noch ein Gästeforum gab

Grüße,
Rico
Hallo,

Ja, und auch einfach Minimierung der datenbanklast bei der abfrage...

Lg
Ismael
Hallo Ismael,
abfragen musst dus ja eh, nur halt aus ner anderen Tabelle. Ich glaube, diese Zusatzlast kann man vernachlässigen. Genau dafür hat doch SQL auch diverse Möglichkeiten :)

Was MBS angeht... Wenn ich das richtig verfolgt habe, gibts die Infos nicht nur auf Facebook, sondern auch auf der eigenen Seite. Wo liegt denn da das Problem?

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 49 | Name: Ismael

dass es immer gleiche Account ist und sich nur der Nickname geändert hat


Hallo,

ah, das war mir nicht aufgefallen. Tatsächlich. Erneut umbenannt nennt er sich jetzt also NMoba...

D.h., man könnte also zwischendrin schnell man den Forumsnick ändern, etwas posten und wieder zurückändern. Lustig.

Grüße
Zwengelmann
Ja, genau so geht das.
Wer bist Du denn?
Hallo Zwengelmann,
da die User-ID aber gleich bleibt, fällt schnell auf, wer das war ;) Klick z.B. mal die Zwengelfrau an.

Viele Grüße
Carsten
... wem langweilig ist, der kann sich auch mit der Moba beschäftigen statt hier herumzuhacken.
Meint
Karl
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 48 | Name: WMSP

Ist das der neue Volkssport hier, zu prüfen wann wer sich angemeldet hat und ob es Mehrfach- Accounts gibt?
IP-Kontrolle, geht's noch?

Volkssport sicher nicht, aber es gibt andere Socialmediaplattformen die haben das in Ihren Geschäftsbedingungen drin stehen, dass nur ein Account zulässig ist und dass ist auch gut so. Dementsprechend bringt die Profil-ID und die beim Betreiber gespeicherte User-ID schon sehr viel, weil so Neuanmeldungen der gesperrten User-ID vermieden werden. Und ich finde entsprechende Meldesysteme als Mechanismus nicht zwingend schlecht. Ich wurde jahre lang gestalkt von einer kranken Person, auf einer Plattform, aber die Mechanismen haben da ganz gut gegriffen.

Es führt hier leicht zu Verwirrungen, wenn es der gleiche User nicht sofort zu erkennen lässt. Der DAU ist doch immer anzunehmen, schließlich sind wir Menschen. Kenne das von anderen Plattformen nicht, da werden die Namesänderungen immer brav umgesetzt, damit die User auch direkt klar ersichtlich sind. Dafür gibts ja dann auch die schönen ersichtlichen User/Profil-ID-Nr. in den Profilen, die dies auch anzeigen. Ich weiss jetzt nicht wie groß der technische Aufwand jetzt wäre die einfach mit anzuzeigen? Würde es dir wahrscheinlich sogar bei Meldungen einfacher machen wenn direkt Profil-Nr. statt zum Bsp. wechselnde Namen gemeldet würden. Nur so mal als Idee durchgesponnen.
Such man nämlich nach Postings um einen Zusammenhang des tatsächlichem Nutzungsveraltens zu sehen geht das ja nur per Namen bisher und wenn der geändert wird, tut man sich doch recht schwer wenn sie diese im nachhinein nimmer feststellen lassen. Wäre das via Profil-ID möglich, oder würde die Information immer mitgeschleppt über den Namen täte man sich einfacher.
Zitat - Antwort-Nr.: 49 | Name: ismael

... und wenn man die Paranoia noch weiter spinnt


Finger weg von meiner Paranoia, die war mir immer lieb und teuer ... *vormichhinpfeif*, da werd ich mal nach dem Mittelpunkt der Welt im CD-Regal suchen müssen, wo sich die krimenellen Elemente versteckt haben
https://youtu.be/pV2-5uaxVhU


Gruß, Matthias

Edit: Rechtschreibung

Hallo,

fehlt jetzt nur noch das Zwengelkind 😋


@52

Ja die Homepage gibt es jetzt. Aber als der Thread eröffnet wurde gab es die noch nicht und man wurde auf Facebook verwiesen. Das brachte die selbsternannten Datenschützer hier im Forum auf die Barrikaden 😁


Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


einfach Minimierung der datenbanklast bei der abfrage...


Vernachlässigbar, weil den Link mit id und fid musst ja sowieso generieren. Die Tabelle mit id -> nick ist doch sowieso im RAM-cache hoffe ich mal. Scheinbar sind die Leut selber nicht schlau genug solche Spielchen zu lassen.

Grüße,
Harald.
Macht auch keinen guten Eindruck: Die Homepage ist vom Server verschwunden, damit bleibt zur Zeit nur das Fratzenbuch als Info-Quelle ...

Herby
Hi,

laut Homepage sperrt 'mein MBS' am 19.9. seinen Laden auf; einen Webshop soll es schon vorher geben.
http://www.mein-mbs.de/

Herby
Finale Meldung auf der Homepage von mein-MBS:

Am Mittwoch, den 16.9.2020 soll der Online-Shop ans Netz gehen. Trotz aller bisherigen Unkenrufe finde ich, dass die das schon mal gut im Griff haben.

Herby


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;